Aber auch das hier war mir grad einen lauten Lacher wert :-)




In diesem Forum können auch Gäste schreiben, Beiträge nach dem Absenden aber weder bearbeiten noch löschen. Wir behalten uns vor, alles, was nicht dem Forumgedanken entspricht oder ungesetzliche oder den guten Sitten widersprechende Gedanken oder Spam enthält, zu moderieren, zu editieren oder zu löschen.<br><br>Als Mitglied schreibe hier bitte ausschließlich nach dem Login, um Fakes grundsätzlich zu vermeiden.

Aber auch das hier war mir grad einen lauten Lacher wert :-)

Beitragvon toggle bis 12. Jan. 2012 » 12.10.2008, 18:08

http://www.wdr.de/themen/kultur/rundfun ... 1012.jhtml

Reich-Ranitzki lehnte Deutschen Fernsehpreis ab:

Bei der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises hat am 11.10.2008 Marcel Reich-Ranicki den Ehrenpreis abgelehnt. Während der Aufzeichnung im Kölner Coloneum sagte er: "Ich werfe den Preis von mir! ... Ich kann diesen Preis nicht annehmen. Man hätte mit seiner Zeit während der letzten drei Stunden weit Besseres anfangen können als diesen Mist hier." Das aktuelle Fernsehprogramm sei "Blödsinn", nur noch auf arte und 3sat liefe manchmal eine gute Sendung.

Thomas Gottschalk versuchte vergeblich, Reich-Ranicki umzustimmen, soll tags drauf dann aber Verständnis geäußert haben: "Wenn er eine halbe Stunde lang eine wild gewordene Horde Teenager sieht, Atze Schröder in einer weißen Paradeuniform, Richterin Salesch und zwei Köche mit idiotischen Texten erleben muss, ist es für ihn in der Tat konsequent zu entscheiden: Ich habe hier nichts verloren", so Gottschalk zur "Süddeutschen Zeitung".

Also - wo er Recht hat, hat er Recht! *grins* Allerdings würde ich bedingt auch die Doku-Kanäle von ARD und ZDF sowie die dritten Programme der öffentlichrechtlichen Rundfunkanstalten mit einbeziehen, was die akzeptablen Programmteile angeht.

Liebe Grüße
toggle
Benutzeravatar
toggle bis 12. Jan. 2012
Administrator
 
Beiträge: 2135
Registriert: 10.12.2007, 13:55

von Anzeige » 12.10.2008, 18:08

Anzeige
 

Beitragvon miljas » 12.10.2008, 19:37

Hallo toggle,

daß sich jemand über den Blödsinn des Fernsehens mit großer Öffentlichkeitswirksamkeit aufregt, ist ja prinzipiell sehr schön. Aber daß nun gerade R.-R. den Blödsinn bekämpft...
Ich habe es schon im Lauster-Forum geschrieben - vor ein paar Jahren sah ich zufällig eine Sendung, in der er sich erneut nach dem literarischen Quartett vor romantisch blöd glotzendem Publikum aufplustern konnte, und zwar beim Vortrag eines Berichtes einer Geliebten Brechts über ihren Sex mit dem Dichter. Das war ihm so wesentlich und dermaßen geschmacklos, daß "blödsinnig" das Allermildeste ist, was man für ein solches Auftreten des R.-R. verwenden kann. Aber da ich Sinn für Humor habe - es ist eben ein großes lebendes Wachsfigurenkabinett, was da in beträchtlichem Umfang über den Bildschirm huscht und hinter der MattScheibe klebt...

Viele Grüße und viel Spass

miljas
Benutzeravatar
miljas
Administrator
 
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2007, 21:53

Beitragvon miljas » 12.10.2008, 20:42

Und noch diesen Nachtrag dazu - diese Labersendung - "Verleihung des deutschen Fernsehpreises" - zeigt man zur besten Sendezeit 20.15 Uhr, und den schauspielerisch hervorragenden und spannenden dänischen Krimiserienfilm "Komissarin Lund - Das Verbrechen" bringt man 23.15 Uhr. So läuft das eben im Deutschen Fernsehen...

Nochmals viele Grüße

miljas
Benutzeravatar
miljas
Administrator
 
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2007, 21:53

Beitragvon toggle bis 12. Jan. 2012 » 13.10.2008, 12:10

Moin moin miljas,

genau so sehe ich das auch, irgendwo ziemlich absurd! Ich kann da nur noch mit den Achseln zucken und es von der humorigen Seite mit einem ordentlichen Schuss Sarkasmus nehmen, nachdem mir der Antrieb fehlt, da etwas ändern zu wollen (ich kenne meine Grenzen ;-) ).

Lieben Gruß
toggle
Benutzeravatar
toggle bis 12. Jan. 2012
Administrator
 
Beiträge: 2135
Registriert: 10.12.2007, 13:55

Beitragvon miljas » 13.10.2008, 16:56

Hallo toggle,

ja, auch ich kenne meine Grenzen.
Natürlich gibt es auch Wichtigeres als Fernsehen.
Es ist nur schade, weil der Staat ja quasi zwangsweise Gebühren erhebt, mit denen Besseres gemacht werden könnte. Wenn es meine und die Grenzen anderer nicht gäbe, wären R.R. und blöde Fernsehprogramme längst ferne Geschichte.
So bleibt eben erst einmal nur der Humor und die Satire:

Madame T.s life performance zu Köln in der Colonia am 11. Oktober anno 2008 (Video)

Mittlerweile hat man sich übrigens zu einem Termin zum Gedankenaustausch ausgetauscht:
The show will go on
am 17. Oktober anno 2008, 22.30 Uhr, A-Z-DeutschesFernsehen (zumindesten im ZDF, ob A-Fernsehen und die anderen Programme übernehmen, ist mir nicht bekannt)

Und hier noch meine Meinung dazu:
Es wurde R.-R. zu peinlich. Bei der Vorstellung, daß man später diese Preisverleihung inmitten dieses tendenziell Barby-Publikums und dem passenden Programm hervorkramen könnte, schwante ihm ein vernichtendes Urteil der künftigen Vernuftbegabten. Und das sehr zurecht. Daß er eine umfassend anerkennde Beurteilung schon viel früher verspielt hat, weil er sich zu wichtig nahm und der Literatur damit keinen guten Dienst erwies - das ist ihm wahrscheinlich noch nicht klar, da er ja immer noch - auch hier war es zu hören - in seinen früheren Preisverleihungen schwelgt.

Viele Grüße

miljas
Benutzeravatar
miljas
Administrator
 
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2007, 21:53

Beitragvon Starlight » 14.10.2008, 08:16

Hallo Toggle,

immerhin steht der gute Mann jetzt im Rampenlicht und bekommt seine Diskussionssendung. Hihi. Wer hat nun wen ausgetrickst??

LG Starlight :t291:
Bild
Benutzeravatar
Starlight
Junior-Admin
 
Beiträge: 2491
Registriert: 14.12.2007, 21:54



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Offenes Kommunikationsforum

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron