Einfach nett - zum Thema hohe Arnzeimittelpreise




In diesem Forum können auch Gäste schreiben, Beiträge nach dem Absenden aber weder bearbeiten noch löschen. Wir behalten uns vor, alles, was nicht dem Forumgedanken entspricht oder ungesetzliche oder den guten Sitten widersprechende Gedanken oder Spam enthält, zu moderieren, zu editieren oder zu löschen.<br><br>Als Mitglied schreibe hier bitte ausschließlich nach dem Login, um Fakes grundsätzlich zu vermeiden.

Einfach nett - zum Thema hohe Arnzeimittelpreise

Beitragvon La Donna mobile » 25.05.2008, 09:11

Am liebsten würden wir oft die Augen davor schließen, nämlich vor den Preisen, die wir in der Apotheke für Tabletten, Säfte, Tropfen, Tinkturen und mehr bezahlen sollen, die wir aber woanders einfach nicht bekommen.
Es ist ein Graus und am schlimmsten sind die Rentner betroffen, die eh schon messerscharf kalkulieren müssen.
Bild
Neulich musste ich in der Apotheke ein Rezept einlösen und kam ein wenig mit der jungen Dame ins Gespräch, die hinter der Theke stand und mich bediente.
Ob ich noch etwas außerdem wünschte, fragte sie abschließend.
Nein, meinte ich, ihr seid mir zu teuer. Mittlerweile kaufe ich in der Internetapotheke ein.
Oh, entgegnete sie, ja, das ist unsere härteste Konkurrenz!
Und sie erzählte mir Geschichten von Lagerhaltung und Kalkulation und mehr.
Nun ja, war meine Antwort, jeder muss schauen wo er bleibt und dort spart man ja oft eine ganze Menge.
Ja, da haben Sie Recht, entgegnete sie, aber dafür sind wir hier netter und - hübscher, und sie lachte fröhlich und ohne jede störende Bescheidenheit.
Da haben Sie wieder Recht, erwiderte ich ebenso lachend, und mit letzterem auf jeden Fall!.

Und das war (m)ein (hoffentlich) erheiternder Beitrag zum traurigen Thema Gesundheitsreform.

Die Donna :t029: mobile
Bild
La Donna mobile
 

von Anzeige » 25.05.2008, 09:11

Anzeige
 

krankes, perverses Gesundheitssystem

Beitragvon Gast-Chord » 25.05.2008, 13:11

Also mir würds mit der deutschen regelung recht gut gehen (soferen sich mein einkommen nicht erhöht, ich weiß ja nie vorher wieviel oder wie wenig es werden wird generell geht die tendenz aber eher zu wiew wenig) - 4 packungen im jahr 2008 müsste ich mir noch aus eigener tasche zahlen, und danach wär ich befreit. da ich aber eigentlich außer wegen meiner chronischen krankheit und wenn ich zahnweh oder sonst arge schmerzen (was manchmal bei halsschmerzen der fall ist) hab so gut wie nie zum arzt geh und alles medikamentenlos auskurier und im krankheitsfall auch kein geld bekomm (das hat sich seit heuer geändert, nun bekommt man wenigstens ab dem 4. krankheitstag was, was wohl für einen tag überleben reicht, allerdings bin ich bisher immer vor dieser zeit arbeitsfähig gewesen bzw. hab mich ja auch krank zur arbeit schleppen müssen, weil ich das geld gebraucht hab) kurier ich nach möglichkeit immer alles alleine aus, bzw. tu so als ob ichs nicht hätte (bei meiner psoriasis z.b.), ist es nicht so unwahrscheinlich, dass ich mit glück keine 4 packungen medis in dem jahr (außer für meine chron. krankheit, die hab ich aber schon einberechnet) mehr brauch - aber 1 Prozent vom Einkommen find ich durchaus okay. ich zahl das gern, wenn es wenigstens wirklich jenen zugute käme, die es dringend bräuchten. aber das ist ja nicht so! ein freund von mir hatte einen extrem stark angestiegenen tumormarker (normal ist ein wert bei 0,1 oder so und seiner war auf über 100 geschossen - was ein sicheres anzeichen auf vorhandensein einer oder mehrerer metastasen ist. diese konnten mit den üblichen 08/15-methoden nicht lokalisiert werden - ein PET-CT ist wesentlich genauer und klarerweise (auch auf ärztlches anraten!) benötigte er ein solches. Er "durfte" sich das in Deutschland (dem Land mit dem ach so guten Sozialsystem - wie mir einige, die keine Ahnung haben, wie es WIRKLICH zugeht (es streiten ja auch Menschen ab, dass es Kinder in Deutschland gibt, die vor Hunger vom Stuhl kippen in der Schule) von seinen eigenen Ersparnissen (über die er zum Glück verfügte! das war echt lebensrettend für ihn in dem Fall) bezahlen - es ging um einen Betrag von damals 1..200 Euro oder mehr! Mit dem PET-CT war es ein Kinderspiel, die Metastasen zu finden, die anschließend notwendigen lebenserhaltenden Operationen wurden von der Krankenkasse auch wieder anstandslos übernommen. Solange es Fälle wie diesen gibt, wird mich niemand davon abhalten, zu sagen, dass dieses System pervers ist und keineswegs das beste der Welt. Ich meine das auch nicht als Grundsatzkritik gegen Deutschland, sondern gegen Industrienationen an sich - ich bin mir sicher, dass es in Österreich ähnlich abläuft und vergleichbare Fälle gibt - für Rüstung und dergleichen Käse ist immer Geld da, für sportliche Großereignisse auch, aber an Gesundheit, Sozialem und Bildung wird gespart was es nur geht.


was ich allerdings nicht auf rezept bekomm (und wo auch nicht zufälligerweise der medipreis niedriger ist als die rezeptgebühr), konnte ich mir auch all die jahre vorher schon nicht leisten, insofern bin ichs gewohnt.

Lustig find ich die Schilderung nicht wirklich.
Gast-Chord
 

Re: krankes, perverses Gesundheitssystem

Beitragvon La Donna mobile » 25.05.2008, 13:48

Gast-Chord hat geschrieben: Hallo Chord, ich weiß, ehrlich gesagt, zu wenig von dir, von deinem Leben, ob du Arbeit hast oder nicht usw. usf., aber wenn du gut mit unserem Gesundheitssystem zurecht kommst, dann ist das ja grundsätzlich in Ordnung. Ich finde die Zuzahlungskosten enorm hoch. Fakt ist ebenfalls, dass Patienten, die ein gewisses Alter erreicht haben, nicht mehr dieselben Arzneimittel verschrieben bekommen, die sie früher hatten, es sei denn mit der Option einer höheren Zuzahlung und so geht es grad fort. ................wenn es wenigstens wirklich jenen zugute käme, die es dringend bräuchten. aber das ist ja nicht so! ein freund von mir hatte einen extrem stark angestiegenen tumormarker (normal ist ein wert bei 0,1 oder so und seiner war auf über 100 geschossen - was ein sicheres anzeichen auf vorhandensein einer oder mehrerer metastasen ist. diese konnten mit den üblichen 08/15-methoden nicht lokalisiert werden - ein PET-CT ist wesentlich genauer und klarerweise (auch auf ärztlches anraten!) benötigte er ein solches. Er "durfte" sich das in Deutschland (dem Land mit dem ach so guten Sozialsystem - wie mir einige, die keine Ahnung haben, wie es WIRKLICH zugeht (es streiten ja auch Menschen ab, dass es Kinder in Deutschland gibt, die vor Hunger vom Stuhl kippen in der Schule) von seinen eigenen Ersparnissen (über die er zum Glück verfügte! das war echt lebensrettend für ihn in dem Fall) bezahlen - es ging um einen Betrag von damals 1..200 Euro oder mehr! Mit dem PET-CT war es ein Kinderspiel, die Metastasen zu finden, die anschließend notwendigen lebenserhaltenden Operationen wurden von der Krankenkasse auch wieder anstandslos übernommen. Solange es Fälle wie diesen gibt, wird mich niemand davon abhalten, zu sagen, dass dieses System pervers ist und keineswegs das beste der Welt. Genau so, wie du es erzählst, so ist es der krebskranken Mutter meiner Kollegin ergangen. Ich war erschüttrt, als ich das hörte. Die Frau ist Rentnerin und musste ebenfalls an ihr Gespartes. Ich meine das auch nicht als Grundsatzkritik gegen Deutschland, sondern gegen Industrienationen an sich - ich bin mir sicher, dass es in Österreich ähnlich abläuft und vergleichbare Fälle gibt - für Rüstung und dergleichen Käse ist immer Geld da, für sportliche Großereignisse auch, aber an Gesundheit, Sozialem und Bildung wird gespart was es nur geht.


was ich allerdings nicht auf rezept bekomm (und wo auch nicht zufälligerweise der medipreis niedriger ist als die rezeptgebühr), konnte ich mir auch all die jahre vorher schon nicht leisten, insofern bin ichs gewohnt.

Lustig find ich die Schilderung nicht wirklich. Ich fand unsere Unterhaltung in dem Moment, als wir sie führten, sehr wohl lustig - aber das ist ja wahrscheinlich Ermessens- oder Temperamentsache - , zumal es sich um ein bildhübsches Mädchen in der Apotheke handelte, die sich in einer natürlichen und herzerfrischenden Art ausdrückte und man gar nicht anders konnte als mit ihr zu lachen. Sorry.
mobile
La Donna mobile
 

Beitragvon toggle bis 12. Jan. 2012 » 25.05.2008, 15:58

Also eins ist mal sicher: Vor einigen Jahren war unser Gesundheitssystem besser. Und ganz überspitzt gesagt: Wer reich ist, kann sich hervorragende Versorgung leisten, bis ins hohe Alter. Der "normale" Mensch aber, der gesetzlich versichert ist, ist dagegen hinten und vorne benachteiligt. Und dabei meine ich nicht, daß arm dran ist, wer arm ist. Manche nennen das schlicht Beschiß. Ich neige dazu, diesen Recht zu geben.

Und ein weiteres ist ebenfalls sicher: Besser wird es nicht werden, sondern schlechter. Aber wie ist das eigentlich mit den Gesundheitssystemen anderer europäischer Länder? Müssen wir im Vergleich dazu nicht noch einige Abstriche mehr hinnehmen?

Gruß
toggle
Benutzeravatar
toggle bis 12. Jan. 2012
Administrator
 
Beiträge: 2135
Registriert: 10.12.2007, 13:55

Woanders besser? - vielleicht...

Beitragvon La Donna mobile » 25.05.2008, 16:31

toggle hat geschrieben:................Und ein weiteres ist ebenfalls sicher: Besser wird es nicht werden, sondern schlechter. Aber wie ist das eigentlich mit den Gesundheitssystemen anderer europäischer Länder? Müssen wir im Vergleich dazu nicht noch einige Abstriche mehr hinnehmen?

Gruß
toggle


Nein, besser wird es bei uns nicht werden, denn einmal beschlossen ist ja hierzulande mit NO WAY OUT gleichzusetzen!

Ja, wie ist das eigentlich woanders? Müssen die auch Praxisgebühr bezahlen, die Leutz in Italien oder Frankreich oder .......:-( ????

mobile :t029:
La Donna mobile
 

Beitragvon Gast » 25.05.2008, 17:06

hallo mobile und toggle,

arbeit hat doch heute fast keiner mehr - wenn, dann sind es meist jobs, und oft prekäre, so auch bei mir. recht auf arbeitslosengeld habe ich keins, ich würd mit null cent auf der straße stehen, wenns mir einfiele, meine jobs zu kündigen, oder den arbeitgebern umgekehrt, mich. (hier hat sich seit jahresbeginn dieses jahres nach zig jahren - das ging seit 1996 schon so!) endlich ein bisschen was zum positiven gewendet, trotzdem muss ich noch bis anfang 2009 durchgehend prekär beschäftigt sein um dann endlich nach zig jahren anspruch auf gleiche behandlung wie all die anderen arbeitslosen auch zu haben.
eigentlich ists aber für mein posting völlig irrelevant - wenn ich im mai eines jahres schreibe, dass ich mir (lebte ich unter deutschen bedingungen) nur noch 4 medipackungen (bzw. die rezeptgebühren dafür) selbst zahlen müsste, und dann schon alles ersetzt bekäme, kann man logisch draus folgern, dass mein einkommen nicht sonderlich hoch sein kann. (da in deutschland zudem vermutlich mehr als 4,8 Euro pro Packung zu zahlen sind, wäre ich dort sogar schon noch eher befreit, sprich, da wär ichs wahrscheinlich bereits jetzt.)
es gibt auch andere kriterien - z.B. hat sich die lage im letzten Jahr ganz massiv verschlechtert, ist mein stundenlohn ohnehin schon seit 2005 völlig unverändert geblieben und muss ich zudem nach arbeitsanfall arbeiten - im prinzip sind das mehrere moderne tagelöhnerbeschäftigungen - so ist es aufgrund der seit dem vorjahr exorbitant angestiegenen lebensmittelpreise nochmal viel ärger geworden. (Hingegen gehts der Biobranche in Österreich derzeit gut wie nie zuvor - die, die es sich leisten können, kaufen bio en Masse, und das ist auch gut s: http://www.backnetz.eu/tiki-read_articl ... icleId=618 http://www.food-monitor.de/bio-oeko/200 ... hstum.html, http://www.biolebensmittel.at/article/a ... 75/1/12416 - man sieht jedenfalls dass von einer gefährdung wegen mangelnder nachfrage ganz bestimmt nicht die rede sein kann!) ich hab vor kurzem mal die "alarmoierende" meldung gelesen, dass ärmere haushalte bereits fast 9 prozent ihres einkommens allein für lebensmittel ausgeben müssen - bei mir ist es derzeit etwa ein Drittel, also weit über 30 %, und das, obwohl ich mich weder sonderlich luxuriös ernähre, noch Unmengen Zeug in mich reinstopf, und auch kein Fleisch und keinen Fisch ess, wo es also wirklich so gut wie kein Einsparpotenzial mehr gibt, zumal ja die ganzen anderen lebenshaltungskosten bis inkl. heizen und öffiverkehr auch exorbitant gestiegen sind.

Der Link dazu, den ich damals im PL-Forum angegeben hab, ist leider nur noch kostenpflichtig aufrufbar, aber die 7,2 Prozent stimmen eh schon längst nicht mehr - obwohl mir von manchen vorgehalten wurde, ich würde maßlos übertreiben und alles viel zu schwarz sehen, war der Prozentsatz schon wenige Wochen!!! danach auf über 8 Prozent geklettert, zeitweise sogar auf 8,9 und nach anderen Quellen etwas später sogar auf knapp 10 Prozent - wohlgemerkt, d u r c h s c h n i t t l i c h e Steigerung (da sind alle Lebensmittel enthalten - auch Bier, das billiger geworden ist - ich sollte wohl zum Alkoholiker werden, denn Bier ist auch sättigend ;-) - bei einzelnen, gerade bei vielverwendeten Grundnahrungsmitteln gibt es auch Preissteigerungen um 25 oder 30 Prozent!!! (Das find ich echt schade, dass niemand dort die längst überholte Zahl von 7,2 Prozent ausbessert - denn ich habe alles andere als übertrieben dort!

hier mal ein neuerer Link dazu, der noch funzt:

LEBENSMITTELPREISSTEIGERUNGEN

Jedenfalls angesichts dieser gewaltigen Ausgaben allein für Lebensmittel sind die 1 oder auch 2 Prozent im Vergleich dazu für mich (und ich glaube nicht, dass ich mit meinem Einkommen besonders gut dasteh, ich lieg vom Einkommen her auch mehrere Hunderter unter dem was bei uns als Armutsgrenze bezeichnet wird) relativ egal schon dann. Meines Wissens muss niemand - selbst mit höheren Einkommen - in Deutschland mehr als 2 Prozent für seine Medikamente ausgeben, dann bleiben immer noch 98% die man für alles andere zur Verfügung hat. (Kann natürlich auch sein, dass ich da einer Fehlinfo aufgesessen bin, dann korrigiert mich bitte.) Und zudem ist ein Teil der Medikamente wirklich unnötig - ich hab in meiner Biographie ja schon alles mögliche an Jobs durchgemacht, und Sprechstundenhilfe war ich auch schon mal - die meisten der alten Menschen, die dorthin kamen, kamen um mit jemandem plaudern zu können, das Rezept war in den allermeisten Fällen eher so ne Art Aufhänger - würde man z.B. Kaffee und Kuchen im Café auch für Niedriglohnempfänger erschwinglich machen (schon ich leist mir das so gut wie gar nicht mehr) könnte man da auch Unmengen an Medis einsparen.

Jedenfalls, um damit auch Toggles Frage zu beantworten, im einzelnen wird man sicher Unterschiede finden, was hier besser und dort schlechter ist (und umgekehrt) aber generell würde es mir, lebte ich in Deutschland, nicht viel anders gehen als hierzulande auch. was die anderen europäischen länder betrifft - ich hab ein bisschen dazu recherchiert, angeblich sind die medikamentenpreise nur in frankreich und spanien real niedriger als in deutschland - für frankreich weiß ichs nicht genau, aber zumindest das lohnniveau von spanien würde wohl niemand von uns im gegenzug für billigere medis eintauschen wollen. man kann einfach nicht so isoliert einen gesichtspunkt rausgreifen.

Wenn die Menschen wirkllich auf komplett andere Medis umsteigen müssen im Alter, dann find ich das nicht gut - ich hab bis jetzt nur von den Generika gehört, was doch ein bisschen was anderes ist, weil es sich um die gleichen Wirkstoffe handelt. aber auch da kanns zu problemen kommen, wenn auch vermutlich weniger oft als man glaubt. Dass ein Arzt manche Dinge nicht mehr verschreiben kann weil er sein Budget für das Quartal schon ausgeschöpft hat und dergleichen, das find ich allerdings auch ganz klar den verkehrten Ansatz - im Vordergrund sollte immer das Wohl des konkreten Patienten, der konkreten Patientin stehen.

Liebe Grüße,

Chord
Gast
 

Beitragvon Gast » 25.05.2008, 17:24

Genau so, wie du es erzählst, so ist es der krebskranken Mutter meiner Kollegin ergangen. Ich war erschüttrt, als ich das hörte. Die Frau ist Rentnerin und musste ebenfalls an ihr Gespartes.

Ja, es ist furchtbar. Und sowas nennt sich dann "Sozialstaat". Aber wenn ich derartige Dinge kritisier, wird mir ja in aller Regel gar nicht erst geglaubt, oder weggehört, weil ja nicht sein kann was nicht sein darf oder allen Ernstes MIR (!) vorgehalten, ich würde alles schwarz und negativ sehen - wenn ich völig berechtigtermaßen krasse Fehlentwicklungen der Politik kritisiere. Oder wenn ich ein Thema mit Armut und Lebensmittelpreisen eröffne, dass ich dann eine Antwort bekomme, wie ich könnte da seitenlang schreiben, aber mit dem Thema will ich mich jetzt nicht befassen! Mitten in den Thread hinein, den ein unter den Lebensmittelpreisen Leidender eröffnet hat! Wenn ich mich mit nem Thema nicht befassen will, dann tu ich das halt nicht, aber ich wäre nie so gemein, dass dann noch ausgerechnet in den Thread von jemandem, für den das Thema von existenzieller Bedeutung grad ist, reinzuschreiben. Und dann noch mit der netten Bemerkung, man könnte ja vier Seiten schreiben, wolle aber nicht - das ist wie einem Verdurstenden zu sagen, ich hab zwar jede Menge Wasser und könnte dir sehr wohl weiterhelfen, aber ich hab grad keine Lust, dir was davon abzugeben. Oder einem Tier ein Stück Futter hinzuhalten und dann gleich wieder wegzuziehen. Und nachher soll ich dann noch glauben, dass das liebevoll gemeint war.

Sorry, reg mich schon wieder zu sehr auf.

Liebe Grüße,

Chord
Gast
 

Beitragvon La Donna mobile » 25.05.2008, 18:01

Anonymous hat geschrieben:Genau so, wie du es erzählst, so ist es der krebskranken Mutter meiner Kollegin ergangen. Ich war erschüttert, als ich das hörte. Die Frau ist Rentnerin und musste ebenfalls an ihr Gespartes.


Hallo Chord,
jetzt antworte ich mal auf dein kürzeres Posting, weil ich noch bissle an meiner Steuererklärung weiter machen muss (...und das ist auch schon wieder so ein Thema, wo einem der Hut hoch gehen könnte!). Also das find ich ja hammerhart, was du erzählst. Was hast du denn für Gesprächspartner und/oder Bekannte :-( , wenn ich fragen darf? Wir sind uns z.B. im Büro alle darüber einig, dass der Fall mit der Selbstbeteiligung an diesen bestimmten Computeruntersuchungen ein ganz, ganz dicker Hund ist. Die Leute werden nur operiert, wenn sie diese Untersuchung machen lassen und die sollen oder müssen sie dann aber bittschön schon selbst bezahlen.
Es ist schon so, dass manche Menschen heutzutage nicht gerne über Missstände reden möchten. Der einzige Grund ist Bequemlichkeit - oder noch Schlimmeres? Also ich persönlich bin politisch nicht sehr versiert, aber ich frage mich, wie folgendes unter einen Hut geht:
    Ein enormer Aufschwung in der Wirtschaft (hört man jeden Tag, - merk ich aber nix von) -
    Inflation, die nicht aufzuhalten ist (haben wir ja schon lange, schleichend, oder auch nicht) -
und - und das ist das Gravierendste -
    wie geht das alles mit der steigenden allgemeinen Armut und mit der Altersarmut im Besonderen zusammen, die gern totgeschwiegen wird? Alte, die Mülleimer nach Essbarem durchsuchen, sind keine Seltenheit.
In Städten und Gemeinden werden die Essenstafeln immer mehr, die Arme und Bedürftige aufsuchen können, um in regelmäßigen Abständen an Essen und Lebensmittel zu kommen, das sie sich sonst nicht leisten könnten? Die Politiker haben auf ihre Diätenerhöhung verzichtet, warum eigentlich? Bestimmt nur deshalb, weil das dumme Volk bis nächstes Jahr vergessen hat, was heuer Sache war und weil man sich dann sicher noch das eine oder andere Bündelchen dazu packen und genehmigen kann. Meine Meinung, die gar nicht komisch ist, ist das.

mobile
La Donna mobile
 

Danke Euch...

Beitragvon Nobody » 25.05.2008, 20:17

Aloha

Eigentlich bin ich noch nicht so recht in dieser "normalen" Welt angekommen.
Schön, dass Ihr Euch um Chord gekümmert habt.
Sie ist voll OK!
Nur manchmal verstehen wir sie nur nicht so ganz. Ich eingeschlossen ;-)

Meine Damen und Herren,
es sollte wohl so langsam Zeit werden, dass wir uns auch mal persönlich kennen+lernen
sollten?! Herbst 2008?

Jetzt "würgt" Ihr! Gell?
Nur so eine Idee...
und mit Meer, Harlekin, Chord, Donna, Coco, Sternenlicht (klar ;), toggle (brauchen wir ihn wirklich? *ggg*), Narr, Klaus, Rosa, Lauster, Markus und so weiter...
*Ich bin nicht verrückt. Ich tu nur so :-P*


Was anderes! Ich und ein Gast wollten uns über Chord und mehr austauschen.
Ist er noch da?
Wie wollen wir es beginnen?


Von Herzen
Nobody
Nobody
Präsidialsprecher
 
Beiträge: 497
Registriert: 17.01.2008, 19:47

Beitragvon Starlight » 26.05.2008, 08:16

Hallo Nobody,

willkommen zurück!!!


Eigentlich bin ich noch nicht so recht in dieser "normalen" Welt angekommen.

Ich war ja auch im Urlaub und komme jetzt so langsam wieder rein in meine Welt hier. Obwohl ich gar keine Lust dazu habe, aber die Pflicht ruft.


Nur manchmal verstehen wir sie nur nicht so ganz. Ich eingeschlossen Wink


Ja lach, bei Dir hab ich als manchmal auch so meine Rätsel, gelle!!!

Meine Damen und Herren,
es sollte wohl so langsam Zeit werden, dass wir uns auch mal persönlich kennen+lernen
sollten?!


Ja sag ich doch auch, dazu habe ich ja auch im Forum schon einen Vorschlag gemacht.

So nachher mehr, ich muss jetzt weg.

LG Starlight :t291:
Benutzeravatar
Starlight
Junior-Admin
 
Beiträge: 2491
Registriert: 14.12.2007, 21:54

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Offenes Kommunikationsforum

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron