Kalender 09/2012 (Sepp Tember)




In diesem Forum können auch Gäste schreiben, Beiträge nach dem Absenden aber weder bearbeiten noch löschen. Wir behalten uns vor, alles, was nicht dem Forumgedanken entspricht oder ungesetzliche oder den guten Sitten widersprechende Gedanken oder Spam enthält, zu moderieren, zu editieren oder zu löschen.<br><br>Als Mitglied schreibe hier bitte ausschließlich nach dem Login, um Fakes grundsätzlich zu vermeiden.

Kalender 09/2012 (Sepp Tember)

Beitragvon miljas » 01.09.2012, 08:30

Guten Morgen,

wer war/ist Sepp Tember?
Wir hatten ja einen tollen Torwart - Sepp Maier - und auch aus dem Fußballbereich einen
Trainer - Sepp Herberger. Wer aber ist dieser Sepp Tember? Keine Ahnung. Vielleicht
genau solch ein toller Typ wie Kim Fischer oder Matt Romney... Bescheid wissen darüber
nur die Römer. Und die gibt es ja nun schon seit ein paar Jahren nicht mehr, jedenfalls
nicht als Weltimperium. Und dummerweise verschwinden da auch gewisse Fakten und
Erklärungen im Laufe der Zeit (wenn man so sieht, wie schnell zur Bin-Laden-Tötung
unterschiedliche Versionen von daran Beteiligten auftauchen... und das "mitten drin kurz
nach in der Geschichte..." :-).)

Ja, also: Sepp Tember. Was für ein Name... Kurz und knackig, voller Tatendrang. Da
wird sicher nicht nur ein Tor fallen. Vielleicht ist es ein Stürmer...
Na, ja - diese römischen Monatsnamen. Unpoetisch. Wir wissen ja, daß "Sept" von "sieben"
kommt. Das war in der Zählung in einem anderen damaligen römischen Kalendersystem
der siebte Monat. Und das System ging nur bis 10 - "Dez"ember.
Ich habe mich schon früher über diesen Begriffsimport aufgeregt. Mit März bis Juli, sagen wir
einmal August, habe ich mich ja nun einigermaßen angefreundet. "Sepp Tember" geht vielleicht
auch noch bei viel Humor und Toleranz. Aber dann hakt es. Januar, na, ja - das "Ja" ist ja
ganz nett. Aus Versehen. Wenn man es sächsisch wohlwollend interpretiert: "Ja nu aber..."
Jedoch "Februar" geht schon wieder überhaupt nicht. Das ist die sprachlich völlige
Entfremdung vom temporären monatsgängigen Wetter-/Klimadasein!
Wie wäre es denn mit "Sonnenfrost"? Ist doch oft eine Wetterlage im Februar.

Nebenbei bemerkt, es gibt in der Archäologie seit einigen Jahren einen Zweig, der sich
"experimentelle Archälogie" nennt. Finde ich interessant. Ich habe darüber in der Vergangenheit
mehrere Berichte gesehen. Man hat ausprobiert, wie die Steine nach Stonhenge transportiert
werden konnen (über etwa 100 km), wie diese Figuren auf der Osterinsel aufgestellt werden
konnten - natürlich mit den einfachen Hilfsmitteln, die damals vorhanden waren. (Ein Schweizer Staatsbürger, der seinerzeit für einige Aufregung sorgte, behauptet, daß es "Kollegen" aus extraterrestrischen Sphären gewesen seien, auf der Osterinsel... und... war auch jemand von
denen auf der Weihnachtsinsel ? :-))
Bezüglich der Römer sind da auch noch viele Fragen offen. Und wenn man es so sieht - 7 (!)
Jahrhunderte als Imperium Romanum zu existieren - das hat diese gewaltigen Folgen, die wir
(oder nur ich?) nun erleiden müssen - auch mit diesem Monatsnamenquark.

Das Römer-Experiment (Text, 3sat)

Laßt Euch nicht verdrießen - Julei, der Sommer ist noch nicht vorbei, viellei.
Und an Eurer Seite - zum Torschuß stets bereit: Sepp Tember. :-)
Viele Grüße - miljas Bild (Bewegen und Lieben - liebe Lokomotiven!)
Benutzeravatar
miljas
Administrator
 
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2007, 21:53

von Anzeige » 01.09.2012, 08:30

Anzeige
 

Beitragvon La Donna mobile » 01.09.2012, 18:37

! Welcome back, miljas :t055: !

Ganz schön ein-sam hier ohne dich! Aber jetzt ist es ja zumindest wieder drei- oder vier- oder fünf- oder mehr-sam :-) !

Ich hoffe, du hattest eine angenehme Zeit!

Du bist ja jetzt praktisch jahreszeiten-übergangslos im Herbst zurück gekommen. Denn der war vor dir da, glaube ich, und dann gleich so heftig, gelle, und so feucht - pfui Deibel!

Der September ist nicht mein Ding, wie man weiß, und nicht nur, weil mit nur einem P ;-) !
Ein Monat zwischen den Jahreszeiten, zwischen den Kalenderblättern könnte er auch durchrutschen, so wenig sagt er mir.
Oh, hoffentlich hab ich jetzt niemanden gekränkt, der möglicherweise in dieser Zeit einen Ehren- oder aber persönlichen Feiertag hat :-(.
Nun ja, ist halt meine Meinung - ich warte auf den Goldenen, auf den Oktober!

Bestimmt bekommen wir von dir noch ein paar Aufnahmen zu sehen, miljas, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass du ohne deine Fotografiermaschine unterwegs warst. Aber lass dir Zeit, mein Lieber, es brennt nicht (direkt)!

Liebe Grüße,

Donna


....ich schätze, meine anderthalb Augen spielen mir ab und zu doch einen Streich und es kommt häufiger zu (Schreib-)Fehlerchen als früher :-(...
Zuletzt geändert von La Donna mobile am 06.09.2012, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
La Donna mobile
 

Beitragvon miljas » 03.09.2012, 09:54

Hallo liebe Donna, Hallo,

ja, ich bin wieder zurück an diesem kleinen "Diktiergerät" (ich diktiere und meine Finger
tippen es in die "Plastikbox" hinein). Danke für den Willkommensgruß.

Also bei mir hier ging es eigentlich mit dem Wetter, als ich zurückkam. Es war nicht gerade hitzig,
aber bis auf einige am Boden liegende gelbe Blätter war es noch spätsommerlich angenehm.
Am Sonnabend wurde es etwas kühler - da fuhr ich mit dem Rad und es wehte ein spürbarer
Westwind von der Seite. Gegen den mußte ich natürlich (fahrradmäßig) treten und meine Jacke
schließen.
Aber wie das so ist mit dem Wetter - Deutschland ist groß genug für leichte Unterschiede in
verschiedenen Landesteilen.

Ja, ich habe wieder eine Menge Fotos gemacht. Näheres dazu im Galerie-Innenbereich.

Auch wenn man mit dem "Sepp" nicht viel nicht anfangen kann - bei den Gartenbesitzern läuft
in diesen Zeiten wohl doch schon die Erntezeit für Äpfel, Birnen und Pflaumen - die Wochen
werden ja nun einmal bereitgestellt. Und so wünsche ich Dir und uns allen eine angenehme
Woche.
Viele Grüße - miljas Bild (Bewegen und Lieben - liebe Lokomotiven!)
Benutzeravatar
miljas
Administrator
 
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2007, 21:53

Beitragvon miljas » 06.09.2012, 09:45

Hallo, liebe Willi,

ja, so ist das - irgendwie ist die neugierige kleine Denkmaschine (Gehirn) immer in Betrieb.
Vorausgesetzt, daß der Mensch nicht gar zu sehr beschäftigt/eingespannt ist und dann vielleicht
auch körperlich völlg erschöpft wird. Dann kann es schon einmal zum "Denk-out"
(vergleichbar Blackout) bis hin zur völligen Abstumpfung kommen.

Übrigens, Kleopatra...
Sie wissen ja nicht einmal genau, wie Arafat zu Tode kam - ich glaube, der ist 2004 gestorben. :-)
Er soll auch noch einmal "entmumifiziert" werden, oder wie man das genau nennt.
Ach, ja - jetzt fällt es mir wieder ein: exhumiert.

Wenn das so weitergeht... wird eines Tages sogar das Rezept für Coca Cola vergessen worden
sein. :-)
Viele Grüße - miljas Bild (Bewegen und Lieben - liebe Lokomotiven!)
Benutzeravatar
miljas
Administrator
 
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2007, 21:53

Beitragvon La Donna mobile » 06.09.2012, 09:55

miljas hat geschrieben:Hallo liebe Donna, Hallo,

ja, ich bin wieder zurück an diesem kleinen "Diktiergerät" (ich diktiere und meine Finger
tippen es in die "Plastikbox" hinein). Danke für den Willkommensgruß.

...................................................................
Auch wenn man mit dem "Sepp" nicht viel nicht anfangen kann - bei den Gartenbesitzern läuft
in diesen Zeiten wohl doch schon die Erntezeit für Äpfel, Birnen und Pflaumen - die Wochen
werden ja nun einmal bereitgestellt. Und so wünsche ich Dir und uns allen eine angenehme
Woche.


Das hast du schön gesagt, miljas: Die Wochen werden nun einmal bereitgestellt.....

Wohl wahr. Ich widme die nächsten Tage - will nicht hoffen, dass Wochen draus werden - der Steuerbehörde, damit die auch etwas zum Grübeln haben.

Ach ja, wie das Leben so spielt, Zeit geht, Zeit kommt.

Auf jeden Fall habe ich dieses Jahr bewusst registriert, dass es nun doch schon gewaltig herbstelt oder aber die gelben Blätter, von denen du auch sprichst, sind tatsächlich auf die allgemein beklagte Trockenheit zurückzuführen. Keine Ahnung - wer weiß schon was?

Ich muss noch mal schnell auf willis Bericht über Cleopatras Tod zurückkommen. Es ist wirklich grandios, was heutzutage mit Hilfe der modernen Technik alles aus altem Material herausgelesen werden kann. Ab und an ziehe ich mir auch mal einen Krimi rein, wie man so schön sagt. Enorm, wie ermittelt wird und halt auch Tatbestände zurückverfolgt werden können. So kann man nach Jahrhunderten anhand von Knochen z.B. sagen, ob jemand erschlagen wurde und danach z.B. abgestürzt ist / wurde oder umgekehrt oder ähnlich und woran er letztendlich dann gestorben ist. Ich finde das hochinteressant.

Die Donna
La Donna mobile
 

Beitragvon La Donna mobile » 06.09.2012, 18:53

Hei willi,

genau - ab und an mal einen Krimi, das stärkt den Sinn für die Realität (vielleicht auch nicht ;-) ), denke ich.

Neben einem Krimi in Buchform schau ich mir auch hin und wieder welche im TV an.
Zu meinen absoluten, aber absoluten Favoriten gehört:

Inspector Barnaby - das ist eher der zum Amüsieren und Schmunzeln
Bella Block - Klasse-Frau, die so ist, wie Frauen in dem Alter sein sollten... ;-)
Wallander - die reichlich ernste und manchmal grausige Alternative und gehört neben
Irene Huss, Kripo Göteborg in die Kategorie "Morden im Norden", und natürlich last but not least
Inspector Linley - sehenswert!

Alla -
LG,
Donna :-)
La Donna mobile
 

Beitragvon miljas » 08.09.2012, 07:00

Hallo, liebe Leute,

Krimi, ja Krimi - "ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett"... :-)
Im Grunde genommen ist das Ganze (Leben) ein Krimi, so vom Allgemeinen her.
Es ist und muß nun alles Rätselhafte am Ende nicht kriminell sein - ich meine mehr das
Spannende, das (auf unerwartete Weise manchmal oder sogar oft) gelöst wird.
(Und manchmal wird es auch nicht (sofort) gelöst, aber dann ist es auch ganz interessant,
weil es uns weiter beschäftigt.)

Gestern sah ich zufällig, daß es auch einige Edgar Wallace-Filme auf Youtube gibt.
Einfach "Edgar Wallace" im Suchfeld eintragen, wen es interessiert...

Heute und morgen ist übrigens "Tag des offenen Denkmals".
Ich weiß nicht, ob ich mich aufraffen werde, aber es werden einem immense Privilegien geboten -
man kann etwas besichtigen, was ansonsten nicht zu sehen ist. Außerhalb dieser Tage nur für
"Insider".

ARD-Spezial zum "Tag des offenen Denkmals" (Text)

Bei obigem Link gibt es Informationen zu allen Bundesländern - vielleicht ist etwas für Euch dabei.

PS.:
Heute kloppen sie sich um die Dinger (Tablet und Smartphones) und in ... (?, 20, oder 30
oder 50 Jahren), gibt es die Teile umsonst - als Werbegeschenke. :-)
Endspiel im Internet (Text)

PS.2:
Dieser Titel hätte mich angesprochen: "Geschlechtsverkehr in Bitterfeld"
(an Stelle von "Sex in the City"). :-)
Zitat aus folgendem Beitrag:
"Vieles ist einfach nur dahergeredet" (über das Kauderwelsch der Politikersprache (Text, ZDF)

PS.3:
Der Hauptdarsteller aus "Inspector Burnaby" ist schon ein toller Typ.
Nachdem ich 25 Jahre sehr wenig fern geschaut hatte (nach einer relativ intensiven
"Pionierfernseh"-Kindheit, ja auch mit Kuhlen"krampf" :-), nö, nö - der Mann war mir sehr
sympathisch), bekam ich so vor 20 Jahren einen "Anfall", mal wieder fern
zu schauen. Da gab es auf VOX vergleichsweise angenehme Sendungen (für Privatfernseh-
Verhältnisse) und in einer Serie "Bergerac" spielte dieser "Inspector Barneby" die
Hauptrolle des "Bergerac". Damals natürlich noch jünger und etwas draufgängerischer.
Die Filme waren auf einer der Kanalinseln angesiedelt. Und seitdem liebe ich die Kanalinseln
(obwohl ich noch nie dort war :-)). Seine jetzigen Aktionsgebiete sind ja wohl noch schwieriger
erreichbar... :-)
Viele Grüße - miljas Bild (Bewegen und Lieben - liebe Lokomotiven!)
Benutzeravatar
miljas
Administrator
 
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2007, 21:53

Beitragvon La Donna mobile » 08.09.2012, 19:37

miljas hat geschrieben:Hallo, liebe Leute,

................................................................
PS.3:
Der Hauptdarsteller aus "Inspector Burnaby" ist schon ein toller Typ.
Nachdem ich 25 Jahre sehr wenig fern geschaut hatte (nach einer relativ intensiven
"Pionierfernseh"-Kindheit, ja auch mit Kuhlen"krampf" :-), nö, nö - der Mann war mir sehr
sympathisch), bekam ich so vor 20 Jahren einen "Anfall", mal wieder fern
zu schauen. Da gab es auf VOX vergleichsweise angenehme Sendungen (für Privatfernseh-
Verhältnisse) und in einer Serie "Bergerac" spielte dieser "Inspector Barneby" die
Hauptrolle des "Bergerac". Damals natürlich noch jünger und etwas draufgängerischer.
Die Filme waren auf einer der Kanalinseln angesiedelt. Und seitdem liebe ich die Kanalinseln
(obwohl ich noch nie dort war :-)). Seine jetzigen Aktionsgebiete sind ja wohl noch schwieriger
erreichbar... :-)


Hei miljas,

ja, ich liebe sie auch, die Kanalinseln. Ich wollte immer mal hin, nach Guernsey oder Jersey, aber es ist nie was draus geworden.

Aber was erzählst du uns da? Dass das Aktionsgebiet oder die -gebiete des Inspector Barnaby so gut wie unerreichbar sind?

Hab ich da deinen manchmal etwas skurrilen Humor ;-) nicht kapiert oder bringst du etwas durcheinander?

Wohl kaum - oder doch? Die mörderischen Geschichten des Inspectors Barnaby spielen doch in England... in dieser merkwürdigen Grafschaft, wo das Morden kein Ende nehmen will...

LG,
Donna :-)
La Donna mobile
 

Beitragvon miljas » 08.09.2012, 21:02


Ja, Donna, das ist schon richtig - es spielt immer in dieser Grafschaft mit den vielen skurrilen Extrovertierten. Aber man wollte wohl niemandem, d.h. also keiner der real existierenden Grafschaften, zu nahe treten und hat eine Grafschaft "Midsomer" erfunden. Diese taucht in den Karten der Verwaltungsbezirke tatsächlich nicht auf. So meinte ich es mit der "schlechten Erreichbarkeit". :-)
In dem Wikipedia-Artikel ist auch zu erfahren, daß die Filme in verschiedenen Dörfern verschiedener Grafschaften gedreht wurden.
Viele Grüße - miljas Bild (Bewegen und Lieben - liebe Lokomotiven!)
Benutzeravatar
miljas
Administrator
 
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2007, 21:53

Beitragvon La Donna mobile » 08.09.2012, 21:21

Yyess, my Dear - that's true!

;-) Die Donna,
die ja vielem mit kriminalistischem Spürsinn nachgeht...
La Donna mobile
 

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Offenes Kommunikationsforum

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron