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deutsche Bahn und Telekom. Berlin, du bist so wunderbar. Hat jemand was dagegen, wenn sich was bewegt? Nö. Bürokratie im übertriebenen Maße behindert die Geschwindigkeit. Natürlich die Geschwindigkeit, die erwünscht ist und zum Besseren hin. Bei den beiden Firmen kann sich jeder etwas drunter vorstellen. Und dann hat man privatisiert, um mehr Betrieb (vornehmer immer bezeichnet als: Wettbewerb) zu bekommen. Zum Teil funktioniert es. Aber es war auch immer wieder furchterbar.
Ist ja schon schlimm genug, was für Raststätten mit überhöhten Preisen an den Highways herumlungern.
Daß man Autobahnen zentral betreiben muß (mit dezentralen Filialen), entbehrt nicht einer gewissen Logik. Denn in der Regel macht eine Autobahn nicht an einer Bundeslandgrenze halt.
Privatisierung hat immer auch Nebenwirkungen und Nachteile. Vor allem den, daß der Privatbesitzer möglicherweise nur eines möchte: abzocken. So etwas kommt immer mal wieder vor... Sicher hat der Kapitalismus die Kriminalität nicht erfunden. Aber die Möglichkeiten sind gigantisch größer geworden.
Hoffen wir, daß die Autobahnfrage ohne Privatisierungstricks behandelt wird.