Kalender 10/2010 (Oktober)




In diesem Forum können auch Gäste schreiben, Beiträge nach dem Absenden aber weder bearbeiten noch löschen. Wir behalten uns vor, alles, was nicht dem Forumgedanken entspricht oder ungesetzliche oder den guten Sitten widersprechende Gedanken oder Spam enthält, zu moderieren, zu editieren oder zu löschen.<br><br>Als Mitglied schreibe hier bitte ausschließlich nach dem Login, um Fakes grundsätzlich zu vermeiden.

Beitragvon miljas » 18.10.2010, 07:52

Hallo, Hallo Donna, Hallo Nobody,

ob die DDR das hinbekommen hätte - das meine ich wohl.
Allerdings in welcher Zeit und unter welchen Bedingungen - das zu beantworten, wäre natürlich hoch spekulativ. Vergleichbar zur Ex-DDR hinsichtlich Wirtschaft ist Tschechien. Die sind nun ohne "Brüder und Schwestern" und haben sich in den letzten 20 Jahren auch schon ein bißchen "berappelt". Natürlich läuft ein solcher Aufholprozeß mit hohen Kosten - Arbeit als verlängerte Werkbank, Niedriglöhne, etc. Im Rahmen der EU wird im Grunde genommen Investitionshilfe geleistet - von den stärkeren Ländern hin zu den schächer entwickelten. Da müßte man einmal nach Tschechien blicken, wie weit sie bisher gekommen sind in den letzten 20 Jahren und wie es läuft.

Kürzlich wurde es in einem TV-Beitrag diskutiert - natürlich sind viele Gelder in den Osten geflossen (die konkret angegebene Höhe schwankte bei den verschiedenen "Experten") und es wurde damit die Infrastruktur entwickelt und auch der Wohnungsbau gefördert. Ein Teil von dem Geld ist sicher auch wieder in den Westen zurückgeflossen. Man denke ja nur einmal daran, daß sich nach 1990 alle Westautos kauften. Das war eines der Geschäfte des Jahrhunderts. Auch die erlangte Reisefreiheit konnte durch den Zugang zur D-Mark durch die Ostdeutschen stark genutzt werden. Die Reisebüros werden auch tolle Geschäfte gemacht haben... Die vielen, gut qualifizierten jungen Fachkräfte aus Ostdeutschland damals (die haben damals noch Lesen, Schreiben und Rechnen gelernt in der Schule, nach den DDR-Lehrplänen - heute jammern die Handwerkskammern alle herum, daß die Schulen keine "Substanz" liefern) - auch kein schlechtes Geschäft für den Westen...

Ich frage mich allerdings oft, was denn nun lediglich Papier(geld) ist, und was als realer (Gebrauchs-)Wert dabei heraus kommt. "Papa Kohl" ist ja nun schon lange nicht mehr am Ruder... Wobei, ich bin nicht mehr so richtig dabei - ich schaue mir das auch mehr von außen an und denke mir meine Teile.

In den letzten Zeiten neige ich immer mehr zu der Meinung, daß die Probleme der Zukunft weniger von Menschen gelöst werden, sondern von Lösungen der Menschen. Das klingt vielleicht etwas absurd, weil natürlich Lösungen von Menschen ohne Menschen nicht möglich sind. Das ist richtig - Menschen müssen und werden diese Lösungen finden. Was ich damit meine, ist, daß es Lösungen geben wird, die so stark sein werden, daß viele der Diskussionen und Probleme damit einfach beendet werden. Derartige Beispiele gibt es ja bereits, sozusagen als erster Ansatz. Da wäre zum Beispiel das Auto. Wer fragt denn heute noch danach, wer das Auto erfunden hat und weshalb und warum und wieso. Ja, nun gibt es das Energieproblem. Darüber lacht sich die Sonne halbt tot... Oder nehmen wir den PC. Oder die Digitalfotografie.
Ja - es wird umfassend zu neuen bahnbrechenden Lösungen kommen, da wird man alle anderen Diskussionen tatsächlich beenden können. Wenn sich immer mehr Menschen, Millionen und Milliarden, mit diesem "Kram" beschäftigen - da wird es doch unvermeidlich sein, daß dabei auch etwas Vernünftiges herauskommen wird.

Insofern - 30 Jahre früher oder später eine schicke Wohnung, direkt an der Elbe... Sicher, für die konkret Beteiligten schon ein großer Unterschied. Im geschichtlichen Maßstab nicht so sehr wichtig.
(Aber bitte nicht falsch verstehen - ich weiß sehr gut, daß es insbesondere in Leipzig und Dresden katastrophal war bezüglich der Altbausubstanz - der ehemalige Bürgermeister Wolfgang Berghofer
sagte, daß man Ende 80er, noch zu etwas tieferen DDR-Zeiten, eine Berechnung angestellt hatte, wieviel Geld nötig sei, um Dresden in Ordnung zu bringen und die Summe war astronomisch hoch.)

@Nobody: Südtiroler Bergbauern (Text/Fotogalerie, ARD)

Viele Grüße - miljas :t252: :t252:

PS:
"Spur der Steine", DEFA-Spielfilm, 1966 (Playliste myVideo)
Film mit Manfred Krug als Zimmermannsbrigadier Hannes Balla. Der Film lag im "Giftschrank" und wurde erst 1989 erneut aufgeführt. Leider ist die Auflösung auf myvideo etwas klein.
Benutzeravatar
miljas
Administrator
 
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2007, 21:53

von Anzeige » 18.10.2010, 07:52

Anzeige
 

Beitragvon miljas » 20.10.2010, 02:45

Hallo,

russischer Werbeclip gegen Drogen:

"Peter I. (der Große) gegen Rauschgift" (Yt-Video)
Texte/Äußerungen:
"Amsterdam 1697",
"...sie haben ausgezeichnete Ware",
"Laß die Finger von Drogen und werde groß". (wie Peter)

Viele Grüße - miljas :t252: :t252:

PS:
Vor wenigen Jahren hatte sich Frau Merkel versprochen.
Anstelle "Roland Koch" kam "Roland Kotz".
(Versprecher Merkel (Yt-Video))

Heute hatte ich auch einen Versprecher, allerdings nicht vor versammelter Mannschaft, sondern nur vor mir selbst.
Mein Versprecher: "Kotztante".
Beispiel für eine Kotztante? :
"Beatmusik und widerliche Bettszenen" (Yt-Video, Redezitate ab 0:26 und ab 2:08 )
(Sorry, ich möchte niemanden belästigen mit diesen Insignien - kürzlich wollte ja sogar jemand die DDR-Flagge verbieten lassen - wesentlich an diesem Beitrag sind die Wortbeiträge von Frau Inge Lange - aus den 60er Jahren - sie war damals Mitglied im führenden SED-Gremium und derartiges Auftreten würde ich schon einer solchen Kategorie "Kotztante" zuordnen; ihre Tochter wurde übrigens offenbar stark "geschädigt" von der "widerlichen Bettszene" und mit 16 Jahren wegen „unsozialistischen Verhaltens“ von der Schule verwiesen; wußte ich bisher auch nicht - ich dachte immer, daß Frau Lange kinderlos war).

Und hier noch ein Hupferl - wohin auch immer:
"Erich Honecker zur Beatmusik von DT64" (Yt-Video; DT 64 = Deutschlandtreffen '64 nannte sich eine Sendung für die Jugend im DDR-Rundfunk)
Dieser Beitrag ist eine wissenschaftlich-psychologisch einwandfreie Begründung für die notwendige Vorsicht vor der "Bit"-Musik (der Honecker war schon damals, Mitte 60er, total digital... :-))

PS2:
Wäre das eine gute Lösung ?:
Konkrete Personen werden herausgelöst aus den medialen Kanälen. Zumindest als konkrete Personen, allerdings erst nachdem sie sich schon "bewährt" haben und ihre Äußerungen als relevant angesehen werden können. Wenn man sich für ein Thema interessiert, kann man sich Gespräch/Interview/Vortrag heraussuchen und frei wählbaren animierten Personentypen zuordnen. Das hätte den Vorteil, sich stärker auf den Inhalt konzentrieren zu können, unabhängig von der Person.

Richard David Precht: "Schafft die Parteien ab!" (Yt-Video)

In diesem Beispiel ist der Interviewte bekannt, aber die Wirkung der Übertragung des Gesprächs an animierte Figuren wird hier schon ein wenig sichtbar.
Benutzeravatar
miljas
Administrator
 
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2007, 21:53

Beitragvon miljas » 21.10.2010, 08:39

Benutzeravatar
miljas
Administrator
 
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2007, 21:53

Beitragvon miljas » 22.10.2010, 11:30

Hallo,

Bild
Kein Tintenfisch - ein Tintenpilz.

Bild
Das Schicksal aller Biergärten im Herbst: die Tische sind gedeckt - das Publikum bleibt fern.

Bild
Im Herbst gehen die Sommerträume erst einmal baden.

Viele Grüße - miljas :t252: :t252:
Benutzeravatar
miljas
Administrator
 
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2007, 21:53

Beitragvon La Donna mobile » 22.10.2010, 18:47

Der Herbst, ja, da gibt es ein Gedicht, das ich - so meine ich - hier schon einmal veröffentlicht habe, aber ich finde es nicht mehr.

Es geht mir irgendwie unter die Haut, weil ich nämlich neben Sommer-, Weihnachts- und Schnuddelwetter- auch der absolute Herbstfan bin ;-) !

Ist es nicht schön?

[align=center]BildBildBild
[/align]
[align=center]Sidonie Grünwald-Zerkowitz
(1852-1907)

Der Herbst, der war mir lieber

Der Herbst, der war mir lieber
Als dieser Lenz mir ist!
Das Herz ging so uns über,
Daß wir uns wund geküßt!

Auf jedem stillen Steige
Blieben wir küssend stehn -
Strich Herbst auch durch die Zweige,
Durchs Herz ging Frühlingswehn! -

Wir wanderten umschlungen
Durch Auen im Mondenschein
Und hatten im Herbst gedungen
Den Mai - für uns allein! ....


BildBildBild
[/align]
La Donna mobile
 

Beitragvon miljas » 23.10.2010, 10:11

Hallo, Hallo Donna,

ja, ein sehr schönes Gedicht.
Das Erleben der Zeit ist immer auch sehr subjektiv. Auch das, was ein bestimmter Mensch von Jahr(eszeit) zu Jahr(eszeit) erlebt, kann gefühlt ganz anders sein, als klischeehaft vorgegeben.
Ich war auch einmal im November/Dezember sehr verliebt...

--------------

Gestern war zu hören, daß ein U-Boot von Königin Elizabeth vor Schottland auf Grund gelaufen ist.
Ich hatte schon überlegt ihr ein Fax zu senden, daß sie den Schrott liegen lassen kann - ich würde ihn mir abholen. Es ist immerhin ein atomgetriebenes Bötchen mit dem man um die Welt fahren kann ohne Auftauchen zu müssen. Man kann damit also total inkognito reisen. Eisbären beobachten und Pinguine, Hawaiianerinnen und die Osterinsel... Eine lockere Milliarde hat das Teil gekostet (es ist wohl von 3,5 Milliarden für 3 dieser Boote die Rede) - fast so viel wie der Bahnhof, den man in Stuttgart versenken will. 39.000 Unterwassermikrofone soll das Lustschiff haben - angeblich zum Abhören von Telefongesprächen (wie macht man das - kann man die Elektronen akustisch belauschen ???).
Britisches Atom-U-Boot auf Grund gelaufen (Text, ARD)

Und was ist das???
Codes für US-Atomwaffen über Monate verschwunden (Text, ARD)
Wir haben doch schon einiges vergessen... man weiß doch zum Beispiel schon nicht mehr wie gewisse Farben von Gemälden zusammengerührt wurden. Vielleicht sollten wir die Kernwaffen auch bald einmal vergessen...

-----------------------

Vorgestern hatte ich einen komischen Traum. Da sprach doch die Frau Merkel von Herrn Mackus... Mappus. Also, das ist nun wirklich völlig unangebracht - solch ein Traum. Mappus ist ganz vernünftig. Jetzt sitzt er doch an dem Tisch, auf den alles kommen soll. Und in den letzten 10 - 20 Jahren wird er ja wohl auch nichts mit dem Projekt groß zu tun gehabt haben. Nun frage ich mich allerdings, wie es zu meinem Traum kam, denn so intensiv beschäftige ich mich gar nicht mit Mappus und S21 (ich war noch nie in Stuttgart, kenne also auch überhaupt nicht die Örtlichkeiten).
Aber so ist das wahrscheinlich im Allgemeinen... Namen und Spitznamen und Bezeichnungen spielen wohl doch eine große Rolle: Nomen est omen. Zumindest dann im Laufe der Entwicklung, wenn es zu einem Abgleich mit der Wirklichkeit kommt. Bezüglich Kachelmann war zu hören, daß er seine Freundinnen als "Lausemädchen" bezeichnet. Naja, von mir aus, wenn er meint... wahrscheinlich hat er sich immer so freche Girls zugelegt... Und ein X. sprach ja auch irgendwann einmal von einem "Lauser" - wahrscheinlich auch so ein frecher Lausbub...

Mal sehen, was ich demnächst so alles träumen werde. Da kann man sich ja dieses und jenes wünschen oder vornehmen - aber es kommt, wie es kommt. Dennoch, wenn ich einen Wunsch frei hätte für dieses Gebiet - ein Treffen von "Lauser", "Mackus" und "Kotztante" - das wäre sicher ein sehr lustiger Traum...
(wenn der bestellte Traum sich nicht einstellt - macht überhaupt nichts... - die "Ersatz"-Wirklichkeiten und die unbestellt gelieferten Träume sind ja auch völlig ausreichend... :-) )

Viele Grüße und schönes Wochenende - miljas :t252: :t252:

PS:
Sven Panne - Schutt und Scherben (inkl. Lyrics) (Yt-Video)

PS2:
Inkachild - ? (Yt-Video)
(eine Sängerin mit Gitarrero, beide aus Irland - unabgehobene Sonderklasse)

und weil's so schön war, noch eins:
Inkachild - "You give me something"


abcdefghijklmnopqrstuvwxyz1234567890 (Cicero) Götz Widmann - bubble bubble blabla (Yt-Videobubbleblabla)
Benutzeravatar
miljas
Administrator
 
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2007, 21:53

Beitragvon La Donna mobile » 24.10.2010, 17:10

miljas hat geschrieben:Hallo, Hallo Donna,

ja, ein sehr schönes Gedicht.
Das Erleben der Zeit ist immer auch sehr subjektiv. Auch das, was ein bestimmter Mensch von Jahr(eszeit) zu Jahr(eszeit) erlebt, kann gefühlt ganz anders sein, als klischeehaft vorgegeben.
Ich war auch einmal im November/Dezember sehr verliebt...

--------------


Hah, eiskalt erwischt! So ist es Recht, miljas!
Die Liebe in der kalten Jahreszeit ist viel berauschender als die in Lenz und Sommer, :t260: - denn da kann ja schließlich Jeder, oder? Bild
Ist ja eh ein schönes Thema, gelle, die Verliebtheit!? Und wenn der Winter so lang und so kalt wird, wie der Herbst sich anlässt, dann können Winterfans sich freuen - in jeder Hinsicht!
Bild Die Donna :-)
La Donna mobile
 

Beitragvon miljas » 27.10.2010, 19:10

Hallo,

Bild
Wohin zeigt der Pfeil?

Bild
Auch kleine Bäume müssen im Winter FKK...

Bild
Wenn man das Foto lange genug betrachtet, schwimmen auch Schwäne vorbei...

Bild
Na, ich würde mich wohl als Vogel auf einen solchen kalten Stahl setzen...???

Bild
Der Weihnachtswunsch der Katzentiere ? Na, sicher - eine Angel!
(Apropos... in zwei Monaten bereits... beginnt die Vorbereitung auf Ostern!)

Bild
Diese Kiefern sind einfach unbelehrbar (und dann enden sie womöglich
noch als Weihnachtsbaum... diese wahrscheinlich nun nicht mehr)

Bild
Bunte Republik Deutschland - Buntnichtmetall

Viele Grüße - miljas :t252: :t252: :t252: :t252: :t252: :t252: (sie lassen in ihrer Grünheit überhaupt nicht nach...)
Benutzeravatar
miljas
Administrator
 
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2007, 21:53

Beitragvon miljas » 30.10.2010, 14:53

Hallo, Hallo Coco,

also hier noch ein Schwan zur Wiedergutmachung:

Bild
(Steht er nicht da, wie King Heinrich der VIII., oder wie ein Rettungsschwimmer... :-))

Übrigens, in dem Film "Hitlers Diplomaten in Bonn" gibt es eine köstliche Sequenz vor
dem Hintergrund des Gebäudes des Ausswärtigen Amtes in Bonn, über den Rhein hinweg:

Bild
(Screenshot, zu finden bei Teil 4 des Films, beginnend bei 0:38, (Yt-Video))

Die Enten schwimmen rheinauf-, der Dampfer rheinabwärts...

Schönes Wochenende - miljas :t252: :t252: :t144:

PS:
Auf Yt gab es eine gewisse Löschorgie für Falco-Videos (ich erkenne es an meiner Playliste).
Eines meiner Lieblingsvideos hält sich wacker:
Falco - "Hoch wie nie" (live, Stadthalle Wien, 1986) (Yt-Video)
F. war natürlich leicht extrovertiert, aber nicht gegen sein Publikum. Das hat er offenbar sehr geliebt und immer eine gute musikalische Leistung abgeliefert. So viel charmant-sympathische österreichisch angehauchte Arroganz zu produzieren - das soll ihm erst einmal einer nachmachen...
Ich wünsche mir, daß dieses Video "bis ans Ende aller Tage" auf Youtube bleibt.

PS2:
Als Bill Gates dieses Video sah...
Mike Oldfield - Pictures in the dark (Yt-Video)
... hat er Windows erfunden. :-)
Benutzeravatar
miljas
Administrator
 
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2007, 21:53

Beitragvon miljas » 31.10.2010, 07:04

"Dear passengers,

da wir heute wegen der Zeitumstellung eine Stunde gewonnen haben, können wir uns für die Landung etwas mehr Zeit lassen. Bitte schnallen Sie sich gut an! Wir werden mit unserem A 380 von TIMESHIFT Airlines und Ihnen zusammen noch elf eindrucksvolle Herz-Loopings in Uhrzeigersinn über dem Flughafen vollführen. Senden Sie jetzt eine kurze SMS an Ihre Lieben, Kollegen und Partner, die Sie am Airport erwarten, daß sie diesen Gruß in anderthalb Minuten von der Beobachtungsplattform aus betrachten können.
Der gerade verteilte Underberg ist unser Abschiedsdrink für Sie - lassen Sie ihn sich nach unserem Überraschungsbonbon schmecken. Damit Sie während der Flugfigur von den nicht völlig zu vermeidenden kleinen körperlichen Belastungen abgelenkt sind, zeigen wir Ihnen über das Bordkino einen Videoclip. Los gehts! :

Five miles out (Yt-Video)

Gerade sind wir gut gelandet. Wir freuen uns, Sie zur nächsten Zeitumstellung vielleicht wieder an Bord von TIMESHIFT Airlines begrüßen zu dürfen. Aus diesem Anlaß werden wir dann auch wieder etwas Besonderes bieten - was genau, wissen wir noch nicht. Aber mit hoher Wahrscheinlichkeit werden wir dann rückwärts landen."

Viele Grüße - miljas - :t252: :t252:
Benutzeravatar
miljas
Administrator
 
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2007, 21:53

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Kalender 05/2010 (Mai)
Forum: Offenes Kommunikationsforum
Autor: miljas
Antworten: 68
Kalender September 2010
Forum: Offenes Kommunikationsforum
Autor: Starlight
Antworten: 19
O-oh- Oktober :-))
Forum: Offenes Kommunikationsforum
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Kalender für Oktober
Forum: Offenes Kommunikationsforum
Autor: Starlight
Antworten: 57

Zurück zu Offenes Kommunikationsforum

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron