Guten Abend (gute Nacht),
das wußte icht noch nicht:
der Planer der Entrauchungsanlage im neuen
Berliner BER hatte keine Ingenieurausbildung.
Er war von der Qualifikation her nur technischer
Zeichner.
http://www.rbb-online.de/politik/Flugha ... chner.html(Wahrscheinlich hat er den technischen Entwurf nachts im Schlaf
geträumt...
)
Und so etwas:
Die bestellten Rolltreppen waren zu kurz
Aber man "wußte sich zu helfen"...
- einfach kleine "Überbrückungstreppen" dran gebaut...
(Wie dumm oder dreist muß man sein,
um einen solchen Schwachsinn zu fabrizieren ???!!!)
Und man konnte die gigantische Beleuchtung
NICHT AUSSCHALTEN(Energieverbrauch adäquat einer 72.000 Einwohner-Stadt)
Und es gab keine korrekten Raumpläne.
Ständig wurden die Raumnummern geändert.
------------------------------------------
Man kann und muß einräumen, daß ein Großprojekt
immer sehr schwierig ist. Gewiß steht und fällt da
auch viel mit den kompetenten Mitarbeitern.
Aber es ist ja nicht der erste Flughafen, der in der Welt
gebaut wurde. Die heute zur Verfügung stehende Technik
ist in jeglicher Hinsicht zeit-, organisations- und kostensparend.
Wenn man sie richtig einsetzt...
------------------------------------------
Man hat zu dem Flughafen jahrelang diskutiert.
Ob man ihn baut, wo man ihn baut.
Als es dann entschieden war, hätte man ein
perspektivisch belastbares Planungsprojekt erstellen
(lieber an dieser Stelle etwas mehr Zeit und Geld
investiert) und dann mit fähigen Projektleitern alles durchziehen
sollen.