Japan, Libyen




In diesem Forum können auch Gäste schreiben, Beiträge nach dem Absenden aber weder bearbeiten noch löschen. Wir behalten uns vor, alles, was nicht dem Forumgedanken entspricht oder ungesetzliche oder den guten Sitten widersprechende Gedanken oder Spam enthält, zu moderieren, zu editieren oder zu löschen.<br><br>Als Mitglied schreibe hier bitte ausschließlich nach dem Login, um Fakes grundsätzlich zu vermeiden.

Japan, Libyen

Beitragvon Chord » 20.03.2011, 17:28

Kaum gibts ein kleines Aufatmen in der einen Sache (Japan - konnte heute erstmals mal durchschlafen wieder, drum vermut ich mal, dass das Beten der vielen Menschen Früchte getragen hat und es nicht bloß eine trügerische Ruhe ist, auch wenn die Gefahr noch nicht vorüber ist), geht die nächste voll los.
Bisher war es noch bei jeder bewaffneten Auseinandersetzung in großem Stil so, dass hinterher die vermeintlichen rettenden Weltpolizisten und Friedensengel in ein immer schieferes Licht gekommen sind und ihre Rettungsversuche im besten Fall tollpatschig waren, mitunter sogar weiteres unnötiges Leid verursacht (wiederholt erinnere ich mich an gegen Blauhelme gerichtete Vergewaltigungsvorwürfe), aber stets zu weiterem, vermeidbarem Blutvergießen unter ZivilistInnen geführt haben.
Nach meiner Ethik darf man auch nicht das Leben von 10 ZivilistInnen riskieren, um das von 5000 zu retten - jedenfalls auf gar keinen Fall ohne das Einverständnis der Ersteren. So gesehen bin ich sehr skeptisch, was den Einsatz gegen Libyen betrifft. Wann ist er eigentlich vorbei? Was muss geschehen, damit der Einsatz zum "erfolgreichen" erklärt wird? Was genau ist das Ziel?

Liebe Grüße,

Chord
Chord
 

von Anzeige » 20.03.2011, 17:28

Anzeige
 

Beitragvon miljas » 21.03.2011, 12:16

Hallo Chord,

es stimmt - es ist in und um Lybien eine schwierige Situation mit unbestimmten Ausgang.

Hoffen wir, daß die Opfer unter der Zivilbevölkerung gering sein werden und es möglichst
bald zu einer dikdaturfreien demokratischen Entwicklung in dem Mittelmeerstaat kommen wird.

(Mittlerweile hat Gaddafi angekündigt, daß er Zivilisten mit Olivenzweigen nach Bengasi
marschieren lassen will. "Einige" Begleiter mit automatischen Handfeurwaffen soll es auch
geben, weil die Aufständischen auch Waffen besitzen... Einige Libyer als Trojaner?).

------------------

Zu dem AKW-Unfall in Japan hatte ich in der letzten Woche einiges kommentiert.
Die Blöcke sollen wohl mittlerweile alle wieder ans Stromnetz angeschlossen worden sein.
Ob und wann aber eine direkte Kühlung der Reaktorkerne in Gang gesetzt werden kann, ist unbekannt. Heute (in Tokio ist es bereist 9 Stunden später) wurden alle Menschen aus der unmittelbaren Umgebung des AKW evakuiert, weil aus Block 3 wieder radioaktiver Dampf entwich. Ich schätze, die akuten Arbeiten zur Absicherung der Reaktoren und Abklingbecken werden noch mindestens zwei bis drei Wochen andauern. Bevor man versucht mit den Kühlkreisläufen wieder zu kühlen - abgesehen von der Funktionsfähigkeit der zuständigen Anlagen - müssen zunächst die Reaktorgefäße geprüft werden, wie mitgeteilt wurde. Es soll gelingen!

Viele Grüße - miljas :t252: :t252:

[align=center][/align]
Benutzeravatar
miljas
Administrator
 
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2007, 21:53

Beitragvon La Donna mobile » 21.03.2011, 16:15

Grauenhaft, diese Welt!
Was die Natur nicht schafft, das schafft der Mensch mit Gewalt!

Die Donna :-(
La Donna mobile
 



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Offenes Kommunikationsforum

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron