Kalender für Dezember 2009




In diesem Forum können auch Gäste schreiben, Beiträge nach dem Absenden aber weder bearbeiten noch löschen. Wir behalten uns vor, alles, was nicht dem Forumgedanken entspricht oder ungesetzliche oder den guten Sitten widersprechende Gedanken oder Spam enthält, zu moderieren, zu editieren oder zu löschen.<br><br>Als Mitglied schreibe hier bitte ausschließlich nach dem Login, um Fakes grundsätzlich zu vermeiden.

Beitragvon miljas » 21.12.2009, 03:29

Hallo,
[align=center]Bild[/align]
;-)
Ich glaube, das war das erste Lied - abgesehen von Reimen - von dem ich eine Scherzversion hörte und lernte:

"Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum, der Lehrer hat mich blau gehaun".

So abwegig war das nicht - auch ich habe in der DDR den Faustschlag eines Lehrers kassiert, der allerdings damals kurz vor der Pensionierung stand und offenbar gewisse Gewohnheiten aus viel früheren Jahrzehnten nicht mehr völlig ablegen konnte.
[align=center]Nat King Cole - O Tannenbaum
Kein Tannenbaum weit und breit zu sehen...[/align]...schnell weg...

schon besser:
[align=center]O TANENBAUM[/align]

Hier übrigens ein völlig eigenständiges (also auch in der Melodie) russisches Tannenbaumlied:
[align=center]Im Wald kam der Tannenbaum zur Welt, dort wuchs er auf...[/align]

Und wer einen Bericht
[align=center]über Weihnachten in Rußland am Amur sehen möchte: (ARD, Video)[/align]
Bis auf die leicht falsche Betonung in der Aussprache von "Blagoweschensk" (und ich glaube, auch "Amur" spricht er falsch aus) ist es ein interessanter Bericht. Für 400 m Luftkissenfahrzeugfahrt über den Amur (hin und zurück) 50 Euro...

Viele Grüße - miljas :t252: :t252:
[align=right]:t278: Zum INHALTsverzeichnis des Offenen Kommunikationsforums[/align]
Zuletzt geändert von miljas am 11.01.2010, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
miljas
Administrator
 
Beiträge: 7019
Registriert: 14.12.2007, 21:53

von Anzeige » 21.12.2009, 03:29

Anzeige
 

Beitragvon miljas » 21.12.2009, 09:52

Hallo,

weil es gerade "etwas kühl" draußen ist... noch ein Becaud-Nachtrag:

[align=center]Liebe auf Eis (1981)[/align]

und Züge werden wohl im Moment auch nicht mehr so zahlreich gehen...:

[align=center]So viele Züge geh'n[/align]

Viele Grüße - miljas :mods_036: :line_02: :t252: :t252:
Benutzeravatar
miljas
Administrator
 
Beiträge: 7019
Registriert: 14.12.2007, 21:53

Beitragvon miljas » 22.12.2009, 06:18

Hallo,

was haben die meisten Weihnachtsbäume und einige (wenige ;-)) Frauen gemeinsam?
- Sie benötigen etwas mehr Zeit zum (Sich)Schmücken.

[align=center]Bild[/align]
;-) Wenn Euer Baum doppelt so groß ist, solltet Ihr vielleicht schon am heutigen 22. beginnen...

Gilt, übrigens, das Wachstumsbeschleunigungsgesetz auch für Weihnachtsbäume ? (wird dann wohl erst 2010 wirksam)

[align=center]Schnee- und eisfreier road movie:
Driving home for Christmas[/align]
ansonsten - Schlittenhunde, Motorschlitten, Schlittschuhe a la Holland, Pistenbuggies, Langlaufskier... und wer noch ein nettes Last-minute-Weihnachtsgeschenk sucht... - Schnee und Eis sind kein Problem - das Geschenk bringt jeden ganz sicher bei jedem Wetter, auch über ungeräumte Straßen, home for Christmas (vielleicht als Zweitwagen... [schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=A52A2A shieldshadow=1]Sah Tiere![/schild]) :

[align=center]Leopard 2[/align] (und bitte Fahrgemeinschaften bilden - aus Klimaschutzgründen!)

Viele Grüße - miljas :xmas_57: :t252: :t252: :xmas_25: :xmas_59:

PS:
Und weil ich diesen Song in seiner lakonisch-melancholisch-liebenswerten Art mag, hier noch in der Interpretation eines Harry Kucera, die sich hören (und sehen) läßt:
[align=center]DRIVING HOME FOR CHRISTMAS[/align]

[align=right]:t278: Zum INHALTsverzeichnis des Offenen Kommunikationsforums[/align]
Benutzeravatar
miljas
Administrator
 
Beiträge: 7019
Registriert: 14.12.2007, 21:53

Beitragvon La Donna mobile » 22.12.2009, 16:23

Immer wieder schön zu hören das Driving home for Christmas, obwohl ich es so oft noch gar nicht gehört habe.
Der Chris Rea war ja neulich bei Carmen Nebel auf der Couch zu sehen. Offenbar war er schwer krank - hm, nicht gut, das...

Sei's wie's sei - der Countdown läuft und eigentlich hab ich ich jetzt sogar fast Leerlauf, weil ich in den letzten Tagen so ein fleißiges Lieschen war. Schee - also kann ich jetzt meiner geliebten Strickerei nachgehen. Socken für die Mannsbilder und Schals für die Weiberleit'! Jaa, und abends lesen! Herrlich!

******************************************************************
Miljas, du bist ja ein richtiger Frühaufsteher! Uiuiui! Ich bin grad froh, dass ich ein paar Tage ausschlafen kann, obwohl ich unter'm Jahr keinen Wecker brauche!
Jetzt gibt es doch tatsächlich etwas, das man bei Youtube NICHT findet, und zwar das Musikstück Karpaten-Schlittenfahrt. Also ich hab es auf jeden Fall nicht gefunden und hätte es jetzt in Ermangelung von Schnee hier im Ländle angeboten :-)! Schade!

Bis mal wieder -
die Donna :-)
La Donna mobile
 

Beitragvon miljas » 22.12.2009, 18:10

Hallo Donna,

La Donna mobile hat geschrieben:Immer wieder schön zu hören das Driving home for Christmas, obwohl ich es so oft noch gar nicht gehört habe.
Der Chris Rea war ja neulich bei Carmen Nebel auf der Couch zu sehen. Offenbar war er schwer krank - hm, nicht gut, das...

Stimmt, er hatte vor einigen Jahren Krebs.
Ich glaube, ohne seine Familie - seine Frau und seine zwei Töchter - hätte er das nicht überlebt.
Dann kehrte er auch zurück zur Bühne und nahm ein großes Studioprojekt in Angriff (und verwirklichte es auch). Ursprünglich wollte er ganz am Anfang seiner Musikerkarriere Blues spielen.
In seinen Adern fließt italienisches Blut, ich glaube im Speziellen sogar sizialianisches.
Zu diesen Wurzeln des Blues ist er zurückgekehrt. Allerdings gab es immer wieder gesundheitliche Rückfälle.
Ich werde einmal einige Titel von ihm in das Spezialthema verlinken.
Mir imponiert, daß er jeweils für seine Frau und für seine beiden Töchter einen Song geschrieben hatte, die auch alle gut klingen.

La Donna mobile hat geschrieben:Sei's wie's sei - der Countdown läuft und eigentlich hab ich ich jetzt sogar fast Leerlauf, weil ich in den letzten Tagen so ein fleißiges Lieschen war. Schee - also kann ich jetzt meiner geliebten Strickerei nachgehen. Socken für die Mannsbilder und Schals für die Weiberleit'! Jaa, und abends lesen! Herrlich!
Frauen sind in weitaus mehr Angelegenheiten verstrickt, als man denkt...


******************************************************************
La Donna mobile hat geschrieben:Miljas, du bist ja ein richtiger Frühaufsteher! Uiuiui! Ich bin grad froh, dass ich ein paar Tage ausschlafen kann, obwohl ich unter'm Jahr keinen Wecker brauche!

Nein, Wecker brauche ich schon normalerweise. Zur Sicherheit jedenfalls. In den letzten Tagen/Wochen ist mein Schlafrythmus recht flexibel geworden. Mich hat in den letzten 40 Jahren so viel angestunken... ich weiß nicht - es ist möglich, daß es in den letzten beiden Jahren wieder mehr geworden ist, und dann möchte ich am liebsten schlafen, schlafen, schlafen... da kann man dann auch immer so schöne, gute gute oder gute böse Träume haben...

La Donna mobile hat geschrieben:Jetzt gibt es doch tatsächlich etwas, das man bei Youtube NICHT findet, und zwar das Musikstück Karpaten-Schlittenfahrt. Also ich hab es auf jeden Fall nicht gefunden und hätte es jetzt in Ermangelung von Schnee hier im Ländle angeboten :-)! Schade!


So was kommt vor. Ich habe dieses Stück noch nicht (bewußt) gehört. Deshalb habe ich auch keine Idee, wo man es suchen könnte (manchmal gibt es auch Musik versteckt in Verbindung mit privaten Fotos etc.).
Als Ersatz kann ich diesen Fund anbieten:
[align=center]SLEIGH RIDE - The Boston Pops (Live)
(Das Peitschenknallen, das Wiehern und das Hufgetrappel bekommt man zu sehen, allerdings teilweise erst in der Endphase)
Sleigh Ride (Text, gesungen von Amy Grant)[/align]

(Eigentlich hätte ich das jetzt für den Adventskalender, 24., aufheben sollen... ;-))

Viele Grüße - miljas :t252: :t252:
Benutzeravatar
miljas
Administrator
 
Beiträge: 7019
Registriert: 14.12.2007, 21:53

Beitragvon La Donna mobile » 22.12.2009, 22:12

Hei Miljas,

ja, ich bin mir früher (in einem anderen Forum ;-) ) echt weltfremd vorgekommen, weil ich diesen Song Driving home for christmas nicht gekannt habe. Und es ist auch noch gar nicht allzu lange her, DASS ich ihn kenne. Er hört sich gut an.

Du magst Wortspielereien und du hast das auch wirklich drauf! Ja, nicht nur, dass manche Frauen in weit mehr Angelegenheiten verstrickt sind als man glauben möchte, manche davon haben auch noch ein bestrickendes Wesen :-) ! Nein, von mir rede ich jetzt mal nicht... :t275:

Was das Träumen betrifft, so habe ich selbst in letzter Zeit eher Träume, die mich nachdenklich erscheinen lassen. Irgendwann im Laufe des Tages fällt mir ein, was ich geträumt habe und dann rätsele ich doch ein wenig dran rum, wenn du verstehst, was ich meine. Eine Zeitlang habe ich auch oft dieselben Träume gehabt. Sie haben sich sporadisch wiederholt. Eine wirkliche Erklärung habe und hatte ich aber nie dafür - oder vielleicht doch...?

Die Musikstücke, die du gefunden hast, sind sehr schön, Miljas, erinnern aber eher an die Petersburger Schlittenfahrt, die etwas mehr Feuer hat. Die Karpaten-Schlittenfahrt ist wohl eine Volksweise und ich habe sie auf einer CD, die ich einmal geschenkt bekommen habe. Ich glaube, dass es sogar die Panflöte ist, auf der es gespielt wird. Na gut. Auf jeden Fall werde ich mich in den nächsten Tagen so richtig mit schönen alten Weihnachtsweisen vollstopfen. Dieses Jahr habe ich mich noch nicht so recht in Stimmung gebracht, obwohl ich doch DER Weihnachtsfan schlechthin bin, aber das kommt noch ganz schlagartig. Schließlich ist Weihnachten nur einmal im Jahr! Und eine besinnliche, etwas tragende Musik hab ich jetzt doch auch noch gefunden. Einfach die Augen schließen...

<object width="445" height="364"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/qjnhYDmmA-4&hl=de_DE&fs=1&color1=0x234900&color2=0x4e9e00&border=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/qjnhYDmmA-4&hl=de_DE&fs=1&color1=0x234900&color2=0x4e9e00&border=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="445" height="364"></embed></object>

Die Donna :-) mobile
La Donna mobile
 

Beitragvon miljas » 23.12.2009, 06:30

Hallo,


[align=center]Bild[/align]
Heute ist es leider etwas schwieriger. Den Text zu obigem Buch (oder eine Variante des Textes - es ist ja eine Übersetzung aus dem Russischen)
[align=center]gibt es HIER:
[/align]
Der Text ist etwas länger und ich habe ihn auch noch nie gelesen. Eine gute Zusammenfassung konnte ich im Internet nicht finden. Die Geschichte spielt in einem kleinen Dorf (in Dikanka) in der Ukraine vor fast 200 Jahren. In der Nacht vor Weihnachten klaut der Teufel den Mond und die Leute sind natürlich in Vorfreude auf Weihnachten, haben aber in dieser Winterzeit auch mehr Muße sich mit zwischenmenschlichen Beziehungsmöglichkeiten zu beschäftigen. Der Schmied Wokula und die Dorfschönheit Oxana spielen dabei eine große Rolle. Und natürlich der Teufel ;-).

Der Text von Gogol zählt zum klassischen russischen Literaturerbe.
Es gibt Verfilmungen:

1. Playliste eines Trick-Films von 1950

2. Playliste eines Spielfilms von 1961/1970 (Mit Musik Rimski-Korsakows)

3. Playliste einer modernen Version von 2002 (Popmusikmäßiger)

Leider nur auf Russisch - wenn man den Text gelesen hat, kann man die Bilder interpretieren.
Das geht ja auch noch später - rennt ja nicht weg.


Viele Grüße - miljas :t252: :t252: :xmas_44: :xmas_36:

[align=right]:t278: Zum INHALTsverzeichnis des Offenen Kommunikationsforums[/align]
Benutzeravatar
miljas
Administrator
 
Beiträge: 7019
Registriert: 14.12.2007, 21:53

Beitragvon miljas » 24.12.2009, 01:37

Hallo,

nun wird es also ernst mit dem Ernst.

Das Fenster für heute muß ja wohl traditionell zu etwas Besonderem führen.
Meistens erschien dann in den Kalendern ein Weihnachtsmann.
Na, so eine Überraschung... ;-)
Man könnte doch dort zum Beispiel einmal eine Formel hinschreiben, für die demnächst ein Nobelpreis fällig wird (und ohne dieses im Kalender extra mitzuteilen - wer die Formel ernst nimmt und sich in Stockholm meldet, bekommt den Preis).


Ich werde Euch nicht weiter hinhalten - ich kenne keine Formel für das 24. Fenster. Höchstens die Erklärung, warum Weihnachten am 24. stattfindet. "4" deshalb, weil nach dem 4. Advent. Und "2" deshalb, weil 2 Feiertage. Entweder man merkt sich das eine oder das andere - alles muß man sich nicht merken...

[align=center]Bild[/align]
Das möchte ich betonen - das ist so ziemlich das Beste, was ich für dieses Fenster finden konnte.
Der Gesang ist leider ein wenig leise. Deshalb hier noch ein Beitrag mit dem Gesang im normalen Lautstärkebereich:
Und hier noch ein Beitrag zur Besinnlichkeit, so daß man nicht so leicht in eine Besinnungslosigkeit einer falschen Ausrichtung fällen kann.
Und wer nun protestiert, daß dies ja nun gar nicht der musikalisch-gestalterischen Tradition entspräche, dem sei dieser kleine weihnachstbaumdekorierte Vortrag anempfohlen:

Abschließend - Herr Schmidt (ARD) informierte mich kürzlich, daß im ersten deutschen Fernsehen am Abend dieses Tages immer ein bestimmter Film gezeigt wurde - the same procedure as every year... bitte hier ist der Film, sogar mit einer Ansage von 1988 - aus der guten alten Zeit...:.

Nun wünsche ich Euch ein schönes Weihnachtsfest mit Mond und Schnee und allem, was sonst noch dazu gehört.

Viele Grüße - miljas :t252: :t252: :xmas_24:

PS:
Leute, Leute... ;-) ... da haben wir die Bescherung... ;-)

[align=right]:t278: Zum INHALTsverzeichnis des Offenen Kommunikationsforums[/align]
Benutzeravatar
miljas
Administrator
 
Beiträge: 7019
Registriert: 14.12.2007, 21:53

Beitragvon Nobody » 24.12.2009, 11:50

Aloha
und eine frohe Weihnacht
und ein gesundes glückliches 2010
von Herzen
Nobody, den seit Tagen die Grippe fest "umarmt" oder so (o;


http://www.youtube.com/watch?v=jK3td6MqFk0&NR=1

http://www.youtube.com/watch?v=ZBSrcB6vsM0

PS
miljas den Kalender hast Du sehr schön gemacht...
Nobody
Präsidialsprecher
 
Beiträge: 497
Registriert: 17.01.2008, 19:47

Beitragvon La Donna mobile » 24.12.2009, 12:24

[align=center]Ho-ho, hoho-ho-ho -

hier kommen ganz herzliche Weihnachtsgrüße für alle Forumsmenschen

und den Rest der Welt!

Bild[/align]
La Donna mobile
 

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Offenes Kommunikationsforum

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron