In diesem Forum können auch Gäste schreiben, Beiträge nach dem Absenden aber weder bearbeiten noch löschen. Wir behalten uns vor, alles, was nicht dem Forumgedanken entspricht oder ungesetzliche oder den guten Sitten widersprechende Gedanken oder Spam enthält, zu moderieren, zu editieren oder zu löschen.<br><br>Als Mitglied schreibe hier bitte ausschließlich nach dem Login, um Fakes grundsätzlich zu vermeiden.
Antwort schreiben

10.01.2010, 05:16

Hallo Donna,

La Donna mobile hat geschrieben: Stell dir vor, diese Schallplatte (45er nannte man sie, gell?) gab es bei uns zuhause in der Sammlung, die meinen Brüdern und mir gehörte. Es ist noch nicht allzu lange her, dass ich sie endgültig aussortiert habe, - alle Schallplatten übrigens. Die grüne Tür hat mich irgendwie immer fasziniert. Damals konnte ich noch nicht sehr viel Englisch und bin ständig mit dem Langenscheidt am Plattenspieler gesessen, habe mir Notizen gemacht und nach den "Lauten" übersetzt.
Es gab noch einen Song von Johnny Burnette, der da hieß "The Fool". Hab ich aber bis jetzt nicht bei YT gefunden,

wahrscheinlich meinst Du dies hier?:

[align=center]Johnny Burnette - The fool of the year[/align]
La Donna mobile hat geschrieben:ebenso wenig wie Big big world von ihm, das auf der Rückseite der Platte war. Schade, waren klasse Songs, richtige Ohrwürmer. Ich hab mir jetzt allerdings beide bei iTunes gekauft, damit sie mir nicht mehr verloren gehen.

Was ich dir noch sehr gerne geboten hätte, das wären die Mexican minutes von Brooks and Dunn gewesen. Aber auch hier hat es wohl noch niemand geschafft, sie bei YT zu verewigen. Schade! Ich hab ja irgendwo eine schwache Stelle für gute Country music.

Heute allerdings plagt mich eine schwache Stelle in der Schulter, die ich mir morgens beim Umdrehen im Bettele verrenkt habe. Nachdem ich den ganzen Tag mit meinem warmen Körnerkissen hantiert habe, gehe ich jetzt in die Heia und schnapp mir noch was zum Lesen.

Ach so ja, in 3satz werden wohl gerade die schönsten Opern aller Zeiten prämiert, gewählt, gefeiert, gelobt.... Ich werde es leider nicht mehr schaffen das ganz anzusehen, weil ich zu putt bin. Lohnt sich aber sicher.

Bis demnächst -

viele Grüße von der

Donna :t188: :t188: :t188:


Die anderen Stücke habe ich leider auch noch nicht gefunden.
45 (Umdrehungen pro Minute) ergaben schon längere Laufzeiten, bevor dann mit 33 Umdrehungen die sogenannten Langspielplatten erschienen. Die Platten für die Grammophone liefen noch mit 78 Umdrehungen - ein Lied war damit möglich, sagte mir ein Kollege.
Oper, Operette, Musical - das ging dann auch im Laufe der Zeit immer mehr ineinander über.
Musiker und Künstler, die Lust am Improvisieren und Ausprobieren hatten und haben, mixen und kombinieren.
Zufällig, bei der Suche nach Deinen Titel, stieß ich auf Aufnahmen zu diesem Song:

[align=center]SINGIN' IN THE RAIN (Text)[/align]

Wie hier zu erfahren ist, stammt der Song aus dem Musical-Film http://de.wikipedia.org/wiki/The_Hollywood_Revue_of_1929
Das war offenbar einer der ersten Musiktonfilme weltweit, denn der Tonfilm erschien Ende der 20er.
(Na, 1927 gab es bereits einen ersten Versuch: wikipedia: Der Jazzsänger )

Auf YT gibt es diesen Film: Playliste für "The Hollywood Revue of 1929"

Im ersten Video kann man ab 1:27 das Lied "Singing in the Rain" erleben (der sichtbare größere Gegenstand im Hintergrund soll die Arche Noah sein).

1940 wurde es von Judy Garland gesungen - im Film: "Little Nellie Kelly" (1940) - ganz schön swingig... (auch der Text wurde für diese Version variiert - siehe oben die Texthomepage).

Die folgende Aufführung (BBC-Show "The Morecambe and Wise Show" aus den 70er ?) ist offenbar eine Anspielung auf einen weiteren Film mit Gene Kelly:
Singing in the Rain, Gene Kelly, Part 2
(über den im Video angehängten Anhang bitte auch wenig lachen... ;-)
und hier offenbar der eigentliche Filmausschnitt mit Gene Kelly aus dem Film "Singing in the rain" (1952) ... Stepptanz im Regen - Klasse (Kelly war irischer Abstammung)!

Viele Grüße - miljas :t252: :t252:

10.01.2010, 05:16

10.01.2010, 14:50

Hei miljas,

ich bin jetzt im Moment bissle knapp bei Zeit, muss noch schnell was anderes erledigen. Nur so viel zum fool.
Was du gefunden hattest, habe ich auch gesehen, aber das ist nicht das, was ich meinte.
Ich hab ihn gerade von ELVIS gefunden, den fool.
Ich weiß nicht genau, was das darstellen soll. Hört sich wie eine Probe an.
Von JB war es suuuper.

Und zu den Platten so viel: Die 78er kenne ich noch sehr gut aus meiner Kindheit und Jugend. Die 33er kamen dann ja ein klein wenig später.
Auf den 78ern lief bei uns zuhause all das, was unsere Eltern liebten, angefangen von dem alten Haus von Rocky Docky über die Försterliesel bis hin zu Freddys Heimweh und Wie mei Ahnl zwanzig Jahr, allerdings nicht von Fritz Wunderlich, sondern von wahrscheinlich Fred Bertelmann oder jemand anderem. Mir hat das alles sehr gut gefallen, weil ich ja Musik schon immer gemocht hab, und ich bin praktisch mit diesen Medien aufgewachsen. Natürlich hat sich mein musikalischer Geschmack mittlerweile etwas, hm, naja geändert... :-)

Bis denne -
die Donna :-)

10.01.2010, 18:54

Hallo Donna,

das ist ja eine irre Elvis-Liste!!!
Ja, den Titel "Fool" (ins Deutsche müßte man ihn wohl dann bei dem speziellen Inhalt übersetzen zu "Voll" ;-)) kann ich mir sehr gut als sehr gut klingend vorstellen.

Der Plattenspieler war sicher bei den meisten bis Anfang der 80er ein wichtiges Gerät.
Unserer war auf alle Geschwindigkeiten umstellbar. 33-45-78. Eine Platte mit der falschen Geschwindigkeit abzuspielen, brachte noch mehr Variationsmöglichkeiten... ;-)
Ende 60er/Anfang der 70er kam dann die Magnetbandkasettentechnik auf.
Das Ding (hatten wir schon mal) Tony Christie - "Amarillo" hatten wir damals als ersten Titel aus dem Radio aufgenommen und rauf und runter gedudelt. Das war doppelt bedeutsam, weil: im Osten gab es keinen allgemeinen Zugang zu allen Platten, später wurde es dann etwas besser, allerdings nicht wesentlich. Im Osten produzierte Platten mit lizensierter Westmusik waren Bückware, direkt importierte wurden keine Platten.
Ich entsinne mich, den Bericht von der Funkmesse in Berlin über die Vorstellung der CD gehört zu haben - das war wohl 1983 (die Russen hatten damals einen südkoreanischen Jumbo-Passagier-Jet abgeschossen, weil er angeblich Spionageaufgaben hatte). Im Osten wurde bis zur Wende keine CD-Technik eingeführt.

Hier noch eine witzige Verdeutlichung der im Bertelmann-Titel "Ich bin ein Vagabund" kurz angesprochenen Fürsten-/Lord-Frage:

[align=center]Mr.Bean - Meets The Queen;-)[/align]

Die andere von Dir verlinkte Musik höre ich mir noch später an.

Viele Grüße - miljas :t252: :t252:

10.01.2010, 19:42

miljas hat geschrieben:Hallo Donna,

das ist ja eine irre Elvis-Liste!!!
Ja, den Titel "Fool" (ins Deutsche müßte man ihn wohl dann bei dem speziellen Inhalt übersetzen zu "Voll" ;-)) kann ich mir sehr gut als sehr gut klingend vorstellen. Ja, könntest Recht haben :-)!
Was nun die Videos zu Singing in the rain betrifft, da muss ich dir sagen, dass ich die junge Judy Garland ganz entzückend fand. Ja, und ihr Talent hat sie an ihre Tochter - nicht so laut, Lisa - äääh, Liza Minelli weitergegeben, und das nicht schlecht! Na ja, und Gene Kelly war ja wohl der ungekrönte King of Dance, denke ich. Ich finde immer noch faszinierend, wie der Mann sich bewegt hat.


Der Plattenspieler war sicher bei den meisten bis Anfang der 80er ein wichtiges Gerät.
Unserer war auf alle Geschwindigkeiten umstellbar. 33-45-78. Eine Platte mit der falschen Geschwindigkeit abzuspielen, brachte noch mehr Variationsmöglichkeiten... ;-) Ja, unserer war auch umschaltbar. Meine Eltern hatten eine so genannten Musiktruhe und da war sogar ein 10-Platten-Wechsler drin, stell dir das mal vor :t062: ! Wir waren zwar nicht gerade reich, aber solche Sachen gab es bei uns in der Familie immer, bevor es noch die Nachbarn hatten, z.B. auch den Fernsehapparat (wahrscheinlich alles auf Abzahlung, aber ist ja wurscht, es wurde ja alles ab-bezahlt). Aber sei's drum. Wir Jungvolk hatten so einen Kofferplattenspieler, den wir auch ins Freibad mitgenommen haben. Und was war das Ende vom Lied? Man hatte vergessen, dann die Platten entsprechend zu schützen und oft waren sie dann von der Hitze der Sonne verbogen, bis man abends wieder daheim war. Mist :t043: !
Ende 60er/Anfang der 70er kam dann die Magnetbandkasettentechnik auf.
Das Ding (hatten wir schon mal) Tony Christie - "Amarillo" hatten wir damals als ersten Titel aus dem Radio aufgenommen und rauf und runter gedudelt. Das war doppelt bedeutsam, weil: im Osten gab es keinen allgemeinen Zugang zu allen Platten, später wurde es dann etwas besser, allerdings nicht wesentlich. Im Osten produzierte Platten mit lizensierter Westmusik waren Bückware, direkt importierte wurden keine Platten. :t319: ...war ja ganz schön öde, das. Das erste, was wir so aufgenommen haben - ich hatte damals schon meine eigene kleine Familie - war Das ehrenwerte Haus von Udo Jürgens und derlei Zeugs. Ich kann mich noch genau entsinnen. Mann, war das immer ein Theater, wenn man Anfang und Ende eines Titels nicht richtig erwischt hat.
Ich entsinne mich, den Bericht von der Funkmesse in Berlin über die Vorstellung der CD gehört zu haben - das war wohl 1983 (die Russen hatten damals einen südkoreanischen Jumbo-Passagier-Jet abgeschossen, weil er angeblich Spionageaufgaben hatte). Im Osten wurde bis zur Wende keine CD-Technik eingeführt. Ja, das war schon sensationell! Ich war damals fast ärgerlich und konnte mir nicht so recht vorstellen, dass das wirklich so sein würde und man bald keine Platten mehr zu kaufen bekäme. Aber da kannst mal sehen: Es war dann so und es ist dennoch kaum etwas von diesem alten "Musikgut" verloren gegangen, weil digitalisiert, gelle? :-)

Hier noch eine witzige Verdeutlichung der im Bertelmann-Titel "Ich bin ein Vagabund" kurz angesprochenen Fürsten-/Lord-Frage:

[align=center]Mr.Bean - Meets The Queen;-)[/align]
Den Mr. Bean mit dem Besuch der Queen hab ich schon mal im Fernsehen angeschaut. Aber es ist ja immer wieder göttlich, wie Starlight schon an anderer Stelle sagte: Es ist zum in die Hose pinkeln! So!
Die andere von Dir verlinkte Musik höre ich mir noch später an. Geht klar :t282:

Alla - bis denne - LDm :griens:

Viele Grüße - miljas :t252: :t252:

11.02.2010, 23:31

[align=right]:t278: Zum INHALTsverzeichnis des Offenen Kommunikationsforums[/align]

Zwei interessante Videos hinsichtlich Musik und Filmqualität (ich meine sogar, daß sie exzellent sind - Weltspitze, die Protagonisten übrigens Deutsche, aufgenommen in London).

[align=center]Propaganda

Propaganda-machinery

Duel[/align]

[align=right]-->Zum INHALTsverzeichnis (Musikausflüge)[/align]

27.02.2010, 11:14

[align=right]:t278: Zum INHALTsverzeichnis des Offenen Kommunikationsforums[/align]

Wenn Musik auch Spaß ist - da kann doch jeder sehen, was ihm gefällt (bezüglich der nach oben offenen Richterskala von 0 bis 100 :-)) und die Videos sind unter Umständen bezüglich Gestaltung und Bildmaterial das kleinere Übel gegenüber allen anderen Videos mit dem gleichen Song... ;-)).

[align=center]Rosenstolz

Schlampenfieber

Soubrette werd ich nie

Nur einmal noch

Die Schlampen sind müde

Amo Vitam

Perlentaucher

Rosenstolz mit Hella von Sinnen - "Ja, ich will!"
(1999, der Sänger von Rosenstolz ist mit einem Mann liiert)

Alles ist erleuchtet

Du bist ein Wunder für mich

Herzensschöner

Grüße an mein Leben


( Titelliste auf Youtube )

( Link zur last.fm-Seite des Duos )[/align]

[align=right]-->Zum INHALTsverzeichnis (Musikausflüge)[/align]

05.03.2010, 10:48

[align=right]:t278: Zum INHALTsverzeichnis des Offenen Kommunikationsforums[/align]

[align=center]Burt Bacharach

Anyone who had a heart (mit Josie James, 2008)

I'll never fall in love again (mit Elvis Costello)

Raindrops keep falling on my head (mit B.J. Thomas)

Walk on by (mit Precious Iglesias)

Do You know the way to San Jose (mit Dionne Warwick)

What's new Pussycat (mit Tom Jones)

Don't make me over (mit Dionne Warwick)

What the world needs now is love (mit Jackie DeShannon)

The look of love (mit Dusty Springfield)

Barbra Streisand & Burt Bacharach - Close to you (das ist keine Bacharach-Komposition)


( Titelliste auf Youtube )

( Link zur last.fm-Seite des Musikers )[/align]

[align=right]-->Zum INHALTsverzeichnis (Musikausflüge)[/align]
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Uni, Forum, NES, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz