In diesem Forum können auch Gäste schreiben, Beiträge nach dem Absenden aber weder bearbeiten noch löschen. Wir behalten uns vor, alles, was nicht dem Forumgedanken entspricht oder ungesetzliche oder den guten Sitten widersprechende Gedanken oder Spam enthält, zu moderieren, zu editieren oder zu löschen.<br><br>Als Mitglied schreibe hier bitte ausschließlich nach dem Login, um Fakes grundsätzlich zu vermeiden.
Antwort schreiben

Mal eine komische Frage...Tier/Mensch?

18.07.2009, 21:17

Aloha

Danke @coco und "es" ist angekommen (o;

Klarstellung!
Bin weder beleidigt, sauer oder sonst was...
...einfach nur für einige Zeit mal weg.
O.K.?

Habe u.a. mit "Wiederholungen" zu tun... (o;
http://www.youtube.com/watch?v=G32g89X8M38&featur
http://www.youtube.com/watch?v=wCMY1WjMIbA&feature
...nicht nur im Studio :-(

Sollte eigentlich jetzt wieder in Tirol sein - mist Job, den ich habe :-(

Mir geht es gut!!
Frage: "was ist der Unterschied zwischen Tier und Mensch"?
*ernsthafte frage bitte!*

Was ist Mensch und was ist Tier?


@chord
Solltest Du Zeit für eine kleine Expedition zu den "Graugänsen"
haben - dann biste eingeladen ;o)


Von Herzen
Nobody


PS
alles hat wohl seinen sinn?
http://www.youtube.com/watch?v=tuwZsbNQaOg&feature

18.07.2009, 21:17

Re: Mal eine komische Frage...Tier/Mensch?

18.07.2009, 21:46

Nobody hat geschrieben:Aloha

Danke @coco und "es" ist angekommen (o;

Klarstellung!
Bin weder beleidigt, sauer oder sonst was...
...einfach nur für einige Zeit mal weg.
O.K.?
...............................................
Mir geht es gut!!
Frage: "was ist der Unterschied zwischen Tier und Mensch"?
*ernsthafte frage bitte!*

Was ist Mensch und was ist Tier?

..............................................


Hei!

Na, dann sind wir ja wieder um eine Erkenntnis reicher nach dieser deiner Aussage:

Bin weder beleidigt, sauer oder sonst was...
...einfach nur für einige Zeit mal weg.
O.K.?


Und das ist gut so.

Du, das Internet ist voll von Unterschieden zwischen Menschen und Tieren.
Ich kann dir das nicht sagen, weil der Unterschied nach menschlichem Ermessen
wahrscheinlich ausschließlich im Biologischen liegt.
Und da kenn ich mich nicht aus.
Was Geist, Herz, Verstand, Psyche und Seele betrifft, so sagt man Tieren ja lediglich Instinkt nach.
Manchmal scheint es aber, als ob manche Menschen nur Instinkt besäßen
und manche Tiere dagegen mit diesen anderen Attributen ausgestattet wären.
Du siehst, ich bin hier ein schlechter Gesprächspartner :-( .

Was ist das denn für ein sch...lauer Job, den du hast?
Willst du für Outsider nicht mal etwas deutlcher werden?
Würde mich schon interessieren, das. Aber ernsthaft.
Selbst Kabelschlepper ist eine ehrenwerte Tätigkeit,
wenn man sie ordentlich und mit Herzblut betreibt. ;-)

Die Donna

18.07.2009, 22:33

Was unterscheidet den Menschen vom Tier?
>>Einfachste Antwort: Die Fähigkeit, Bier zu brauen ;-)<<

Interessantes Thema - Mensch - Tier. Manchmal bin ich versucht, keinen Unterschied zu sehen, manchmal mache ich ganz einen, manchmal denke ich, irgendwo stamme ich, Du, Ihr alle von EINER Urzelle ab - aber das nicht sein, oder? Oder doch? Sind wir letztlich, gerade weil wir leben, alle miteinander verwandt? Dieser Tage hörte ich mal etwas von "Intelligent Design" - hat sich einer von Euch schon mal mit einem Thema in dieser Richtung auseinandergesetzt? Von gehört? (Ich nicht.) Worauf ich eben etwas gesucht und gefunden habe: Kreationismus! http://www.zeit.de/2005/33/Kreationismus . OK, erledigt, vergeßt Intelligent Design. Mir wollte neulich einer damit kommen und hat immer nur im Kreis herumdebattiert.

Deine Frage, mein lieber Nobody, läßt sich so ohne weiteres wohl nicht beantworten - denn im Gegensatz zu "Mensch" umfaßt der Begriff "Tier" Lebewesen vieler Gattungen und Entwicklungsstufen, "Mensch" nur eine einzige Gattung. Wenn du Deine Frage etwas präzisierren könntest? Vielleicht in die Richtung, was Menschen und Primaten unterscheidet? Oder was Menschen und Schweine gemeinsam haben und wo die Unterschiede liegen? Oder was der Unterschied zwischen der menschlichen Intelligenz und der von bestimmten Vogelrassen ist?

In der Literatur gibt es bestimmt Hinweise - da taucht zum Beispiel die Vernunft auf, im Zusammenhang mit Oberbegriff/Unterbegriff, Gattung/Art (nicht biologisch). Oberbegriff Tier: der Mensch ist ein Tier. Was unterscheidet ihn von anderen Tieren? Die Vernunft. Also, was ist Vernunft?

Eine andere Erklärung lautet: Tiere zerstören nicht ihre Existenzgrundlage und töten einander nur zum Fressen - beides ist erwiesenermaßen falsch, es gibt Tiere, die sehr wohl ihre Umwelt so sehr zerstören, daß sie weiter ziehen müssen müssen, um nicht zu verhunger, und es gibt Tiere, die einen Tötungstrieb besitzen.

Hier findet man vielleicht einen weiteren Einstieg in die Diskussion: http://www.phil-o-sophie.de/widm/biologie/bio3.html (Teil von http://www.phil-o-sophie.de/main.html ).

Dann gibt es hier einen älteren Artikel aus dem Innovationsreport http://www.innovations-report.de/html/b ... 68039.html , der vielleicht den Einstieg erleichtert, weil er sehr kompakt ist.

Sich wirklich tief und ernsthaft mit Deiner Frage auseinanderzusetzen, lieber Nobody, würde sehr viel Zeit erfordern. Wie wäre es, wenn Du uns zunächst Deine Ansichten/Erfahrungen zu dieser Frage nahebringst?

Liebe Grüße
toggle

18.07.2009, 22:46

Aloha Donna,

ich habe mehrere Jobs und mal sind sie ok + mal weniger.
Unwichtig letztlich für Dich (o:

Was unterscheidet uns (Menschen) von Tieren?
Gibt es überhaubt Unterschiede?

Stellen wir uns mal vor, dass wir alle auf einer Insel stranden...
Nackt und ohne Hilfsmittel!
Was machen wir dann?
Was ist jetzt wichtig?

Religionen? Philosophien? Psychologien?
Wohl kaum!

Wir werden uns auf der Insel "umsehen" und dann?

~*~

Eine ganz banale Frage(?):
"Was ist der Unterschied zwischen Menschen und Tieren"?
Und doch wohl gar nicht so leicht zu beantworten??

von Herzen
Nobody

http://www.youtube.com/watch?v=wAhDP2ZIobw

19.07.2009, 10:06

Hallo Nobody,

schön wieder von Dir zu :hoeren:

LG Starlight :t291:

19.07.2009, 15:36

Hallo Nobody,

Einfach einmal so dahin gedacht...
Wenn mich (was ich natürlich nicht wünsche) ein Neonazi zusammenschlagen würde (so etwas kommt leider vor - erst vor ein paar Tagen in Berlin wieder) - würde dann der Tierschutzverein protestieren? - Kann sein.
Wenn jemand junge Katzen... würde dann Amnesty international protestieren? - Kann sein.

Irgendwelche Unterschiede muß es geben.
Tiere haben kein Internet.
Die Störche zum Beispiel - sie müssen jedes Jahr einmal hin und wieder zurück um eine Verbindung zwischen Europe und Africa herzustellen.
Und wir brauchen unsere Billigflieger bald nicht mehr - per Internet und Panoramabildern und Beamern kann man bald Urlaub machen, total virtuell und schnell. Da wird die Sahara im Umkreis von einem Kilometer nach Tirol simuliert, oder Grönland, oder Mallorca. Die Unterschiede zwischen der Badewanne und dem Mittelmeer werden völlig aufgehoben.

Und von all diesen Dingen können Tiere nicht einmal träumen. Welcher europäische Hund hat denn schon jemals etwas von China gehört? (Will er auch gar nicht... ;-))

Nobody - was sollen wir uns quälen und den Kopf zermartern.
Das hilft weder uns noch den anderen (Tieren uns sonstigen).
Leben (menschen- und tier- und pflanzenwürdig) und leben lassen - das ist wohl die Hauptsache, neben der nicht unwichtigen Nebensache, nämlich wie genau.

Viele Grüße - miljas :t252: :t252:

19.07.2009, 19:49

Nobody hat geschrieben:...Was unterscheidet uns (Menschen) von Tieren?
Gibt es überhaubt Unterschiede?
Stellen wir uns mal vor, dass wir alle auf einer Insel stranden...
Nackt und ohne Hilfsmittel!
Was machen wir dann?
Was ist jetzt wichtig?
Religionen? Philosophien? Psychologien?
Wohl kaum!
Wir werden uns auf der Insel "umsehen" und dann?

Dann, lieber Nobody, wäre vorher zunächst mal zu klären, wer sind denn diese "wir"? Einer von uns allein auf sich gestellt? Mehrere von uns, am Ende die aktiven Mitglieder von PPE? Oder eine wild zusammengewürfelte Menschenmenge aller Rassen, Hautfarben, Religionen, Sozialisationen? Eine Kleingruppe? Die Besatzung eines Segelschiffes? Die Passagiere und Besatzungsmitglieder eines Ozeandampfers? Die Besatzung eines Flugzeugträgers?

Was sind die Handlungsnotwendigkeiten, die sich bei den verschiedenen Alternativen gebieten (abgesehen davon, daß man zunächst Trinkwasser und Nahrungsmittel zum Überleben braucht)? Worauf willst Du mit Deiner Frage hinaus? Auf welchen Zeitraum zielst Du ab? Auf die nächsten achtundvierzig Stunden oder die nächsten dreißig Jahre?

In den nächsten achtundvierzig Stunden steht die Trinkwasser- und Nahrungsbeschaffung zunächst im Vordergrund. Aber dann?

Religionen - natürlich sind sie wichtig, wenn es sich um einen mehr oder minder anonyme Gruppe von Menschen handelt.
Philosophien - natürlich sind sie wichtig, damit sich diese Menschen eine Ordnung geben können.
Psychologie - natürlich ist sie wichtig, um evtl. Ansätze von totalitären Machtergreifungsambitionen rechtzeitig erkennen und gegensteuern zu können.

Nobody hat geschrieben:...Eine ganz banale Frage(?):
"Was ist der Unterschied zwischen Menschen und Tieren"?
Und doch wohl gar nicht so leicht zu beantworten??

Völlig richtig, gar nicht leicht. Aber nochmal meine Frage - welche Tiere meinst Du?

LG
toggle

19.07.2009, 19:54

Aloha

@miljas
Du mal wieder *tzz*
Störche mit dem Net zu vergleichen. ;-)
An die Brieftauben hast mal wieder nicht gedacht :-P

@toggle und @ll
Kürzlich war ich bei Freunden. Die Tochter hatte Geburtstag und
hat einen Wau geschenkt bekommen. Einen süßen Mischling der wohl die
Gene von wenigstens 10 Hunden in sich hat.
Und dann stellte das Kind die Frage:
"Was ist der Unterschied zwischen Mensch und Tier".
Soviel zum Hintergrund.
Was für uns erstmal sehr leicht zu beantworten schien, stellte sich
dann doch als eine KnackNuss heraus.
Ist es vielleicht das Bewußtsein? Das logische Denken und
dann Handeln?
Das streben zu suchen und zu untersuchen?
Oder sind Menschen nur faul und erfinden aus dem Grund
laufend neue Dinge, die angeblich unseren Alltag vereinfachen
sollen?

Ich kann die Frage nicht mal mir beantworten geschweige dann
dem Kind. Versteht ihr nun?

Aber ich werde mit @chord der Sache wohl auf den Grund gehen
(so sie Zeit hat).
Zu dem Thema ist mir Konrad Lorenz eingefallen. Der hat wohl eine
etwas sonderbare Vergangenheit im 3. Reich gehabt, aber er war
einer der wenigen, die sich mit dem Sozialverhalten und mehr
der Tiere beschäftigt hat.
Also auf zum
http://de.wikipedia.org/wiki/Almsee
denn dort ist die
http://cumberland.sbs.net/index.php?id=5

Da haben wir es doch schon wieder. Der Mensch scheint von
*etwas* nach vorne getrieben zu werden um zu (er)forschen?


Von Herzen
Nobody


@Regina
Meine Emailaddi hat sich geändert.
Solltest Du mir noch schreiben wollen, dann setze den Punkt nicht
am Schluß, sondern versetze ihn um 1 nach links. (o;

19.07.2009, 20:20

Wie wäre es mit einer kindgerechten Antwort?
Vielleicht in dieser Art:
Der Unterschied zwischen Menschen und Tieren ist vielleicht nicht ganz leicht zu erklären.
Aber denk mal an dich selbst und an das, was du gemeinsam hast mit dem kleinen Hund.
Und dann denk mal an dich selbst und an das, was dich selbst von dem kleinen Hund unterscheidet.

Mit diesen beiden Leitsätzen kann man mit einem Kind Gemeinsamkeiten und Unterschiede bestimmt gut herausarbeiten. Und das Kind hat nicht das Gefühl, es bekommt Wissen eingetrichtert, sondern es erlebt an sich selbst, wie es ist, über eine schwierige Frage nachzudenken. Und versucht dann vielleicht bei der nächsten Frage auf ähnliche Art und Weise hinter die Antwort zu kommen.

LG
toggle

19.07.2009, 20:40

Wenn ich jetzt böse wäre, dann würde mir zu dem Thema garantiert was einfallen...... aber ich bin ja nicht böse, ich doch nicht....... hust......röchel......hechel......lechz..... :t221:

Hier Hasso, brav.....nimm's Stöckchen......


Starlight :t291:


Also was war das nun noch mal was den Menschen vom Tier unterscheidet???
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Uni, Forum, NES, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz