Mal eine komische und mathematische Frage?




In diesem Forum können auch Gäste schreiben, Beiträge nach dem Absenden aber weder bearbeiten noch löschen. Wir behalten uns vor, alles, was nicht dem Forumgedanken entspricht oder ungesetzliche oder den guten Sitten widersprechende Gedanken oder Spam enthält, zu moderieren, zu editieren oder zu löschen.<br><br>Als Mitglied schreibe hier bitte ausschließlich nach dem Login, um Fakes grundsätzlich zu vermeiden.

Mal eine komische und mathematische Frage?

Beitragvon Nobody » 24.01.2009, 19:32

Aloha


@miljas
Danke für "Herricht & Preil"
Genau die 2 meinte ich

@ll
...und nun zum eigentlichen Thema!
Ich arbeite an einem neuen Projekt und bräuchte mal bitte euere Hilfe.

- Kann mir mal wer/wie/was den "Goldenen Schnitt" erklären?
http://home.fonline.de/fo0126//spiele/denk27.htm
Ich derblick das nicht so ganz


- Die Natur scheint ja aus "Mathematik" zu bestehen und zu sein?
Denken wir mal an die Bienen und deren Waben.
Blätter und Pflanzen und und und ...
scheinen zuweilen tatsächlich "mathematische" Strukturen aufzuweisen?

Leider fand ich darüber nix im Net :-(

Ich meine jetzt bitte nicht "Nummerolgie" oder so...

Was ich suche wäre zum Beispiel:
"Seine Fähigkeit, Schmutz von sich zu weisen, ließ den Lotos in weiten Teilen Asiens zum Sinnbild für Reinheit, Treue, Schöpferkraft und Erleuchtung werden."
http://de.wikipedia.org/wiki/Lotos_(Botanik)
Diese Erkenntnis (!) hat dazu geführt, dass WC Produkte (die Hartware) einfacher und mit weniger "Chemie" gesäubert werden können.

Die "Natur" hat wohl Geheimnisse "versteckt", die wir noch nicht "sehen"?

Um was es mir geht ist, dass ich über den Zusammenhang zwischen Natur und Mathe etwas bräuchte.
Zwischen Mathe/Geometrie und der Natur gibt es "Verbindungen"?!
Diese "Verbindungen" suche ich...


Danke und
von Herzen
Nobody
Nobody
Präsidialsprecher
 
Beiträge: 497
Registriert: 17.01.2008, 19:47

von Anzeige » 24.01.2009, 19:32

Anzeige
 

Beitragvon miljas » 25.01.2009, 01:25

Hallo Nobody,

ich kenne mich da auch nicht so aus.
Aber prinzipiell - wenn etwas ein wenig von der Mitte abweicht, dann ist es irgendwie angenehmer. Sonst wird man immer so an Zielscheibe erinnert...
Der goldene Schnitt teilt es in etwa in ein Drittel und zwei Drittel. Nicht ganz. Bei 0,618 liegt wohl der Punkt.
Das alte Leipziger Rathaus ist in der Renaissance-Zeit erbaut worden und der Turm teilt die lange Fassade entsprechend dem goldenen Schnitt
http://de.wikipedia.org/wiki/Altes_Rathaus_(Leipzig)

Suche doch vielleicht unter google mit den Suchbegriffen
[align=center]Geometrie Natur[/align]oder
[align=center]Bionik[/align]Ich denke, Mathematik in der Natur (belebt oder unbelebt) hat viel mit Energie zu tun. Kristallstrukturen entstehen infolge von Bindungen und Ausrichtungen, also von Energie"absprachen". Ab und zu muß es ja stabile Zustände geben, sonst wüßte kein Atom mehr, wo es hingehört und würde sich heimatlos fühlen... ;-) Ein Urknall reicht ja wohl ;-)

Ein Hubschrauber kann wohl theoretisch noch landen, wenn der Motor ausgefallen ist, sich aber der Rotor noch frei drehen kann. Das funktioniert dann wie bei den Ahornnasen.

Dreamplanet hat eine Musik von Erricone verlinkt. Ich fand dann die folgenden Musikvideo mit Fraktalen
[align=center]Chi Mai (Ennio Morricone)[/align][align=center]Le Vent, le Cri (Ennio Morricone)[/align]Musik hat auch mit Mathematik zu tun... Mir kommen Fraktale vor, wie unendliche Wiederholungspiralen:
[align=center] http://de.wikipedia.org/wiki/Fraktal[/align]Viele Grüße - miljas :typo_069:
Benutzeravatar
miljas
Administrator
 
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2007, 21:53

Beitragvon Regina » 25.01.2009, 12:30

Lieber Nobody,

das ist ein großes und interessantes Gebiet, in dem ich mich nicht auskenne und in das ich mich jetzt auch nicht vertiefen kann. Unter dem Suchbegriff "Mathematik und Natur" gibt es auch viele gute und umfangreiche Beiträge.
Hier habe ich etwas gefunden, was einen Aspekt etwas vereinfacht darstellt:

http://www.casio-schulrechner.de/de/vek ... 08/topten/

Da sind die Adressen von Beiträgen von Schülern zum Thema "Ist Mathematik die Sprache der Natur", die bei dem Wettbewerb zum Thema gewonnen haben.

Liebe Grüße :-)
Regina
Regina
Ehrensenator
 
Beiträge: 723
Registriert: 08.05.2008, 10:23

Beitragvon toggle bis 12. Jan. 2012 » 25.01.2009, 13:20

Abgesehen vom Wikipedia-Artikel zum Thema (http://de.wikipedia.org/wiki/Goldener_Schnitt) möchte ich Dich nur schnell auf die Drittel-Regel hinweisen, die eine ganz praktische Anwendung darstellt und hier erläutert ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Drittel-Regel.

Wenn Du Dich mit dem Goldenen Schnitt befaßt, wirst Du aber um reine Mathematik nicht herumkommen.

Nobody hat geschrieben:Die "Natur" hat wohl Geheimnisse "versteckt", die wir noch nicht "sehen"?
Um was es mir geht ist, dass ich über den Zusammenhang zwischen Natur und Mathe etwas bräuchte.
Zwischen Mathe/Geometrie und der Natur gibt es "Verbindungen"?!
Diese "Verbindungen" suche ich...
Auch in den Vorträgen und in dem Film "Wie kommt das Licht in die Welt" von Harald Lesch wirst Du einiges an Zusammenhängen finden. Und wie miljas schon sagte: Auch Musik ist reine Mathematik!

LG
toggle
Benutzeravatar
toggle bis 12. Jan. 2012
Administrator
 
Beiträge: 2135
Registriert: 10.12.2007, 13:55

Beitragvon Starlight » 25.01.2009, 18:00

Ääähm Nobody,

ganz ehrlich, das ist mir grad zu kompliziert. Ich bin eh kein Mathe-Genie. Weißt doch, ich erfasse die Welt eher intuitiv. Und ganz ehrlich, damit bin ich bisher auch nicht schlecht gefahren. Für Zahlen ist mein Mann, der Kopfmensch zuständig.

LG Starlight :t291:

PS: Nur so als Beispiel, wir haben gerade ein Spiel gespielt. Eines mit Strategie. Ich hatte überhaupt keine Strategie und nach Gefühl gespielt. Ratet mal wer gewonnen hat???? :t276:

Auflösung in meiner Nickpage unter Kreatives.
Bild
Benutzeravatar
Starlight
Junior-Admin
 
Beiträge: 2491
Registriert: 14.12.2007, 21:54

Beitragvon Nobody » 25.01.2009, 20:06

Aloha

und Danke für Euere Antworten.


@miljas
Wie kann man nur Wörter wie "Bionik" kennen?
Du mal wieder. Angeber ;-P

@toogle
Du hast Recht. Unser Leben, die Natur und wir selbst sind mathematisch.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe?

@Regina und @Starlight
Hier hört Mathe und schon winkt ihr ab.
Dabei ist Mathematik/Geometrie gar nicht so trocken wie wir es vielleicht aus der Schule kennen.

Wie miljas schon geschrieben hat, ist Mathe auch in der Musik zu finden.
In der Malerei eh.
Ein Beispiel dafür ist Lonardo da Vinci mit dem Abendmahl.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... (1452-1519)_-_The_Last_Supper_(1495-1498).jpg&filetimestamp=20090119120638

Was fällt uns bei dem Bild auf?
Klar - sehr gut gemalt ;-)
Was noch?
Erstmal die Geometrie (Decke und "Fenster") führen zu Jesus, der in mitten seiner Jünger ist.
Fällt Euch etwas bei den Jüngern auf?
Richtig. Sie sind in 3erGruppen gemalt. 4x3 Jünger

Ein anderes Beispiel:
@Starlight
Schaue mal in den Spiegel und dann finde heraus, welchen Platz Deine Augen im Kopf haben?
Wenn sie in der Mitte sind, dann stimmt der Platz Deiner Augen ;-)
Klar hast Du das Spiel gewonnen, weil Du Mathe benutzt hast,
die wir vielleicht noch nicht kennen ;-)

@Regina
Stelle Dich mal vor einem Ganzkörper Spiegel.
Dein Kopf macht dann zu deinem ganzen Körper wohl 1/7 aus (wenn ich das noch richtig gespeichert habe)?


Bitte haltet mich jetzt nicht für einen Klugschei.. oder so. Das sollten nur einfache Beispiele sein, die viele kennen, um zu erklären, dass Mathe mit ihren Zahlen und Formeln in uns und um uns ist.
Und vielleicht trägt es dazu bei, dass die "Mädels" nicht mehr so einen Horror vor dem "Leben", das nun mal aus Mathe besteht, haben. ;-)

><>

Natur und Mathe ist das Thema.
Mathe hat wohl mit Logik zu tun?
Jetzt fange ich mal nicht mit Mathe an sondern mit Quallen.

Kürzlich habe ich einen Bericht über Quallen, die kein Gehirn haben, gesehen.
Seit etwa 10 Jahren erscheinen sie immer häufiger und vermehren sich explosionsartig.
Dabei können diese "Dinger" bis zu 2m Durchmesser haben.
Diese hat man erst vor wenigen (!) Jahren vor Japans Küste entdeckt.
Seit über 500 Millionen Jahren sind diese "Was" in den Meeren.

In Japan werden sie mit großen Netzen gefangen und dann im Meer getötet.
Nur - dadurch wird die Vermehrung noch unterstützt, weil beim Aufschneiden und töten dieser Quallen, sich deren "Nachkommenschaft" noch mehr verstärkt.
Beim Töten einer Qualle können Millionen von Larven freigesetzt werden...
Dieser Schuß scheint zurück+zukommen?!

Und was hat das mit Mathe zu tun?
Mit Logik?
Vielleicht mit Ursache und Wirkung?

<><

"Dodekakophonie" hat auch etwas mit Mathe zu tun.
12-Ton-Musik
Klingt schei...e aber hat ein Muster. Oder auch nicht? :-)
http://de.youtube.com/watch?v=9A2Fisl4E ... re=related


Von Herzen
Nobody
Nobody
Präsidialsprecher
 
Beiträge: 497
Registriert: 17.01.2008, 19:47

Beitragvon Starlight » 26.01.2009, 18:28

Ein anderes Beispiel:
@Starlight
Schaue mal in den Spiegel und dann finde heraus, welchen Platz Deine Augen im Kopf haben?
Wenn sie in der Mitte sind, dann stimmt der Platz Deiner Augen Wink
Klar hast Du das Spiel gewonnen, weil Du Mathe benutzt hast,
die wir vielleicht noch nicht kennen Wink


Hallo Nobody,

wo sind denn bei Dir die Augen??? Also bei mir ist eines rechts und eines links und in der Mitte ist die Nase und der Mund, ääähmmm...... Schick mir doch nochmal ein Bild von Dir.....

LG Starlight :t291:
Bild
Benutzeravatar
Starlight
Junior-Admin
 
Beiträge: 2491
Registriert: 14.12.2007, 21:54

Beitragvon Nobody » 29.01.2009, 19:05

Aloha Starlight

Mal eine ganz intime Frage an Dich. Wir sind ja hier jetzt alleine.
"Bist Du eine Blondine?"

Doch nicht von Ohr zu Ohr die Mitte...*grummel...brumm..brum*
Ich versuche es noch 1X mit Dir *durchatmen und bis 10 zählen und ruhig bleiben Nobody*
:-P
Wenn Du einen Kopfhörer auf, wie der Name schon leicht vermuten läßt, auf dem Kopf hast.
Wo ist dann der "Bügel", der die "Muscheln" zusammenhält?
Lasse Dir Zeit.

10 Minuten später...

*pfeif*

20 Minuten später...

*mit den Fingern spiel*

2 Stunden später...

*geduscht und Schlafanzug angezogen*

3 Stunden später...

Ein Tipp:
Gegenüber liegt das Kinn.

4 Stunden später...

Lassen wir das, sonst wird hier noch der Zapfenstreich gespielt (Starlight - jetzt bitte nicht über das Wort Zapfenstreich nachdenken, denn Du bist fast schon nahe an der Lösung hinsichtlich AugenMitte ;-)


Aber die Vier (in Worten 4) hat mich...
(Danke für die Idee @Starlight)

Bienen können bis 4 "zählen" und der Mensch kann 4 Objekte gleichzeitig erkennen (ohne zu zählen)!!
http://www.netzeitung.de/wissenschaft/1261237.html

Was sagt das mir?
Es scheint einen Sinn zu Geben, dass wir mit der Zahl 4 "aus- und zurechtkommen"?!
Mit wievielen Zahlen "arbeitet" ein PC?
0 - 1 - 2 ? Oder nur 0 - 1?

Alles was für den Menschen über 4 hinaus geht - da muss er zählen (für Bienen = es einfach nur viel).

Was könnte das für unser alltägliches Leben "bringen"?
In der Praxis?

Was meint Ihr?
Vielleicht -
"Weniger
ist
Mehr?"

Von Herzen
Nobody
Nobody
Präsidialsprecher
 
Beiträge: 497
Registriert: 17.01.2008, 19:47

Beitragvon Starlight » 29.01.2009, 22:43

Himmel hilf Nobody,

ich war heut abend im Sport und hab genug meine Bauchmuskeln trainiert.Bild Und dann komm ich heim und es geht gleich wieder los....... :t298:
Ich geb auf..... :t300:

Mal eine ganz intime Frage an Dich. Wir sind ja hier jetzt alleine.
"Bist Du eine Blondine?"


Das kommt ganz auf die Jahreszeit an. Im Sommer kommt es schon hin mit superperoxid oder so, im Winter bin ich dann eher so mittel- bis dunkelblond.........
Gell Du, so blöde Anspielungen mag i fei net....... :xmas_52:

Also nochmal von vorne......

Wirklich von vorne betrachtet, mein Gesicht von vorne betrachtet. Ein Auge rechts, ein Auge links.... In der Mitte die Nase und unten drunter der Mund... Cheeeeeeeese........Bild


Alles klaro????


LG Starlight :t291:
Bild
Benutzeravatar
Starlight
Junior-Admin
 
Beiträge: 2491
Registriert: 14.12.2007, 21:54

Beitragvon toggle bis 12. Jan. 2012 » 30.01.2009, 16:36

Komisch, ich habe ein Ohr rechts, ein Ohr links, keine Augen rechts und links. Bei mir sitzen die vorn nebeneinander in der Mitte, durch die Nase getrennt. *lach* Wo hast du denn Deine Ohren?

Nein, das war jetzt nicht mit Nobody abgesprochen, aber ich hab mir das grad mal wörtlich vorgestellt und an Picasso gedacht.

Bussi ;-)
toggle
Benutzeravatar
toggle bis 12. Jan. 2012
Administrator
 
Beiträge: 2135
Registriert: 10.12.2007, 13:55

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Offenes Kommunikationsforum

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron