In diesem Forum können auch Gäste schreiben, Beiträge nach dem Absenden aber weder bearbeiten noch löschen. Wir behalten uns vor, alles, was nicht dem Forumgedanken entspricht oder ungesetzliche oder den guten Sitten widersprechende Gedanken oder Spam enthält, zu moderieren, zu editieren oder zu löschen.<br><br>Als Mitglied schreibe hier bitte ausschließlich nach dem Login, um Fakes grundsätzlich zu vermeiden.
Antwort schreiben

Herz intelligenter als Hirn? (PL-Foren-Thema)

10.11.2009, 17:37

Hallo,

bezugnehmend auf dieses Thema:

na ja... ;-)
wir tappen im Dunkeln, treten danach ins Licht und sagen laut und deutlich vernehmbar für die (Internet-)Welt:
Wir haben was gesehen!!!!

So vor 10-20 Jahren kam der Begriff der "emotionalen Intelligenz" auf.
Und in welcher Relation stehen Fühlen und Denken nun genau ?
Wir haben ja schon einmal über die Frage gesprochen, ob das Denken oder das Fühlen zuerst da war.
Sicher gibt es ein sogenanntes vegetatives Nervensystem, über das alle Körperfunktionen ohne unsere bewußte Beteiligung gesteuert werden.
Intelligentes Herz?
Ich denke, daß die Herzpumpfunktion eine derjenigen Funktionen ist, die wir schon recht genau wahrnehmen können. Herzschlagfrequenz (Puls), in Verbindung mit dem Herzen Bluthochdruck oder zu niedriger Blutdruck.
Was - das Herz hat eine Leistung von 2,4 Watt und deshalb soll dort viel Elelektromagnetismus entstehen ????? Die Leistung wird der Bequemlichkeit halber mit dieser elektrischen Größe angegeben. Das Herz ist ein Muskel und leistet mechanische Arbeit. Ich weiß nicht genau, wie es funktioniert (also abgesehen von Herzkammern und unterschiedlichen Kreisläufen - natürlich gibt es bei Bewegungen im menschlichen Körper immer Dehnung und Streckung bei den Muskeln und entsprechende Muskeln als Gegenspieler - entsprechend wird es am Herzen wohl auch einen vergleichbaren Mechanismus geben. Muskeln werden elektrisch stimuliert. Berühmt ist das Froschschenkelexperiment von Volta, der durch Anlegen einer Spannung Muskelkontraktionen bei Froschschenkeln - also bei den Muskeln auslöste.
(Wikipedia -
http://de.wikipedia.org/wiki/Herz
und http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrokardiogramm)

Es sieht so aus in den Beschreibungen, daß das Herz sich selbst regulieren kann (Sinusknoten), aber natürlich im Gesamtsteuer-und Nervensystem eingebunden ist und dann entsprechende Anpassungen vorgenommen werden.

Das Problem und die Frage ist ja wohl diejenige nach der Lokalisation von Gefühl und Verstand, von mir aus auch: der Seele.
Es hat sich noch niemand gemeldet, der behauptet hat, seine Seele sei im großen Zeh des linken Fußes deutlich zu spüren, oder im kleinen Zeh des rechten Fußes. Auch hat noch niemand diese Seele in einer der beiden Pobacken jemals angetroffen (wenn ja, dann ist es mir zumindest nicht bekannt).
Daß Fühlen (Seele) mehr mit dem Oberkörper zu tun hat (Herz-, Brust-, Bauchbereich) - das werden wohl viele bestätigen.
Und warum ist das so? - Ich weiß es nicht.
Ich denke mal drüber nach.
Wahrscheinlich sind im Oberkörper mehr Nerven "unterwegs" als in den Gliedmaßen. Denn im Oberkörper läuft der wichtigste Teil der "Lebensfunktion" ab. Nun könnte man sagen, daß das Gehirn das Wichtigste sei. Ich denke, aus dem Blickwinkel der Körperlichkeit heraus, also des Körpergefühls des Gesamtorganismus heraus, ist der Oberkörper wichtiger. Angenommen, das Gehirn ist ursprünglich nur dafür zuständig gewesen, die Körperfunktion zu regulieren und mit dafür zu sorgen, daß angemessen auf die Umwelt reagiert wird - wie sollte das Gehirn dann dem Organsimus mitteilen, daß es ein Problem gibt? Wie sollte ein "dummes" Tier davon erfahren?
Da hat das Gehirn einfach dem Herzen und dem Oberkörper mitgeteilt: "es wird brenzlig, es ist eng" --> Herzrasen, Bedrängnis ---> Unangehmes Gefühl, quasi schmerzartig ---> Veränderungsaufforderung (Reaktion). Das Gleiche denkbar mit positiven Informationen: "es ist alles in Ordnung, bestens" ---> stabiler Puls ---> Wohlbefinden --> Enspannung, Beibehalten der Situation nach Möglichkeit.

Ich habe es ja schon einmal an anderer Stelle gesagt (damals, als KitvonFlick da war - sie hat mich auf diese Idee gebracht): noch nie habe ich in meinem Gehirn postive oder negative Gefühle gespürt, höchstens Kopfschmerzen, dennoch glaube ich, daß das Gehirn mit den Gefühlen zu tun hat. Auch wenn es dann im Herzen aufkreuzt.

Aber am Ende ist es vielleicht völlig unwichtig, wo es entsteht und lokalisiert ist bzw. in Erscheinung tritt. Wesentlicher ist die Existenz und genaue Wirkung. Offenbar wirkt Gefühl nicht mehr unbeeinflußt. Der Verstand mischt sich ein. Welchen IQ aber nun das Gefühl oder das Herz haben soll??? (Es soll ja auch eine Herzensbildung geben - je höher der Herz-IQ ist, desto schneller und leichter kann es lernen, sich bilden... ?? ;-)).

Viele Grüße - miljas :t252: :t252:

10.11.2009, 17:37

Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Uni, Forum, NES, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz