In diesem Forum können auch Gäste schreiben, Beiträge nach dem Absenden aber weder bearbeiten noch löschen. Wir behalten uns vor, alles, was nicht dem Forumgedanken entspricht oder ungesetzliche oder den guten Sitten widersprechende Gedanken oder Spam enthält, zu moderieren, zu editieren oder zu löschen.<br><br>Als Mitglied schreibe hier bitte ausschließlich nach dem Login, um Fakes grundsätzlich zu vermeiden.
Antwort schreiben

Unerklärlich und trotzdem da - haben wir eine Seele?

11.10.2008, 13:08

"Unerklärlich und trotzdem da - haben wir eine Seele?" - so lautete der Untertitel der Sendung "Im Palais" im rbb (Fernsehprogramm Radio Berlin Brandenburg) in der Wiederholung am Samstag, 11. Oktober 2008 (Erstsendung 9. Oktober). Leider habe ich erst zum Schluß auf diesen Beitrag geschaltet - es hat ihn nicht zufällig jemand von Euch aufgenommen, von dem ich eine Kopie bekommen könnte?

Aus Anlass der Woche der seelischen Gesundheit, die noch bis zum 12. Oktober in Berlin stattfand, diskutierte Astrid Frohloff über die Frage "Haben wir eine Seele und warum brauchen wir sie" mit vier Teilnehmern:
  • Iris Hauth, Neurologin, Psychiaterin und Psychotherapeutin,
  • Richard David Precht, Autor und Philosoph,
  • Andreas Schorlemmer, Pfarrer und Polizeiseelsorger und
  • Clemens Kuby, Filmemacher.
Angesprochen hat mich in dem kurzen Ausschnitt, den ich sah, eine Bemerkung von Frau Hauth, die ich hier wörtlich (soweit ich akustisch verstanden habe - ich habe das als Video-Clip) wiedergebe:
"...ich nenn' das deswegen auch Seele und nicht nur Psyche, weil ich denke, Seele ist achtungsvoller, ist wertschätzender als nur Psyche - das ist dann zu technisch, und in der Seele ist dann auch wirklich die Individualität, die Subjektivität, das innere Erleben viel besser abgebildet, als wenn man nur psychische Störung oder psychisches Funktionieren sagt. Und, was ich vorhin schon erwähnt habe, ich denke eben auch, ..., dass darüber hinaus Sinngebung auch, man spricht, wird die ganze Zeit nicht über Religiosität und Spiritualität gesprochen, das ist heute ebenso tabu, wie über Sexualität zu sprechen, oder viel tabuer noch; und ich finde, auch Religiosität und Spiritualität hat einen Sinn, wenn man eben - und das sprech' ich jetzt mit unsern katholischen, evangelischen Kirchen - sich geborgen fühlt..."

Mir fehlen leider etwas die richtigen Worte, meine eigenen, dadurch geweckten Empfindungen auszudrücken. Aber bei dem, was sie sagte, fühlte ich, dass mir zum jetzigen Zeitpunkt meines Lebens etwas fehlt, was in Frau Hauths Sätzen ansatzweise anklingt.

Davon angestoßen, schaute ich bei rbb-online nach, ob die Sendung vielleicht noch einmal wiederholt würde (leider nicht, es war ja schon die Wiederholung). Ich las die Vorschau und schaute auf die verlinkten Seiten der Diskussionsteilnehmer, wobei ich dann bei Clemens Kuby hängenblieb. Auf sein Buch "Unterwegs in die nächste Dimension: Meine Reise zu Heilern und Schamanen" bin ich sehr gespannt - ich habe es mir sofort (gebraucht) bestellt.

Ganz vorsichtig sage ich mal, ich selbst bin unverändert auf der Suche nach Sinngebung und nach Veränderung, unverändert glaube ich, in mir etwas zu spüren, was vor sich hin brodelt und heraus möchte, was sich befreien möchte... Wobei "Befreiung" nur ein schmaler Aspekt des Ganzen ist... Das Thema "Sinngebung" möchte ich im Moment mal über alles stellen, während ich den Impuls einer befreienden Handlung am Anfang eines Prozesses sehe...

(das war jetzt mal schriftlich laut ins Unreine gedacht)
LG toggle

13.11.2008 - Meer hat mir mitgeteilt, dass ein Link nicht mehr gültig war, ich habe ihn herausgenommen. Googelt stattdessen einfach nach den vier Teilnehmern an der Diskussion - Ihr findet einige interessante Links. Wen ich kenne und wen es besonders interessiert, der kann eine private Kopie der Aufnahme der Sendung bekommen. Bitte mich per Mail - ggf. auch über das Kontaktformular im Impressum - ansprechen. Gruß toggle
Zuletzt geändert von toggle bis 12. Jan. 2012 am 13.11.2008, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.

11.10.2008, 13:08

12.10.2008, 20:45

Hallo Toggle,

na dann schaun mer mal, ob wir Dir bei der Suche helfen können, zumindest was das "Filmchen" betrifft. Ich meld mich wieder.

LG Starlight :t291:

13.10.2008, 12:05

DANKE :-)

13.10.2008, 16:06

Mir fehlen leider etwas die richtigen Worte, meine eigenen, dadurch geweckten Empfindungen auszudrücken.


Hallo toggle,

na vielleicht kommen sie noch, die richtigen Worte, wobei es darauf ja gar nicht ankommt.
Viel schöner ist es, dass du irgend etwas Erwecktes in dir spürst und das lass mal wachsen.

Mehr Worte hab ich jetzt leider auch nicht, bin total voll beschäftigt, muss verreisen und hab danach Besuch und ich bin jetzt ca. 2 Wochen hier nicht aktiv.

Ich grüß euch alle aber noch mal,

Meer :-)

Kontakt zur Seele

14.10.2008, 09:26

Lieber toggle,
das Thema, das Du am 11. angeschnitten hast,interessiert mich sehr und Du hast mit Clemens Kuby auch einen Filmemacher angesprochen, den ich für sehr glaubwürdig halte.
Gestern,als ich mir die DVD noch einmal anschauen wollte, stellte ich fest, dass die Hülle leer ist und ich sie scheinbar irgendwo verbaselt habe.
Auf der DVD beschreibt Kuby an mehreren Beispielen ganz praktisch, wie Geistiges Heilen durchgeführt werden kann. Die englische Version der DVD heißt "Shamanic healing".
Für mich war die DVD ganz interessant, aber ich habe mir im Prinzip gesagt, dass ich mir nur selbst helfen kann. Aber Anstöße gibt die DVD.
Jetzt werde ich weiter malen. Ich male einen langsam fließenden, von der Sonne beschienenen Fluß, der auf beiden Ufern von Bäumen und Büschen bewachsen ist.
Liebe Grüße,
Coco
:t227:

14.10.2008, 09:27

Hallo Meer,

Gute Reise und komm gesund und munter wieder!!

LG Starlight :t291:

14.10.2008, 09:29

Hallo Toggle,

schau mal in Dein Postfach.

LG Starlight :t291:

Zufällige gute Ergänzung

14.10.2008, 10:03

Hallo, Ihr Lieben alle,
hier kommt meine Ergänzung:

http://de.youtube.com/watch?v=-4cpQPEsg7k#

http://de.youtube.com/watch?v=Rto9CfVOK ... re=related


Hoffentlich klappt es bei Euch auch. Diesen you-tube-Tipp habe ich im Dr.Weihe-MS-Forum gefunden.
Sonja Wierk habe ich schon vor mehr als zehn Jahren hier in Hildesheim kennengelernt. Inzwischen habe ich 2006 und 2007 Seminare mit S.W. bei Wremen mitgemacht.
Die Frau schafft es, mir Kraft zu geben. Obwohl ich jetzt sage, dass es doch an mir selbst liegt.
Liebe Grüße,
Coco

:t228:

Kopie aus Dr. Weihes MS-Liste

15.10.2008, 07:31

Hallo, Ihr Lieben alle,
wenn es Euch interessiert, lest es. Es hat mir gestern richtig Mühe gemacht und deshalb koiere ih es jetzt auch noch hierher, denn es trägt bestimmt dazu bei, mich ein wenig zu verstehen:

Sonja Wierk bei youtube

verfasst von Johanna(R), 14.10.2008, 18:56

Hallo, Ihr lieben MS-Betroffenen alle,
ich muss wohl meine ganze Geschichte erzählen, bevor ich mich weiter zu Sonja äußere:

» Sonja habe ich schon 1995 in Hildesheim kennengelernt, als ich noch laufen
» konnte und die Diagnose relativ frisch war.
» In den folgenden Jahren bin ich ziemlich abgestürzt und dachte, dass es mit
» mir zu Ende geht.

Die Diagnose bekam ich 1992, nach unserem zweiten Kind. Da war ich inzwischen 37 Jahre alt. Die Diagnose hätte ich aber auch schon mit 20 haben können, wenn ich sie gewollt hätte. Entsprechende Symptome (taube Fußsohle) hatte ich damals auch schon. Mit der Angst vor MS habe ich seit meiner Pubertät gelebt, doch diese Angst verschwand auch, wenn es mir gut ging. Der jüngste Bruder meines Vaters hatte MS und er hatte auch mit uns zusammen auf dem Bauernhof gelebt, als ich geboren wurde. Studium , Referendariat, Ehe und Kinder hätte ich früher nicht durchgestanden mit Diagnose. Es hat sich ja Gott sei Dank in der Therapie sehr viel geändert.

» 2006 und 2007 habe ich jeweils ein 3-Tages-Seminar in Wremen mitgemacht.
» Sonja schafft es, mir Mut zu machen und es ist mir inzwischen scheißegal,
» ob sie wirklich MS gehabt hat.

Wichtig ist, dass ich selbst glaube, dass ich mir helfen kann. Dieser Ansatz kommt ja bei Euch Gott sei Dank auch. 1995 habe ich Sonja gleich befragt, ob sie denn eine Lumbalpunktion hat machen lassen. Da sie das verneinte, habe ich sie im Geiste als "unbrauchbar" für mich abgestempelt und mich aufs Sterben eingestellt. Ja, so dumm bin ich gewesen. Dann ist eine Freundin von mir, die nach mir MS bekommen hat, Anfang 2000 auf einem Seminar bei Sonja gewesen und vollkommen begeistert wiedergekommen. Das konnte mich aber noch nicht umstimmen, aber ihre positiven Erfahrungen blieben in meinem Hinterkopf.
2006 und 2007 habe ich die Seminare mitgemacht und habe viel Kraft daraus geschöpft. Sonja zu einer Lumbalpunktion zu veranlassen, halte ich nicht für nötig. Es gibt auch Betroffene, die Sonja viel besser kennen als ich.
Im großen und ganzen ist mein Zustand stabil, doch ich kann positive Erahrungen machen, wenn ich bei mir bleibe. Ihr hattet ja auch schon Ansätze, die in diese Richtung gehen.
Macht es gut, alles Liebe,
(Jo)Hanna;-)

PS : Kati,bist Du die Kati, der ich bei Andreas Mautschke seinerzeit begegnet bin?


Jetzt mache ich mich wieder an meinen Fluß und wünsche Euch alles Liebe am heutigen Mittwoch,

Eure Coco
:t227:

PS: Irgendwie habe ich zu Euch ein anderes Verhältnis als zu Dr.Weihes MS-Forum . Ein wenig lernt man sich ja doch kennen. Das persönliche Kennenlernen (bis jetzt habe ich erst Meer und ihren lieben Ehemann kennengelernt) kann es wohl doch ein wenig bereichern.

17.10.2008, 07:36

haben wir eine seele?

gegenfrage: wie sollten wir ohne existieren können?
das problem ist - wie immer - dass das wort "seele" nicht passt, genau wie "gott" blödsinn ist - fühlt sich nämlich völlig anders an - nicht mit worten zu beschreiben... :t250:

neulich hat mich übrigens "zufällig" eine alte bekannte besucht, die ich seit drei jahren nicht gesehen habe. sie macht jetzt eine ausbildung zur schamanin. passt genau zu ihr.
und hat mit mir eine "seelenreise" gemacht.
ich kann nur sagen: erstaunlich!
und auf alle fälle empfehlenswert...

ansonsten muss ich meer mal wieder zustimmend zitieren:

na vielleicht kommen sie noch, die richtigen Worte, wobei es darauf ja gar nicht ankommt.
Viel schöner ist es, dass du irgend etwas Erwecktes in dir spürst und das lass mal wachsen.


bin ich froh, dass die jetzt zwei wochen nicht da ist. man kann ihr einfach nur zu 100% zustimmen - und das ist mir zu langweilig :t062:

der narr
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Uni, Forum, NES, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz