Otto Dix-Ausstellung in New York




In diesem Forum können auch Gäste schreiben, Beiträge nach dem Absenden aber weder bearbeiten noch löschen. Wir behalten uns vor, alles, was nicht dem Forumgedanken entspricht oder ungesetzliche oder den guten Sitten widersprechende Gedanken oder Spam enthält, zu moderieren, zu editieren oder zu löschen.<br><br>Als Mitglied schreibe hier bitte ausschließlich nach dem Login, um Fakes grundsätzlich zu vermeiden.

Otto Dix-Ausstellung in New York

Beitragvon toggle bis 12. Jan. 2012 » 22.04.2010, 23:17

http://www.faz.net/s/RubEBED639C476B407 ... ntent.html

In meiner Jugend durfte ich die seinerzeit vom Frankfurter Kunstverein veranstaltete Dix-Ausstellung mit eben jenen Bildern sehen, die jetzt überm Teich gezeigt werden, einschließlich des dort fehlenden Bildes der "Skatspieler". Diese Bilder haben mich damals nicht allein beeindruckt, sondern im höchstem Maße erschüttert - sie zeigen das Grauen und die Brutalität des Krieges in schonungsloser Offenheit. Sie zeigen das, was Journalisten, insbesondere Bildjournalisten um allgemeinen nicht beschreiben noch zeigen. Sie zeigen den zerfetzten Menschen im Detail und lassen einen das Entsetzen spüren, das jene gefühlt haben müssen, die unter Trommelfeuer lagen.

Seit dieser Zeit wurden die Tötungsmaschinerien vielfach modernisiert und perfektioniert - wo sich früher nach einem Beschuss noch Körper finden ließen, fehlen heute oft sogar kleinste Einzelteile...

:-(

LG
toggle
Benutzeravatar
toggle bis 12. Jan. 2012
Administrator
 
Beiträge: 2135
Registriert: 10.12.2007, 13:55

von Anzeige » 22.04.2010, 23:17

Anzeige
 

Beitragvon Regina » 23.04.2010, 13:02

Lieber Toggle,

danke für den interessanten Beitrag und Link. Ich erinnere mich nicht, je ein Dix-Original gesehen zu haben. (Hätte ich, hätte ich das sicher nicht vergessen.)

Für die Nazis gehörten seine Bilder zur 'entarteten' Kunst. :-(

http://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Dix

Liebe Grüße :-)
Regina
"Sieh auf zu den Sternen! Gib acht auf die Gassen!"
Wilhelm Raabe
Regina
Ehrensenator
 
Beiträge: 723
Registriert: 08.05.2008, 10:23

Beitragvon Nele » 29.04.2010, 08:23

Hm, Dix ist nicht unbedingt einer meiner Lieblingsmaler - da werde ich also sicherlich nicht über den grossen Teich hüpfen .... lach.

Vor ein paar Jahren haben wir eine Einladung zu einer Matinee in unserer bevorzugten Galerie bekommen - leider sind wir etwas zu spät dort angekommen - wären wir pünktlich zur Eröffnung da gewesen, hätten wie eine Radierung von Picasso recht günstig kaufen können. Zugegeben, besonders schön war sie nicht - aber es wäre eine gute Kapitalanlage gewesen - naja, wer zu spät kommt, den bestraft halt das Leben.
Nele
 



Ähnliche Beiträge

Vorsicht - New York!
Forum: Offenes Kommunikationsforum
Autor: miljas
Antworten: 0

Zurück zu Offenes Kommunikationsforum

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron