Kalender 08 / 2010




In diesem Forum können auch Gäste schreiben, Beiträge nach dem Absenden aber weder bearbeiten noch löschen. Wir behalten uns vor, alles, was nicht dem Forumgedanken entspricht oder ungesetzliche oder den guten Sitten widersprechende Gedanken oder Spam enthält, zu moderieren, zu editieren oder zu löschen.<br><br>Als Mitglied schreibe hier bitte ausschließlich nach dem Login, um Fakes grundsätzlich zu vermeiden.

Beitragvon La Donna mobile » 23.08.2010, 20:15

miljas hat geschrieben:Hallo,

gestern ist Christoph Schlingensief (Regisseur bei Film und Theater und Aktionskünstler) gestorben.

Nicht, daß ich ihm und seinen Werken nun irgendwann einmal ohne zwischengeschaltete Informationsübertragung (Druck- und elektronische Medien) begegnet wäre (oder eine Begegnung gesucht hätte). Dennoch fand ich ihn recht liebenswert in seinen persönlichen Statements - er hat eine Menge Krawall gemacht als Künstler, aber wohl nicht so sehr zu seinem persönlichen Großvergnügen (und Einkommen). Seine Unzufriedenheit hat Deutschland als Mahnung ganz gut getan hat. Es gibt eben Entwicklungen, die korrekturbedürftig sind und bleiben und es gibt im Chor aller dann größere und kleinere, und "vernünftigere" und "unvernünftigere" Stimmen.
........................................................................ Nein, ich habe mich mit diesem Menschen und seinen Werken noch nie auseinandergesetzt. Ich habe lediglich vor etlichen Monaten eine Reportage über ihn gesehen, die aber auch - so entsinne ich mich auf jeden Fall - angedeutet hatte, dass es ihm wieder besser gehe und er seine Arbeit wieder aufgenommen hat. Wie auch immer - mag er ein unbequemer Zeitgenosse gewesen sein oder auch nicht, denn schlimmeres hat er ja wohl nicht angestellt (hoffentlich wird mir hier nicht wieder alles herumgedreht, denn ich habe echt keine Lust zum Nachlesen), zu jung zum Sterben war er allemal, viel zu jung! Leider! Und hier stellt sich mir wieder die Frage nach der Gerechtigkeit, die doch irgendwo über oder um uns herum herrschen sollte oder nicht? Nein, was den Tod betrifft, so ist Gerechtigkeit Utopie. Hat schon einmal jemand z.B. von einem schwer kranken Gewaltverbrecher, Kinderschänder, Raubmörder o.ä. gehört? Ich nicht.

PS:
Merkwürdig - es sollte vielleicht ein Moment der Stille sein.
Sitlle wird ja auch so hochgelobt und ich weiß, wie sie schmeckt.
Ja, sicher, sie sagt vieles. Dennoch kann Stille nicht alles sagen.
Sie verschweigt auch vieles.
Machen wir es doch einfach einmal laut - amerikanisch...
Kein Krach, kein Lärm, nur laut.
........................................................................
Und nun machen wir einmal ein Gedankenexperiment: Angenommen, jeder von uns könnte vergleichbar gut singen und hätte einen individuellen Hit für eine solche Bühne. Wie lange würde dann wohl die Party gehen? Und... würden wir uns dann nach der Party nicht alle auf der Stelle auf den Weg nach Pakistan machen, um zu helfen? Um Hütten aufzubauen, um Straßen und Brücken in Ordnung zu bringen? Natürlich - Material wird auch benötigt - da muß halt hier erst einmal einiges liegen bleiben (mindestens ein paar Eigenheime) und jeglicher Fuhrpark (vielleicht ein paar Traumschiffe... ein paar Mallorca-Airbusse... etc) müßte mobilisiert werden... Ende des Experiments. Wir können fast alle nicht so singen... Ja, guter Ansatz, aber wer sollte alles helfen? Ich glaube nicht, dass ein Hartz IV-Vater seine zwei oder drei Kinder im Stich lassen und aufbrechen und helfen kann, vom Spenden ganz abgesehen. Reichlich trivial, nicht wahr?
Aber da es ja so viele Menschen gibt, die ihr Vermögen in drei bis vier Leben nicht aufbrauchen können, wären die gefordert und zwar massiv! Aber es gibt kein Muss und an denen klebt natürlich der Mammon und da trennt man sich ungern von jedem Goldstückchen. Unsereins würde ein für normale Verhältnisse beachtliches Sümmchen spenden und das käme dann noch in die falschen Hände! Wie macht man es richtig? Die Masse macht's - klar. Das war schon früher so. Die Deutschen speziell wollen und können aber nicht mehr so viel spenden! Das ist eine Tatsache, obwohl wir ja ein amtlich anerkanntes Geberland sind. Und was macht der Rest der Welt? ! So what?! :-(
La Donna mobile
 

von Anzeige » 23.08.2010, 20:15

Anzeige
 

Beitragvon miljas » 24.08.2010, 07:02

Hallo Donna,

so viel kenne ich von dem Schlingensief auch nicht - seine Aktion damals 1998, daß die Arbeitslosen alle im Wolfgangsee baden sollen, damit Kohl nasse Füße bekommt, fand ich witzig. Denn Kohl war damals nach 16 Jahren nun wirklich schon völlig ausgelutscht (und ob dann der Nachfolger eine so viel bessere Lösung war - das wage ich zu bezweifeln - wahrscheinlich kam der dann auch als "Verlegenheitslösung", allerdings 10 Jahre Macht sollten für einen Herrscher und die Beherrschten genug des Guten oder des "Guten" sein - meist kommt es dann zur Einfallslosigkeit, zum Konservierungskonservatismus). Und Zustimmung - 20 ist zu jung, genauso 30, 40, 50... Ab 70 geht es schon, 80 und 90 und Heestersalter sind diskussionslos. ;-)
Gerechtigkeit? Wenn Gesundheit (und Lebenserwartung) und Wohlfühlen miteinander zu tun haben, dann fühlen sich vielleicht die Bösewichter ganz wohl. Warum sollen sie sich auch schlecht fühlen? Sie können ja nichts dafür, daß sie Bösewichter werden mußten. Und wenn sie dann die "Durstsstrecke" hinter sich haben, werden sie vielleicht noch mildtätig und fühlen sich erst recht wohl, wenn sie dann von aller Welt wohlgelitten-bewundert-bestaunt werden.

Die Pakistan-Gedanken waren/sind mehr eine allgemeine Utopie. Vor Jahren gab es einmal ein Bild vom Weltdorf. Man solle sich vorstellen, die Welt sei ein Dorf mit 100 Einwohnern von denen...

http://www.orbit9.de/wissen/weltdorf.php

Ich habe von diesem Vergleich vor über 20 Jahren an einem Infokasten der kleinen Kirche des Fischerdorfes Neuendorf auf der Insel Hiddensee (in der Ostsee vor Rügen gelegen) gelesen. Das war natürlich ein sehr passender Ort, um solche Vorstellungen zu aktivieren.

Hier ist eine Andeutung zur Historie dieser Überlegung.
http://www.zeit.de/2009/46/GSP-100-Menschen

Natürlich ist Deutschland über die Zeiten betrachtet in den letzten Jahrzehnten ein hilfreiches Land gewesen und ist es immer noch. Man sagt ja auch, daß dieses gerade deshalb so kam, weil die Menschen die Entbehrungen kennengelernt hatten in Krieg und Nachkriegszeit.
Es war von mir auch nicht nur ausschließlich auf Deutschland bezogen gemeint, was nun Pakistan angeht. Die Welt ist voller Menschen und voller Probleme und man entzweit sich, mehr oder weniger.
Die großen "momentanen" Katastrophen sind ja nur die Überlagerungen der permamenten, die dann den großen umso mehr Angriffsfläche liefern. Natürlich, Korruption, Terrorismus, Islamismus - das sind alles Feindbilder, die sich breit machen und dann die Sicht auf das breite Wesentliche in den Zuspitzungen verfälschen. Dieselben Journalisten, die vorher die kritischen Punkte dem Publikum immer wieder einbrannten, müssen nun gegensteuern. Nein, natürlich soll nicht ein Hartz IV-Mensch die Karre aus dem Dreck ziehen. Wie gesagt - ich sah diese Veranstaltung von Diana Ross vor 30 Jahren (mit Michael Jackson, der zu Diana Ross eine besondere Beziehung hatte) und den Enthusiasmus der Zuhörer und fragte mich, was denn los sei. Gäbe es also ein Dorf mit einhundert "Diana Ross - Menschen" (also jetzt symbolisch gemeint, sowohl Männer als auch Frauen und mit der gleichen Ausstrahlung, Begeisterung und Begeisterungsfähigkeit), dann würde man den fünf vom Hochwasser oder einer ähnlichen Katastrophe Betroffenen kurzerhand helfen, und gut wird wieder alles.
Wäre es so "schlimm", wenn ein paar von den Traumschiffen ihre Kreuzfahrten abbrechen würden? Wenn auf einem solchem Koloß ein Brand ausbrechen würde (kam ja schon vor), wäre auch sofort Schluß mit der Reise... Und die Mallorca-Airbus-"Bomber"... ein paar Hundert oder Tausend Leute weniger am Ballermann - das wäre auch kein Weltuntergang. Und, wie gesagt, natürlich nicht nur die Deutschen. Die Slowaken weigern sich jetzt zum Beispiel für Griechenland zu zahlen. Sie argumentieren, daß sie die Armen und nicht die Reichen sind. Natürlich werden die Slowaken zahlen müssen - mitgegangen, mitgefangen! Sie bekommen ja auch Zahlungen - da müssen sie halt eine Gegenrechnung vornehmen, die nun nicht mehr so gut ausfällt wie vorher ohne das Griechenlandproblem. Warum soll denn Griechenland ewig betriebswirtschaftlich schlecht bleiben? Die haben doch einmal einen Onassis gehabt... :-)
Zurück zu Pakistan. Die Pakistani haben die Atombombe gebaut - ein absolut zurückgebliebenes Entwicklungsland werden sie wohl nicht sein, obwohl es auch in Japan große Unterschiede zwischen den Ballungszentren und den ländlich entfernten Regionen geben soll. Natürlich fragt man sich auch, was das mit der Atombombe soll - als Drohknüppel gegen Indien (und umgekehrt ist auch Indien Atomwaffenmacht, vorrangig gegen Pakistan). Wäre auch interessant, zu erfahren, wie denen das überhaupt gelingen konnte? Da doch nun so viel Tamtam um Iran gemacht wird (prinzipiell bin ich ja einverstanden, daß es nicht noch mehr von dem Zeugs geben soll, und, nebenbei gesagt, was soll das auch in Richtung Israel ? - wenn man dieses kleine Land Israel mit derartigen Waffen angreifen würde, dann würden auf alle Fälle die Palästinenser und die anderen Araber drum herum - denen Iran ja nun Unterstützung geben will - auch in Mitleidenschaft gezogen... alles irrational...).

Ob man nun Pakistan hätte vor einer solchen Katastrophe schützen können? Es wäre schön, wenn die Forscher wirklich Substanzielles herausbekämen. Es gibt Vermutungen, daß die aktuellen Wetterentwicklungen mit der Sonnenaktivität zu tun haben könnten. Und mit Luftströmungen in oberen Luftschichten (Jet-Stream). So könnte lang andauernd sehr warme, trockene Luft von Süden her sehr weit nach Rußland geströmt sein und sehr kalte Luft von Sibirien sehr weit nach Süden bis Pakistan gelangt sein. Die Nasa unternimmt in diesem Herbst ein Großprojekt zur Beobachtung von Tornado-Entstehungen. Man sammelt Daten aus allen möglichen Positionen und Richtungen, aus dem Weltall und auch aus dem Zentrum von Tornados heraus - mit unbemannten Flugköpern. Die Wettervorhersagen haben sich in den letzten Jahrzehnten vebessert. Natürlich kann man das Wetter nicht ändern und Katastrophen-Warnungen haben ihren Sinn vor allem im akuten Schutz von Menschenleben. Bezüglich allem Weitergehenden, was den Schutz der Lebensräume angeht (Häuser, Infrastruktur usw.) muß man wohl generell umdenken. Feuer, Wasser (Eis/Hagel), Sturm, Beben, Frost, Hitze, Asche - die Natur liefert in "Größtabnehmer"mengen, frei Haus - ungefragt, nach Lust und Laune.

Viele Grüße - miljas :t252: :t252:
Benutzeravatar
miljas
Administrator
 
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2007, 21:53

Beitragvon La Donna mobile » 24.08.2010, 18:39

Hallo miljas,

passt alles schon. Ich kannte diese Dorf-Story nicht und war wie immer etwas wild drauf, wenn es darum geht, wer was tun sollte. Mach dir keine Sorgen!
Ich bin davon überzeugt, dass diese Jahre die Anfänge einer mittleren Welt(en)-Katastrophe oder der Anfang vom Ende sind. Wirklich. So etwas gab es früher nicht, selbst wenn man einkalkuliert, dass es kein Internet gab und sich Nachrichten nicht in Minuten um den Erdball herum verteilen konnten.
Eine Sendung mit und von Hoimar von Ditfurth wird mir ewig im Gedächtnis bleiben, in der er vor vielen Jahren schon ähnliche Klimaveränderungen wie die jetzigen angekündigt hatte. Das hat mir damals Sorgen bereitet.
Heute bin ich aufgrund dieses schrecklichen Wetters nach einer schlaflosen Nacht total am Ende. Das einzige, was mich noch auf dem Stühlchen hält, ist meine Daily, die ich gleich verfolgen muss und dann geht's ab in die Falle - ohne Umschweife!

LG,
die Donna :-)

P.S. ...........hab noch was vergessen: Hast schon Recht, jeder zweite Flieger müsste nicht nach Malle fliegen, aber der, der einmal im Jahr meine Kinderlein dorthin bringt - allerdings nicht an den Ballermann -, der schon ;-) !
La Donna mobile
 

Beitragvon toggle bis 12. Jan. 2012 » 24.08.2010, 19:41

Ballermann hin, Ballermann her. Klimadiskussion genauso (ich hatte an anderer Stelle schon mal gesagt, dass z.B. Ende der sechziger Jahre in der Zementindustrie schon im Zusammenhang mit dem CO2-Ausstoß bei der Produktion über die klimatischen Auswirkungen und den Treibhauseffekt nachgedacht wurde, dieses Problem war also schon wesentlich früher bekannt, als gemeinhin angenommen, und wurde ernst genommen). Zu Stuttgart21 gab es heute bei FAZ.NET ein interessantes Interview mit einem Mitabiturienten von mir zu lesen: http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1 ... ntent.html . Eine solche klare Stellungnahme in dieser Sachlichkeit hätte ich ihm früher nie zugetraut. Aber erstens war er damals schon sehr beredt und zweitens ist er immer alles andere als dumm gewesen. Ich habe den Artikel als PDF gesichert...

LG
toggle
Benutzeravatar
toggle bis 12. Jan. 2012
Administrator
 
Beiträge: 2135
Registriert: 10.12.2007, 13:55

Beitragvon miljas » 24.08.2010, 23:06

Hallo,

noch ist Sommer.
In vier Monaten ist was anderes...
:-)
(Schaut einmal auf das gestrige/heutige Datum! :-))

Donna Summer - "I feel love" (Yt-Video)

Donna ... Summer !

Gloria Gaynor - "I love You, Baby" (Yt-Video) Na, danke - ich weiß das zu schätzen. :-)

Jetzt fehlt ja nur noch...

AMANDA LEAR - "Follow me" (Yt-Video) (von den Diskobühnen der 70er auf ein Segelboot verlegt... ;-))

oooooch... :
Penny McLean - "Lady Bump" (1976) (Yt-Video)

Die Dame war feurig:
Penny McLean - "1-2-3-4 Fire" (1976) (Yt-Video)

Na, nun lassen wir noch Barry White kurz vor White Christmas ...
Barry White - "Let the music play"

Ahoj - miljas :t252: :t252:
Benutzeravatar
miljas
Administrator
 
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2007, 21:53

Beitragvon toggle bis 12. Jan. 2012 » 25.08.2010, 08:33

Zwar fehlt mir heute vormittag die Zeit für den Gesang (von dem ich einen Teil kenne ;-) ), doch kann ich nicht umhin, Euch zu verkünden, dass ich es heute früh gespürt habe: Der Herbst ist angebrochen. Tatsächlich - in der Luft liegt so ein Gefühl von Temperaturrückgang: Wenn ich ein Vogel wär, flög ich heut auf und davon, gen Süden in die Wärme. Fragt mich nicht, warum dem so ist, aber das war mein erster Gedanke, als ich vorhin vor dem Frühstück die Terrassentür öffnete und die Luft schnupperte. Untrüglich. Es ist die Zeit, in der sich der Stoffwechsel auf kältere Zeiten umstellt. Für Menschen mit ein paar Kilos zuviel auf den Rippen eine besonders gefährliche Zeit, denn wenn sie sich jetzt den außerhäuslichen Aktivitäten entziehen, führt Bewegungsmangel in Verbindung mit einer gewissen Nahrungsmehraufnahmetendenz zu steigenden Anzeigezahlen auf diesem verflixten Digitalgerät, das heutzutage aus modernen Badezimmern kaum mehr wegzudenken ist - jede zusätzliche Energieeinheit setzt sich gleich doppelt leicht in den auftragenden Depots fest ;-)

Schafft was! Tut etwas für Euren Muskelerhalt - völlig unabhängig von Eurem Alter ;-) !

Hugh! Dr. toggle sprachs und wünscht Euch einen wunderschönen Tag :-) !
Benutzeravatar
toggle bis 12. Jan. 2012
Administrator
 
Beiträge: 2135
Registriert: 10.12.2007, 13:55

Beitragvon La Donna mobile » 29.08.2010, 14:37

[align=center]Bild

...so viel zum gefühlten späten Sommer oder frühen Herbst...

Die Donna
[/align]
La Donna mobile
 

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Kalender Restdezember 12/2010
Forum: Offenes Kommunikationsforum
Autor: miljas
Antworten: 8
Kalender 07/2010 (Juli)
Forum: Offenes Kommunikationsforum
Autor: miljas
Antworten: 67
Kalender 03/2010 (März)
Forum: Offenes Kommunikationsforum
Autor: miljas
Antworten: 50

Zurück zu Offenes Kommunikationsforum

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron