Liedtext "In meinem Auto ganz hinten" von Funny va




In diesem Forum können auch Gäste schreiben, Beiträge nach dem Absenden aber weder bearbeiten noch löschen. Wir behalten uns vor, alles, was nicht dem Forumgedanken entspricht oder ungesetzliche oder den guten Sitten widersprechende Gedanken oder Spam enthält, zu moderieren, zu editieren oder zu löschen.<br><br>Als Mitglied schreibe hier bitte ausschließlich nach dem Login, um Fakes grundsätzlich zu vermeiden.

Beitragvon toggle bis 12. Jan. 2012 » 01.06.2008, 16:05

Hi, liebe Chord,

warum Frau? Weil es schlicht eine wahre Geschichte ist, an die ich bei diesem Lied denken mußte, ich habe diese Frau kennengelernt.

Und irgendwie haben die drei bis vier Mitfahrer ja nichts mit dem Autofahrer zu tun, eigentlich haben sie in diesem Auto auch nichts zu suchen... Man könnte das Ganze wahrscheinlich auch noch ganz anders erklären oder interpretieren, aber was ich geschildert hatte, war einfach das erste, was ich dabei als erstes assoziierte - es hat absolut nichts allgemeingültiges, sondern ist richtig verständlich eben erst aus diesem meinen Mit-Erleben.

Jedenfalls denke ich schon, daß der Hintergrund mit dem Unterbewussten zu tun hat.

~~~

Joy Fleming war absolute Spitze! 64 Jahre demnächst und ziemlich kugelrund und ne Stimme und ne Schlappgosch - einfach klasse! Souverän.

Liebe Grüße
toggle
Benutzeravatar
toggle bis 12. Jan. 2012
Administrator
 
Beiträge: 2135
Registriert: 10.12.2007, 13:55

von Anzeige » 01.06.2008, 16:05

Anzeige
 

Re: Antwort: Danke für eure Interpretationen und Gedanken!

Beitragvon La Donna mobile » 01.06.2008, 18:40

Gast-Chord hat geschrieben:..............................
Mobile, das mit dem "entschlüsseln" war wahrscheinlich eine missglückte Formulierung von mir, allerdings fällt mir auch keine bessere ein. Du schreibst "Ein Lied, ein Text muss mich persönlich anspringen." Eben das war ja bei mir der Fall. Ich habe das Lied auch "durch Zufall" auf Youtube entdeckt (ich hab überhaupt das ganze Youtube erst richtig entdeckt, als ich begann Musiklinks in meinem ehemaligen Blog im Peter-Lauster-Forum zu veröffentlichen und war da oft auf der Suche - war auch sehr spannend soviel Neues und Interessantes zu entdecken. Mangels Geld ist mein CD- und Schallplattenbesitz auf einem Stand Mitte bis Ende der 80er eingefroren, und auch damals war ich schon meiner Zeit sehr hinterher ;-). Mir gefallen aber sehr viele verschiedene Arten von Musik und dank Internet hab ich jetzt endlich auch die Chance, da zu partizipieren. Jedenfalls gefühlsmäßig spricht mich das Lied total an und auch als Mensch ist mir Funny van Dannen ursympathisch. Natürlich könnte ichs dabei bewenden lassen, aber gerade in dem Fall reizt es mich halt, da tieferzugehen. Mit Heinz Rudolf Kunze hast du einen der Texter von einem Lieblingslied von mir genannt - es heißt "Der schwere Mut" und hat einen Wahnsinnstext! Da einer meiner "Ticks" ist, Gedichte und Lieder zu singen und meine eigenen Melodien zu erfinden hab ich allerdings ganz bewusst mir noch nie ein Lied von Heinz Rudolf Kunze angehört. Gleiches gilt für Rio Reiser. Das werd ich erst tun, wenn ich mal ein Programm im Internet gefunden hab, mit dem ich Musik machen kann (wer was weiß, bitte bitte bitte mir sagen - aber es muss online gehen, nix zum Runterladen!) und meine längst erfundenen Melodien mal niederschreiben und archivieren. Solang ich das nicht getan hab, hab ich Angst dass ich mich dann zusehr vom Gehörten beeinflussen lass und meine eigenen Melodien vergess. Von Reinhard Mey mag ich auch einiges recht gern.

Bei einem Witz find ich das auch ätzend, wenn man die Pointe erst erklären muss, aber bei Literatur ist es für mich grade umgekehrt - wenn ich alles auf Anhieb versteh, ists auch irgendwie langweilig oft. Und ich schreib auch selbst manchmal Sachen, die ich nicht rational erklären kann, die aber stimmig sind für mich - ebenso auch beim Bilder malen/kritzeln. Da können andere Menschen oft viel mehr damit "anfangen" als ich selbst.

Was oder wen du am Schluss deines Textes meinst, ist mir genausowenig klar wie der Liedtext selbst. Wer soll die anderen ganz hinten mitnehmen und warum nicht du, wenn es "dein" Auto ist? Und wer sind sie überhaupt?

...............................
Alles Liebe,


Chord


Hallo Chord,

keine Sorge, ich verstehe dich mit dem Entschlüsseln :-). Es gibt kein viel anderes Wort dafür.
Was hier bei diesem Sänger oder Liedermacher mit mir nicht passiert, ist, dass Beides mich nicht anspricht, weder Text noch Melodie. Es geht mir nicht unter die Haut. Und das muss bei mir einfach gegeben sein, so, wie es dir mit ihm ergangen ist. Aber gottlob sind die Geschmäcker verschieden.

Ich habe Heinz Rudolf Kunze nur ein einziges Mal im Fernsehen gesehen und zwar in einer Aufzeichnung irgendeines Open-Air-Konzertes auf 3sat, bei dem sehr viele verschiedene Künstler aufgetreten sind. Er sang Aller Herren Länder und Ich hab's versucht und ich muss dir sagen, dass ich unglaublich fasziniert war. Diese Begeisterung, diese Wut, diese Trauer, die von ihm selbst ausging, diese Power, die haben sich dermaßen auf mich übertragen, dass ich mir eigentlich nur den Interpreten gemerkt habe. Von ihm hatte ich schon gehört, aber er hat mich seinerzeit nicht interessiert, weil ich selbst noch nichts von ihm kannte. Es war gar nicht mühselig die Titel im Netz wiederzufinden - möglicherweise hatte ich mir auch Notizen gemacht, ich weiß es schlichtweg nicht mehr. Ich hab mir ja iTunes installiert, das (toggle, korrigiere mich, wenn ich etwas Falsches verzapfe) ja eigentlich eher für den Mac und dessen Betriebssystem vorgesehen ist, aber es funzt auch sehr gut mit Windows. Es ist auf jeden Fall auf meiner alten Kiste toll gelaufen, auf dem neuen Mac ist es etwas edler. So weit, so gut - ich hab mir sofort die beiden Titel bei iTunes gekauft (0,99 €/Titel) und hab sie schon weiß der Herr wie oft angehört und werde es jetzt gleich wieder tun, weil mir jetzt einfach danach ist.

Bei Reihard Meys Liedern ist auch für mich die Zeit stehen geblieben, und zwar so ziemlich in den Anfängen seiner Karriere. Was mir besonders gut gefällt, ist Ich wollte wie Orpheus singen oder Manchmal, da fallen mir Bilder ein oder Komm, gieß mein Glas noch einmal ein. Das sind so die Texte, die mir damals in den Siebzigern sehr viel sagten, und die mir heute noch gut und angenehm im Gedächtnis sind.

Mir gefallen auch verschiedene Arten von Musik, Chord, und ich kaufe mir auch nicht ständig CDs. Aber wenn ich mir welche kaufe, dann weiß ich ganz genau, dass sich diese Anschaffung bei mir lohnt, denn dann habe ich das Gefühl, dass ich die entsprechende Scheibe haben muss. Sehr oft ist das nicht der Fall, aber dann höre ich sie auch wirklich bis zum Abwinken, bis sie mir total in Fleisch und Blut übergegangen ist.

Ist doch wurscht, wenn du musikmäßig ebenfalls irgendwo stehen geblieben bist ;-). Man muss doch nicht hören, was die Welt hört. Ich persönlich erfahre von den neuesten Hits oder Pop-Songs oft lediglich durch meine beiden Enkelinnen, nämlich dann, wenn sie mir von den Jungs - und meistens sind es Jungs - vorschwärmen. Dann hör ich mir die Stücke eben an und gebe meine ehrliche Meinung ab, denn die Mädels fragen mich tatsächlich, wie ich dies oder jenes finde :-) !

So, und nun noch abschließend folgendes. Du schreibst:
Was oder wen du am Schluss deines Textes meinst, ist mir genausowenig klar wie der Liedtext selbst. Wer soll die anderen ganz hinten mitnehmen und warum nicht du, wenn es "dein" Auto ist? Und wer sind sie überhaupt?
Nun, ich habe den Text für mich persönlich so angenommen, dass ich (mobilie) nicht die ganze Welt retten kann. Nicht die, die ganz hinten sitzen. In allererster Linie sorge und kümmere ich mich um das Wohl der Meinen und derer, die mir nahe stehen oder die neben oder doch ganz dicht hinter mir sitzen. Die Welt ist groß genug, so dass, wenn sich ein jeder um eine Winzigkeit kümmern würde, viel Schlimmes behoben würde.

In diesem Sinne -
konzentriere ich mich auf die Straße und auf die, die sich mir anvertrauen (fahrensmäßig und wie auch immer) :-) !

Viele Grüße,
mobile

La Donna mobile
 

Beitragvon Harlekin » 02.06.2008, 10:44

Hmmmmmmmm???

Auf diese erfrischende Antwort, liebe Harlekin, kann ich nur herzhaft lachen! Genau! Sind wir mal froh, daß die da hinten uns nicht während der Fahrt in den Nacken steigen
Liebe Grüße
toggle


@ toggle? tja, ich frage mich was dich bei meiner Antwort zum lachen gebracht hat, woher dieser Heiterkeitsausbruch rührt?
Ich fand das gar nicht witzig (außer man bezieht den Text auf Personen, dann kann ich auch einen lustigen Anteil darin aufstöbern denn ich hab ewigst meine Kids (hihihi, das sind halt 3) hinten im Auto - aber fahren lassen - ääääh, nicht vor dem bestandenen Führerschein denn im REAL-Bezug würde es mir wirklich nicht gefallen wenn eine 8-jährige mir ins Genick springt und mein Auto fährt)


Harlekin, aber eigentlich spricht doch nix dagegen, dass die Autofahren könnten? Gut, dem der die Gesichter an die Scheiben malt, würd ich auch nicht das Lenkrad überlassen, ist ja gefährlich. Aber ob jetzt wer oh no murmelt oder Lieder (automatisiert) singt beim Lenken, ist doch auch wieder egal? Lustig find ich ja, wohin die Frau verschwindet - da ja die vier "niemals aussteigen", aber "meistens zu dritt" sind. Solche Stellen lieb ich irgendwie, vor allem weil sie einem beim ersten Hinhören gar nicht auffallen.

Chord



@ chord: zur weiteren Definition des Textes MEINERSEITS und zu deiner Frage!

Also ich bezog den Text eher auf die Ganzheitlichkeit. (mein ganzes Auto = mein ganzes Leben)
Kurzer Beschreibungsversuch:
Nenn doch die 3 die da immer mitfahren mal Angst, Zweifel, Monotonie (sie können natürlich auch anders heißen, je nach dem was den Einzelnen bedrückt und was er mit sich rumschleppt)
Nenn die 4 Person (egal ob männl. o. weibl.) einfach mal Mut-Zuversicht-Selbstvertrauen die doch immer gern mal zwischendurch aussteigt.

Versuchst du nun die 3!!!.........zum Aussteigen zu bringen, werden sie immer Mächtiger, wollen unbedingt das Steuer übernehmen.
Dennoch Applaus wenn KEIN Unfall geschieht - genau, warum sollte ich die Karre an die Wand fahren - die Nr. 4 steigt doch bestimmt auch wieder ein :- )

Also: Ich möchte z.B. die Angst nicht allein, vom Rest getrennt, ans Steuer lassen, einfach selbst fahren - und dennoch werde ich sie (die 3,4,5,6,7,8,........) für immer in meinem Leben (meinem Auto) mitnehmen, denn sie gehören ZU MIR - machen mich Rund, bilden eine Einheit wenn ich sie einfach integriere und da sein lasse wo sie nun mal sind.

Tjaaaaa, das ist das tolle an Liedern und ihren Texten. JEDER sieht und versteht was ganz anderes darin/darunter/zwischen den Zeilen und überhaupt

Mit einem lieben Gruß @ all
Harlekin

P.S. was haltet ihr eigentlich von Xavier Naidoo (und den Söhnen Mannheims?) - die Texte find ich auch anregend um mal NACH-zu-denken?
*** STERNE lassen sich nur ungesattelt reiten!!! ***
Benutzeravatar
Harlekin
Präsidialsprecher
 
Beiträge: 319
Registriert: 14.12.2007, 21:51

Beitragvon toggle bis 12. Jan. 2012 » 02.06.2008, 10:54

@harlekin
Tscha - ich hatte ganz ähnliche Gedanken wie die, die Du jetzt vorgestellt hattest, im Kopp. Und da musste ich eben lachen bei der Vorstellung, die unbewußten Ängste, oder was auch immer grad hinten sitzt, steigen nach vorne und wollen das Steuer übernehmen - was ein Glück, dass wir das nicht zulassen, gell?!
Lieben Gruß
toggle

P.S. Naidoo - guuut!
Benutzeravatar
toggle bis 12. Jan. 2012
Administrator
 
Beiträge: 2135
Registriert: 10.12.2007, 13:55

Chord - mal eine komische Frage an Dich persönlich...

Beitragvon Nobody » 02.06.2008, 21:47

Aloha Chord...

wie könntest Du Dir ein Leben mit einem Mann (tagtäglich!) wünschen, vorstellen oder so?
Wie würden die "Spielregeln" aussehen?
Von wem gemacht?

Nur mal fiktiv!?

Stelle Dir vor (wäre wohl auch Dein Wunsch!),
dass Du mit Deinem Freund (der ja leider sehr weit weg wohnt von Dir)
zu Dir ziehen würden möchte.
Er würde genug Geld (=ich mag das Wort "Geld" nicht wirklich) haben für Dich und Euch!

Was dann?

Was könnte und würde sich in Deinem GroßStadtLeben ändern?
Was und wie wäre Dein Alltag - dann?!!
Euer Alltag und Euer Zusammenleben?

Euer 2erLeben dann?


Von Herzen
Nobody


PS
Warum haue ich immer so vom Thema vorbei? Schlimm?? (o;
Nobody
Präsidialsprecher
 
Beiträge: 497
Registriert: 17.01.2008, 19:47

Re: Chord - mal eine komische Frage an Dich persönlich...

Beitragvon La Donna mobile » 04.06.2008, 20:53

Nobody hat geschrieben:Aloha Chord...

........................................
Was könnte und würde sich in Deinem GroßStadtLeben ändern?
Was und wie wäre Dein Alltag - dann?!!
Euer Alltag und Euer Zusammenleben?
.......................................
Von Herzen
Nobody


PS
Warum haue ich immer so vom Thema vorbei? Schlimm?? (o;


...muss mich mal schnell dazwischen quetschen ;-). Ich mag das Wort Geld auch nicht und ich hasse es, wenn Leute dauernd über Geld reden, vor allen Dingen davon, was sie haben, was sie bald haben werden - nach dem Motto MEIN HAUS - MEIN AUTO - MEIN BOOT - und mein Tod???? Gottlob, der ist für alle gleich - - - -

Nee, aber das wollte ich nicht ansprechen, nicht wirklich. Warum ist hier immer von dieser Großstadt die Rede, in der Chord lebt? Ist das Wien? Ist Wien schlimm? Oder Salzburg? Noch schlimmer? Tät mich mal interessieren, weil ich ja auch ein Stadtmensch bin. Ich find's herrlich auf dem Land, ich liebe es, das Leee-ben auf dem Lan-de - und trotzdem möchte ich nicht für immer dort sein. Ich brauche meine Stadtgänge (na ja, seit dem kaputten Haxen ist das nicht mehr ganz so easy :-( ), mein shopping, meine Streunereien... und ihr?

Die Donna :t029: mobile :-o)

P.S. Ich find nicht, dass du SOO sehr am Thema vorbei haust - musst halt dazulernen ;-) - ist doch ganz einfach...
La Donna mobile
 

Beitragvon Starlight » 04.06.2008, 21:45

Nee, aber das wollte ich nicht ansprechen, nicht wirklich. Warum ist hier immer von dieser Großstadt die Rede, in der Chord lebt? Ist das Wien? Ist Wien schlimm? Oder Salzburg? Noch schlimmer? Tät mich mal interessieren, weil ich ja auch ein Stadtmensch bin. Ich find's herrlich auf dem Land, ich liebe es, das Leee-ben auf dem Lan-de - und trotzdem möchte ich nicht für immer dort sein. Ich brauche meine Stadtgänge (na ja, seit dem kaputten Haxen ist das nicht mehr ganz so easy Sad ), mein shopping, meine Streunereien... und ihr?


Ich war schon in Wien und in Salzburg, aber nur als Gast. Sind schöne Städte.
Also ich wohne auch auf dem Land, aber in Stadtnähe. Hat gerade so die richtige Größe. Ich schoppe auch gerne und abends gehe ich gerne mal weg, sofern jemand mitgeht und Kind versorgt ist. Jaa, ich brauch halt immer noch nen Babysitter. Hihi.
Riesenstädte mag ich auch nicht. Aber nur auf dem Land, Hilfe nein, da würde ich eingehen. Gaaaanz ehrlich.

LG Starlight :t291:

PS: Also wo ist nun der Autobus, indem wir alle den Ausflug machen????
Benutzeravatar
Starlight
Junior-Admin
 
Beiträge: 2491
Registriert: 14.12.2007, 21:54

Beitragvon La Donna mobile » 04.06.2008, 22:12

Starlight hat geschrieben:....................................
PS: Also wo ist nun der Autobus, indem wir alle den Ausflug machen????


Aber echt - da steh' mer jetzt und warten, aber der Bus, der kommt net, kommt net, kommt net....:-( :-( :-( Bild :-(
La Donna mobile
 

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Offenes Kommunikationsforum

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron