Der Spruch des Tages




In diesem Forum können auch Gäste schreiben, Beiträge nach dem Absenden aber weder bearbeiten noch löschen. Wir behalten uns vor, alles, was nicht dem Forumgedanken entspricht oder ungesetzliche oder den guten Sitten widersprechende Gedanken oder Spam enthält, zu moderieren, zu editieren oder zu löschen.<br><br>Als Mitglied schreibe hier bitte ausschließlich nach dem Login, um Fakes grundsätzlich zu vermeiden.

Der Spruch des Tages

Beitragvon toggle bis 12. Jan. 2012 » 07.02.2008, 23:21

Der Spruch des Tages, heute von meiner Großmutter, einem echten Oberpfälzer Gewächs aus Saltendorf bei Teublitz. Sie liegt jetzt seit drei Wochen mit schwerer Herzinsuffizienz in der Klinik, fühlt sich aber sehr wohl dort, weil sie von allen Seiten Ansprache und Aufmerksamkeit erhält und sich um nichts kümmern muß. Mit ihren 85 Jahren duzt sie grundsätzlich jeden, zur Erheiterung der Visitenbegleitung auch den Professor Chefarzt, und mit jeder neuen Bettnachbarin ist sie sofort gut Freund.

Heute sie den Vogel abgeschossen. Nachdem eine Schwester das Abendbrot aufgetragen hatte, meinte sie:
"Mei, do konnst soagn, wost wuist. Deï Bedienunga san olle seeehr nett hiar!"

(Für Nicht-Oberpfälzer: Tja, da kannst du sagen, was du willst. Die Bedienungen sind alle sehr nett hier!)

Lieben Gruß
toggle
Benutzeravatar
toggle bis 12. Jan. 2012
Administrator
 
Beiträge: 2135
Registriert: 10.12.2007, 13:55

von Anzeige » 07.02.2008, 23:21

Anzeige
 

Beitragvon Meer » 08.02.2008, 08:28

Lächel :-)

Das ist doch klasse, dass sich deine Großmutter dort so wohl fühlt, was dann ja auch eine Wirkung auf ihre Gesundheit hat in ihrer Gesamtheit gesehen und wir sehen, dass geschaffene Bedingungen im Umfeld, je nachdem wie sie sind, uns zum Wohle oder nicht gereichen.

Da passt zu der Unbekümmertheit der Großmutter auch ganz gut dieser Spruch von Peter Bieri aus "Das Handwerk der Freiheit". Über die Entdeckung des eigenen Willens.(S.22) Hanser, München Wien 2001. ISBN 3-446-20070-3

"Ich bin in meinem Tun frei, und das bedeutet, daß ich immer mehrere Möglichkeiten habe.
Also kann es nicht sein, dass, was ich tue, Bedingungen hat, die festlegen, was ich tue."


andrerseits sagte John F. Kennedy

"Es ist das Schicksal jeder Generation, in einer Welt unter Bedingungen leben zu müssen, die sie nicht geschaffen hat."


Danke, lieber toggle,
Meer :-)

zitiert aus:
Artikel Bedingung. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 31. Dezember 2007, 08:02 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... d=40619806 (Abgerufen: 8. Februar 2008, 06:59 UTC)
~~~ LIEBE ~~~
Benutzeravatar
Meer
Präsidialsprecher
 
Beiträge: 455
Registriert: 14.12.2007, 22:21

Beitragvon Starlight » 08.02.2008, 18:55

Hallo Toggle,

tja, das ist doch herzhaft, wenn Sie so gut drauf ist. Freut mich auch, wenn sie sich wohl dort fühlt. Irgendwie scheint die Dame einen netten Humor zu haben. Erinnert mich fast ein bißchen an meine Omi, die aber schon ne ganze Weile nicht mehr lebt.

Lieben Gruß

Starlight :t291:
Benutzeravatar
Starlight
Junior-Admin
 
Beiträge: 2491
Registriert: 14.12.2007, 21:54



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Offenes Kommunikationsforum

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron