Starlight hat geschrieben:Oh weh miljas,
Mädchen in Uniform, jaaaa.........den kenn ich auch. Hat für mich aber nix mit Romantik zu tun, wohl eher mit Tragik. Und vor allem leider eine ziemlich authentische.......Solche Heime gab es nämlich wirklich und die "Erziehungsmethoden" sind auch authentisch. Kinder ohne Eltern in einem sterilen Heim......nein......das ist NICHT romantisch......das ist furchtbar........
LG Starlight :t291:
Ja, was die Hauptaussage des Films angeht - also der Protest gegen solch lieblose Internatserziehung - da stimme ich mit Dir überein.
Ich meinte es so, daß in diesem Film das Zusammenspiel dieser beiden großen Schauspielerinnen einen romantischen Charakter annimmt, also etwas ideales an sich hat.
Lilly Palmer - damals als schon reife Frau und Romy Schneider als auch schon erfahrene Schauspielerin, die auf der Suche war nach ihrer zukünftigen Rolle - sie war ja noch nicht einmal 20 Jahre alt, als der Film gedreht wurde. Das ist große Filmgeschichte, auch wenn ein solcher Film nun nicht so massenwirksam war und ist, wie ein schillernder Sissi-Film.
Übrigens gab es bereits einen Film gleichen Inhaltes 1931.
Einige Ausschnitte sind auch auf Youtube zu finden.
Bei Wikipedia wird gesagt, daß dieser Film intensiver war, als der von 1958. (http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4dchen_in_Uniform_%281931%29 )
Das scheint so zu sein - zum Beispiel küßt die Lehrerin in der Szene im Schlafsaal Manuela auf den Mund. Und S/W wirkt natürlich auch von vornherein düsterer, wenn eine Darstellung von Düsternis beabsichtigt ist.
Übrigens soll die Geschichte um 1910 in Postdam gespielt haben.
Liebe Grüße - miljas :t252: :t252:

