Kalender 10/2010 (Oktober)




In diesem Forum können auch Gäste schreiben, Beiträge nach dem Absenden aber weder bearbeiten noch löschen. Wir behalten uns vor, alles, was nicht dem Forumgedanken entspricht oder ungesetzliche oder den guten Sitten widersprechende Gedanken oder Spam enthält, zu moderieren, zu editieren oder zu löschen.<br><br>Als Mitglied schreibe hier bitte ausschließlich nach dem Login, um Fakes grundsätzlich zu vermeiden.

Beitragvon Starlight » 11.10.2010, 19:37

Lach miljas,

das sieht wirklich gut aus.... zum anbeißen......schönes Bild.....

LG Starlight :t291:
Bild
Benutzeravatar
Starlight
Junior-Admin
 
Beiträge: 2491
Registriert: 14.12.2007, 21:54

von Anzeige » 11.10.2010, 19:37

Anzeige
 

Beitragvon miljas » 12.10.2010, 08:49

Hallo,

das Oktoberfest ist vorbei.
Aber eines bleibt: Edmund Stoibers unvergeßliche Beiträge.
Nun auch mit Piktogrammunterstützung!

Edmund Stoiber erklärt die Welt. Lach dich kaputt Geschichten. (Yt-Video)
(Umschalten auf Vollbildanzeige wird in diesem Falle empfohlen)

Also, ich habe das alles verstanden. Ist doch klar und deutlich:
Der Transrapid ist 10 Minuten eher da als jedes Flugzeug aus London, Paris, Rom oder Frankfurt und der Münchner Hauptbahnhof wird zu "M21" - Umbau zum HauptFlugHafenBahnhof. ;-)

Viele Grüße - miljas :t252: :t252:

PS:
Klingt wie Stevie Wonder, vielleicht ein bißchen besser:
Aloe Blacc - "You make me smile" (Video, WDR/1Live)
Aloe Blacc - "I need a $" (Video, WDR/1Live)
Benutzeravatar
miljas
Administrator
 
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2007, 21:53

Beitragvon miljas » 13.10.2010, 12:32

Hallo,

ich habe mir gestern abend die Livestream-Übertragung aus der Atacama-Wüste in Chile eingeschaltet. Das chilenische TV hatte rund um den Ort Kameras installiert. Da konnte man dann sehen, wie diese Rettungskapsel in einer Holzkiste herangefahren wurde. Aber so richtig ging da noch nichts los - das zog sich zeitlich noch sehr in die Länge, etwa 2 - 3 Stunden. Da gab es Schwierigkeiten mit der Befestigung des Stahlseils an der Kapsel. Der Mann - wahrscheinlich ein Marineoffizier - fummelte die Haltevorrichtung wieder aus der Kapsel heraus und es wurde gehämmert und versucht, die Stahlteile wieder korrekt in den vorgesehenen Raum in der Kapsel einzufädeln.
Der chilenische Präsident war angereist und es fand ein (Medien-)Treffen - mit den Hauptverantwortlichen der Rettungsaktion - statt. Die Arbeit an der Rettungskapsel ging während dieser Zeit weiter. Als letzte vorbereitende Maßnahme wurde ein Kabel mit einem Gerät am unteren Ende in den Schacht hinabgelassen, am anderen Ende wurde das Kabel mit der Kapsel verbunden. Die mobilen Kameras direkt am Schacht nahmen die Originalgeräusche auf. Es waren auch deutsche Sprachfetzen zu hören. Wahrscheinlich wird die Brücke mit der Seilvorrichtung, an der die Rettungskapsel hängt, von Deutschen bedient ("Heinz" wurde von einem Mann per Funk an der elektrischen Seilwinde instruiert). Dann ließen sie die Kapsel leer runter, dann wurde sie wieder hochgezogen. Es wurde an einer der seitlichen Führungrollen geschraubt, bevor die Kapsel wieder leer heruntergelassen wurde. Mittlerweile war es schon 3 Uhr geworden und ich bin dann schlafen gegangen.

Die lange Vorbereitungszeit und das umsichtige Vorgehen hat sich gut ausgewirkt - die ersten Bergleute sind aus der Tiefe hoch geholt worden.
Das ist natürlich eine große Freude.

Livestream der Rettungsarbeiten über ZDF oder
Livestream der Rettungsarbeiten über eine chilenische Homepage

Viele Grüße - miljas :t252: :t252:

PS:
Gerade schaue ich noch einmal nach Chile - man repariert an der Tür der Rettungskapsel. Es wäre natürlich fatal, wenn sich unterwegs die Tür öffnete und zu Instabilitäten bis hin vielleicht zum Verkeilen führen würde. So ist das - High Tec ist schön und gut, aber das Einfache muß einfach auch funktionieren. Scheinbar ein Marinemensch macht sich zu schaffen, aber die Arbeiter und Monteure zusammen werden es schon in den Griff bekommen - es muß ja wohl nicht an einer schlecht schließenden Tür scheitern...
(Die chilenische Marine hat die Kapsel konstruiert und gebaut; deshalb wird wohl immer jemand von der Marine der erste Verantwortliche für die einwandfreie Funktion der Kapsel sein.)

PS2:
Nun habe ich doch noch ein Firmenschild gesehen - der Aufzug stammt von einer österreichischen Firma (Östu-Stettin).
Zuletzt geändert von miljas am 13.10.2010, 22:35, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
miljas
Administrator
 
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2007, 21:53

Beitragvon La Donna mobile » 13.10.2010, 16:57

miljas hat geschrieben:Hallo,

ich frage mich - was nützt der Klimawandel?
Draußen wird es Herbst und ungemütlich - nein, da hat sich nichts gewandelt, aber auch überhaupt nichts. Zum Glück gibt es noch keinen Sturm und keinen Regen. Nebel gab es heute morgen.
.............................................................................
Viele Grüße - miljas :t252: :t252:


Genau, miljas, was nützt er überhaupt, der Klimawandel? Hätte man sich nicht auch einen anderen Wandel für die Menschheit ausdenken können? Den Gut-Wandel oder den Barmherzig-Wandel? Ich mein ja nur.... :-(

Also deine letzten Beiträge muss ich in Ruhe lesen. Das mach ich später. Klingt gut, was ich so überflogen habe. Bin jetzt aber zeitmäßig reichlich eingeengt, weil noch etwas Post erledigt werden muss. Gottlob hat man den PC erfundet ;-) !

Ach ja, und das Herbstlaubbild ist einfach nur schön. Sieht fast aus wie ein Haufen Perlen oder Edelsteine in Blattform, det Janze. Gefällt mir gut. Nur wenn dieser üppige Reichtum nass wird, dann ist höllische Vorsicht geboten! Auf dieser Pracht auszurutschen, kann saudumm ausgehen. Ich kenn da jemanden, der ist vor drei Jahren auch nur ausgerutscht und hat sich dabei das Sprunggelenk zertrümmert....tztztzzzz......... :-(

Die Donna :-)
La Donna mobile
 

Beitragvon miljas » 14.10.2010, 09:24

Hallo,

nun sind also alle Kumpel in Chile aus dem Berg herausgeholt worden.
Eine tolle Leistung und eine große Freude für alle Beteiligten!

Was nun genau in den Gruben von Chile alles Sache ist, wissen wir kaum.
Wenn an Kosten für die Sicherheit gespart wird und es aus diesen Gründen zu solchen
Unfällen kommt, ist es nicht in Ordnung. Und dieses Problem gibt es leider auch in anderen Ländern.
Es wäre ganz interessant, einiges über die Hintergründe zu erfahren. Auch über die genauen Umstände dieser Rettungsaktion. Man versuchte sich wohl mit 3 Bohrungen und mit der letzten, unter Einsatz eines Bohrgerätes aus der Erdölwirtschaft (!), ist man dann am schnellsten vorangekommen.

--------------
Jetzt also zurück zum Herbst (wobei Kupfer und Gold von der Farbe her ganz passend sind):
"Herbst - In eigener Sache" (Yt-Video)
(Schade, daß zum Schluß ein völlig unpassender "Abschlußkrawall" folgt...)

---------------
Nun hat man einen Spielfilm über Serge Gainsbourg gedreht:
"Gainsbourg": Das Leben einer Ikone (Video, ZDF)
Gainsbourg (Text, WDR; Video von dort erreichbar)
Scheint ja recht lustig zu sein...

Serge Gainsbourg & Jane Birkin : Je t'aime.... (Yt-Video)
Ich weiß gar nicht, ob dieser Titel jemals in den DDR-Medien offiziell gespielt worden ist.
Diese Gefährdung... (Jugendgefährdung... ;-)). In (Schul- und Dorf-)Discos war der Song zu hören. Fronkreich, Fronkreich... :-)
Jane Birkin & Serge Gainsbourg-Slogan (Yt-Video, scheinen Ausschnitte eines Film zu sein, in dem er selbst mitspielte)

"La décadanse" (Yt-Video)
Die Musik ist sehr schön, aber... wenn nun jeder seiner Frau vor einer öffentlichen Kamera auf die nichtveröffentlichten Brüste fassen würde... vor allem: mit 'ner Zigarette in der Hand... Sarkozy wird so was mit seiner Carla Bruni sicher nie machen... :-) (ich glaube, er ist auch etwas kleiner als sie, er würde da wohl nicht so ohne weiteres hochreichen können... ;-))

Wie ist das überhaupt, wenn ein Tabu gebrochen wurde - wird es dann in Gips gelegt, daß es wieder zusammenwachsen kann?

Viele Grüße - miljas :t252: :t252:
Benutzeravatar
miljas
Administrator
 
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2007, 21:53

Beitragvon La Donna mobile » 14.10.2010, 18:06

Hallo miljas,

ich frage dich, denn wir sind ja sehr ausgedünnt und ich glaube nicht, dass ich aus einer anderen Ecke noch eine Antwort erhalte.

Was würdest du persönlich unter Loyalität verstehen? Keine Sorge, ich war schon bei Wiki. Aber gibt es noch etwas, wovon du persönlich sagen würdest, das könnte man dort auch noch einflechten? Eine Beziehung zu einer Organisation, zu einem Personenkreis ganz bestimmter Art usw. ?

Schon mal Danke und viele Grüße von

der Donna :-)
La Donna mobile
 

Beitragvon miljas » 15.10.2010, 09:12

Hallo Donna, Hallo,

ich glaube, viel mehr als Wikipedia werde ich zu dem Thema auch nicht sagen können.
Schön, daß in dem Artikel der amerikanische Begriff "Whistleblower" erwähnt wird. Ich hatte einmal einen TV-Beitrag über US-amerikanische Probleme gesehen - der trug als Überschrift diesen Begriff und angesprochen durch Deine Frage suchte ich nach ihm (die Übersetzung ins Deutsche ist vielleicht: "Nestbeschmutzer").

Ergänzend zu dem Wikipedia-Artikel würde ich Folgendes hervorheben wollen:
Wichtig ist es, diesen Umfang der Loyalität möglichst gut zu bestimmen. Die Grenzen sollten besser auch miteinander angesprochen werden. Und das auch immer einmal wieder von Neuem, weil sich im Leben und in den Erkenntnissen über die Zeit Veränderungen ergeben. Im Wikipedia-Artikel wird vom "übergeordneten" Wertesystem gesprochen. Sicher - das ist die oft entscheidende Frage, wie weit denn die Loyalität gehen soll und kann. Solche Absprachen können mitunter eine delikate Angelegenheit sein. Wenn man über diplomatisches Geschick verfügt, ist es sicher hilfreich, weil manch einer schon einen solchen Vorgang (irrtümlicherweise) als Loyalitäts-Gefährdung betrachten könnte.

-------------------------
Wie ich jetzt lernte, war Serge Gainsbourg Sohn russisch-jüdischer Einwanderer, die 1919 Russland wegen der neuen Machtverhältnisse verließen. Hier sang Gainsbourg auf Russisch:

"Alter Walzer, Herbsttraum" (Yt-Video)
am Klavier: auch Gainsbourg
Ursprung von Text und Musik sind mir unbekannt und es ist nicht so einfach, die Autoren zu bestimmen. An einer Stelle ist die Rede von Archibald Joyce (Brite) als Komponist. Der war wohl 1909 auf Tournee durch Europa und auch in Rußland und hat dort diesen Walzer komponiert.

Dann fand ich dieses:
"Herbstwalzer" (Yt-Video)
klingt sehr ähnlich, soll jedoch von einem anderen Komponisten stammen - von Jewgeni Doga.
Egal - das Video ist originell (ab 1:10 wird es "richtig" Herbst... ;-)).

Viele Grüße - miljas :t252: :t252:

PS:
Übrigens gab es bereits eine Aufnahme des "Je taime" - Titels zusammen mit BB.
Da BB damals mit Gunter Sachs verheiratet war, hat sie bezüglich der Veröffentlichung einen Rückzieher gemacht - war auch besser so, klingt furchtbar (in meinen Ohren, die Aufnahme wurde 1986 veröffentlicht).

PS2:
Bei dem von Gainsbourg interpretierten "Herbsttraum" (angeblich) und den Merkwürdigkeiten von Text und Musik bin ich der Lösung schon sehr nahe. Was Gainsbourg da singt ist ein Stück mit dem Text von Michail Isakovsky (geschrieben 1942) und der Musik von M. Blanter (komponiert 1943). Es heißt: "Im Wald an der Front". Es ist also ein Lied aus dem Zweiten Weltkrieg. Im Text des Liedes heißt es: "Der alte Walzer 'Herbsttraum" erklingt beim Akkordeonspieler." Man bezieht sich in diesem Lied auf diesen anderen (alten) Walzer "Herbstraum". So ist das also gemeint. Hier das vollständige Lied:
Georgi Winogradov - "Im Wald an der Front" (russisch) (Yt-Video)
Man hat also an die Stimmung der Vorkriegszeit, während der offenbar dieser Walzer "Herbsttraum" sehr populär war, angeknüpft, um die Soldaten über ihre Erinnerungen an Positives während der harten Zeit der Kämpfe anzusprechen.

Und dieser erwähnte alte Walzer stammt von oben genanntem Archibald Joyce. Und so hört sich dieser Walzer an:
Ausschnitt aus dem Film "Optimistische Tragödie"mit dem Walzer "Herbsttraum" (Yt-Video)

PS3: Tatü-tata-tütü...:-)
Ballerina in Wien war rausgeballert worden, nun darf sie in ihrem Hauptjob weitermachen (Video, ZDF)
Wieder nichts... und ich dachte, daß jetzt endlich die guten gesitteten Zeiten anbrechen werden... ;-)
Benutzeravatar
miljas
Administrator
 
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2007, 21:53

Beitragvon miljas » 17.10.2010, 10:49

Hallo,

vor einer Woche ist bei Youtube ein Film hochgeladen worden, der gerade gedreht worden war.
Es handelt sich um einen Ausflug in die Dresdener Umgebung.

Schloss und Park Pillnitz bei Dresden (Yt-Video)

Die Anlage befindet sich von Dresden aus gesehen elbaufwärts, dirkt an der Elbe. Der Gebäudeflügel direkt an der Elbe ist das "Wasserpalais", gegenüber, verbunden mit einem Mittelteil, befindet sich das "Bergpalais". Ein großer Park hat als besonderes Schmuckstück eine schon mehr als 200 Jahre alte Camelie, die im Winter immer vollständig umhaust wird (seit einigen Jahren mit einem fahrbahren Gewächshaus, wie ich auf einer Tafel im Film lesen konnte). Die Gebäudekonstruktionen und Malereien an den Fassaden sind chinesisch inspiriert.
Bauherr war August der Starke.
Offenbar oberhalb des Schloßes befindet sich die Anlegestelle für die Passagierdampfschiffe (die aus Dresden kommen).

Da Herr Burckhardt, der Filmautor, eine ganz hervorragende Filmqualität liefert, hier noch die Empfehlung für seinen Film über eine Fahrt elbabwärts mit dem Passagierdampfschiff "Krippen".
Zu sehen ist die Albrechtsburg in Meissen und natürlich die Dresdener Gebäudekulisse:
Mit dem Dampfer "Krippen" auf der Elbe nach Diesbar - Seußlitz und zurück (Yt-Video)

Und wer sich dafür interessiert - hier ein sehr interessanter und gekonnt in Szene gesetzter Film über die Arbeit und Bedienung der Dampfmaschine dieses Schiffes:
PD "Krippen" - Die Dampfmaschine (Yt-Video)

Einen schönen Sonntag und viele Grüße - miljas :t252: :t252:
Benutzeravatar
miljas
Administrator
 
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2007, 21:53

Beitragvon La Donna mobile » 17.10.2010, 18:55

miljas hat geschrieben:Hallo Donna, Hallo,

ich glaube, viel mehr als Wikipedia werde ich zu dem Thema auch nicht sagen können.
Schön, daß in dem Artikel der amerikanische Begriff "Whistleblower" erwähnt wird. Ich hatte einmal einen TV-Beitrag über US-amerikanische Probleme gesehen - der trug als Überschrift diesen Begriff und angesprochen durch Deine Frage suchte ich nach ihm (die Übersetzung ins Deutsche ist vielleicht: "Nestbeschmutzer").

Ergänzend zu dem Wikipedia-Artikel würde ich Folgendes hervorheben wollen:
Wichtig ist es, diesen Umfang der Loyalität möglichst gut zu bestimmen. Die Grenzen sollten besser auch miteinander angesprochen werden. Und das auch immer einmal wieder von Neuem, weil sich im Leben und in den Erkenntnissen über die Zeit Veränderungen ergeben. Im Wikipedia-Artikel wird vom "übergeordneten" Wertesystem gesprochen. Sicher - das ist die oft entscheidende Frage, wie weit denn die Loyalität gehen soll und kann. Solche Absprachen können mitunter eine delikate Angelegenheit sein. Wenn man über diplomatisches Geschick verfügt, ist es sicher hilfreich, weil manch einer schon einen solchen Vorgang (irrtümlicherweise) als Loyalitäts-Gefährdung betrachten könnte.............................................................................
"Herbstwalzer"
klingt sehr ähnlich, soll jedoch von einem anderen Komponisten stammen - von Jewgeni Doga.
Egal - das Video ist originell (ab 1:10 wird es "richtig" Herbst... ;-)).
................................................
Viele Grüße - miljas


Hallo miljas,

sehr schön, der Herbstwalzer, und auch nett, das Video!

Und vielen Dank für deine Erklärung oder Interpretation oder wie auch immer zur Loyalität.
Ich war neulich in einer etwas delikaten Situation und war mir nicht ganz sicher, ob ich diesen Ausdruck jetzt anwenden soll oder eher nicht.
Und da ich mir nicht ganz sicher war, hab ich mich für das eher nicht entschieden.

LG,

die Donna :-)
La Donna mobile
 

Beitragvon La Donna mobile » 17.10.2010, 19:15

miljas hat geschrieben:Hallo,

vor einer Woche ist bei Youtube ein Film hochgeladen worden, der gerade gedreht worden war.
Es handelt sich um einen Ausflug in die Dresdener Umgebung.

Schloss und Park Pillnitz bei Dresden

Die Anlage befindet sich von Dresden aus gesehen elbaufwärts, dirkt an der Elbe. Der Gebäudeflügel direkt an der Elbe ist das "Wasserpalais", gegenüber, verbunden mit einem Mittelteil, befindet sich das "Bergpalais". Ein großer Park hat als besonderes Schmuckstück eine schon mehr als 200 Jahre alte Camelie, die im Winter immer vollständig umhaust wird (seit einigen Jahren mit einem fahrbahren Gewächshaus, wie ich auf einer Tafel im Film lesen konnte). Die Gebäudekonstruktionen und Malereien an den Fassaden sind chinesisch inspiriert.
Bauherr war August der Starke.
Offenbar oberhalb des Schloßes befindet sich die Anlegestelle für die Passagierdampfschiffe (die aus Dresden kommen).
...................................................................................................................
Einen schönen Sonntag und viele Grüße - miljas :t252: :t252:


Ein sehr ansprechendes Video, miljas! Danke!
Ich habe eine Cousine in Dresden, die direkt am Elbufer wohnt, aber noch nicht sehr lange. Und sie sagt, sie würde dort nie mehr fortgehen....

Aber mal ganz, ganz ehrlich: Wie hatte die DDR das alleine hingekriegt? Diesen Tourismus anzukurbeln, neue Wohnungen am Elbufer für ehemalige Arbeiter und Angestellte - also Rentner - und das Gefühl: Wir sind doch ein Volk!?

Hm, ich glaube, das hätte noch einmal 50 Jahre gedauert. Wat meenste?

Die Donna ;-)
La Donna mobile
 

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Kalender September 2010
Forum: Offenes Kommunikationsforum
Autor: Starlight
Antworten: 19
Sonntag Oktober IV-2013
Forum: Offenes Kommunikationsforum
Autor: miljas
Antworten: 0
Kalender Restdezember 12/2010
Forum: Offenes Kommunikationsforum
Autor: miljas
Antworten: 8
Kalender 03/2010 (März), Teil 2
Forum: Offenes Kommunikationsforum
Autor: miljas
Antworten: 44

Zurück zu Offenes Kommunikationsforum

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron