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wer hat die Abgastests versaut? Na, wer wohl - Hacker!!!
Nein??? Doch. Sie haben sich ins Netzwerk eingeschlichen und die Programme manipuliert. Industriesabotage...
Wir werden sehen... (Ab und zu kennen Programmierer noch ihre Bits und Bytes, die sie geschnitzt haben.)
Was mich allerdings bei den Dreckschleudern stinkt: diese völlig daneben liegenden Tests. Offenbar werden die Motore alle mit Samthandschuhen angefaßt. Wenn ein Fahrzeug unter realistischen Bedingungen unterwegs ist - Stadt, Land, Fluß - dann, unter dieser Bedingungen, muß gemessen werden!!!! Nach 10Tsd., 20, 50 u. 100 Tsd. Kilometern Fahrleistung. Sicher, nicht ganz billig wäre das alles - wenn nicht nur für einen Hersteller zu machen. Aber alles andere kann man so oder so vergessen.
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... te-Kreise- ZDF-Bericht Ja, seit Mai 2014 war klar, daß es auf einen Skandal zugehen könnte. Innerhalb dieser Zeit hätte wohl der Konzern bereits selbst intern diese Sache aufklären und abstellen können? Und dann hätte man selbst Initiativen zur Korrektur ergreifen können.
Mal sehen - unter diesem Aspekt wirkt auch die ganze Diskussion um die Nachfolge von Piech irgendwie fragwürdiger.
Das alles ist sowas von lächerlich. Es ist doch seit Jahren bekannt, daß die Autohersteller fast alle mogeln hinsichtlich Verbrauchskosten der Autos. Niemand würde schreiben: 100 l/100 km. Nö, brauchen sie nicht - so viel verbrauchen Panzer. Aber so um 30% geschönte Angaben (für leeres Auto auf dem "Laufsteg")...
11 Mio. Autos... Angenommen, an jedem Auto wurden 1000 Euro wegen des Betruges verdient. Das wären 11 Mrd. Nun werden wir mal sehen, was das alles VW und der deutschen Wirtschaft und Gesellschaft kosten wird.
(Auch für die geldgeilen Anwälte und Kanzleien in den USA ein gefundenes Fressen...)
Aufklärung des Skandals... ... irgendwer von den Verantwortlichen muß ja etwas gewußt haben. Ob die gefeurten nun tatsächlich diejenigen sind, welche... Immerhin hat die Firma auch selbst Anzeige erstattet. Schaun wir mal, was die Justiz daraus machen wird. Ich könnte mir vorstellen, daß es am Ende eine ziemlich schmierige Geschichte werden könnte. Der Finanzfritze dachte laut "vielleicht" ... und der Techniker machte tatsächlich - geht doch... und irgendjemand hat gemessen und sich gewundert. Oder?
das Kraftfahrzeugbundesamt hat jetzt ein Ultimutum gestellt, bis wann VauWeh einen Zeitplan für die Nachbesserungen vorlegen soll. Allerdings geht es ja nicht nur darum, daß diese Tricksi-Software verschwindet, sondern die Autos müssen auch ihren angegebenen Abgas-Normen entsprechend gebracht werden. Ansonsten droht Fahrverbot/Fahrzeugstilllegung. Wer weiß, da muß vielleicht noch viel mehr getan werden, als nur die Software zu tauschen?
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=D2SMMEbwOnE[/youtube] Ich versteh gar nichts...
Schönen autofreien Sonntag!
PS.: Das hat die heute-Show noch nicht entdeckt: [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=P0Ms1j08FjA[/youtube] Da wird wahrscheinlich auch der Herr Minister kurzzeitig einen Austauschwagen nutzen müssen...
die Testmenschen in Kalifornien haben natürlich lange gezweifelt, ob sie richtig gemessen haben. Wie konnte es kommen, daß die Messergebnisse auf der Straße so stark abweichend waren von denen im Labor? Und irgendwann hat es "Klick" gemacht. Die reduzierte Anzahl der rollenden Räder und das Fehlen der Lenkbewegung waren die Erkennungsmerkmale für die Software. Und dann haben die Tester einfach während des Tests immer gelenkt... (das stelle ich mir vor, wie ein Tester dort auf dem "Trocknen" sitzt und immer hin und her lenken muß - vielleicht haben sie noch einen Fahrschulsimulator davor gesetzt, damit es interessanter wird... )
Es gibt einen Werbefilm, in dem die Ingenieure alle mit Engelsflügeln herumwuseln. Leider noch nicht gefunden im Netz.
der VW-Skandal ... entwickelt sich zum "Running Gag". Sicher, die Aufdeckung des "Software-Scherzes" war eine interessante Offenbarung. Aber daß dieses gesamte Test - und Zulassungssystem völlig irrelevant ist - das sieht doch jeder. Wenn man kontrolliert, wieviel Kraftstoff man tatsächlich verbraucht - ich habe noch nie gehört, daß jemand weniger verbrauchte als vom Hersteller angegeben ...
VW... geschenkt. Daß sich die Amerikaner freuen, einem lästigen Konkurrenten nun endlich einmal richtig eine versetzen zu können, ist verständlich.
Ansonsten aber müssen alle Fahrzeuge aller Hersteller unter realen Bedingungen und absolut unabhängig geprüft werden. Wer weiß... vielleicht liegt VW im Vergleich dann immer noch in der Spitzenposition im Rennen...