Nobody hat geschrieben:Aloha Donna,
ich verstehe nicht so ganz. Du hast Wörter, die ich nicht kenne

Was sind bitte "glamouröse Worte"?
Meinst Du damit mich? Habe ich schon wieder einen Bock und so geschossen?
Wer oder was ist "Authentizität"?
Du bringst mein Gehirn ganz schön ins schwitzen. Uff...
Na ja - macht nix. Beleidigt wirst Du mich schon nicht haben?

...........................................................
Von Herzen
Nobody
Hei Tiger,
nein, ich habe dich nicht beleidigt und ich habe auch gar niemand bestimmten angesprochen. Eher könnte
ich beleidigt sein - weißt schon... Aber egal, Schwamm drüber!
Ich denke, Wiki kann es besser erlären als ich:
Authentizität von Personen [Bearbeiten]
Angewendet auf Personen bedeutet Authentizität, dass das Handeln einer Person nicht durch externe Einflüsse bestimmt wird, sondern aus der Person selbst stammt (wenn bei einer Person allerdings die Eigenschaft, dass ihr Handeln durch externe Einflüsse bestimmt wird, aus der Person selbst stammt, spricht man von einer authentischen Inauthentizität, auch von der Authentisch inauthentischen Persönlichkeit). Gruppenzwang und Manipulation beispielsweise unterwandern persönliche Authentizität.
Eine als authentisch bezeichnete Person wirkt besonders echt, das heißt, sie vermittelt ein Bild von sich, das beim Betrachter als real, urwüchsig, unverbogen, ungekünstelt wahrgenommen wird. Dabei muss es sich nicht notwendigerweise um die realen Eigenschaften des Betrachteten handeln, sondern es können auch Zuschreibungen des Betrachters diese Eindrücke verursachen, die etwa auch Teil einer gelungenen Inszenierung darstellen können. Ist die Inszenierung übertrieben, wirkt sie schnell Klischee-haft und wird zum Kitsch (siehe auch Medientheorie).
Wirtschaft: Auch in der Management-Sprache bezeichnet man es oft bereits als Authentizität, wenn eine Person den Effekt von Echtheit erweckt. Dies ist Ergebnis der Rolle als pars-pro-toto-Repräsentant für eine Unternehmensmarke (vgl. Repräsentanz Expert (Hrg., 2004); Wachtel 2003)
Was ist glamourös? Großartig, aufgebauscht, mit Schleifchen und Glitter versehen, eben einfach schön hergerichtet für andere, seltenst für sich selbst.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich war vorhin kurz auf dem Friedhof. Eine Dame unbestimmten Alters - will sagen, sie sah aus wie vor ca. 40 Jahren ältliche Betschwestern ausschauten - sprach mich zwischen Grab und Brunnen an, nein lief mir sogar zweimal über den Weg. Sie fragte mich kurz und militärisch knapp, ob ich an die Auferstehung glauben würde. Ich war so baff, dass mir zuerst die Sprache wegblieb, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass mich auf dem Friedhof ein Anhänger einer Sekten- oder andersartigen Glaubensgemeinschaft anspricht. Ich verneinte ihre Frage und sagte, dass ich das ganze Thema Sterben äußerst ungern angehe, weil ich viel zu gerne lebe. Ja, meinte sie, das sei es ja gerade, dass es ja danach ein Leben ohne Krankheiten, ohne Schmerz, ohne Neid, Hass und Krieg geben würde. Mag sein, erwiderte ich, aber in ewiger Dunkelheit und das kann einen Menschen ja nicht fröhlich stimmen. Doch, sagte sie daraufhin, die Dunkelheit ist die Hölle, die Hölle entsteht aus dem Unglauben, denn unser Herr Jesus sei ja auch wieder auferstanden und die Natur entstehe jedes Jahr aufs Neue und wenn unser Herrgott die Pflanzen und Tiere so sehr liebe, dann liebe er auch die Menschen und lasse sie wieder erneut leben. Na ja, es ist mir aber noch niemand mit klaren Aussagen begegnet, meinte ich, die belegen, dass er schon einmal hier oder in einer anderen Welt gelebt hat. Ja, das sei eben der Unglauben, aber an dem könne man arbeiten. Es waren nur ein paar kurze hin und her geworfene Sätze, bis sie sich abschließend umdrehte, winkte und mir auf meinen Gruß hin ebenfalls aber auch wieder kurz und knapp, jedoch mit einem freundlichen Lächeln, nein, es war schon fast ein Lachen, ein schönes Wochenende wünschte. Überzeugungsversuche dieser Art habe ich schon öfter an der Haustüre erlebt, langatmig und zäh seitens der "Menschenfänger". Dies aber war ein Erlebnis der besonderen Art!
Die Donna :t029: mobile