In diesem Forum können auch Gäste schreiben, Beiträge nach dem Absenden aber weder bearbeiten noch löschen. Wir behalten uns vor, alles, was nicht dem Forumgedanken entspricht oder ungesetzliche oder den guten Sitten widersprechende Gedanken oder Spam enthält, zu moderieren, zu editieren oder zu löschen.<br><br>Als Mitglied schreibe hier bitte ausschließlich nach dem Login, um Fakes grundsätzlich zu vermeiden.
Antwort schreiben

Vom Suchen und Finden der Liebe

18.02.2009, 00:48

[align=center]Vom Suchen und Finden der Liebe
Tragikomödie, Film von Helmut Dietl.

Moritz Bleibtreu in der Rolle des etwas chaotischen Komponisten Mimi Nachtigal
kurz nachdem er die Sängerin Venus Morgenstern,
dargestellt von Alexandra Maria Lara,
kennengelernt hat:

"Wissen Sie, was ich glaube?

Ich glaube,

daß Sie in ihrem Leben ein paar schlechte Erfahrungen gemacht haben,

daß Sie immer wieder tief verletzt worden sind

und daß Sie diese Schmerzen in Ihrem Herzen um jeden Preis als leidvolle Erinnerung bewahren wollen,
um sich so vor zukünftigen Verwundungen zu schützen."
[/align]

18.02.2009, 00:48

18.02.2009, 09:26

Hallo Toggle,

den Film kenn ich noch nicht, aber er hört sich interessant an. Ich hab ihn ja nun nicht gesehen, aber geht es darin auch mal wieder um ein Paar, welches Dauerstreit mit Liebe verwechselt???? Nur zu, vielleicht hab ich auch irgendwie was nicht richtig mirgekriegt und ich verwechsel Liebe mit Streit. Die Inhaltsbeschreibung, dass sie sich dann umbringt, weil sie ohne ihn nicht leben kann, um ihn dann letztendlich wieder emontional zu erpressen (und wenn es das letzte ist was sie tut) und er womöglich mit einem schlechten Gewissen rumrennt. Tjaaa, an mir muss wirklich was extrem vorbei gelaufen sein. ............


STREITET EUCH DASS DIE FETZEN FLIEGEN, WEIL DAS IST LIEBE!!!!!!!!!!!!!!!!!

Tschuldigung, aber manchmal kann ich einfach nicht anders.

Starlight :t291:

PS: Dazu kann ich gleich einen weiteren Filmtipp geben: PS, ich liebe Dich. Den hab ich gesehen und er ist genauso dämlich. Erst streiten sie sich, dass die Fetzen fliegen und als er dann ins Gras beißt flennt sie rum und ist fast nicht fähig selbst zu leben. Bei solchen Filmen könnt ich nur :t057: Tut mir echt leid, aber dafür fehlt mir jedes Verständnis.

Aber wie gesagt, vielleicht bin auch ich krank und weiß nicht was Liebe ist. Bin wohl zu dämlich dazu.

18.02.2009, 10:50

Jou, hört sich interessant an der Film.

Allerdings sollte man die Fimmel (grins, mein Patenkind sagt immer, "duuu, mir ist so langeweilige und noch langeweiliger, darf ich einen "Fimmel" angucken, hast du was schönes, neues für mich) auch mal unzensiert stehen lassen oder einfach mal gar nicht gucken!!!!

Er-GRÜNDE das eigene Leben und dich selbst!!!!!!
(naja, möglicherweise bieten Bücher und Filme da eine gewisse Hilfe - ODER es lenkt halt ab, gell........)
Und komme mal zur RUHE!!!

...oder auch zum Trotz :wink:
@ Starlight: ich find es erfrischend-genial-geil, wie du dich aufregen kannst.
DAS HAT WAS und tut gut (mir, und dir bestimmt auch!) :-) :-) :-)

Bewahre es dir!!!!!! Manchmal haben deine Texte was von einem Sonnenaufgang!!! Und KRANK bist du deshalb ganz sicher NICHT!!!

Grüßle Harlekin

18.02.2009, 16:51

...oder auch zum Trotz Wink
@ Starlight: ich find es erfrischend-genial-geil, wie du dich aufregen kannst.
DAS HAT WAS und tut gut (mir, und dir bestimmt auch!) Smile Smile Smile

Bewahre es dir!!!!!! Manchmal haben deine Texte was von einem Sonnenaufgang!!! Und KRANK bist du deshalb ganz sicher NICHT!!!

Grüßle Harlekin




Ooooh.....Danke!!!!! :t258:

LG Starlight :t291:

18.02.2009, 19:17

Ohhh-ohhhhhhh, mein Lieber

Vom Suchen und Finden der Liebe


Wer die LIEBE sucht hat von vorneherein schon verloren, verirrt sich und muss den Weg wieder rückwärts gehen.

Und dazu ist ein Durchschreiten alter Verletzungen angesagt.
Und weil das oft sakrisch weh tun kann, sucht man lieber weiter und verirrt sich weiter.


Grüßle Meer

18.02.2009, 20:55

Hallo Meer,

richtig!!! Die Liebe lässt sich nicht suchen - doch zu finden ist sie überall.

Danke!

Gruß von einer Gästin

18.02.2009, 22:40

Haltemol, liebe Starlight,

nicht sie bringt sich um, sondern er bringt sich um, und sie folgt ihm aus Liebe in die Unterwelt nach und möchte ihn von dort wieder ins Leben zurückholen. Von Erpressung war da aus meiner Sicht nichts dabei.

Leider ist mir die Aufnahme durch den dichten Schneefall verdorben worden, die letzte halbe Stunde fehlte. (Der Satellitenempfang kann durch heftigen Regen oder Schneefall beeinträchtigt werden, wenn man keine große Schüssel verwendet.)

Zusätzlicher Sendetermin: ZDFDokukanal, Nacht von Donnerstag auf Freitag, 20.2., morgens um 3:30 Uhr, hoffentlich gelingt diese Aufnahme, damit ich dann auch den Schluß mitkriege.

Die Filmkritiken gehen mit diesem Film relativ hart um, er wird nicht gerade als Meisterwerk von Dietl und Süßkind gesehen. Und soweit ich das gesehen habe, treffen die Kritiken zu.

Egal, ich will das Ende sehen!

Was aber Erpressung und andere unschöne Methoden im Kampf um die Vorherrschaft innerhalb der ehelichen Gemeinschaft angeht, bin ich ganz auf Deiner Linie, Starlight.

Und, Meer, Du hast absolut Recht: Suchen läßt sich die Liebe nicht, nur finden - ich habe lediglich den Filmtitel übernommen, er spiegelt keinesfalls meine Einstellung wider. Das mit dem Finden ohne Suchen hat uns der Reisende ja in einem seiner Beiträge so wunderschön beschrieben. Und das mit dem Akzeptieren von Verletzungen - darauf zielte auch das Eingangszitat dieses Threads.

@Gästin: ...Das kommt aus meiner Sicht aber auch darauf an, was man unter Liebe versteht! Ich kann mir z.B. absolut nicht vorstellen, daß das, von dem ich glaube, daß es Dein Liebesverständnis in Deinem Satz ist, mit dem, von dem ich glaube, daß es Starlights Liebesverständnis ist, übereinstimmt. Insofern wäre es ganz gut, wenn Du Dein Liebesverständnis in Deinem Satz näher erläutern würdest. Wenn es so ist, wie ich vermute, würde ich Dir wahrscheinlich sogar zustimmen können.

LG
toggle

19.02.2009, 12:15

Hallo, ihr Lieben.

Angeregt durch diesen Film habe ich zunächst mal nach danach geschaut, möchte mir aber aufgrund dessen, was ich gefunden habe, kein Urteil über ihn bilden, denn ich habe ihn nicht ganz gesehen.

Da auch hier das 'Orpheus und Eurydike'-Thema zugrunde liegt, ist mir ein anderer Film zu diesem Thema eingefallen, den ich in früher Jugend sah und der damals einen so tiefen Eindruck bei mir hinterließ, dass ich ihn jetzt noch spüren kann: "Orpheo Negro".

http://www.youtube.com/watch?v=SVQ_9CuaDTc

http://www.youtube.com/watch?v=YS-33QWE ... re=related

Das, was mich damals so berührte, war das, was ich als Liebe verstand und wonach ich suchte ... ähnlich dem Romeo und Julia Thema. Irgendwie war diese Liebe im Leben nicht zu verwirklichen ... Doch, so sagte ich mir damals (zumindest sinngemäß), 'lieber die Taube auf dem Dach, als der Spatz auf der Hand". Und doch suchte und suchte ich nach eben dieser Art der Liebe ... schön und innig und tief im Herzen ... nicht gestört und zerstört durch Alltäglichkeiten oder gar durch Streitereien etc.
Als ich sie dann eines Tages wirklich zu finde geglaubt hatte, war dies das Schönste und Schrecklichste, was ich je erlebte... und natürlich musste sie zu Ende gehen ...

Früher mal war ich mit einem Schauspieler befreundet, der verheiratet war und von dem ich mich aus diesem Grund eines Tages wieder trennte. Später sah ich ihn manchmal im Fernsehen, gern, denn es verbanden sich hauptsächlich gute Erinnerungen mit ihm. Als ich dann einmal ein Interview mit ihm sah, in dem er erzählte, dass seine Frau inzwischen gestorben sei und von den innigen Jahren mit ihr; wie er früher Freundinnen gehabt hatte, bis er begriff, dass seine Frau die einzige von allen war, die ihn wirklich geliebt hatte; ...
da flog ihm mein Herz noch einmal zu. Vor allem verstand ich, dass er - zumindest was mich betraf - Recht hatte.
Ich habe damals nicht gewusst, was Liebe ist. Ich habe Träume gesucht, Väter ...
Und ich bin ihm sehr dankbar für diese Erkenntnis.

Leider bin ich aus diesem Teufelskreis sehr spät ausgebrochen ... und ob ich es wirklich wäre, wenn ... ich weiß es nicht. Ich bin froh, nicht mehr jung zu sein ... Das Leben ist nicht einfach, aber es ist wunderbar, dass wir die Möglichkeit haben, an uns zu arbeiten und unsere eigenen Anteile an so manchen Problemen zu erkennen ...

Diese Zeilen sind zwar sehr persönlich, aber ich stelle sie trotzdem in den öffentlichen Teil des Forums.
Warum auch nicht .... Habe ich etwas zu verbergen? ...... Nöööööö .... :t236:

http://www.youtube.com/watch?v=8YGXsw3X ... re=related

Euch allen von Herzen alles Liebe :-)

Regina

19.02.2009, 21:10

Hallo Regina,

wow, das ist mutig von Dir. Donnerwetter.
Ich frag mich nur, warum solche Lieben nicht leben dürfen. Sind wir Menschen zu.......ja was eigentlich....... einfach zu wenig entwickelt oder so, um so eine Liebe leben zu können. Warum muss es zu Ende gehen?? Und was heißt das schon "wirklich" geliebt?? Frag hundert Menschen was Liebe ist und wahrscheinlich bekommst Du hundert verschiedene Antworten und für jeden ist es die "wirkliche" Liebe.

Wie gesagt, für manche auch wenn sie streiten, dass die Fetzen fliegen. Für mich ist es etwas anderes. Und ich kann das wohl auch nicht richtig beschreiben. Ich "weiß" es nur einfach, wie es sich für mich anfühlt. (Und selbst wenn Ihr dabei alle Handstand macht und mit den Füssen wackelt) OK, lassen wir das.

Liebe Regina, vielen Dank für Deinen Einblick.

Alles Liebe

Starlight :t291:

21.02.2009, 19:38

Ihr Lieben, besonders Regina und Starlight,

inzwischen habe ich den Film zwar auch noch nicht in Gänze am Stück gesehen, aber zumindest überflogen und mir vor allem dann die Schlußszene angeschaut. Ein trauriges Ende, denn es stellt sich heraus, daß die beiden, die sich vorgeblich lieben, immer wieder anfangen miteinander zu streiten (irgendwoher will mir schien, daß ich so etwas kenne ;-) ). Letztlich treffen sie sich ein letztes Mal, Jahre später, und Venus Morgensterns Haare sind weiß geworden, wiewohl sie noch auftritt. Ein letztes, klärendes Gespräch hat Hermes dem Mimi erlaubt, der so aussieht, sagt Venus, daß er sie entfernt an jemanden erinnert, den sie einmal sehr, sehr geliebt habe... Aber er sei so schlimm zu ihr gewesen... daß sie ihn zum Teufel geschickt hätte, und er sei gegangen. Vielleicht war das nicht einmal verkehrt, setzt sie hinzu, denn ihre Liebe sei so groß gewesen, daß sie nur hätte abnehmen können... während er nur noch dasteht und ihr zuhört.

In meinen Augen ein trauriger Schluß, eine ziemlich ernste und harte Abrechnung mit der romantischen Vorstellung der großen Liebe! So etwas möchten die wenigsten Menschen sehen, denke ich. Denn was fehlt ist, daß die Protagonisten sich selbst erkennen - der Schmerz, den die Selbsterkenntnis mit sich brächte, ist ihnen offenbar zu groß.

Und so bewahrheitet sich das, was der Autor Mimi Nachtigall zu Beginn dieses Filmes und auch dieses Threads sagt - "...daß Sie diese Schmerzen in Ihrem Herzen um jeden Preis als leidvolle Erinnerung bewahren wollen, um sich so vor zukünftigen Verwundungen zu schützen."

Eine ähnliche Erfahrung wie Du, liebe Regina, habe ich auch einmal gemacht; auch ich bin heute selbst-bewußter (mir meiner selbst bewußt nach Selbst-Erkenntnis, die nicht ohne Leid vonstatten ging) und kann mit tiefer Verbundenheit zurückdenken. Und wenn wir uns begegnen, dann hat es etwas ganz Besonderes.

Liebe Grüße
toggle
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Uni, Forum, NES, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz