Liedtext "In meinem Auto ganz hinten" von Funny va




In diesem Forum können auch Gäste schreiben, Beiträge nach dem Absenden aber weder bearbeiten noch löschen. Wir behalten uns vor, alles, was nicht dem Forumgedanken entspricht oder ungesetzliche oder den guten Sitten widersprechende Gedanken oder Spam enthält, zu moderieren, zu editieren oder zu löschen.<br><br>Als Mitglied schreibe hier bitte ausschließlich nach dem Login, um Fakes grundsätzlich zu vermeiden.

Liedtext "In meinem Auto ganz hinten" von Funny va

Beitragvon Gast-Chord » 31.05.2008, 10:57

http://www.youtube.com/watch?v=LoD-rgsH ... re=related Funny van Dannen "In meinem Auto ganz hinten"

Und hier der Songtext: http://lyriki.com/Funny_Van_Dannen:In_Meinem_Auto

Ich hab wenig Ahnung, was es konkret bedeutet,aber irgendwie hat das Lied was. Ist eines meiner Lieblingslieder, obwohl ich den Text kaum entschlüsseln kann. Irgendwie find ich es total faszinierend. Falls da wer Ideen hat, würd ich mich freuen, mich würds auch interessieren, wie das Lied so auf euch wirkt.

Liebe Grüße an alle Schreibenden und Lesenden!

Chord
Gast-Chord
 

von Anzeige » 31.05.2008, 10:57

Anzeige
 

Beitragvon toggle bis 12. Jan. 2012 » 31.05.2008, 12:46

Es war einmal eine Frau, die sich in eine psychosomatische Klinik begab, weil ihr das Leben immer schwerer fiel und sie keine Zeit mehr für sich zu haben glaubte. Als sie ihrem persönlich zugeordneten Therapeuten all ihr Leid geklagt hatte, antwortete er ihr mit einem Bild: Er zeigte ihr einen schweren Frachtjumbojet, mit dem sie die ganze Zeit unterwegs sei, mit dem ganzen Ballast von ihren Verwandten, die sie an Bord genommen hatte, er zeigte ihr ebenfalls den Ballast, den sie mit ihren Geschäftskolleginnen mit an Bord hatte, und wies sie darauf hin, daß der Sprit bald nicht mehr reichen würde. Und dann zeigte er ihr die nächste Landbahn und den flotten Ein-Frau-Jet, der dort auf sie wartete und für den der Restsprit aus dem großen Jumbo für mehr als dreimal um die Welt reichen würde. In so einem Ein-Frau-Jet würde kein Platz mehr sein für den ganzen Ballast...

Lieben Gruß
toggle

P.S. Was schleppen Menschen nicht alles an Ballast aus der Prägung durch ihre Kindheit, ihre Berufsausbildung, ihre Verwandten und Kollegen mit sich herum? Was sammeln sie nicht alles im Lauf ihres Lebens neben allem Guten an weiterem Schrott auf? Was spielt sich nicht alles im Unterbewußtem ab - was man tut, was man nicht tut? Welche "Werte" und welche "Befürchtungen" sind einem Menschen schon wirklich "bewußt"?
Benutzeravatar
toggle bis 12. Jan. 2012
Administrator
 
Beiträge: 2135
Registriert: 10.12.2007, 13:55

Danke für den interessanten Tipp

Beitragvon Coco » 31.05.2008, 14:31

Liebe Chord,
jetzt habe ich doch fast eine halbe Stunde vor dem Kasten gesessen und mich von Funny van Dannen unterhalten lassen. Ja, er hat wirklich was und erscheint mir echt. Zuerst nach dem Auto-Song fand ich ihn fast depressiv , aber der Song von der ätzenden schwarzen Behinderten, die sich in ihrem Rollstuhl vordrängelt war erfrischend. Echt vielseitig, der Mann. Allerdings gebe ich zu, dass ich auch ein wenig "hinter dem Wald" lebte ( das soll jetzt wieder anders werden!) und dass ich ihn vorher gar nicht kannte.
Also Chord, da will ich doch einmal feststellen, dass es gut ist, dass Du wenigstens ab und an als Gast mit solch nettem Tipp vorbei kommst.

Liebe Grüße,
Coco

:t227:
Zuletzt geändert von Coco am 31.05.2008, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Coco
Ehrensenator
 
Beiträge: 2293
Registriert: 14.12.2007, 22:22
Wohnort: Hildesheim

Re: Liedtext "In meinem Auto ganz hinten" von Funn

Beitragvon Harlekin » 31.05.2008, 14:37

Gast-Chord hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=LoD-rgsHy2A&feature=related Funny van Dannen "In meinem Auto ganz hinten"

Und hier der Songtext: http://lyriki.com/Funny_Van_Dannen:In_Meinem_Auto

Ich hab wenig Ahnung, was es konkret bedeutet,aber irgendwie hat das Lied was. Ist eines meiner Lieblingslieder, obwohl ich den Text kaum entschlüsseln kann. Irgendwie find ich es total faszinierend. Falls da wer Ideen hat, würd ich mich freuen, mich würds auch interessieren, wie das Lied so auf euch wirkt.

Liebe Grüße an alle Schreibenden und Lesenden!

Chord


Also ganz offen gesagt: Wenig Ahnung hab ich auch was es KONKRET bedeutet....für den Sänger, Produzenten, DIESEN MENSCHEN...

aaaber: aus meiner Sicht würde ich sagen, froh sein wenn SIE/DIE (wer auch immer!!!) nur HINTEN im Auto mitfahren und nicht ans STEUER wollen.

Harlekin
*** STERNE lassen sich nur ungesattelt reiten!!! ***
Benutzeravatar
Harlekin
Präsidialsprecher
 
Beiträge: 319
Registriert: 14.12.2007, 21:51

Beitragvon toggle bis 12. Jan. 2012 » 31.05.2008, 18:07

Auf diese erfrischende Antwort, liebe Harlekin, kann ich nur herzhaft lachen! Genau! Sind wir mal froh, daß die da hinten uns nicht während der Fahrt in den Nacken steigen
:griens:
Liebe Grüße
toggle
Benutzeravatar
toggle bis 12. Jan. 2012
Administrator
 
Beiträge: 2135
Registriert: 10.12.2007, 13:55

Na ja, ja, ja...hmm (o;

Beitragvon Nobody » 31.05.2008, 22:34

Aloha Chord

Da gefällt mir dies schon besser ;)
http://www.youtube.com/watch?v=gdz_G1VGJ4c

Sag mal bitte...
wann, wie oder so kann ich Dich eigentlich erreichen?
Brauche Dich nämlich so am Anfang Juli 2008 :-)
Du kennst Dich doch mit Sprachen ziemlich gut aus.

Auch damit...
http://de.wikipedia.org/wiki/Ladin_Dolomitan

Wir werden Dich einfach 3 oder 4 Tage mitnehmen, damit Du mal aus Deiner großen Stadt heraus und kommst.
Hast Du einen Koffer, Tasche, Unterwäsche, Strümpfe, Sonnenbrille, Bergschuhe... oder so?
Näheres per "was weiß ich denn" *g*
---> Kein Gag !!

Von Herzen
Nobody
Nobody
Präsidialsprecher
 
Beiträge: 497
Registriert: 17.01.2008, 19:47

Beitragvon toggle bis 12. Jan. 2012 » 31.05.2008, 23:14

Diese Seite hattest du sicherlich auch angesehen...
Gruß toggle
Benutzeravatar
toggle bis 12. Jan. 2012
Administrator
 
Beiträge: 2135
Registriert: 10.12.2007, 13:55

Re: Liedtext "In meinem Auto ganz hinten" von Funn

Beitragvon La Donna mobile » 01.06.2008, 10:46

Gast-Chord hat geschrieben:..................
Ich hab wenig Ahnung, was es konkret bedeutet,aber irgendwie hat das Lied was. Ist eines meiner Lieblingslieder, obwohl ich den Text kaum entschlüsseln kann. Irgendwie find ich es total faszinierend. Falls da wer Ideen hat, würd ich mich freuen, mich würds auch interessieren, wie das Lied so auf euch wirkt.

Liebe Grüße an alle Schreibenden und Lesenden!

Chord


Hallo Chord,

ich hab mir das Lied mal angehört, will sagen, die Hälfte davon. Aber - ich hab ja nix gegen Liedermacher speziell und jener wirkt auf mich wie einer, hab jedoch noch nie von ihm gehört - soviel kann ich ohne jegliche Vorbehalte sagen: Lieder, für die ein Code oder eine Gebrauchsanweisung nötig wären, sagen mir goar nix. Da klapp ich die Ohren zu und aus iss' . Nö du, sorry, aber kann ich nix mit anfangen und wenn ich erst überlegen soll, was der Typ damit zum Ausdruck bringen will - danke. Gut, man hat eigene Interpretationsmöglichkeiten, aber in diesem Falle ist mir das zu aufwändig. Ein Lied, ein Text muss mich persönlich anspringen. Das tun manche Lieder von Heinz Rudolf Kunze und taten viele in der Vergangenheit von Reinhard Mey.

In meinem Auto - und falls er das Lebensauto meint - fahren auch Leute mit, aber nicht ganz hinten, sondern neben mir oder ganz nah hinter mir. Die ganz hinten, die nehme ich nicht so recht wahr, denn es gibt noch genügend andere Fahrer, die sie auch mitnehmen könnten.

Die Donna :t029: mobile
La Donna mobile
 

Beitragvon Starlight » 01.06.2008, 11:39

Hallo Chord,

mit dieser Art von Musik kann ich auch nicht so viel anfangen. Bei dem Text mußte ich irgendwie an einen Busfahrer denken, der die verschiedenen Leute hinter sich sitzen hat und sich so seine Gedanken darüber macht.

LG Starlight :t291:
Bild
Benutzeravatar
Starlight
Junior-Admin
 
Beiträge: 2491
Registriert: 14.12.2007, 21:54

Antwort: Danke für eure Interpretationen und Gedanken!

Beitragvon Gast-Chord » 01.06.2008, 15:18

Lieber toggle, liebe Coco, lieber Harlekin, liebe Donna Mobile, lieber Noboddy, liebe Starlight!


Ich beginn mal von unten ;-)

Starlight, du beschreibst im Grunde was im Text wörtlich steht. Dazu neig ich zwar vermutlich dank Asperger auch oft, aber weil ich selbst auch schreibe und gerne lese, glaube ich schon, dass da auch noch mindestens eine, wenn nicht mehrere andere Ebenen auch noch im Spiel sind. Natürlich ists auch möglich, dass er einfach mal herumgeblödelt hat - aber dafür wirkt der Text auf mich irgendwie zu "stimmig" und zu kohärent.


Mobile, das mit dem "entschlüsseln" war wahrscheinlich eine missglückte Formulierung von mir, allerdings fällt mir auch keine bessere ein. Du schreibst "Ein Lied, ein Text muss mich persönlich anspringen." Eben das war ja bei mir der Fall. Ich habe das Lied auch "durch Zufall" auf Youtube entdeckt (ich hab überhaupt das ganze Youtube erst richtig entdeckt, als ich begann Musiklinks in meinem ehemaligen Blog im Peter-Lauster-Forum zu veröffentlichen und war da oft auf der Suche - war auch sehr spannend soviel Neues und Interessantes zu entdecken. Mangels Geld ist mein CD- und Schallplattenbesitz auf einem Stand Mitte bis Ende der 80er eingefroren, und auch damals war ich schon meiner Zeit sehr hinterher ;-). Mir gefallen aber sehr viele verschiedene Arten von Musik und dank Internet hab ich jetzt endlich auch die Chance, da zu partizipieren. Jedenfalls gefühlsmäßig spricht mich das Lied total an und auch als Mensch ist mir Funny van Dannen ursympathisch. Natürlich könnte ichs dabei bewenden lassen, aber gerade in dem Fall reizt es mich halt, da tieferzugehen. Mit Heinz Rudolf Kunze hast du einen der Texter von einem Lieblingslied von mir genannt - es heißt "Der schwere Mut" und hat einen Wahnsinnstext! Da einer meiner "Ticks" ist, Gedichte und Lieder zu singen und meine eigenen Melodien zu erfinden hab ich allerdings ganz bewusst mir noch nie ein Lied von Heinz Rudolf Kunze angehört. Gleiches gilt für Rio Reiser. Das werd ich erst tun, wenn ich mal ein Programm im Internet gefunden hab, mit dem ich Musik machen kann (wer was weiß, bitte bitte bitte mir sagen - aber es muss online gehen, nix zum Runterladen!) und meine längst erfundenen Melodien mal niederschreiben und archivieren. Solang ich das nicht getan hab, hab ich Angst dass ich mich dann zusehr vom Gehörten beeinflussen lass und meine eigenen Melodien vergess. Von Reinhard Mey mag ich auch einiges recht gern.

Bei einem Witz find ich das auch ätzend, wenn man die Pointe erst erklären muss, aber bei Literatur ist es für mich grade umgekehrt - wenn ich alles auf Anhieb versteh, ists auch irgendwie langweilig oft. Und ich schreib auch selbst manchmal Sachen, die ich nicht rational erklären kann, die aber stimmig sind für mich - ebenso auch beim Bilder malen/kritzeln. Da können andere Menschen oft viel mehr damit "anfangen" als ich selbst.

Was oder wen du am Schluss deines Textes meinst, ist mir genausowenig klar wie der Liedtext selbst. Wer soll die anderen ganz hinten mitnehmen und warum nicht du, wenn es "dein" Auto ist? Und wer sind sie überhaupt?


Coco, fein, dass wenigstens eine hier mit Funny van Dannen und seinen Texten was anfangen kann und ihn auch schätzt."Ja, er hat wirklich was und erscheint mir echt." - Das kann ich nur unterschreiben! - ich kenn ihn übrigens auch noch gar nicht lang, bin auch vor wenigen Monaten erst zufällig auf ihn gestoßen beim Stöbern in Youtube und hab das damals sehr ähnlich empfunden, also wie es seit konnte, dass der Jahrzehnte spurlos an mir vorübergegangen war sozusagen und ich nicht mal wusste, dass es ihn gibt *g* - dass es "Schilddrüsenunterfunktion" von ihm gibt, wusste ich zwar, damals war ich aber zu sehr in eben mit einer solchen verursachten Folgeerscheinungen (und Leid) verstrickt, als dass ich es auch nur geschafft hätte, hinzuklicken. Es ist aber ein großartiges Lied und ich kann mir nicht vorstellen, dass er nicht auch mal tatsächlich ne Schilddrüsenfunktion durchgemacht hat oder zumindest in seinem nächsten Umkreis bei jemandem miterlebt. Das Lied von der lesbischen schwarzen Behinderten kannte ich übrigens noch nicht, danke für den Tipp! Dazu noch ein Hinweis: "My Funny van Dannen" ist, glaube ich ein Fan von Funny van Dannen, der seine Lieder nachspielt, aber nicht Funny van Dannen selbst. "Echt" wirken irgendwie beide auf mich, aber auch wenn viele schreiben, dass sie die Texte von Funny van Dannen toll finden, seinen "Gesang" aber schwer erträglich - mich stört das in diesem Fall überhaupt nicht, weil es für mich einfach stimmig ist. Ich könnt auch sicher ein Konzert von ihm wirklich genießen.


Nobody, Jethro Tull sind eine Wahnsinnsband und natürlich auch ein ganz anderes Kaliber - aber irgendwie ist das wie Äpfel mit Nüssen vergleichen, das sind einfach grundverschiedene Richtungen. Vor Jahren war ich mal - einer der wenigen Konzertbesuche in meinem Leben - in Wiesen auf einem Freiluftkonzert, wo auch Jethro Tull gespielt hatten - es war wirklich eindrucksvoll und wunderschön! Ansonsten ist dein Post ja glatte Themaverfehlung ;-) Aber sei drum: Am besten erreichbar bin ich per E-Mail. Oder frühmorgens zwischen 6 und 6.30 (falls ich da nicht grad unter die Dusche gehüpft bin) per Telefon (Festnetz). Meines Wissens hast du meine E-Mail-Addi und Tel.Nr. - kann sie dir aber gerne nochmal zuschicken, falls du sie verschmissen hast.

"Du kennst dich mit Sprachen ziemlich gut aus" ist eine Aussage, die ich in dieser allgemeinen Breite leider verneinen muss. Ladinisch z.B. ist eine Sprache von der ich bisher nur den Namen kenn und sehr wenig weiß drüber - allerdings wird das, fallls mein Buch je mal fertig wird (ich bräuchte da viel mehr Freizeit dazu - ich meine genießbare Freizeit, wo ich auch vorher weiß, wann ich die hab und dass ich nicht just da dann was andres mach und die auch ncht so in zig auseinanderliegende Miniportionen verteilt ist), sich bis dahin geändert haben. Ich bin auch so ziemlich das Gegenteil eines Sprachgenies, allerdings wärs für das was ich machen will, sogar eher hinderlich ein Sprachgenie zu sein - wenn man alles unbewusst richtig macht, fallen einem die Details ja gar nicht richtig auf. Jedenfalls, falls es dir was bringt, kann ich mich da auch gern "reinknien" (irgendwann wär Ladinisch sowieso auch an die Reihe gekommen), aber derzeit weiß ich da vermutlich weniger drüber als du.

Ich würd gern zu euch kommen (nichts wär mir lieber als mal eine Weile raus aus der Großstadt hier, am liebsten für immer *g*), allerdings ist das ja bekanntlich bei mir alles andere als einfach, Urlaub zu bekommen - derzeit müsste ich für mindestens 2 meiner Jobs Ersatzleute auftreiben (wo genau 2-3 in Frage kommen, die sich nicht wirklich so drum reißen werden, fürcht ich ;-) - und richtig Anspruch auf Urlaub hab ich auch keinen. Zudem ist 4 Tage etwas kurz angesichts dessen, was die Reise dann vermutlich kostet. Oder holst du mich ab? ;-) Jedenfalls am ersten Tag nach der Fahrt bin ich noch nicht richtig da, wenn es eine ganz neue Umgebung ist - am dritten würd ich vermutlich beginnen, mich gerade ein bisschen einzuleben. Abgesehen von der Schwierigkeit Urlaub zu bekommen, hab ich auch noch am 4. Juli eine Prüfung. Wenn überhaupt, könnte ich erst danach weg.


Im Zeitalter der Paparazzi empfiehlt es sich nicht, keine Unterwäsche zu haben - also: ich bin damit ausreichend versorgt ;-) Koffer, Tasche, Strümpfe hab ich. Sonnenbrille hab ich nicht. Bergschuhe hab ich nicht - werd ich mir allerdings auch keine zulegen: als ich 11 war ist ein Lehrer von mir beim vergeblichen Versuch eine Mitschülerin, die ausgerutscht war (niedrigste Schwierigkeitsstufe) zu retten, gestorben. Mit damals 35 Jahren. Außerdem hab ich Höhenangst und bin "patschert". Wenn du es schaffst, mich auf nen Berg hochzuschleppen, dann nur, we nn ich grad ne suizidale Anwandlung hab.


Harlekin, aber eigentlich spricht doch nix dagegen, dass die Autofahren könnten? Gut, dem der die Gesichter an die Scheiben malt, würd ich auch nicht das Lenkrad überlassen, ist ja gefährlich. Aber ob jetzt wer oh no murmelt oder Lieder (automatisiert) singt beim Lenken, ist doch auch wieder egal? Lustig find ich ja, wohin die Frau verschwindet - da ja die vier "niemals aussteigen", aber "meistens zu dritt" sind. Solche Stellen lieb ich irgendwie, vor allem weil sie einem beim ersten Hinhören gar nicht auffallen.


So und jetzt last but not least zu toggle:

Interessant find ich da zwei Dinge. Der Sänger ist ein Mann und die Identität der Ich-Person, die singt, wird nicht gelüftet. Warum assoziierst du eine Frau damit? (Falls du in der Lage bist, da drauf ne Antwort zu finden.) Die andere Frage geht eigentlich nicht allein an dich: Die Mitfahrer ganz hinten werden doch eigentlich reichlich harmlos, wenn auch etwas versponnen, geschildert - wodurch entsteht bei euch das Gefühl, dass sie gefährlich sind, euch in den Nacken springen könnten, was antun wollen/würden etc.? Das hatte ich nämlich eigentlich überhaupt nicht.

Bekanntlich ist ja mein Verhältnis zu psychosomatischen Kliniken und PsychotherapeutInnen dank negativster Erfahrungen empfindlich gestört, daher sagt mir deine Interpretation nicht ganz so zu, aber das liegt, wie gesagt, an meiner Biographie. Vom Ansatz hingegen find ich sie sehr interessant. Aber wo in diesem Lied findest du denn das von dir geschilderte "Happy End"? Ich find eigentlich auch den Hinweis auf den Sprit und den flotten 1-Frau-Jet nirgends - damit wär ich jetzt wieder zurück beim Anfang und beim Wörtlichnehmen ;-)


Eigentlich find ich die Gestalten keineswegs so verabscheuungswürdig wie sie offenbar bei den meisten von euch rüberkommen, die haben halt ihre Macken, aber sie tun doch niemand was??


Alles Liebe,


Chord
Gast-Chord
 

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Offenes Kommunikationsforum

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron