In diesem Forum können auch Gäste schreiben, Beiträge nach dem Absenden aber weder bearbeiten noch löschen. Wir behalten uns vor, alles, was nicht dem Forumgedanken entspricht oder ungesetzliche oder den guten Sitten widersprechende Gedanken oder Spam enthält, zu moderieren, zu editieren oder zu löschen.<br><br>Als Mitglied schreibe hier bitte ausschließlich nach dem Login, um Fakes grundsätzlich zu vermeiden.
Antwort schreiben

23.01.2009, 13:49

Hallo,

so ein Mist... ich habe noch kein Buch geschrieben... ;-)
Vielleicht ganz gut so, sonst würde ich es vielleicht heute revidieren müssen... ;-)

Viele Grüße - miljas :typo_051: (Seele mit Flügeln...)

23.01.2009, 13:49

23.01.2009, 13:51

toggle hat geschrieben:Du verzauberst mich,
Das ist wahre Magie!
Mundwinkel Richtung Ohren :-)
Magie wird niemals Dogma!
Busserl
toggle


Hä? :t334: :t300: :t325: :t300: :t276: :donna_11_achj_1: :t276: :t279: :t169: :t276: :t276: :t276: :t266: :t300: :t138: :t276: :t276: :t276: :t146: :t276: :t276: :t276: :t260:

23.01.2009, 14:03

Ich mag Maggi auch ...
aber nur zu manchen Gerichten und nicht zu allen. :t236:

(Entschuldigt bitte den Blödsinn, konnte ihn mir einfach nicht verkneifen.)
Und gelobe, demnächst hier noch alles in Ruhe nachzulesen. :t099:

Seid lieb gegrüßt :t139:

Regina

23.01.2009, 14:03

Hallo,
oh... noch so eine blöde Idee...:
Ein Buchtitel: "Der Mensch und der Drei-Komponentenkleber. Eine Ansammlung von Zusammenhalt."
Jetzt habe ich aber einen Gong! verdient...
Viele Grüße - miljas :typo_073: (der zerfällt in vier Komponenten..., die vierte Dimension??)

23.01.2009, 14:16

mittlerweile bin ich nicht mehr der ansicht, dass der mensch aus drei "komponenten" besteht. er ist eine einheit, bei der es darauf ankommt, inwieweit die "kräfte" im gleichgewicht sind.


Das ist/wäre fast ein Ideal-Zustand, so wie du es beschreibst :-)
3-Komponenten, oder EINHEIT dieser 3 oder noch MEHR - und entscheiden darf jeder selbst :wink:

Absolut GENIAL, das GANZE und schon die Hälfte ist nicht übel, gell

Grüßle Harlekin


_______

P.S.
- das eine schmeckt :t121: das andere nicht :t101:
- Angst :t072: ist Gesund, aber keine Grundlage
- :t061: http://uk.youtube.com/watch?v=r6lxASAsI ... re=related :t062: hier auch mal ein Link von mir, kommt eh selten vor
- ....das i+am kann aber auch locker im All verschwinden und/oder ist selbst für mich ein Überraschungs- :t186: - ich bin kein Bruch, an mir wird nicht rumgekürzt und ich bin auch nicht berechenbar - ich lebe (oder bemühe mich nach bestem Wissen und Gewissen), als 3-Komponenten-Kleber von Pattex/Uhu äh, quatsch, als Einheit halt :wink:

That´s life :t055:

23.01.2009, 14:17

ha, miljas, jetzt biste mir zuvor gekommen mit dem 3-Komponenten-Kleber :-)

War aber auch zuuuuuu aufdringelisch der Gedanke, *lach*

23.01.2009, 16:22

Igitt - Maggi - der Geschmacksverderber aller Gerichte! Gewürzmischung 1 bis 5 ;-) *lach*
Und dann - "Der Mensch und der Drei-Komponentenkleber. Eine Ansammlung von Zusammenhalt."
Oh weia, was hab ich jetzt gelacht! Ihr seid mir welche!
Seele hin und Seele her - für meinen Bauchmuskelkater mache ich Euch jetzt verantwortlich :lol:.

---

Trotzdem noch ein kleines Wort zu folgendem:
der narr hat geschrieben:mittlerweile bin ich nicht mehr der ansicht, dass der mensch aus drei "komponenten" besteht. er ist eine einheit, bei der es darauf ankommt, inwieweit die "kräfte" im gleichgewicht sind. das ergebnis dieses gleichgewichts nennt man "glück" oder "zufriedenheit" und je mehr das gleichgewicht gestört ist, desto schlechter geht's dem menschen.
Ich geb ja zu, ich reiß diesen Passus aus dem Zusammenhang. Aber für mich haben "Glück" und "Zufriedenheit" wenig miteinander zu tun. Klar kann man den Zustand der inneren Zufriedenheit (Ausgeglichenheit als Gegensatz zur Unruhe, zum getrieben Sein) mit Hilfe des Verstandes als Glück bewerten. Aber Glück existiert in meinem semantischen Verständnis nur als Gegensatz zu Unglück. Es hat m.W. die Eigenschaft, sich vom "Normalzustand" des Menschen abzuheben oder punktuell aufzutreten. Glück ist ein Gefühl, das sich nicht permanent aufrecht erhalten läßt, und es kann nur gefühlt werden, weil eben auch andere Zustände existieren. Deswegen ist ein permanenter Glückszustand m.E. gar nicht möglich. Auch eine permanente Ausgeglichenheit nicht. Ich bin davon überzeugt, daß Menschen den Ungleichgewichtszustand als Antrieb für ihr Handeln benötigen. Wenn sich jeder buddhaähnlich in sein inneres Gleichgewicht zurückzöge, würde unsere Gattung schnell aussterben, weil die Grundlage für Handeln fehlte. Also müssen wir - naturbedingt - diesen Zustand verlassen. Sonst gäbe es, um ein Grundbedürfnis anzusprechen, nichts zu Essen, oder, um ein übergeordnetes Bedürfnis zu nennen, keine medizinische Versorgung (nicht einmal durch Medizinmenschen), und wir würden schon gar nicht in einem Forum darüber diskutieren können/wollen. Oder nicht? Also meiner Überzeugung nach befinden sich Menschen seltenst im vollkommenen Gleichgewicht, und ob es ihnen deswegen schlecht oder schlechter geht - einen Zusammenhang will ich da nicht erkennen. Wenn Du, lieber narr, aber meinst, daß seelisches - oh, verflixt, doch wieder dieses Wort! Also doch lieber: - emotionales Ungleichgewicht einem in den letzten Jahren häufiger diskutierten schlechten Streß entspricht und daß dieser das Immunsystem des Menschen beeinträchtigen kann, dann muß ich Dir recht geben.

So seh ich das, wenigstens in diesem Moment.

LG
toggle

23.01.2009, 22:24

Hallo Toggle,


toggle hat geschrieben:Deswegen ist ein permanenter Glückszustand m.E. gar nicht möglich. Auch eine permanente Ausgeglichenheit nicht. Ich bin davon überzeugt, daß Menschen den Ungleichgewichtszustand als Antrieb für ihr Handeln benötigen.


Das ist durchaus was wahres dran. Ich hab Jahrelang in Extremen gelebt und war dann Gottfroh als ich endlich mal meine Balance gefunden hab. Und dann lebte ich jahrelang so "ausgeglichen" und nun fehlt mir wieder das "lebendige". Es muss ja nicht gleich in Extremen ausarten, aber so bißchen mehr Bewegung wär nicht schlecht...... also was ist Glück??

(Ähhm, ich wüße da natürlich was)

LG Starlight :t291:

PS: Maggi mag ich auch nicht. Pfui Spinne, das ist so künstlich....

Hallo Miljas,

ich hab auch was für Deine Seele und Bewegung gefunden Bild Bild

LG Starlight :t291:

23.01.2009, 23:11

Hallo Starlight,

Bild Bild - die sind ja ganz nett. Klick doch einmal auf meine im PL-Forum drauf - dann fährt sie vielleicht auch los...

Hallo Nobody,

die beiden "Jungs" hießen (Rolf) Herricht & Preil (, Hans-Joachim).
Ich habe auf youtube eine geklaute Aufnahme hochgeladen. Darin geht es um den Garten.
Wo ein Bleistift vorkam, weiß ich jetzt nicht, ich bin kein so guter Kenner. Rechts im Infofeld des Youtube-Videos sind noch Links nach myvideo.de. Das sind auch richtige Videos. Auf Youtube waren schon einmal welche, aber die verschwanden dann wieder...

[align=center]Herricht & Preil: Der Gartenfreund[/align]Viel Spaß.
Viele Grüße - miljas :t176: (H & P)

Seele, Glück ...

24.01.2009, 00:12

Ein interessantes Thema ...

Das mit dem "3-Komponenten-Mensch" ist doch eher so etwas, wie ein MODELL,
welches vereinfacht darstellt, was uns im Innersten zusammenhält ...

Mir hat dieses Modell ganz gut geholfen auf einem Teil meines Weges ...

Modelle sind aber nicht das ORIGINAL und Modelle sind auch nicht dazu in
der Lage individuelle Besonderheiten zu berücksichtigen.

Wenn ich mir die 3 Komponenten anschaue, so ist:
- Komponente 1 (willkürlich festgelegt!) der KÖRPER noch ganz gut als solcher zu "erkennen",
- bei Komponente 2 dem GEIST wird es schon "schwammiger", da verwischen schon die Konturen und
- bei Komponente 3 der Seele gibts gar keine Konturen mehr ...

Von daher ist dieses Modell nur bedingt tauglich überhaupt etwas über den Menschen zu erklären,
weil die Komponenten nicht klar voneinander abgegrenzt werden können - miteinander
vermischt sind ...
eine Einheit sind (wie der Narr sagt) ...
Wenn wir von Seele reden liegt Magie - ein sonderbarer Zauber - in der Luft ... Warum? ...
vielleicht weil alles das für uns magisch ist, was sich unserer bewußten "erklärbaren Wahrnehmung"
entzieht ...

Für mich ist meine Seele ein "Sammelbecken" aller meiner gelebten und unterdrückten Gefühle,
ein Sammelbecken, welches sich mein Geist nicht vorstellen kann, wie es aussieht,
wie es funktioniert und ob überhaupt eine Verbindung mit meinem Körper und meinem Geist besteht ...
oder ob dieses Seele vielleicht auch die Verbindung zwischen "GEISTreichem Körper" und
dem "Kosmos", dem "Universum" ... darstellt ... ???

Glück ist ja auch so ein Wort für eine konturlose Sache ... mal ist es da ...
ich höre einen Lieblingssong und an einer ganz besonders ergreifenden Stelle (die ich schon oft so gern gehört habe)
läuft mir ein Schauer über den Rücken, ein Kribbeln erfaßt nach und nach meinen ganzen Körper ...
Tränen rollen aus meinen Augen ... mir kommt es vor, als ob alle meine einzelnen Zellen einen Freudentanz vollführen ...
ein wahnsinnig schönes Gefühl ...
und mein GEIST sagt kurz nach dem Ende des Tanzes: Kann ich das nochmal "haben" und befiehlt dem rechten Zeigefinger
den Knopf auf dem CD-Player zu drücken, damit das Lied noch einmal von vorn beginnt ...
und der TANZ beginnt wieder, aber der Schauer über dem Rücken ist nicht mehr so stark, das Kribbeln erfaßt nur noch
einen Teil meines Körpers und mühsam quält sich eine Träne aus meinem linken Auge ...
mein GEIST sagt: Das gibts doch nicht und befiehlt meinem rechten Zeigefinger noch einmal auf den CD-Player zu
drücken, damit der song nochmal von vorn beginnt ...

GLÜCK ist nicht so einfach zu reproduzieren, weil wir nicht wie Maschinen funktionieren ...
und vielleicht braucht es ja auch ein wenig "Hunger" auf Glück, damit ich dieses so richtig genießen kann ...

Ich komme mir bei meiner Betrachtung vor wie ein Stück Butter, welches sich fragt: Woher komme ich? ...
Welchen Sinn hat es, daß es mich gibt? Bestehe ich wirklich nur aus Fett und Wasser?
Ob es da außer mir noch etwas anderes gibt, auf dieser Welt, ich kann nichts sehen, nichts riechen,
nichts schmecken ... da muß es doch noch etwas geben ??? ... zauberhaft, diese Vorstellung ...
da kommt eine Stahlklinge auf die Butter zu, streichelt die Butter elegant am Rücken,
die Butter schmilzt der zärtlichen Bewegung wegen förmlich hin, rollt sich in
zauberhaften Wogen, bis die klinge abhebt und die Wogen auf eine frische Scheibe warmes Brot gleiten läßt ...
die Butter schmilzt weiter und verbindet sich mit dem Brot ...
es schneit ein paar Flocken Salz und Pfeffer auf die Butter ...

LECKER ...

Klar gibt es außer der Butter noch mehr auf der Welt, auch wenn's die Butter vermutlich nie
erfahren wird, aber dahingeschmolzen ist sie trotzdem ...

Und die Moral von der Geschicht ...
lies niemals lange Beiträge von Reisender nicht :-)



Liebe Grüße an alle
Reisender
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Uni, Forum, NES, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz