Bist Du auch Ich?




In diesem Forum können auch Gäste schreiben, Beiträge nach dem Absenden aber weder bearbeiten noch löschen. Wir behalten uns vor, alles, was nicht dem Forumgedanken entspricht oder ungesetzliche oder den guten Sitten widersprechende Gedanken oder Spam enthält, zu moderieren, zu editieren oder zu löschen.<br><br>Als Mitglied schreibe hier bitte ausschließlich nach dem Login, um Fakes grundsätzlich zu vermeiden.

Bist Du auch Ich?

Beitragvon miljas » 13.09.2012, 22:10

Hallo,

in Ostberlin gab es vor Jahren ein Kaberettprogramm mit dem Titel:
"Vom Ich zum Wir - einmal hin und zurück."

Das starke Ich, das schwache Ich, das ICHo - nein: das Echo.
HerzlICH WIcHtig. RIcHtig. SchmerzlICH UnwICHtig. LIcHt. NIcHt. BerICHt.
Ischias wird mit "sch" geschrieben.
"Mir ischt nischt gut" wird auch mit "sch" geschrieben. :-)

Neulich zufällig im Internet gesehen:
Ein Denkmal des Karrikaturisten Hans Traxler (er hat auch die "Kohl-Birne" erfunden) in
Frankfurt/nICHt an der Oder (also am Main :-))

Bild
Foto: Popie (Wikipedia)

Soll seit 2005 dort stehen. Der kleine Weg zum Treppchen gefällt mir - ist perfekt.
(Vielleicht noch eine kleine Box mit einem roten Teppich zum Ausrollen für diejenigen,
die darauf Wert legen...)

Hier eine Erläuterung des Autoren auf einer Tafel zum Umgang mit dem Kunstwerk:

Bild
© Superbass / CC-BY-SA-3.0 (via Wikimedia Commons) / http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... -tafel.jpg

Wie ging damals die Satire... ?: "Aan G'sICHt wie aan G'säß." :-)
Spielt keine Rolle. Jeder darf drauf.

PS.:
Was vielleicht auch noch sehr nützlich wäre hier - ein Universalstativ für die Benutzung
des Selbstauslösers zum Festhalten, vielleicht auf einer kleinen Schiene und schwenkbar
für verschiedene Perspektiven. :-)
Und das ist die passende "Marktlücken"-Idee:
Sich dort hinzustellen mit einer Polaroidkamera für diejenigen, die es mögen.
(Naja - das hätte natürlich der Herr Traxler auch gleich selbst in die Wege leiten können:
eine umgebaute "Foto-Fix"-Box, versenkbar, daß sie nicht ständig stört. :-)).
Viele Grüße - miljas Bild (Bewegen und Lieben - liebe Lokomotiven!)
Benutzeravatar
miljas
Administrator
 
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2007, 21:53

von Anzeige » 13.09.2012, 22:10

Anzeige
 

Beitragvon La Donna mobile » 14.09.2012, 14:27

....jetzt blick ICH's erst, aber nicht durch den Foto, will sagen nicht durch dessen Linse.
Bei mir dauert es immer etwas länger. Liegt wohl am Alter...

Man darf sICH wirklich zum Zwecke des Fotografiertwerdens auf das Podest stellen und verewigen lassen!
Hammerhart! Eine geniale Idee! Sollte es in jeder Stadt geben, so etwas. Grandios! ICH bin begeistert!
SICH ein Schild mit der Aufschrift ICH um den Hals zu hängen und sICH damit in den Stadtpark zu stellen,
hätte ja bei weitem nicht densellben Effekt.

****************************************

Ich habe heute nach einem Gedicht als Beilage zu einer Geburtstagskarte gesucht und habe natürlich auch eines gefunden,
d. h. ich hatte es bereits abgespeichert, aber zudem ist mir noch dieses hier im Netz begegnet und ich dachte: Wohl wahr!

"Nun weiß man erst,
was Rosenknospe sei,
Jetzt, da die Rosenzeit vorbei.
Ein Spätling noch am Stocke glänzt,
und ganz allein die Blumenwelt ergänzt".


Nun ganz so weit ist es ja noch nicht mit unserem Kalender, aber anscheinend war seinerzeit,
als Goethe zu dieser Erkenntns kam, die Blütezeit der Rosen bereits im Juli vorbei.
Überhaupt hat man auch eine nach ihm benannt.
HIER kann sie bewundert werden.
Ich hätte allerdings für eine Goethe-Rose eine andere Farbe gewählt, wenn ich der Züchter gewesen wäre...
Aber bitte, ich kann mich ja nICHt um alles kümmern.... Bild

Die Donna Bild
La Donna mobile
 

Beitragvon miljas » 15.09.2012, 08:43

Hallo, liebe Donna,

ja, ein solches Denkmal soll bereits auch in Kassel stehen, wo es Teil einer "Carricatura"-
Kunstausstellung 2007 war. Man hat es danach dort am "Brüder-Grimm-Platz" stehen lassen.

Regiowiki-Seite

Wie weit das in Bielefeld bereits gediehen ist, weiß ich nicht.
Ich-Denkmal für Bielefeld

Im Prinzip...in jeder Stadt ein Sockel... ob da nun monströse Grabsteine entstehen
oder ein Steinmetz einmal so ein kleines, kompaktes Denkmalsockelchen bearbeitet...
(das macht er doch nebenbei) :-)
Nur: keine Schlampereien ! - natürlich muß die Qualität schon stimmen, damit sich
die Menschheit dann jahrelang peu a peu verdenkmalen kann (vielleicht auch mit Pinsel,
wenn anstelle des Fotoapparates ein Maler aktiv wird).
Und vielleicht macht auch noch ein Glaser mit - ein großer Spiegel...
Ich habe einen Artikel in einer Geo gelesen, daß der Narzzismus immer gefährlicher wird.
Wenn solche Leute dort raufsteigen, kann es natürlich wiederum sehr gefährlich werden mit
Spiegel... hm - dann machen sie einen falschen Schritt und dann bekommt der arme Herr
Traxler noch Ärger wegen Schaderersatzklagen. Also, nein, Spiegel lassen wir weg!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich wußte gar nicht, daß es so viele Sorten von Moosrosen gibt.
Das ist eine beeindruckende Webseite - so umfangreich. Ich war einmal in Wien, in der Nähe
vom Rathaus, zur Blütezeit im Juni in einem Rosengarten - das war sehr duftend schön.
Und auch die optische Vielfalt war sehr förderlich für gute Laune (es war auch ein sonniger Tag).
Vielen Dank für den Link!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hier habe ich noch einen weiteren interessanten Link zufällig gefunden
(im Zusammenhang mit dem "Ich-Denkmal"):

http://www.ichdenkmal.de/

Ich habe mir noch nicht alles angeschaut.
Über "Andreas Seite ---> Bilder ---> kam ich hierher und
habe schon wieder Dank der Fotos eine Urlaubsfahrt in die Türkei teilweise eingespart.
Dort soll es viel Honig geben (Turezki med). Und Altertümer und Felsgrabstätten.
Allerdings sieht man hier natürlich auch, was ich anderer Stelle bemerkte - einmal im Internet,
fast immer im Internet. Und wenn sich Böswilligkeit zu schaffen macht...
Hoffen wir das Beste.

Auf diesen Link hat mich die ichdenkmal.de - Homepage auch noch gelockt:
Die Kunst der Klugheit
Eine schöne Sammlung - 300 Regeln und Konfuzius weiß Bescheid. :-)
Ganz im Ernst: ist anregend.
Und die Linksymbole (Buttons) in der Zeile ganz oben - die finde ich ja auch super.
Außer den beiden Links links :-) sind die anderen auf der rechten Seite nicht so leicht
zu verstehen, aber dort gibt es noch einiges Interessantes zu entdecken.
Auch für MultiTeenagers unter uns (oder wie nennt man diese Altersgruppen? :-)).
Viele Grüße - miljas Bild (Bewegen und Lieben - liebe Lokomotiven!)
Benutzeravatar
miljas
Administrator
 
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2007, 21:53



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Offenes Kommunikationsforum

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron