Katholiken-Tag bei Johann Sebastian




In diesem Forum können auch Gäste schreiben, Beiträge nach dem Absenden aber weder bearbeiten noch löschen. Wir behalten uns vor, alles, was nicht dem Forumgedanken entspricht oder ungesetzliche oder den guten Sitten widersprechende Gedanken oder Spam enthält, zu moderieren, zu editieren oder zu löschen.<br><br>Als Mitglied schreibe hier bitte ausschließlich nach dem Login, um Fakes grundsätzlich zu vermeiden.

Katholiken-Tag bei Johann Sebastian

Beitragvon miljas » 26.05.2016, 10:53

Mahlzeit,

Zitat:
"Ostdeutschland ist eine der Ausnahmeregionen der Welt:
Fast nirgends gibt es so wenig Kirchenmitglieder wie dort.
Man sollte auch bedenken, dass von manchen auch der Sozialismus
als ein adäquater Ersatz für Religion betrachtet wurde.
In manchen Gebieten sind es 22 bis 23 Prozent der Bevölkerung,
die sich zu den Christen zählen, das entspricht der Zahl, die sich
in den westlichen Bundesländern durchschnittlich nicht als Christen bekennen."

(von Hubert Knoblauch, http://www.tagesschau.de/inland/glaube- ... d-101.html )

Ja, richtig - Sozialismus als "Religion" (vielleicht gesehen mit dem Inhalt, daß das
Soziale nicht unter den Tisch fallen/gedrückt werden soll - das wäre schon nicht übel
als Kapitalismus-Beruhigungsmittel... :-) (aber natürlich nicht im Sinne der alten
Fehlversuche mit Greisen-Dikdat)

Denn wenn unser Kapitalismus vor Erreichen der Grundvoraussetzungen seiner
Überflüssigkeit (weil ohnehin dann alles automatisiert von selbst in Überflüssen läuft)
wieder einmal "hyperventiliert" - nee, das käme nicht gut!


Viele Grüße - miljas Bild (Bewegen und Lieben - liebe Lokomotiven!)
Benutzeravatar
miljas
Administrator
 
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2007, 21:53

von Anzeige » 26.05.2016, 10:53

Anzeige
 

TAGS

Zurück zu Offenes Kommunikationsforum

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron