In diesem Forum können auch Gäste schreiben, Beiträge nach dem Absenden aber weder bearbeiten noch löschen. Wir behalten uns vor, alles, was nicht dem Forumgedanken entspricht oder ungesetzliche oder den guten Sitten widersprechende Gedanken oder Spam enthält, zu moderieren, zu editieren oder zu löschen.<br><br>Als Mitglied schreibe hier bitte ausschließlich nach dem Login, um Fakes grundsätzlich zu vermeiden.
Antwort schreiben

09.11.2009, 16:12

miljas hat geschrieben:Hallo...,
........................
Donna - ein bißchen Zyankali schadet doch nichts. Laß Dir durch mich nicht das Fest verderben.
So richtig zynisch sind ja in dieser Beziehung andere. Wenn ich da so an die "Jingle Bell"-Corporation denke, die demnächst wieder pausenlos die Jingles bellen läßt... Und dann gibt es ein ganz zynisches Wort, daß ich überhaupt nicht erfunden habe: das Weihnachts-GESCHÄFT.
Ja, wenn Du von Kindheit redest... Wenn es bei uns bunte Teller gab, dann war da etwas Besonderes darauf. Nichts Alltägliches. Heute gibt es das alles tonnenweise im Supermarkt. Die Schokoldenweihnachstmänner erreichen teilweise Mammutbaumgröße... Und dann noch diese lila Exemplare...
..............................................
Übrigens wird der diesjährige zentrale Weihnachtsbaum für Berlin (er steht an der Gedächtniskirche, am Kudamm) nicht von jwd geholt. Eine Tanne ist in einem Berliner Wohngebiet so groß gewachsen, daß sich der Haus-und Grundstücksbesitzer von ihr trennen will. Und die Idee bezüglich der Weihnachtsbaumösung - da spart er die Kosten für das Fällen und den Abtransport - das zahlt alles die Stadt Berlin, die wiederum auch die Kosten für den Hertransport von außerhalb spart (ich glaube, die Bäume kommen sonst immer aus der Alpenregion oder aus dem Schwarzwald).

Und wenn jemand fragt, warum man im Erzgebirge so gerne Weihnachten mit vielen Kerzen feiert(e) und dann diese Pyramiden erfand - die Bergleute sahen im Winterhalbjahr kaum das Tageslicht. Deshalb.

Viele Grüße - miljas :t252: :t252:


Hei miljas,

du bist wahrscheinlich in sehr guter und großer Zyankali-Gesellschaft, denn das Weihnachts-Bild hat sich ja sehr gewandelt. Nein, ich lasse mir Weihnachten nicht mies machen. Ob du es jetzt glaubst oder nicht: Das hat noch niemand geschafft! Ich mag einfach die Ruhe und die Besinnlichkeit in diesen Tagen, ja, mir macht selbst die Hektik und der mörderische Stress (!) davor nichts aus. Das gehört alles dazu.

Ja, hoffentlich hat sich der Tannenbesitzer wenigstens auch bissle etwas für das Bäumsche bezahlen lassen oder meinst du, dass mit Fällen und Transport alles abgegolten war? Na, ist ja auch selbst dann noch okay; er hat kein G'schieß mit dem Gewächs und die Berliner haben einen vernünftigen Baum "von hier". So heißen nämlich im Allgäu die heimischen Produkte, als da wären Milch, Käse, Joghurt und so mancherlei.

In unserer Kindheit war das wirklich so, wie du es sagst, mit den Geschenken. Aber irgendwie war es trotzdem schön, auch wenn alles knapp war. Sicher hat man es deshalb ganz besonders genossen.
Ich weiß noch genau, wie meine Mutter in den Wochen vor Weihnachten bis fast zur totalen körperlichen Erschöpfung die Wohnung gewienert hat. Wirklich gewienert. Wir hatten einen Holzfußboden - ich weiß nicht, ob es unversiegeltes Parkett war - , den hat sie mit Stahlspänen bearbeitet. Und zwar jedes der drei Zimmer! Danach wurde gebohnert und poliert. Alle Vorhänge wurden gewaschen und die Türen auf Hochglanz gebracht. Ich war ja noch ein kleines Mädchen, die Jüngste, aber auch ich bekam ganz kurz vor dem Fest dann meine Aufgabe. Ich musste immer die frischen Hüllen der Sofakissen zunähen, denn wir hatten keine mit Reißverschluss und / oder Druckknöpfen. Ja, alles wurde sauber und frisch und schön hergerichtet.

Sie beriet sich mit der Oma, die bei uns im Haushalt lebte, wegen des weihnachtlichen Speiseplans und es gab immer etwas Besonderes. Ich stelle mir das im Nachhinein schrecklich vor, eine so große Familie zu versorgen, aber ich glaube, ich hätte es auch geschafft, wenn auch mit vielen nervlichen und sonstigen Belastungen.
Wenn es an die Weihnachtsbäckerei ging, dann war Muttern nicht mehr zuz bremsen. Sie hat hunderterlei Rezeptea ausprobiert und war von einem schon fast fanatischen Ehrgeiz besessen, die besten und köstlichsten Plätzchen weit und breit zu haben. Und natürlich habe ich geholfen. Ich musste immer das Eiweiß steif schlagen. Das hab ich nicht so gerne gemacht, denn das musste noch manuell mit einem Schneeschläger mit Handrädchen gemacht werden - von wegen elektrisch. Ich durfte auch verzieren und dekorieren. Meine Kreativität hat meine Mutter wohl schon bald ernst genommen. Und Haselnüsse musste ich reiben. Mit einer Hand-Moulinette - auch von wegen elektrisch. Das kam alles erst später, als es uns besser ging. Na ja, solche Dinge, das war denn mein Job zu Weihnachten.

Ich entsinn mich auch noch an das Weihnachtsfest, an dem jedes von uns Kindern sozusagen seine eigene Tafel Scholkolade auf dem Bunten Teller hatte. Gott, hab ich die genossen und vor allen Dingen eingeteilt! Das erzähl mal heute den Kids, die keinen Nikolaus außer dem lilafarbenen wollen. Die glauben dir das fast nicht.
Wir haben auch jahrelang zu Weihnachten eine brennende Kerze für die Menschen "in der Ostzone" ins Fenster gestellt. So habe ich den Sinn auf jeden Fall in Erinnerung. Ich hab immer höllische Angst gehabt, dass ein Vorhang Feuer fangen könnte usw. usf. Obwohl wir ja immer, wenn die Kerzen am Baum angezündet wurden, schon einen Eimer mit Wasser bereit gestellt hatten.

Es war also alles gar nicht soo schlimm. Nur die Sache mit den Geschenken - da hätte ich mir als kleines Mädel schon so manches mehr gewünscht. So war das damals...

Ich selbst habe auch Weihnachtsschmuck aus dem Erzgebirge, auch eine Pyramide. --------
Jetzt hab ich wirklich fast eine Stunde gesucht und das Originalbild trotzdem nicht gefunden, aber ich habe es in einem selbstgebastelten Kalender für den Monat Dezember verwendet und hab es mal schnell eingescannt. Bild Es ist nur eine kleine, schnuckelige Pyramide und wir stellen sie fast jedes Jahr auf.

Zum Thema Bergbau mag ich mich gar nicht recht äußern, weil für mich der Bergmann ein Mensch ist, vor dem ich allergrößten Respekt habe. Es gibt Regionen, da bleibt den Männern (und früher sicher auch den Frauen) nichts anderes übrig als im Bergbau zu arbeiten, aber für mich hat das schon etwas von lebendig begraben sein und das jagt mir eine Gänsehaut über den ganzen Körper. Ich besuche auch keine Höhlen, keine Gebirgsklamms (-klämmen???) und derartiges, weil ich dieses schreckliche Gefühl des Eingeschlossenseins und Nicht-entrinnen-könnens einfach nicht ertragen kann.

Jetzat muss ich aber die Mauerfall-Feier aus Berlin weiter verfolgen. Und heute abend geht es dann dort ja erst recht zur Sache.
Na, ich bin ja mal gespannt...

Liebe Grüße,
die Donna

09.11.2009, 16:12

10.11.2009, 00:07

Ich finde Weihnachten ist eben auch erst so richtig schön, wenn Kinder dabei sind. Als ich noch einsamer Single war, da war ich auch immer froh, wenn alles wieder rum war. Heute gefällt mir das. Immerhin haben wir in unseren Familien insgesamt 10 Kinder. Da ist Leben in der Bude. Und drei Tage Jubel, Trubel, Heiterkeit.

:sxmas_01: :sxmas_01:



LG Starlight :t291:

Äääähm.....

PS: Irgendwie funktionieren die Weihnachtssmilies nicht richtig... :typo_100:

12.11.2009, 11:00

Aloha

Viele liebe Grüße aus/vom Lechtal...
Wir lernen hier das Reiten um das Krippenspiel
realistischer zu gestalten oder so ;o)
http://www.kamelfarm-allgaeu.de/

http://www.youtube.com/watch?v=oWHGqXY5jCk

Von Herzen
Nobody

HIER IST ER WIEDE -

12.11.2009, 19:21

der Weihnachtskaktus meiner Mutter

mit seinen stolzen achtzig Centimetern Durchmesser

und mir will scheinen, dass er dieses Jahr früh blühen will:

Bild Bild

Ich hoffe, man kann die zwei Millionen Blüten erkennen und auch die sehen, die man nicht sehen kann ;-)!

Tschühüss -

die Donna

Re: HIER IST ER WIEDE -

15.11.2009, 00:31

Hallo,

La Donna mobile hat geschrieben:der Weihnachtskaktus meiner Mutter
mit seinen stolzen achtzig Centimetern Durchmesser
und mir will scheinen, dass er dieses Jahr früh blühen will:
Ich hoffe, man kann die zwei Millionen Blüten erkennen und auch die sehen, die man nicht sehen kann ;-)!
Tschühüss -
die Donna


ach ja - Kaktus müßte man sein, dann könnte man auch im Winter blühen... ;-)
Mit 80 cm... den müßte man schon ja beinahe wieder in die Freiheit entlassen...

Und weil die SPD nun einen Erzengel zum Vorsitzenden gewählt hat und sich erneuern will...
("To all our members: We say "Goodby" to Novembers..."):

[align=center]The Corrs - "So young"[/align](das sind übrigens 4 Geschwister, aus (Entw)Ir(r)land... mir gefällt die linke sehr gut ;-))

Viele Grüße - miljas :t252: :t252:

Re: HIER IST ER WIEDE -

15.11.2009, 10:57

La Donna mobile hat geschrieben:der Weihnachtskaktus meiner Mutter

mit seinen stolzen achtzig Centimetern Durchmesser

und mir will scheinen, dass er dieses Jahr früh blühen will:

Bild Bild

Ich hoffe, man kann die zwei Millionen Blüten erkennen und auch die sehen, die man nicht sehen kann ;-)!

Tschühüss -

die Donna



So ein Teil hatte ich auch mal, ohje.....Die blühen wirklich schön. Darauf kannste Dich freuen.


LG Starlight :t291:

15.11.2009, 12:48

@Nobody
Die ist ja stark, die Kamelfarm (und das passende Video) ... (Wo Du Dich überall rumtreibst ... :-P )

@Donna mobile
Der Kaktus ist auch stark ... vielleicht zeigst Du ja noch ein Foto, wenn die Blüten aufgegangen sind? Da hat jemand offensichtlich ein gutes Händchen für Kakteen. :-)

@Miljas
Sie sind alle schön, finde ich und "so young ... oh Mann, bin ich froh, dass ich nicht mehr 'so young' bin ... (auch die SPD war früher noch was anderes ...) (seufz) :t055:

@Starlight

:t064:

und überhaupt ...
liebe Grüße :donna_11_015_1:
Regina

Weihnachtskaktus - Fortsetzung

18.11.2009, 22:01

Bild na, man sieht schon bissle mehr, gelle, von der Blütenpracht! :-)

Die Donna freut sich

18.11.2009, 22:32

Wart nur bis sie aufgehen, das wird wuuuuuuuuunderschöööööööön...... :donna_11_015_1:

LGS :t291:

24.11.2009, 17:56

Hallo,

was ist die "Area51" in der Wüste von Nevada?
Das ist ein militärisches Sperrgebiet der US-Air Force (so groß wie Hessen), wo manche Leute UFOs und Außerirdische vermuten. Im weitesten Sinne trifft das zu - genau dort gibt es: UFOs - unbekannte Flugobjekte, und "Außerirdische" kann man dort finden... ;-).

In einem Dokumentarfilm des ZDF wird ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert.
Die Amerikaner sind ab den 50iger Jahren mit erbeuteten sowjetischen Jets (Jak23, Mig15, Mig17, Mig21, Mig23, u.a) geflogen. Zu Studien- und Trainingszwecken. Beschafft wurden diese Maschinen auf verschiedenen Wegen. Durch Geheimdienstaktionen der Israelis, durch Kauf bei Regimewechseln, aus Kriegsbeuten.
Die Studien dieser Flugzeuge und ihres Radarverhaltens führte zur Entwicklung der sogenannten Stealth-Flugzeuge. Das sind Maschinen, die für das Radar fast unsichtbar sind. Eine der Maschinen aus dieser Gruppe - der Bomber B2 - kostet 2 Mrd. Dollar. Pro Stück! Ende der 80er Jahre war zu hören, daß in der Tschechoslowakei Methoden entwickelt worden waren, ein solches Fluzeug dennoch lokalisieren zu können. Eine der Maschinen wurde von der serbischen Armee im damaligen Krieg der Nato gegen Serbien abgeschossen.

Und so wird der Wahnsinn wohl weiter gehen, denn weder Rußland noch China sind US-amerikanische Bundesstaaten. Und sie beabsichtigen wohl auch nicht, es werden zu wollen...

[align=center]Das Geheimnis der Area 51 (ZDF, Text, Video von dort erreichbar)
[/align]

Übrigens starb in diesen Tagen vor 10 Jahren (exakt am 3.12.99), wie ich es selbst erst jetzt wahrnahm, Scatman John.

[align=center]Foto von Scatman John[/align]

Er hat Mitte der 90er Popmusikgeschichte geschrieben, als er mit seinem Sprechgesangstitel die Charts stürmte. Er war von Kindheit an ein Stotterer und hat sich für diesen Scatgesang interessiert, wobei er zunächst ein Jazzpianist wurde.
Auf Youtube gibt es leider wegen der Rechtefragen keinen Zugang mehr zu den offiziellen Videoclips. Ich habe dennoch einen noch funktionierenden Beitrag gefunden, sogar mit Text im Infoteil:
[align=center]Scatman - Wow music video (YT-Video)[/align]
Und auf last.fm:
[align=center]Scatman's World (Single Mix) (Player oben rechts)[/align]


Viele Grüße - miljas :t252: :t252:
Zuletzt geändert von miljas am 24.11.2009, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Uni, Forum, NES, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz