Helgas Witz für m.




In diesem Forum können auch Gäste schreiben, Beiträge nach dem Absenden aber weder bearbeiten noch löschen. Wir behalten uns vor, alles, was nicht dem Forumgedanken entspricht oder ungesetzliche oder den guten Sitten widersprechende Gedanken oder Spam enthält, zu moderieren, zu editieren oder zu löschen.<br><br>Als Mitglied schreibe hier bitte ausschließlich nach dem Login, um Fakes grundsätzlich zu vermeiden.

Helgas Witz für m.

Beitragvon Coco » 01.09.2010, 13:34

Hallo Ihr Lieben alle,
bei diesem Witz mußte ich ein wenig nachdenken:

Ein hoher SED-Führer, der betrunken zwei DDR-Bürger angefahren hat, fragt
den Richter verängstigt nach seiner zu erwartenden Strafe. "Du bekommst
natürlich keine, Genosse! Der Mann, der durch die Scheibe deines Autos flog,
wird wegen Einbruchs verurteilt. Und der andere, der 15 Meter durch die Luft
flog, wird wegen Unfallflucht bestraft."

Naja, alles Liebe,
Coco :t227:
Coco
Ehrensenator
 
Beiträge: 2293
Registriert: 14.12.2007, 22:22
Wohnort: Hildesheim

von Anzeige » 01.09.2010, 13:34

Anzeige
 

Beitragvon La Donna mobile » 01.09.2010, 19:59

Hallo Coco,

erscheint mir auch irgendwie makaber, der Witz, hm, ich weiß auch nicht so recht.
Mit dem Lachen hapert es bissle, aber was soll's - Bild irgendjemand hat sich ja Gedanken gemacht,
als er ihn sich ausgedacht hat und es sicher gut gemeint.
Ansonsten finde ich Helgas Witze immer recht putzig.

Viele Grüße,
mobile :-)
La Donna mobile
 

Beitragvon Starlight » 01.09.2010, 20:04

Nööö, witzig finde ich das auch nicht, wahrscheinlich bittere Wahrheit von früher, gar nicht lustig....

aaalso miljas wird das jetzt wohl nicht so schnell lesen, da er z. Zt. eher nicht an solche technischen I-Net-Geräte kommt.....da hat er dann einiges nachzuholen.....


LG Starlight :t291:
Bild
Benutzeravatar
Starlight
Junior-Admin
 
Beiträge: 2491
Registriert: 14.12.2007, 21:54

Beitragvon miljas » 20.09.2010, 11:49

Hallo,

Hm.
DDR-Witze gab es natürlich en massé.
Und ich glaube, einen in dieser Art habe ich auch seinerzeit gehört.
Daß dieser schon bearbeitet wurde (oder ein Überrmittlungsfehler liegt vor), erkennt man an der Formulierung ein hoher "SED-Führer". Eine solche Formulierung wurde nicht verwendet. Da hätte ein DDR-Mensch gesagt: "ein hoher Parteifunktionär" (oder vielleicht auch noch, obwohl auch das wohl eher nicht: "Parteiboß"; diejenigen, die man vielleicht als "SED-Führer" bezeichnet hätte - also Politbüro-Mitglieder - die hatten einen Fahrer und brauchten nicht selbst fahren! :-) :-().
Daß es das in der Praxis gab - zum Beispiel zu milde Urteile bei Verkehrsdelikten - ist mir vorstellbar. Gerüchteweise kam einem da auch mal zu Ohren, daß es solche Fälle von Rechtsbeugung gab. An einen konkreten Fall kann ich mich allerdings nicht erinnern. Und daß es nun eine Massenerscheinung war, kann ich auch nicht bestätigen - dieser Witz zielte sicher mehr auf die allgemeine Unterdrückerfunktion des ehemaligen DDR-Rechtssystms ("Republikflucht", "staatsfeindliche Hetze", "Steuerhinterziehung", u.a. - das waren die Hauptprobleme, zu denen dann natürlich eine eine solche Pro-SED-Funktionärsentscheidung umso mehr kontrastierte).

Wobei eine solche Erscheinung, daß Justizia manchmal auf einem Auge (oder auf beiden Augen) blind ist (oder geblendet wird) wohl systemübergreifend ist. Was in der Ex-DDR vielleicht Machtpolit-Räson bewirkte, bewirken in Monetär- bzw. Macht-/Monetärkombinations-Gesellschaften vorwiegend monetäre Kräfte in Gestalt von hochspezialisierten und -bezahlten Anwälten. In Italien hat sich ein Ministerpräsident zum Beispiel sogar ein Gesetz "gebaut" (vom Parlament bestätigen lassen), daß ihn vor allen gerichtlichen Verfolgungen schützt (wie der jetzige Stand ist, weiß ich nicht - irgendwie war das Gesetz wieder außer Kraft gesetzt worden).

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 76,00.html
http://www.tagesspiegel.de/politik/inte ... 59516.html
http://www.taz.de/1/politik/europa/arti ... erlusconi/

Viele Grüße - miljas :t252: :t252:
Benutzeravatar
miljas
Administrator
 
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2007, 21:53

Milans Ankunft

Beitragvon Coco » 20.09.2010, 15:25

Hallo m.,
ich hoffe, dass Du einen guten Urlaub gehabt hast. Mit Deinem DDR-Witz-Kommentar hast Du zumindest mir deutlich gezeigt, dass bei DDR-Bürgern Deines Alters doch Prägungen vorhanden sind, von denen man als Wessi nur ahnen kann. Ich lese Deine Kommentare mit Interesse und hier im Forum fand ich es bisweilen schon fast langweilig, naja,.. fast.
Also, schön dass Du wieder hier bist,
Coco :t227:
Coco
Ehrensenator
 
Beiträge: 2293
Registriert: 14.12.2007, 22:22
Wohnort: Hildesheim



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Offenes Kommunikationsforum

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron