Kalender 06 / 2010 (Juno)




In diesem Forum können auch Gäste schreiben, Beiträge nach dem Absenden aber weder bearbeiten noch löschen. Wir behalten uns vor, alles, was nicht dem Forumgedanken entspricht oder ungesetzliche oder den guten Sitten widersprechende Gedanken oder Spam enthält, zu moderieren, zu editieren oder zu löschen.<br><br>Als Mitglied schreibe hier bitte ausschließlich nach dem Login, um Fakes grundsätzlich zu vermeiden.

Kalender 06 / 2010 (Juno)

Beitragvon La Donna mobile » 02.06.2010, 20:04

[align=center]J u n i[/align]

[align=center]Bild[/align]

[align=center]Wollen hoffen, dass der Juni nicht allzu viel Überraschungen für uns bereit hält,

und wenn, dann nur gute!

LDm[/align]
La Donna mobile
 

von Anzeige » 02.06.2010, 20:04

Anzeige
 

Beitragvon toggle bis 12. Jan. 2012 » 02.06.2010, 23:27

Und keine zornigen Seelen bitte auch nicht!
Lieber einen neuen Bundespräsident oder eine neue Bundespräsidentin.

LG
toggle
Benutzeravatar
toggle bis 12. Jan. 2012
Administrator
 
Beiträge: 2135
Registriert: 10.12.2007, 13:55

Beitragvon miljas » 02.06.2010, 23:48

Hallo,

Überraschung - Charlie Chaplin als Komponist...
"Smile" - Charles Chaplin (Yt-Video)

(Informationen zum Lied, Text)

Nat King COLE - "Smile" (Yt-Video)

Viele Grüße - miljas :t252: :t252:

PS:
Die Originalszene aus "Moderne Zeiten" (Yt-Video)
(Das war das Ende - der große Rest vom Film kam vorher... ;-))

[align=right]:t278: Zum INHALTsverzeichnis des Offenen Kommunikationsforums[/align]
Zuletzt geändert von miljas am 04.06.2010, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
miljas
Administrator
 
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2007, 21:53

Beitragvon toggle bis 12. Jan. 2012 » 03.06.2010, 13:31

Chaplin for President!

;-)

LG
toggle

(der heute seinen baden-württembergischen Feiertag genießt :-) )
Benutzeravatar
toggle bis 12. Jan. 2012
Administrator
 
Beiträge: 2135
Registriert: 10.12.2007, 13:55

Beitragvon La Donna mobile » 03.06.2010, 13:59

toggle hat geschrieben:Und keine zornigen Seelen bitte auch nicht!
Lieber einen neuen Bundespräsident oder eine neue Bundespräsidentin.

LG
toggle


?!?!?!?!? Hallo !?!?!?!?!?!

Du bist aber schon ein großer, g'scheiter Bub, gell Bild, toggle?
Nein? Na, dann kannst du ja ganz einfach auch nicht wissen, dass ich eine zornige Seele habe Bild !
Hab ich? ? ? ?
Hab ich überhaupt eine Seele Bild ?
Und überhaupt: Hatten wir das nicht alles schon einmal Bild ??

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Och - und was den Präsidenten anbetrifft, lass ma', den kriegen wir auch wieder! ;-)

Aber im Ernst: Das war ja eine Sache, die in Twitter oder Facebook ihren Anfang genommen hat. Ein Studentle hat sich über das Köhler-Interview
mokiert und erst dann sind die bösen Journalisten richtig aufmerksam geworden! Und jetzt will das Studentle von all dem nix mehr wissen und auch keine Stellung beziehen! Ist ja wohl klar, wenn man den Stein ins Rollen gebracht hat... So hab ich das auf jeden Fall gestern im Heute-Journal vernommen.
Da sag mir mal einer, das Netz sei nicht gefährlich...

Die Donna

BildBildBild
La Donna mobile
 

Beitragvon toggle bis 12. Jan. 2012 » 03.06.2010, 14:09

Upps, bist ja schon wieder off - na, ist wohl nix mit Chat. Soweiso hab ich jetzt Hunger. Mal sehen...

Davor aber - hanoi, DU hast doch keine zornige Seele, Donnale. Oder vielleicht nur manchmal ein klitzekleines bißchen? Naja, seis drum. Seele hin oder her, ne ordentliche Allgäuer Seele wär jetzt auch nicht schlecht. Mit Butter. Und Schinken, geräuchertem. Kümmel muss dran sein und Salz. Und frisch muss sie sein. Knackig! Bei uns im Dorf gibts einen Bäcker, der sie recht gut macht, aber nichts gegen die in meiner Erinnerung von 1972 in Tettnang.

Alla guud, drinkemeroaner!

LG
toggle
Benutzeravatar
toggle bis 12. Jan. 2012
Administrator
 
Beiträge: 2135
Registriert: 10.12.2007, 13:55

Beitragvon La Donna mobile » 03.06.2010, 14:22

toggle hat geschrieben:Upps, bist ja schon wieder off - na, ist wohl nix mit Chat. Soweiso hab ich jetzt Hunger. Mal sehen...

Davor aber - hanoi, DU hast doch keine zornige Seele, Donnale. Oder vielleicht nur manchmal ein klitzekleines bißchen? Naja, seis drum. Seele hin oder her, ne ordentliche Allgäuer Seele wär jetzt auch nicht schlecht. Mit Butter. Und Schinken, geräuchertem. Kümmel muss dran sein und Salz. Und frisch muss sie sein. Knackig! Bei uns im Dorf gibts einen Bäcker, der sie recht gut macht, aber nichts gegen die in meiner Erinnerung von 1972 in Tettnang.

Alla guud, drinkemeroaner!

LG
toggle


Ooouukey - ich werd mal mein heutiges Kochrezept in den Kochtopf stellen.
Im übrigen bin ich heute überall und nirgends. Beim Briefe schreiben, beim Bügeln, beim Umtopfen und beim Briefe wegschaffen und bei, ääääh nee, in peters plaudereckle ;-). Mal hier mal dort - Ha jetzat aber!

Bis denne -
die Donna
La Donna mobile
 

Beitragvon miljas » 05.06.2010, 19:10

Hallo,

@Donna:
im Berliner Raum werden diese Verteigungen "Kartoffelpuffer" genannt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kartoffelpuffer
Die Schweiz wird im Artikel direkt nicht genannt. Klickt man jedoch auf "Röstis",
wird man auf "Röööschtis" verwiesen. Es soll sogar einen "Röstigraben" geben - das
ist die Grenze zwischen deutsch- und französischsprachiger Schweiz. :-)
Wie auch immer - die Kartoffel ist vom Geschmack her so neutral, daß sie mit
allen möglichen Geschmacksrichtungen kombiniert werden kann.
Ich esse sie meist mit Apfelmus, oder nehme das, was gerade durchs
Schlaraffenland fliegt.

Hier spielt jemand einen selbstkomponierten Frühlingswalzer (auf Frühkartoffeln?):
(Piano piece) "Frühlingswalzer" - Klavier - (Yt-Video)

Zwei Lieder aus dem Jahre 1933, gesungen von Hans Albers:
Hans Albers : "In 24 Stunden", tango ! (Yt-Video)
Hans Albers singt: Immer wenn ich glücklich bin (Yt-Video)
Mit einem Augenzwinkern und einem speziellem Gruß an Chord.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag - miljas :t252: :t252:
Benutzeravatar
miljas
Administrator
 
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2007, 21:53

Beitragvon toggle bis 12. Jan. 2012 » 06.06.2010, 01:19

Die Variante zu den Kartoffelpuffern (die ich übrigens für mein Leben gern esse, wenn sie gut sind, sprich frisch und knusprig) in der französischen Küche sind übrigens nicht die Pommes de Bordelle *grins* - es klingt aber gut, finde ich!
Benutzeravatar
toggle bis 12. Jan. 2012
Administrator
 
Beiträge: 2135
Registriert: 10.12.2007, 13:55

Beitragvon La Donna mobile » 06.06.2010, 13:36

Also jetzat, ihr zwei Buben toggle und miljas: Aufgepasst!

Wie wohl auch bis zu euch durchgedrungen sein dürfte, ist zwischen Röstis und Kartoffelpuffern - wie man wohl meist sagt - ein haus- nee mehl- und eihoher Unterschied. Die Rösti(e?)s werden ja ausschließlich aus Kartoffeln gemacht. Da hat sich's was mit Eiern und sonstigen Klebemitteln wie Mehl u.a.. Deshalb stellen auch die Schweizer so hohe Ansprüche an ihre Röstikartoffeln! Das grenzt schon fast an eine Religion. Ganz so pingelig bin ich nicht, aber meine Röstis sind trotzdem spitze und auch meine Kartoffelpuffer, die man aber seinerzeit als ich Kind war, bei uns zuhause gaaanz anders genannt hat. Ich hab den Aufsatz in Wiki nur überflogen, aber ich glaube, so, wie diese Mahlzeit bei uns genannt wurde, ist sie bei Wiki unbekannt.
Wir nannten sie nämlich Flinsen, wirklich mit F (vielleicht in Abwandlung von Plinsen :t095: ) und ob es nur mundartlich, also irgendwie westpreußisch ist oder war oder ob man es auch anders schreiben kann oder schreibt, weiß ich nicht (hab jetzt auch überhaupt nicht gegoogelt, weil das meine ganze heile Welt zerstören würde).

Der Ehrlichkeit halber muss ich jedoch dazu sagen, dass ich es graußlich fand, wenn ich als Kind von der Schule heim kam und es roch schon im Treppenhaus nach Flinsen. Ich habe es gehasst! Ich mochte sie nicht und sehnte den Tag herbei, wann ich sie nicht mehr würde essen müssen! So schlimm war das! Für mich als junges Mädchen war es ganz einfach ein Arme-Leute-Essen, das mir ständig unsere Herkunft und unseren Status, nämlich den der Flüchtlinge, vor Augen hielt.
Sie waren aber offenbar spitzenmäßig gut, wie meine Mutter in späten Jahren immer wieder betonte. Meistens machte sie auch die Oma, die hatte mehr Zeit und war wohl auch mit den Eiern großzügiger als Muttern. Bei uns zuhause wurden sie nur mit Zucker bestreut und das war's dann. Irgendwann kam ich zusammen mit Muttern auf die Idee, man könnte doch Fondor drauf streuen und wir zwei sind dann dabei geblieben. Das machte sie mir ein ganz klein wenig sympathischer, diese Teile.

Jahre, viele Jahre später, als ich meinen eigenen Haushalt hatte und das Kochen für mich entdeckte, holte ich mir irgendwann bei meiner Mutter nähere Auskunft über das Rezept und die Herstellung überhaupt ein. Nun war es mir natürlich viel zu mühsam, die Kartoffeln von Hand zu reiben und es gab ja auch schon bald eine Moulinette, die einem gute Dienste leistete. Und was soll ich euch sagen? Jetzt mach ich sie mir klar hin und wieder und ich liebe sie! Und es ist auch vollkommen wurscht, ob Puffer oder Küchle oder wie auch immer - vielleicht sogar Pseudo-Röstis - man sie nennt: Gut müssen sie schmecken!
Meinen Angetrauten konnte ich allerdings in über vierzig Ehejahren nicht so recht dafür begeistern, aber er muss ja auch nicht alles mögen, was ich mag. Und deshalb hier auch eine Hymne an ihn! :-) - man muss sich's halt andersgeschlechtlich denken, - geht ja auch...!

So kann das Leben sein, das werdet ihr selbst auch schon in anderer Hinsicht verschmeckt haben. Und jetzt gibt's Kaffee!

Alla -
bis denne -
die Donna :t189:
La Donna mobile
 

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Offenes Kommunikationsforum

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron