Statistik - richtig, falsch, wahr oder gelogen?




In diesem Forum können auch Gäste schreiben, Beiträge nach dem Absenden aber weder bearbeiten noch löschen. Wir behalten uns vor, alles, was nicht dem Forumgedanken entspricht oder ungesetzliche oder den guten Sitten widersprechende Gedanken oder Spam enthält, zu moderieren, zu editieren oder zu löschen.<br><br>Als Mitglied schreibe hier bitte ausschließlich nach dem Login, um Fakes grundsätzlich zu vermeiden.

Statistik - richtig, falsch, wahr oder gelogen?

Beitragvon toggle bis 12. Jan. 2012 » 09.08.2010, 13:02

Ich finde es passend, dass ausgerechnet jetzt, kurz nach dem ich an anderer Stelle etwas über Statistiken, Korrelation, Ursache und Wirkung und zufälliges Zusammentreffen sagte, ein Community-Beitrag im FAZ-NET zu diesem Thema gibt, der sich zu lesen lohnt: http://faz-community.faz.net/blogs/deus ... istik.aspx

Unter dem Titel "Wunsch oder Wahrheit: Die Statistik" schreibt ein Mitglied mit dem Nick "Sophia Amalie Antoinette Infinitesimalia" einen Artikel, "worin vorgestellt werden: die Statistik, die Korrelation, die Kausalität, deren Nutzen, Frommen und Mißbrauch, wie auch allerlei Diebe und Verdreher derselben." Sehr nett! ;-)

LG
toggle

P.S. Von mir natürlich auch gleich als PDF gesichert falls Link nicht mehr zugänglich.
Benutzeravatar
toggle bis 12. Jan. 2012
Administrator
 
Beiträge: 2135
Registriert: 10.12.2007, 13:55

von Anzeige » 09.08.2010, 13:02

Anzeige
 

Beitragvon miljas » 11.08.2010, 09:25

Hallo toggle,

Statistik ist umfangreich - ein großes Teilgebiet ist die Staatistik.
Im nächsten Jahr soll sie wieder gefüttert/aktualisiert werden (Zensus, zu deutsch Volkszählung)...
Da wird es dann wieder viele neue Möglichkeiten geben "Zusammenhänge" aufzudecken.

Viele Grüße - miljas :t252: :t252:
Benutzeravatar
miljas
Administrator
 
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2007, 21:53

Beitragvon toggle bis 12. Jan. 2012 » 11.08.2010, 11:38

Und die Datenschützer raufen sich jetzt schon die Haare!

LG
toggle
Benutzeravatar
toggle bis 12. Jan. 2012
Administrator
 
Beiträge: 2135
Registriert: 10.12.2007, 13:55



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Offenes Kommunikationsforum

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron