In diesem Forum können auch Gäste schreiben, Beiträge nach dem Absenden aber weder bearbeiten noch löschen. Wir behalten uns vor, alles, was nicht dem Forumgedanken entspricht oder ungesetzliche oder den guten Sitten widersprechende Gedanken oder Spam enthält, zu moderieren, zu editieren oder zu löschen.<br><br>Als Mitglied schreibe hier bitte ausschließlich nach dem Login, um Fakes grundsätzlich zu vermeiden.
Antwort schreiben

Gnade vor Recht

05.02.2008, 22:12

Gnade vor Recht

Gestern hörte ich in einem Spielfilm mal wieder diesen Satz:
"Lass Gnade vor Recht ergehen" und ich habe eher die Beobachtung,
dass das Recht stärker in unserem Land ist als Gnade.

Habt ihr das ähnlich beobachtet?

Meer

05.02.2008, 22:12

05.02.2008, 23:00

Hallo liebe Meer,

tja, da hast Du vollkommen recht, lach. Es würde sich viel leichter leben, wenn nicht jeder nur auf seine Rechte pochen würde. Außerdem, was ist schon Recht?
Manchmal doch nur eine Auslegungssache. Oder?

LG Starlight :t291:

zu Gnade und Recht

06.02.2008, 07:13

Liebe Starlight,

zu Recht gibt es eine informative Seite hier, die ganz interessant ist: „http://de.wikipedia.org/wiki/Recht“
Auch über Gnade und Herzensgüte diese hier:
"http://de.wikipedia.org/wiki/Gnade" und "http://de.wikipedia.org/wiki/Herzensg%C3%BCte"

Ich will jetzt eigentlich hier nicht groß darüber diskutieren, denn die Themen sind sehr umfangreich, aber als Impuls, zum sich damit selbst beschäftigen, dacht ich meine Anregung schon.

Mich beschäftigt bei dem Satz "Lass Gnade vor Recht ergehen" dies, ob sich erhaltene Gnade vor einer Rechtserschaffung mit seinen Gesetzen dann auch mit ausdrücken kann oder ob Gnade völlig außen vor gelassen wird.

lieben Gruß zurück,
Meer

Recht?

07.02.2008, 19:54

Guten Tag,

von welchem Recht ist denn hier die Rede?

Richtig muß das Zitat wohl heißen: Laß Gnade vor Unrecht ergehen.

In diesem Land wird das RECHT täglich mit Füßen getreten.

Rosa

Re: Recht?

07.02.2008, 20:17

Rosa hat geschrieben:Guten Tag,

von welchem Recht ist denn hier die Rede?

Richtig muß das Zitat wohl heißen: Laß Gnade vor Unrecht ergehen.

In diesem Land wird das RECHT täglich mit Füßen getreten.

Rosa


Hallo Rosa,

zuerst mal herzlich willkommen als neues Mitglied in unserer Runde und ich hoffe du fühlst dich wohl hier :-).

Ich komme gleich zur Sache, denn später geht heut glaub ich nichts mehr bei mir und deine Frage ist gut.

Tja, von welchem Recht ist hier die Rede?

So eindeutig kann ich dir das gar nicht beantworten, aber in dem Filmbeispiel ging es natürlich um das Recht eines Tyrannen, der sich seine Gesetze selbst machte und nach Gutdünken anwendete und eben ein Bittsteller für jemand anderen um Gnade bat.

Methoden aus dem Mittelalter halt, aber weit weg sind wir davon ja manchmal nicht, wenn genau hingesehen wird.

Ich frag mich nur, ob es auf dieser Welt immer so weiter gehen soll oder ob es doch noch mal zu Einsichten kommt.

Grüße Meer

stimmt

09.02.2008, 18:42

hallo,

gnade vor Recht gibts in Deutschland nicht. Siehe toggle und mein rausschmiß.

da gabs auch nur jeder bei seinem Recht und keine Gnade von toggle.

tja deshalb ist diese diskussion hier auch nur rein akademisch und wird nicht gelebt.!!!!!

09.02.2008, 21:26

Hallo Burkhard,

zur Gnade denk ich, dass auch sie begrenzt ist, zumindest im menschlichen Bereich und selbst wenn es um eine göttliche Gnade ginge würden einem auch gewisse Grenzen und Gebote aufgezeigt, wonach sich jeder richten kann.
Eine Überschreitung wird vielleicht einmal oder zwei- oder dreimal verziehen, aber auch nicht ständig, vor allem dann nicht, wenn keine Einsicht gezeigt wird und eben diese hat bei dir gefehlt und du hast nach eigenem Gutdünken gnadenlos gehandelt trotz gutem Zureden unserseits.
Da ist nichts akademisches, das ist Praxis und es sind Tatsachen, ebenso wie ich dich wieder mitschreiben liese, wenn eine Änderung deines Verhaltens stattgefunden hätte.
Für einen ewigen Ausschluß war ich noch nieeeee, wie ich es auch im PL-Forum kundtat.

sei gegrüßt Meer

09.02.2008, 22:56

Hi Burkhard,

naja, Dein Rausschmiß hat ja nun mit Deutschland nichts zu tun. Soweit geht die Reichweite von Toggle oder Markus nun doch nicht. Oder was meinst Du?
Bist Du denn immer noch so wütend und verletzt? Vielleicht kannst Du versuchen, mal etwas "gnädiger" mit Dir selbst umzugehen, dann wirst Du erst gar nicht so wütend. :t069:


Grüßle von

Starlight :t291:

Re: stimmt

10.02.2008, 10:51

burkhard-gast hat geschrieben:.... Siehe toggle und mein rausschmiß.

da gabs auch nur jeder bei seinem Recht und keine Gnade von toggle...



Hallo Burkhard,
ich muss Starlight und Meer beipflichten. Warum bist du denn überhaupt so über die Maßen verbittert und auch so negativ eingestellt? Es muss doch etwas geben, dass dich auch denen gegenüber, die dir gut zugeredet haben, so hat werden lassen. Versuche es einmal zu ergründen und du wirst feststellen, dass es mit den PPE-lern hier nichts zu tun hat. Toggle hat in seiner Funktion als Admin nur richtig gehandelt. Das solltest du dir wirklich ganz klar und ohne widersprüchliche Gefühle vor Augen halten.
Meer hat ja schon angesprochen, dass nichts für die Ewigkeit sein muss, aber man sollte auch schon den Willen zu einer kleinen Wandlung spüren, bevor man jemandem wieder voll und ganz vertraut. Du hattest doch hier wirklich ein ganz passables Häufchen gefunden, würde ich glauben.
Nun kannst du natürlich sagen: Ich bin wie ich bin und ich verbiege mich nicht euretwegen. Nein, das sollst du auch nicht, aber die Form muss man wahren, Burkhard.
Wir predigen ja schon unseren Kleinen, dass sie nicht tun und lassen können, wonach ihnen gerade ist, sei es im Kindi, in der Schule und evtl. später in der Ausbildung oder gar im Berufsleben überhaupt. Nicht alles im Leben richtet sich nach dem eigenen Kopf und wo man sich mit anderen Menschen in einer Gemeinschaft befindet, gibt es gewisse Regeln und Vorgaben.
Ich hoffe, du verstehst mich nicht falsch.

La Donna mobile

Gnade überall??

23.02.2008, 19:09

Tja,

zum Thema. Man sieht auch hier, es gibt keine Gnade!!!
Das ist definitiv doch so. Und da auch bei keinem der Forenbesucher und Mitglieder
irgendwie Verständnis zu hören ist, es gibt sie nicht, die Gnade.
Mein Rauswurf war und ist ungerecht und ungerechtfertigt und definitiv
bin ich im Recht. Das scheint aber hier keiner zu akzeptieren und damit ist es sinnlos, mich hier weiter zu äußern zu Themen, die im Closed Circle und unter Mitgliedern geführt werden.
ICh war so wie es aussieht immer nur am Rande und nie wirklich akzeptiert.
Das ist schade, Aber besser jetzt kommt es raus, als zu spät.
Damit kann ich leben. Gott sei Dank muß ich mich hier nicht mehr äußern.

Denn die Show hier unter den Mitgliedern ist nicht mit anzusehen. Sobald man nicht mehr funktioniert
und gute Miene zum bösen Spiel macht, wird man rausgeschmissen.

Tja ich weiss was ich davon halte. Hier ist es nicht besser als da, wo die meisten herkamen.

Schade. ich hatte großes vor hier.

Aber wie gesagt besser rechtzeitig erkannt und ich habe alle mitglieder hier erkannt und durchscchaut.

Also in diesem Sinne
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Uni, Forum, NES, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz