In diesem Forum können auch Gäste schreiben, Beiträge nach dem Absenden aber weder bearbeiten noch löschen. Wir behalten uns vor, alles, was nicht dem Forumgedanken entspricht oder ungesetzliche oder den guten Sitten widersprechende Gedanken oder Spam enthält, zu moderieren, zu editieren oder zu löschen.<br><br>Als Mitglied schreibe hier bitte ausschließlich nach dem Login, um Fakes grundsätzlich zu vermeiden.
Antwort schreiben

Diät, oder wat jeht?

23.08.2010, 08:19

Hallo,

heißes Thema für alle Unterelefantigen (gemeint sind also alle viel leichter als Elefanten seienden) (den Begriff "Übergewichtige" finde ich doof und die Unterelfantigen sind ja eine weitaus größere Personengruppe als die "Übergewichtigen", wobei man nicht so genau sagen kann, wo die Grenze zwischen den Unterelefantigen und den Überfederigen verläuft):

Mike Krüger - "Kalorien sind kleine Tiere" (2008) (Yt-Video)

Der Diätsong (Yt-Video)

Nun geht der Spaß aber erst richtig los - das ist (allen Ernstes !!!!) das mit Abstand Intelligenteste, was ich je über die Zusammenhänge von Ernährung und Körpergewicht und den daraus abzuleitenden Schlußfolgerungen gelesen habe:

"Warum Diäten scheitern" (Text, hr)

Viele Grüße - miljas :t252: :t252:

PS:
Wird immer noch nach einem Sommerhit gesucht ?...
Diana Ross - "My old piano" (Yt-Video)
Na klar, früher war alles besser. (So wie morgen hoffentlich auch irgendwann wieder... :-) GM geht es ja wieder toll, da bekommt Motown vielleicht auch wieder Lust.)

[align=center]Bild[/align][align=center]vor den Motown-Studios, Detroit USA, Autor: TMPeukert[/align]

23.08.2010, 08:19

23.08.2010, 19:53

Hallo miljas,

interessant, wenn man so sagen will, aber nicht wirklich neu ist dieses Rezept oder sagt man besser Konzept?

Hingegen wahr und real bei Menschen, die keinen Magen (mehr) haben, eindeutig zu beobachten ist dies, wie ich aus nächster Umgebung bestätigen kann:

Außerdem sollen sie möglichst längere Verdauungspausen einlegen und nicht ständig zwischendurch naschen. Auch das klappt am ehesten, wenn der Bauch in gewissen Abständen richtig voll wird, und darauf kommt es an: "Die Sättigung entsteht beim Menschen im Magen. Das sehen wir bei den magenoperierten Patienten, denen der Magen herausgenommen worden ist. Sie haben überhaupt kein Hunger- und kein Sättigungsgefühl mehr und müssen lernen, nach der Uhr zu essen. Das zeigt auch, dass der Magen für die Entstehung dieser Signale von ganz entscheidender Bedeutung ist. Das Gehirn wird danach aktiviert."

Und unbestreitbaren Wahrheitsgehalt hat auch diese Aussage:

Diesem Mechanismus kann kaum jemand entgehen: "Menschen werden satt durch die Menge, die sie essen, nicht aber durch den Kaloriengehalt im Essen. Und das war auch in der Entwicklungsgeschichte des Menschen nie notwendig, die Kalorien zu messen, weil wir immer in einem Energiedefizit gelebt haben. Es war immer Bewegung garantiert und Essen fand vielleicht statt. Seit 40 Jahren haben wir das umgedreht: Jetzt ist Essen garantiert und Bewegung findet vielleicht statt. Die Natur hat uns beigebracht: Wenn was Essbares vorbeikommt, dann friss es auf, denn du weißt ja nicht, wann's wieder vorbeikommt. Der Supermarkt kommt halt immer vorbei - das ist unser Problem-"

Dennoch - selbst zu dieser empfohlenen Art abzunehmen gehört wie zu allen anderen auch Disziplin und Ausdauer. Denn der Mensch ist festgefahren in seinen Gewohnheiten. Und das Alter, das auf Grund des verlangsamten Stoffwechsels natürlich eine sehr große Rolle spielt, kommt mir hier eigentlich zu kurz. Denn im Alter kann man genau so viel oder so wenig essen wie in jüngeren Jahren, man wird ständig zunehmen. Der erste Grund ist schon genannt und der zweite ist der im Alter große Bewegungsmangel, zumindest bei den meisten Menschen.

Also ist und bleibt das Thema Abnehmen wirklich ein Dauerbrenner, sozusagen eine ausbaufähige und never ending story wie das Rauchen auch. Das sind so die Grundprobleme, mit denen der Mensch sich seiner Genüsse, Laster, Vorlieben und Sünden wegen heutzutage herumschlagen muss.

Ich muss die Bremse auch wieder anziehen, und zwar nicht wenig ;-) !

Die Donna

24.08.2010, 10:27

Hallo miljas,

das ist ja ein witziger Beitrag. Unterelefantig....grins...
Also ich hab ja nun einige Kilos abgenommen mit einem Anti-Fett-Programm. Da wird eben besonders auf das Fett in der Nahrung geachtet und dementsprechend sollten diese Fetthaltigen Nahrungsmittel weggelassen oder reduziert werden. Und bisher klappt es ganz gut. Nicht zu vergessen, dass eben auch Sport dazu gehört.

Naja, jedenfalls geht es jetzt eher mehr nach "unter" als nach "elefantig".... :wink:

LG Starlight :t291:

24.08.2010, 16:54

Hmm. Die Erkenntnisse aus diesem Artikel haben sicherlich ihre Berechtigung. Was ich aber vermisse, sind die Erkenntnisse aus der modernen Ökotrophologie zum Thema Stoffwechsel, hormonelle Steuerung von Depotfettbildung und -abbau und der tatsächlichen Verwertbarkeit von Nahrungsmittelkalorien. Allerdings sehe ich auch gewisse Defizite in der Sichtweise und den Empfehlungen aus der Ökotropholgie, die ich vor einigen Jahren nach einem Selbstversuch in einem Artikel zusammenfasste.

Als Ergebnis werde ich wohl in nächster Zeit ein für mich persönlich geeignet erscheinendes Update dieses Artikels schreiben und hier zur Verfügung stellen, in dem beides berücksichtigt wird.

Das gesamte Themenfeld birgt sicherlich noch Forschungsstoff für viele Jahrzehnte - ach was - Jahrhunderte ;-)

LG
toggle

24.08.2010, 18:45

Ein großes Thema, das.
Mir fällt es besonders schwer mich in Disziplin zu üben. Aber ich schiebe das auf meine (essensmäßig) verkorkste Kindheit, in der man ständig Hunger (oder doch nicht?) oder doch Appetit auf feine Sachen hatte, weil es ganz einfach zu wenig davon gab.
Es müssen schlimme Katastrophen eintreten, damit es mir richtig die Freude am Essen verhagelt und nur, wenn ich satt bin, bin ich genießbar!

But tomorrow I'll diet!

;-) Die Donna

25.08.2010, 08:34

Liebe Donna, dazu sag ich nur: http://ppe.plusboard.de/kalender-08---2 ... html#10342
LG
toggle

25.08.2010, 18:36

Hast ja Recht, toggle, ich mach das, fang gleich damit an ;-)!

Besser gleich als nie! :donna_11_sso00104_1:
Hab meine Abendbrezel ohne Butter gegessen, nur mit Tomate!

Werde heute bei meiner Daily anstatt Taccos Salzbrezeln essen :donna_11_sso00062_1: und Männes Nüssle sind ganz gestrichen - bofffff!!!!!!!!!!

Die Donna :t029:
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Uni, Forum, NES, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz