Beiträge auf Themen/Fragen in der PL-Community




In diesem Forum können auch Gäste schreiben, Beiträge nach dem Absenden aber weder bearbeiten noch löschen. Wir behalten uns vor, alles, was nicht dem Forumgedanken entspricht oder ungesetzliche oder den guten Sitten widersprechende Gedanken oder Spam enthält, zu moderieren, zu editieren oder zu löschen.<br><br>Als Mitglied schreibe hier bitte ausschließlich nach dem Login, um Fakes grundsätzlich zu vermeiden.

Beitragvon Starlight » 31.07.2009, 16:12

Hallo miljas,

es ist immer schlecht, das zu verallgemeinern. Es gibt Männer die Frauen unterdrücken und Frauen die Männer ausnutzen. Und zum Kinder kriegen gehören ja erst mal immer zwei dazu, gelle. (Hab ich mir so sagen lassen, grins....) Zwischenzeitlich kann ja auch der Mann daheim bleiben und Elternzeit beantragen. Hab schon gehört, dass manch einer dann doch wieder lieber zur Arbeit geht...... :t138:

LG Starlight :t291:
Bild
Benutzeravatar
Starlight
Junior-Admin
 
Beiträge: 2491
Registriert: 14.12.2007, 21:54

von Anzeige » 31.07.2009, 16:12

Anzeige
 

Beitragvon miljas » 31.07.2009, 16:17

Hallo toggle,

toggle hat geschrieben:Amüsant, in der Tat! Diese Videos sind doch von Loriot. Oder? ;-)


man müßte einmal anfragen - vielleicht hat er (Loriot) die beiden dressiert... ;-)
Hier noch zwei undressierte "Frauen":

[align=center]Verona sieht Schwarzer :donna_11_42_1: :donna_11_42_1: (Video)
:donna_11_001_1: :t335: :t321: :t334:[/align]

Viele Grüße - miljas :t252: :t252:
Benutzeravatar
miljas
Administrator
 
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2007, 21:53

Beitragvon miljas » 31.07.2009, 17:35

Hallo,

im Frühjahr gab es eine:

[align=center]Diskussion Frauenthema mit Daniel Leconte, Christine Ockrent und Alice Schwarzer auf arte

<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/p/24ACEB8FC2524EC9&amp;hl=de&amp;fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/p/24ACEB8FC2524EC9&amp;hl=de&amp;fs=1" type="application/x-shockwave-flash" width="480" height="385" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true"></embed></object>

Viele Grüße - miljas :t252: :t252:[/align]
Benutzeravatar
miljas
Administrator
 
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2007, 21:53

Beitragvon miljas » 01.08.2009, 18:57

Hallo Starlight,

ich werde mir diese Arte-Diskussion auch noch anschauen.
Starlight hat geschrieben:Hallo miljas,

es ist immer schlecht, das zu verallgemeinern. Es gibt Männer die Frauen unterdrücken und Frauen die Männer ausnutzen. Und zum Kinder kriegen gehören ja erst mal immer zwei dazu, gelle. (Hab ich mir so sagen lassen, grins....) Zwischenzeitlich kann ja auch der Mann daheim bleiben und Elternzeit beantragen. Hab schon gehört, dass manch einer dann doch wieder lieber zur Arbeit geht...... :t138:

LG Starlight :t291:


Seit der Veröffentlichung von Esther Vilars Buch sind schon fast 40 Jahre vergangen, in denen die Zeit nun nicht völlig stehen geblieben ist.
Ich wäre mit Verallgemeinerungen auch vorsichtig.
Es gibt ja die Wissenschaft der Soziologie, zum Beispiel.
Es wäre interessant zu hören, was sie dazu sagt.

Die Gesellschaft war in früheren Zeiten übersichtlicher und klarer gegliedert.
Und je nach Zugehörigkeit waren die Chancen und Erwartungen für alle Beteiligten unterschiedlich. Immerhin gab es auch eine russische Zarin, auch eine österreichische Kaiserin. Das Bürgertum tat sich da vielleicht etwas schwerer - aber in England herrschte eine Königin Victoria jahrzehntelang (wobei auch damals wohl der Primierminister und das Parlament die Macht inne hatten). Die führenden Industrienationen hatten ohnhin einen Haufen Probleme mit ihren proletarischen Schichten, und dann noch ihre weltverbreitete Expansionspolitik.
In ärmeren Schichten ging es mehr ums Überleben - da wuchsen die Kinder zum Teil in der Kartoffelfurche auf. In den wohlhabenderen Schichten war das Modell wohl eher so, wie Vilar es beschreibt, allerdings ist die Frage, mit welchen Grad einer tatsächlichen inneren Freiwilligkeit.
Marie Curie, zum Beispiel, mußte nach Frankreich gehen, weil Frauen in Polen damals nicht studieren durften.
Der Kindergarten wurde in Deutschland erfunden, in Westdeutschland wurde er nach dem 2. Weltkrieg vergessen. In Ostdeutschland wurde er in breitem Stil eingerichtet (100%). Dann hat man nach der Wiedervereinigung eine riesige Kritik in Gang gesetzt, daß es staatliche "Erziehungsanstalten" waren. Zum Teil mag da etwas dran gewesen sein - ich habe den Kindergarten mit gemischten Eindrücken erlebt. Ich mochte keinen Mittagsschlaf ;-). Und die Erzieherin mochte ich auch nicht. Aber Immerhin hat man dort mit uns künstlerisch gearbeitet, gesungen - und in diesem Umfang hätten dies meine Mutter und meine Großmutter nicht mit mir getan, es nicht vermocht. Lesen und Schreiben zu lernen - das war in der Schule nach einem Jahr erledigt. Der Kindergarten galt als Vorschule. Dies zur Frage von Kindergärten nur nebenbei.
Übrigens, zur Frage von Erziehungsgeld war es in der Ex-DDR ab den 80er Jahren auch so, daß man bei der Geburt des zweiten Kindes bezahlt ein Jahr zu Hause bleiben konnte. Ich weiß nicht, ob das bis zur Abschaffung des Staates noch erweitert wurde auch bezüglich des ersten Kindes.
Meine Ex-Frau blieb beim ersten Kind unbezahlt ein Jahr zu Hause.
Ihren Job hat sie danach wieder antreten können, nach dem ersten und nach dem zweiten Kind.

Ich denke, die Frage der Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau ist sowohl ein persönliches Problem zwischen den Paaren, als auch ein gesellschaftliches. Esther Villar hat es wohl zu vereinfachend verallgemeinert, daß die Frauen an allem schuld seien. Die gesellschaftlichen Konventionen, die Erwartungen und die Beinflussungen - das sind die Hauptursache für die damals und auch heute noch - vielleicht in reduziertem Maße - bestehenden Mißstände. Und sich in dieser Fernsehdiskussion gegenseitig anzugreifen, das war völlig sinnlos. Sie hätten sich Gedanken machen sollen, inwiefern ihre Kritiken berechtigt sind, in welchem Umfang und daß die Lösung des Problems der Geschlechterfrage sozusagen unabhängig vom Geschlecht erfolgen muß.

Liebe Grüße - miljas :t252:

PS:

Das finde ich recht witzig - Richling als Frau Ministerin von der Leyen:

[align=center]Richling: Wer ist die Leyen im ganzen Land?

Richling: Leyen-Theater
[/align]
[align=center][/align]
Benutzeravatar
miljas
Administrator
 
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2007, 21:53

Beitragvon miljas » 01.08.2009, 19:15

Hallo toggle,

toggle hat geschrieben:P.S. Um noch einmal auf Esther Schweins zurückzukommen. Sie ist diejenige, die Cave Man in Deutschland inszeniert hat. Ebenfalls sehr amüsant.


Kenne ich noch nicht.
Klingt ja so, als ob Fred Feuerstein oder Barney Geröllheimer einbezogen wurden... ;-)

Viele Grüße - miljas :t252: :t252:
Benutzeravatar
miljas
Administrator
 
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2007, 21:53

Beitragvon miljas » 02.08.2009, 09:08

Heute noch einmal:

[b]Freiheit und Liebe ( Thema von Sven, 26.7.2009, 15.52 Uhr, gefunden auf google, und jetzt ganz direkt bezugnehmend auf Beitrag von Dusty, 2.8.2009, 8.30 Uhr )

Hallo alle und insbesondere Dusty,

genau so ist es, wie Du es beschreibst - das ist das Übel.
Extra für Dich diese Zusammenstellung, mit freundlichen Grüßen:

[align=center]Teitur - 6 Lieder/Videos[/align]

[align=center]miljas :t252: :t252:[/align]
Zuletzt geändert von miljas am 05.08.2009, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
miljas
Administrator
 
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2007, 21:53

Beitragvon staubig » 02.08.2009, 10:17

mal gucken wie lange dusty noch bei pl schreiben darf 8)
ob wohl k. im hintergrund bereits mal wieder intrigante fäden spinnt?? :typo_059:
:typo_078:
staubig
 

Beitragvon toggle bis 12. Jan. 2012 » 02.08.2009, 12:41

miljas hat geschrieben:...Klingt ja so, als ob Fred Feuerstein oder Barney Geröllheimer einbezogen wurden... ;-)

So ähnlich. Ist allerdings nur ein Ein-Mann-Theaterstück. Aber äußerst amüsant! Ich hatte anschließend Bauchschmerzen vor Lachen.
LG
toggle
Benutzeravatar
toggle bis 12. Jan. 2012
Administrator
 
Beiträge: 2135
Registriert: 10.12.2007, 13:55

Beitragvon miljas » 02.08.2009, 13:01

Hallo staubig,

staubig hat geschrieben:mal gucken wie lange dusty noch bei pl schreiben darf 8)

ich denke, das ist nicht das vordergründige Problem.
Wichtiger sind drei andere Dinge.
Erstens, daß Liebe unteilbar ist - das möchte ich ganz dick unterstreichen,
zweitens, daß Liebe unterschiedlich gesehen und erlebt wird,
und drittens, daß er sich im Moment dort nicht so wohl fühlt (und es auch begründete, weshalb) - das könnte natürlich auch zu seinem eigenen Rückzug führen, über kurz oder lang.

staubig hat geschrieben:ob wohl k. im hintergrund bereits mal wieder intrigante fäden spinnt?? :typo_059:
:typo_078:

- warum interessiert Dich das?
Wenn k. es täte, dann wäre es zu viel der Ehre, ihm für solche Aktivitäten irgendeine Aufmerksamkeit zu schenken.
Und dann gäbe es ja immerhin noch einen Admin, der die alleinige Hauptverantwortung für den einwandfreien Betrieb des PL-Forums trägt (neben dem Betreiber natürlich).

Mittlerweile wurde von dito noch ein hervorragender Beitrag
( Thema von Sven, 26.7.2009, 15.52 Uhr, gefunden auf google"Liebe macht unfrei", speziell Beitrag dito, 2.8.09, 10.19 Uhr ) zum Verhältnis von Freiheit und Liebe geschrieben.

Viele Grüße - miljas :t252: :t252:
Zuletzt geändert von miljas am 05.08.2009, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
miljas
Administrator
 
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2007, 21:53

Beitragvon miljas » 03.08.2009, 16:27

Hallo,

so war das, und so bleibt das:

[align=center]Gerhard Gundermann - "Alle oder keiner"(Video, Youtube)

Meine Meinung.
Alles andere ist verlogen.

Viele Grüße

miljas :t252: :t252:[/align]
Benutzeravatar
miljas
Administrator
 
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2007, 21:53

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Übersicht PL-Forum-Themen
Forum: Offenes Kommunikationsforum
Autor: miljas
Antworten: 0
Aktuelle Beiträge
Forum: Offenes Kommunikationsforum
Autor: miljas
Antworten: 1

Zurück zu Offenes Kommunikationsforum

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron