In diesem Forum können auch Gäste schreiben, Beiträge nach dem Absenden aber weder bearbeiten noch löschen. Wir behalten uns vor, alles, was nicht dem Forumgedanken entspricht oder ungesetzliche oder den guten Sitten widersprechende Gedanken oder Spam enthält, zu moderieren, zu editieren oder zu löschen.<br><br>Als Mitglied schreibe hier bitte ausschließlich nach dem Login, um Fakes grundsätzlich zu vermeiden.
Antwort schreiben

Seele von See ???

22.01.2009, 13:17

Hallo ihr Lieben,

ich mach mal ein extra Thema dafür auf, damit die Körperwelten nicht überfrachtet werden und quasi als Fortsetzung zur Arbeit von miljas von vor ein paar Wochen.
Ich habe mal die letzten Beiträge dazu hier herein kopiert und ich antworte später und anschließend darauf, aber vielen Dank erst mal euch dreien.

Grüße Meer
-----------------------
Hallo Miljas,

mir kommt in den letzten Tagen immer wieder die Frage, ob du eigentlich schon mal nachgeforscht, wo genau der Begriff "Seele" herstammt?
Vielleicht hab ich da was nicht mitbekommen, als du das Thema vor Kurzem so intensiv bearbeitet hast.

Dass die institutionellen Kirchen diesen Begriff schwerstens befrachten ist mir klar und dass deswegen auch ein massives Unwohlgefühl entsteht auch, dennoch sollten wir es mal versuchen, zum Ursprung dessen zurück zu finden, dahin, wo eben noch nichts von Außen hinein interprediert wurde und wo sich das innerste Empfinden, was für mich Seele ist, noch in seinem Urzustand befindet.

lieben Gruß Meer
-----------------
das "innerste empfinden" hat für mich noch nichts mit "seele" zu tun. es kann aber ein zugang zu "ihr" sein. meine ansicht.

alles liebe, der narr
-----------------------

Zitat:
"wo sich das innerste Empfinden, was für mich Seele ist, noch in seinem Urzustand befindet. "

das "innerste empfinden" hat für mich noch nichts mit "seele" zu tun. es kann aber ein zugang zu "ihr" sein. meine ansicht.
alles liebe, der narr



WIE "magische" Tore - und du allein entscheidest, ob du sie überhaupt siehst, ob du sie öffnest oder schließt - wir sind (auch diesbezüglich SO) FREI

Alles Liebe,
Harlekin

-----------------------
Hallo Meer und wen es sonst noch interessiert,

"Seele"... da kann man ja bei Wikipedia nachschauen... und sicher auch anderswo. Das Wort kommt schon von "See" und irgendwo aus dieser Ecke her.

Für mich hat es sich als (eigenes inneres Erleben) erledigt, auch aus sprachklanglichen Gründen, aber in erster Linie deshalb, wenn ich mir ein Großteil dieser Leute vorstelle, die mit dem Begriff operieren und hantieren und die im Grunde nichts weiter sind als eine heuchlerische Meute von großen und mittleren und kleinen, oder anders ausgedrückt, von globalen und lokalen, Welt-(Meinungsdenk)-Herrschern (und "Liebe" ist natürlich auch noch eines ihrer Lieblingsworte, allerdings ist dieses Wort stärker und nicht so einfach kaputt zu bekommen, weil es, zumindest in meinem Empfinden, auch stark nach außen gerichtet ist).

Ich knalle den Begriff "Seele" all diesen Leuten einfach vor die Füße - ganz gleich wo sie nun herumschwirren, ob im "real life", im Vatikan, in Talk Shows, in Psychoberatungspaperbacks oder in Foren. Sollen sie ihn nehmen und damit glücklich werden.

Ich war/bin ja immer noch kompromißbereit (gewesen) und rede(te) mit dem einen oder anderen auch in diesen Begrifflichkeiten, jedoch muß ich feststellen, daß es flächendeckend ziemlich katastrophal ist.

Viele Grüße - miljas

22.01.2009, 13:17

22.01.2009, 13:29

Hallo miljas,

ich muss zwar erst noch einiges nachlesen, aber mir fällt da spontan noch was dazu ein.

Möglicherweise ist das mit dem See auch ein Schreibfehler, der sich auch bei uns ereignet hat,
als man Straßennamen vergeben hat.
Da hieß ein Teil auf einem Hügel "Seh" und es war ursprünglich der Blick, das Sehen damit gemeint und im laufe der Zeit wurde daraus "der See" bis "im See", was dann ja auch eine völlig andere Bedeutung ergibt und die Leute fragen immer wieder mal, ....was hier soll ein See gewesen sein?

Das aber nur am Rande, bis später,

Meer

22.01.2009, 17:47

lieber miljas,

Zitat miljas, geschrieben in einem anderen Thema:
Hallo,
also auf "Seelen"-Diskussionen habe ich jetzt definitiv keinen Bock mehr.
Alter Spruch: "Man hat's nicht leicht, aber leicht hat's einen."


ich verstehe dich, dass du zu einer erneuten Diskussion über Seele keine Lust mehr hast, hab ich schließlich ja auch dazu beigetragen und es dir nicht leichter gemacht. Dafür möcht ich mich noch im Nachhinein bei dir entschuldigen, aber ich hatte damals für mich einen Grund, den ich dir gerne erklären möchte.
Es kam in einigen Bemerkungen bei dir so eine ablehnende Haltung im Zusammenhang mit dem Wort "Seele" zu mir herüber, die ich als abwertend interpretierte,
was mich innerlich aufbringt und was ich auf meine erfahrenen Prägungen mit dem Patriarchat schiebe.
Das hat aber ja nichts mit deiner Suche nach einem neuen Begriff zu tun und deswegen interessiert mich jetzt ganz einfach, wo das Wort Seele überhaupt zum ersten mal gebildet wurde.
Ich hab jetzt auch nicht vor mich allzusehr damit zu befassen, ist es doch ein uferloses Thema, aber wenn wir gemeinsam einen Schritt weiter kommen und uns Wege offen lassen, dann ist damit schon viel gedient und irgendwie und irgendwann haben wir eh immer wieder damit zu tun.

Dein Satz liebe Harlekin gefällt mir sehr, danke :-)
WIE "magische" Tore - und du allein entscheidest, ob du sie überhaupt siehst, ob du sie öffnest oder schließt - wir sind (auch diesbezüglich SO) FREI

lieben Gruß Meer

22.01.2009, 18:01

P.S. Magie find ich toll! Solang kein Dogma draus wird.
LG
toggle

22.01.2009, 18:11

Und ein letztes: Das etymolgische Wörterbuch der deutschen Sprache http://books.google.de/books?id=cWdyl9X ... ch_s&cad=0 weist die Herkunft des Wortes als "unklar" aus.

LG
toggle

22.01.2009, 21:56

Na immerhin, das ist doch was, was da in dem etymologischen Wörterbuch steht, da kann ich schon was mit anfangen,
danke toggle.

Und wegen Harlekins Magie - Wort brauchst du glaub ich auch keine Befürchtungen zu haben, denn was soll da zu einem Dogma werden? Es darf ja hinterfragt werden und wäre sogar wünschenswert :-).

LG Meer

23.01.2009, 07:32

Hallo und guten Morgen,

also ich fasse jetzt mal Aussagen aus dem Körperweltthema hier zusammen, wo es sich um Seele dreht und dann ist für mich das Thema hier auch abgeschlossen.

@Nobody
dieses nachfolge Zitat stammte von mir, was Narr lediglich nicht extra gekennzeichnet hat.
"wo sich das innerste Empfinden, was für mich Seele ist, noch in seinem Urzustand befindet."

Erklärungen dazu, wie ich diesen Satz meine und empfinde erübrigen sich hier aber inzwischen.

@toggle
bei deiner Aussage, die du im Zusammenhang mit Scientology gehört hast
"wenn Du Dir mal dies oder jenes bewußt machst"
kann ich noch nichts verwerfliches feststellen, es sei denn es wurde angedroht und es steht ein Zwang oder ein absolutes Muss dahinter und so war/ist es vermutlich.
Ich finde es eher wichtig, dass wir "uns selbst" so viel wie nur möglich bewusst machen, denn dadurch geraten wir dann ja gerade nicht in solche Fänge.

@all
ansonsten sind mir Aussagen zu allgemein gehalten, das kann ich jetzt halten wie ein Dachdecker und deswegen halte ich mich auch bedeckt :-).

Grüße Meer

23.01.2009, 10:56

P.S. Magie find ich toll! Solang kein Dogma draus wird.
LG
toggle


Bitte, es mag ein jeder glauben, was er will. Aber verschont mich auch bitte mit ...


Was ich eigentlich sagen wollte war aber nur: Vorsicht, wenn jemand versucht, seine Ansicht als allgemeinverbindlich darzustellen.



Upps, Achtung, es folgt ein „Text(er)guss“ auf diese Sätze und andere Beiträge (ich nehme an im Zusammenhang geschriebene, hier ergibt sich grad ein lustiger Themen-Mischmasch) der letzten Tage

…und welches Dogma (hmm, erst mal die genaue Bedeutung nachschlag) vertrittst du???
(ich hoffe doch du willst hier keinen NICHT-Glauben aufschwatzen *lach*)

„Bis hierhin und nicht weiter – so was kann und will ich nicht glauben.“
O.k., hab kein Problem damit!
Aber: Wie bist du denn drauf? Hast du etwa Angst vor mir? Magie als Dogma??? Seele frisst Hirn???

Guuut, zeig mir deine Grenzen, lass mir meine, ich kann dir und so mach anderem auch einiges einfach nicht glauben. Es entzieht sich meiner KENNTNIS, verwirrt mich manchmal…aber ich betrachte es grundsätzlich mit Offenheit!
(akzeptiere sogar die Kirche mit ihrem Unfug – solange es Menschen gibt, die diesen „HALT“? brauchen, wird sie bestehen und die „Mächtigen“ haben halt ihre Vorteile. Aber warum aufregen, von MIR haben die doch nix, ich bin frei davon und jeder andere kann das auch sein, „muttu nur wolle“, uuuund die Kirche ist ja auch nur ein Beispiel unter vielen – „nichts ist unmöglich, Toyota“, sagt sogar die Werbung)

Mach dir/macht euch mal keine Sorgen :wink:
Hab nicht vor jemanden zu belehren/überzeugen oder soooo…werde auch sicherlich weder in eine Sekte geraten, noch werde ich eine Gründen und hier rumzaubern tu ich auch nicht.
Mein Erfahrungsbereich bzw. Sätze, Meinungen und Ideen gehört/gehören MIR, wer lesen will kann, ich teile gern, muss aber nicht.
(igitt, man stelle sich eine Diskussion vor in der alle das selbe sagen, in der es nur eine Sicht und Betrachtungsweise, nur einen Standpunkt gibt – gäääääääääähn, oder wir beginnen gemeinsam dieses GedankenGUT anzubeten, PPE-Sekte, Clan der Seelenlosen, die ECHT beseelten………tjatjaaa, wer weiß, pffffff, je nachdem wer ÜBERZEUGENDER wirkt oder wie??? …so ein Scheiß)

Vor irgendwelchen ERFAHRUNGEN kann sich ja schließlich auch jeder selbst schützen.
ES MUSS sie ja keiner machen – Tor auf, Tor zu.
(– klar, eine Gruppen-Dynamik macht es leichter, Mensch fühlt sich angenommener und aufgehobener aber dabei vergessen wir halt schnell dass wir Individuen sind und individuell.)
(- und Vorsicht (ein Scherz), auch wer glaubt dass es keine Autos gibt kann eines Tages drunter liegen :wink: - das optimale Verhütungsmittel für Erfahrungen gibt es auch nicht wirklich)

Wir sind echt frei…….und jedem das Seine – es gibt so viele verschiedene Weltanschauungen und Betrachtungsweisen, einfach geil…..und ehrlich gesagt find ich auch unser Forum klasse!!!!!! Es gibt viel zu entdecken und kennen zu lernen!!!! Gut/schlecht, angenommen/abgelehnt entscheide ich für mich frei Schnauze!!! Lass mir dabei weder sagen was ich schreiben soll/darf, noch was ich lese (wo wären wir denn sonst, bei…XY)

Auch ein interessantes Zitat dazu ist:
WAHRHEIT ist das, was uns plausibel erscheint,
bis wir eines besseren belehrt werden.

(hoffe, das bedroht nun nicht wieder, mir macht es keine Angst sondern Freude am Entdecken dass es noch mehr gibt – schätze, wenn ich nun mit meinen 41 Jährchen überzeugt wäre ich hab alles gesehen, kenne das System der Welt, besitze den Stein der Weisen oder so – ich glaub ich würd vom Dach springen vor Langeweile, ich würde den Sinn des (!!!meines!!!) Lebens nicht mehr sehen, nach dem so viele verzweifelt ausschau halten)
UND:
Ich vermute sehr stark: Es gibt keine absolute Wahrheit für den Menschen (wir sind zu intelligent und wissbegierig um Polaritäten auszuschalten) – aber es gibt die Möglichkeiten sich über Erfahrungen und den Austausch (reden/schreiben) anzunähern, um einfach zu begreifen, dass der eigene Standpunkt nicht der einzige ist!
Sowas wird irgendwo Bewusstseins-Erweiterung genannt. Sprich, es wird klar: MIR ist „ZUMINDEST schon mal“ BEWUSST, dass ich nicht alles weiß und kenne!!!!!!!!!

Es gibt mehr als du siehst :wink: - und sorry, mir wurde schon wiederholt gesagt (und zwar auch aufgrund von Erfahrungen, die gewiss nicht jeder/jede macht) dass ich beispielsweise im Mittelalter einer Hexenverbrennung nicht entkommen wäre *lächel*

Wer schon sonst an nix glauben kann, der sollte wenigstens versuchen daran zu glauben, dass die eigene Meinung und die Sicht der Dinge/der Welt sehr gut NEBEN anderen stehen kann.

Motto: Du bist o.k – Ich bin o.k. – GEMEINSAM sind wir mit diesen verschiedenen Sichtweisen GENIAL, denn genau da machen wir uns doch gegenseitig unsere eigenen BESCHRÄNKUNGEN BEWUSST!!!!!! (oder eben auch nicht, es gibt auch verbiesterte Gesellen)

Schon Einstein sagte sowas ähnliches wie, "es gibt Menschen, die stehen auf einem Punkt und behaupten dieser Radius sei die Welt", aber ich denke, hier unter uns gibt es sie nicht.

Im Kindergarten fängt es an mit dem Spielchen: Ich sehe was, was du nicht siehst, Fangen, Verstecken……schätze, das sind die ersten Übungen fürs Leben!
Die einen sehen, die anderen nicht, die einen laufen vor, die anderen hinter her, und mache haben sich so gut versteckt, dass sie sich selbst und auch sonst nix mehr finden...........oder auch andersrum. ICH AUCH SUCHENDER BIN!!!

Und offen gesagt: Ich halte hier jeden EINZELNEN für clever genug, sich eine EIGENE Meinung zu bilden!!!!!!

Letztlich bin ich aber mit unserer Diskussion sehr zufrieden


Jou, ich "im Prinzip" auch!!! Sowieso alles, eine Frage des Prinzips :-)
Alla dann, it´s magic, but never dog-magic äh -matic :- )
Harlekin

23.01.2009, 12:07

Du verzauberst mich,
Das ist wahre Magie!
Mundwinkel Richtung Ohren :-)
Magie wird niemals Dogma!
Busserl
toggle

23.01.2009, 13:37

Magie als Dogma??? Seele frisst Hirn???

wenn man sich diese diskussion so ansieht, dann wird doch wohl klar, auf welcher seite das dogma zu hause ist und wer hier wen frisst!!
(oder zu fressen versucht. ganz schafft er es ja doch nicht... :-))
dazu vielleicht ein kleiner auszug aus meinem buch, das ich vor 4 jahren geschrieben habe:

"Er (mein verstand) ist derjenige, der allein dazu fähig ist. Er wurde für diese Aufgabe ausgebildet und tut seine Arbeit gewissenhaft. Selbstherrlich den folgsamen Körper dazu gebrauchend und ohne die Kontrollinstanz in Gestalt der eigenen Seele dabei respektierend, tut er seine vermeintliche Pflicht wie ein totalitärer Herrscher. Doch der Mensch besteht nun mal aus drei „Komponenten“, dem Körper, dem Verstand und der Seele und wenn einer zu mächtig wird, leiden die beiden Anderen.
Mein Verstand ist ein Despot. Er hat meinen Körper rücksichtslos ausgebeutet, der mit einigen ernsten Verletzungen für dessen übertriebenen Ehrgeiz bezahlen musste und er hat meine Seele in der Abstellkammer der Bedeutungslosigkeit weg geschlossen. Ich war mir lange nicht im Klaren, wie sehr ihn die Zeit der Alleinherrschaft geschult hat, wie klug, wie mächtig und wie skrupellos er geworden war...."

mittlerweile bin ich nicht mehr der ansicht, dass der mensch aus drei "komponenten" besteht. er ist eine einheit, bei der es darauf ankommt, inwieweit die "kräfte" im gleichgewicht sind. das ergebnis dieses gleichgewichts nennt man "glück" oder "zufriedenheit" und je mehr das gleichgewicht gestört ist, desto schlechter geht's dem menschen.
wir sind dazu erzogen und ausgebildet worden, den verstand regieren zu lassen. das tut uns aber nicht gut und äußert sich u.a. in solchen diskussionen bzw. einzelnen beiträgen, namentlich in aggression.
es steht aber jedem verstand frei, sich zu öffnen und damit den ersten schritt zum (inneren) frieden zu machen...

alles liebe,

der narr
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Uni, Forum, NES, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz