Kalender 08 / 2010




In diesem Forum können auch Gäste schreiben, Beiträge nach dem Absenden aber weder bearbeiten noch löschen. Wir behalten uns vor, alles, was nicht dem Forumgedanken entspricht oder ungesetzliche oder den guten Sitten widersprechende Gedanken oder Spam enthält, zu moderieren, zu editieren oder zu löschen.<br><br>Als Mitglied schreibe hier bitte ausschließlich nach dem Login, um Fakes grundsätzlich zu vermeiden.

Beitragvon miljas » 20.08.2010, 11:05

Hallo,

neulich kam mir doch irgendwie der Luther in den Sinn und ich machte in der Shoutbox einen Spruch dazu, den ich selbst nicht verstand. Vielleicht sollte ich mich als Orakel betätigen, in Teilzeit:

"Umstrittene Kunstaktion: Es luthert in Wittenberg" (Video, MDR)

Viele Grüße - miljas :t252: :t252: :t219:
Benutzeravatar
miljas
Administrator
 
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2007, 21:53

von Anzeige » 20.08.2010, 11:05

Anzeige
 

Anti-Depression

Beitragvon Coco » 20.08.2010, 11:56

Lieber m.,
Du lutherst auch mindestens so gut wie meine Mutter.
Jetzt finde ich Dein wunderschönes Foto von der Oder nicht wieder. Sch.....!!!
Gleich fahre ich den Computer wieder herunter und bilde mich in Bernhard Vogels Sinn weiter.

Liebe Grüße,
Coco :t227:


http://www.bernhard-vogel.at/
Coco
Ehrensenator
 
Beiträge: 2293
Registriert: 14.12.2007, 22:22
Wohnort: Hildesheim

Beitragvon Starlight » 20.08.2010, 16:32

Hallo miljas,

sind schöne Bilder geworden, besonders die mit "Wasser" und Blumen....

LG Starlight :t291:
Bild
Benutzeravatar
Starlight
Junior-Admin
 
Beiträge: 2491
Registriert: 14.12.2007, 21:54

Beitragvon miljas » 21.08.2010, 00:40

Hallo,

gestern (heute) nacht ist es besonders schön.
Es ist nicht kalt und nicht warm und Wind gibt es anderswo.
Ich mußte noch mein Rad wegschließen - da stand ein locker geschütteltes Wolkenband genau über mir. Da kommt man schon ins Grübeln... Im Westen völlig wolkenfrei, im Osten genauso, nur dieses verhältnismäßig schmale Band genau über mir. Und genau im Süden der Mond, dieser Eierkopf ;-) (für ein paar Tage noch). Und der bestrahlte dann von oben diesen Wolkenschal. Ein schöne Vorstellung wurde da in der Höhe gegeben... wie weit ist er eigentlich entfernt? 300.000 km - wenn man pro Tag 50 km wandert, ist man in 20x300 Tagen dort - also in etwa 16 Jahren. Sterben auf dem Mond... Wenn ich 100 werden will, muß ich mich mit 84 auf den Weg machen. ... Es gibt noch keinen Weg? Also wenn ich auch noch eine Straße bauen muß, werde ich wohl etwas eher losgehen müssen...

Ich habe mich auf 'ne Bank gesetzt und mir den Zukunfts-Friedhof angeschaut. Das Wolkenband zog ganz langsam in Querrichtung über mir dahin. Und der Mond lugte mal direkt hervor und dann wieder hat er mir den Hof gemacht. Leider habe ich keine geeignete Technik, um davon ein Beweisfoto hätte machen können. Na, ja - nach meiner Theorie wurden ohnehin schon alle Fotos fotografiert... Und die Praxiserie?
Beispiel 1 Beispiel 2 Beispiel 3
Nö, das ist es alles noch nicht - auf niemanden kann man sich verlassen...
Und? - Der Herr Mond oder die Frau Luna? ... oder der Erdtrabant... (mit Zweitaktmotor... vielleicht auch daher das Wolkenband... :-))

Es kam mir so vor, als hörte ich sie dort oben singen ... leise klang es in der Nacht:
Dusty Springfield - "Spooky" (Yt-Video)
Dann sagte ich zu ihr, daß sie es noch einmal ein wenig lauter bringen soll.
Hat sie gemacht...
Dusty Springfield - "Spooky"(Yt-Video)
Nach einer halben Stunden waren die Wolken weitergezogen (die hatten die Ruhe weg) und der Mond hing ganz nackig dort oben. Wenn das mal keine (Schweine)Grippe gibt... Dann habe ich mir meine Mondbrille aufgesetzt und bin ganz spooky wieder nach Hause gespukt.

Viele Grüße - miljas :t252: :t252:

PS:
@Coco: Hier ist das Oderbild zu finden, daß Du sicher meinst
Benutzeravatar
miljas
Administrator
 
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2007, 21:53

Beitragvon toggle bis 12. Jan. 2012 » 21.08.2010, 08:28

miljas hat geschrieben:...(@toggle: ja, "Das blaue Licht" ist eines der Hausmärchen der Gebrüder und vergleichbar dem Märchen "Das Feuerzeug" von Christian Andersen. Die Grimms haben das Märchen in Mecklenburg gehört. Von dort ist es nicht mehr so weit bis Dänemark... da wird Andersen auch davon gehört haben. Der "Hundewachschutz" ist allerdings seine Erfindung http://de.wikipedia.org/wiki/Das_blaue_Licht_(Brüder_Grimm) .)...

Oh, stimmt! :-) Danke für die Richtigstellung.

Mir ist das blaue Licht besonders in Erinnerung, weil ich als Kind eine Single-Schallplatte hatte, auf der die Geschichte als Hörspiel drauf war. Dass die Geschichte von den Gebrüdern Grimm aufgeschrieben und überliefert worden war, hatte sich weniger in mein Gedächtnis eingegraben.

LG
toggle
Benutzeravatar
toggle bis 12. Jan. 2012
Administrator
 
Beiträge: 2135
Registriert: 10.12.2007, 13:55

Beitragvon Starlight » 21.08.2010, 09:44

Wow miljas,

das sind ja super Photos..... Diese Stimmung, klasse..... richtig romatisch.....seufz....


Das passt auch zu la Luna.....

http://www.youtube.com/watch?v=CgYAz1ce ... re=related



LG Starlight :t291:
Bild
Benutzeravatar
Starlight
Junior-Admin
 
Beiträge: 2491
Registriert: 14.12.2007, 21:54

@m./Oder

Beitragvon Coco » 21.08.2010, 10:44

Hallo m.,
danke, genau das Foto meinte ich.
Allerdings habe ich es immer noch nicht wiedergefunden, ich meinte dort wo es eigentlich sein müßte. Es muss doch irgendwo zwischen den Fotos sein,oder?
Gleich werde ich mein Aquarell weitermalen.
Tschüss, Dir und allen anderen (auch Nobody !!!) ein schönes, nicht zu heißes Wochenende,
Coco :t227:
Coco
Ehrensenator
 
Beiträge: 2293
Registriert: 14.12.2007, 22:22
Wohnort: Hildesheim

Beitragvon La Donna mobile » 21.08.2010, 19:37

Hallo miljas,

ja, das sind wirklich sehr stimmungsvolle Bilder von deinen Streifzügen, wenn ich mal so sagen darf. Du bist ein richtiger "Schatzgräber"!

Aber auch besonders gefallen hat mir das hier:

Es ist nicht kalt und nicht warm und Wind gibt es anderswo.
Ich mußte noch mein Rad wegschließen - da stand ein locker geschütteltes Wolkenband genau über mir. Da kommt man schon ins Grübeln... Im Westen völlig wolkenfrei, im Osten genauso, nur dieses verhältnismäßig schmale Band genau über mir. Und genau im Süden der Mond, dieser Eierkopf (für ein paar Tage noch). Und der bestrahlte dann von oben diesen Wolkenschal. Ein schöne Vorstellung wurde da in der Höhe gegeben... wie weit ist er eigentlich entfernt? 300.000 km - wenn man pro Tag 50 km wandert, ist man in 20x300 Tagen dort - also in etwa 16 Jahren. Sterben auf dem Mond... Wenn ich 100 werden will, muß ich mich mit 84 auf den Weg machen. ... Es gibt noch keinen Weg? Also wenn ich auch noch eine Straße bauen muß, werde ich wohl etwas eher losgehen müssen...


Wovon sind unsere Gedanken, die uns oft auf so eine ganz eigentümliche Weise durch den Kopf gehen, eigentlich abhängig? Vom Wetter, von den Ereignissen des Tages, von Begegnungen, von .....

Ich war heute den ganzen Tag zugange und komme jetzt gerade vom Friedhof zurück. Todmüde und abgespannt. Aber - schön, wunderschön sind die Pflanzen gediehen, die ich heuer auf unserem Grab gepflanzt habe. Welch eine Pracht! Wie würde Muttern sich freuen, wenn sie es sehen könnte! Sie hat mir nie so recht vertraut und geglaubt, als sie zuletzt kaum noch mitgehen oder besser -fahren wollte, und ich ihr erzählt habe, dass ich das Grab einfach gut bepflanze. Ich mache es anders als sie es früher gemacht hat, nicht mit dieser Akkuratesse und Symmetrie, aber irgendwie doch auch und, na ja, aber bissle anders halt.

Zwei Gräber weiter stand ein alter Herr. Zuerst dachte ich, dass er fotografiert, weil er die Hände etwas merkwürdig hielt und dann bewegte. Als ich dann aber näher bei ihm war, hörte ich, dass er sich sozusagen leise unterhielt. Und als er gegangen war, schaute ich auf das Holzkreuz und kam zu dem Schluss, dass es wohl seine Tochter gewesen sein muss, mit der er sich unterhalten hat oder vielleicht doch auch seine Frau? Schön, so etwas zu beobachten.

Beim Verlassen dieses Ortes, den ich immer mit gemischten Gefühlen betrete, fiel mir zum ersten Mal auf, dass die alte Kastanie, die am Eingang steht, ausschaut, als hätte man ihren Stamm gedreht. So, wie man einen Lumpen auswringt, so sah das aus. Interessant.

Eine brütende Hitze war es heute bei uns. So mag ich das Wetter nicht. Man ist nie sicher, wann es dann wirklich scheppert. Aber es soll ja noch bis Morgen abend dauern, bis die schweren Gewitter uns erreichen. Ich mag Schwedenwetter. Mit klarer, sehr warmer Luft, vereinzelten Wolken an einem blauen Himmel, einem leichten Wind und Summen der Bienen und anderem fliegendem "Getier" um mich herum! Das gibt es bei uns nicht oft, aber wenn, dann genieße ich es. Und jetzt genieße ich meinen "Feierabend" und weil ich zu faul bin, nach anderen Genüssen zu suchen, schaue ich mir im Zweiten den Geigerkönig an. So recht eine angenehme Vorbereitung auf eine hoffentlich nicht zu heiße Nacht!

Bild

Die Donna
La Donna mobile
 

Beitragvon miljas » 21.08.2010, 20:32

Hallo Coco, Starlight, toggle, Donna und Gäste,

@Coco:
Du hast schon recht - das große Foto war nicht unter den anderen Fotos.
Ich habe es in ein neues Thema gebracht. Der Grund ist der, daß bei immer weiteren Beiträgen in einem Thema bei jedem Aufruf des aktuellsten Beitrages der gesamte Umfang aller Vorgängerbeiträge in diesem Thema mitaufgerufen wird. Und je mehr Fotos dann in einem Thema sind, desto großer wird der Datenumfang und desto länger dauert dann immer wieder das Laden dieser Daten bei Aufruf des Themas. Mit einem Vergleich anders ausgedrückt - wenn Du die Zeitung von heute lesen willst, dann mußt Du zunächst alle Zeitungen seit Monatsbeginn durchblättern und aufschlagen. Ist leider etwas umständlich - aber so ist nun einmal dieses System hier organisiert.
Ich werde mir zunächt helfen mit "Zurseitespringen". Vielleicht fällt uns noch eine bessere Lösung ein (der Anbieter "directupload.de" für die Fotospeicherung hat schon eine gewisse brauchbare Lösung, daß man zunächst die kleinen Vorschaubilder zeigt, allerdings ist das verbunden mit einer Werbetrommelei - ich glaube, mir ist gerade eine Idee gekommen, wie ich das umgehen kann... macht aber etwas Arbeit und ist nicht für jeden und sicher auch nicht für Dich praktikabel.)

@Starlight:
Ja, dieses Lied ist sehr schön. Ich kannte es. Die Sängerin nennt sich "Loona" und besang Luna.
Interessanterweise ist sie HOLLÄNDERIN (bürgerlicher (oder feudaler ?) Name: Marie-José van der Kolk, vielleicht spanisches Elternteil...) ( http://de.wikipedia.org/wiki/Loona ). Das Lied stammt allerdings laut Information in diesem Wikip.-Beitrag von http://de.wikipedia.org/wiki/Mecano - Mecano, einer Popband aus Spanien vor 20 Jahren.

MECANO - "Hijo de la Luna" (1987) (Yt-Video)

Also - Loona (Niederlande) machte das Lied 1998 in Deutschland dann ganz berühmt.

Ich möchte noch ein anderes Lied mit einer Mondgeschichte vorstellen.
Es stammt von Angelo Branduardi (Italien). Er hat es 1975 veröffentlicht.
Nun mag ich Lieder mit ellenlangem Vorspiel überhaupt nicht. Bei diesem geht es einigermaßen.
Der Gesang beginnt bei 1:50 und das Video ist ganz nett - eine Animation - so daß man die Zeit bis Branduardis Wortmeldung einigermaßen überstehen kann.

Ausnahmsweise möchte ich den Text mitgeben - er ist nicht lang:

La Luna
(Angelo Branduardi)

Un giorno all’improvviso
la luna si stancò
di guardare il mondo di lassù…
Prese una cometa
e il volto si velò,
e fino in fondo al cielo camminò…
E sorpresa fu
che la bianca distesa
non fosse neve…

Eran solo sassi
e i piedi si ferì,
piangendo di nascosto, lei fuggì…
Affrontare il mondo
a piedi nudi non si può,
e dall’alto a guardarlo lei restò…
E sorpresa non è più
che la bianca distesa
non sia neve…


A. Branduardi - "La luna"(Yt-Video)

Hier, in einem Beitrag des WDR wird die Geschichte kurz erzählt (während des Vorspiels) und Branduardi singt aus einem Kahn an einem Flußufer (am Ticino in Cuggiono, Italien):
Angelo Branduardi - "La Luna" (1988)

( in dieser Version ist vielleicht die Vorspiel-Frage am besten gelöst - leider spuckt die Suchmaschine so etwas nicht aus - ich habe es nur zufällig später gefunden:
Angelo Branduardi - "La Luna" (Yt-Video) )

Und noch etwas Unpoetisches - eigentlich ist der Mond die erste Energiesparlampe...
Lebensdauer ist ganz passabel, natürlich nicht ständig einsatzbereit.
Je nach Verfolgungsstand (Beschattung) und Lampenschirm (Wolkendecke).
Ich wette, in einigen hundert Jahren bauen unser nachfolgenden Verrückten Lichtleiter zur Beleuchtung. Die Sonne scheint doch ständig...

@toggle:
Ja - Hörspiele sind eine feine Sache. Ich hatte auch diverse Schallplatten und sonntags 10 Uhr kam im Rundfunk immer die "Kleine Hörspielstunde". Das gammelt jetzt alles in den Archiven (Deutsches Rundfunkarchiv, etc. http://www.dra.de/bestaende/ddr/hoerfunk.html ) vor sich hin. Das Internet ist eine feine Angelgenheit - was hier noch fehlt ist eine wirklich übergreifende Datenbank und Zugriffsfähigkeit für alle diese Multimediadateien. Da wird immer so viel gelabert über Gelder und Projekte (GEZ und Krimis en masse) - wenn man in dieser Frage einmal ein wenig Geld in die Hand nehmen würde und ein paar Leute zusammentrommelt, könnte man einen Schatz heben, der das Hundertfache desssen wert ist, was heute oft für "so tolles Neues" hinausgeballert wird - im Grunde genommen nur dafür, daß sich die Herren (und auch einige Damen) von den Rundfunkanstalten dann auf den Preisverleihungen mit Marcel Reich-Ranicky und der Dame mit den gewagten Frischfleisch-Ausschnitten treffen können...

@Donna: Deinen Beitrag beantworte ich später, weil er gerade während meiner Notizen erschien. Vielen Dank zunächst.
__________________________________________________________

Da wir nun gerade das Sommerloch haben, erfährt man hochinteressante Neuigkeiten.

1.
Die Menschen bei den Hörnern gepackt (Video, ZDF)

Beindruckend sportliches Tier...
Nein, natürlich wünsche ich keinem Menschen, daß er von einem Stier verletzt oder ermordet wird. Weder einem Terrorero, noch einem Zuschauer. Ideal wäre es gewesen, wenn die Leute alle hätten fliehen können und der Bulle dann die Arena vewüstet hätte. Sicher, da wäre er auch vor Gericht gelandet, weil Eigtenum in unseren Sphären ja noch viel wichtiger ist als Menschenleben (sagt zwar offiziell niemand - ist aber so), aber vom ethischen Standpunkt aus gesehen, wäre das schon eine berechtigte Lösung gewesen.

2.
"Die Gunst der Kunst des Spickens" (Video, ZDF)

Ein nette Sammlung... die Uhr und das Fanta-Flaschenetikett... :-)
Ich hätte da auch eine Idee: Umbau eines Taschenrechners zum Smartphone mit angeschlossener Datenbank oder Call-Center Auskunft (Telefon-Joker). Das wäre allerdings nur für Mathe/Physik. Für die anderen Fächer müßte man vielleicht einen Kugelschreiber "vervollkommnen"... :-). Vielleicht sollten sich auch die Möbelhersteller von vornherein etwas flexibler zeigen - der Teleprompter in der Schultischplatte... :-)

Und der "Liebesprif" zum Schluß des Beitrages ist ja die absolute Krönung.
Einfach ankreuzen - zu diesem Formular sollte ich künftig wohl auch greifen... :-)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht - miljas :line_18: :t252: :t252:
Benutzeravatar
miljas
Administrator
 
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2007, 21:53

Beitragvon miljas » 22.08.2010, 16:45

Hallo,

gestern ist Christoph Schlingensief (Regisseur bei Film und Theater und Aktionskünstler) gestorben.

Nicht, daß ich ihm und seinen Werken nun irgendwann einmal ohne zwischengeschaltete Informationsübertragung (Druck- und elektronische Medien) begegnet wäre (oder eine Begegnung gesucht hätte). Dennoch fand ich ihn recht liebenswert in seinen persönlichen Statements - er hat eine Menge Krawall gemacht als Künstler, aber wohl nicht so sehr zu seinem persönlichen Großvergnügen (und Einkommen). Seine Unzufriedenheit hat Deutschland als Mahnung ganz gut getan hat. Es gibt eben Entwicklungen, die korrekturbedürftig sind und bleiben und es gibt im Chor aller dann größere und kleinere, und "vernünftigere" und "unvernünftigere" Stimmen.

In Erinnerung an Christoph Schlingensief:
Playliste: "Durch die Nacht mit Friedmann und Schlingensief" (Yt-Video, arte Sendung von 2002, 71:10 min)

(Die Sendung stammt aus einer Sendereihe von arte, in der mindestens zwei Prominente nachts durch von ihnen bevorzugte Örtlichkeiten einer heimischen Großstadt ziehen, in diesem obigen Falle durch Frankfurt a. M.)

Viele Grüße - miljas :t252: :t252:

PS:
Merkwürdig - es sollte vielleicht ein Moment der Stille sein.
Sitlle wird ja auch so hochgelobt und ich weiß, wie sie schmeckt.
Ja, sicher, sie sagt vieles. Dennoch kann Stille nicht alles sagen.
Sie verschweigt auch vieles.
Machen wir es doch einfach einmal laut - amerikanisch...
Kein Krach, kein Lärm, nur laut.
"Upside Down" - Michael Jackson beim Diana Ross Konzert (1980) (Yt-Video)
Und nun machen wir einmal ein Gedankenexperiment: Angenommen, jeder von uns könnte vergleichbar gut singen und hätte einen individuellen Hit für eine solche Bühne. Wie lange würde dann wohl die Party gehen? Und... würden wir uns dann nach der Party nicht alle auf der Stelle auf den Weg nach Pakistan machen, um zu helfen? Um Hütten aufzubauen, um Straßen und Brücken in Ordnung zu bringen? Natürlich - Material wird auch benötigt - da muß halt hier erst einmal einiges liegen bleiben (mindestens ein paar Eigenheime) und jeglicher Fuhrpark (vielleicht ein paar Traumschiffe... ein paar Mallorca-Airbusse... etc) müßte mobilisiert werden... Ende des Experiments. Wir können fast alle nicht so singen...
Benutzeravatar
miljas
Administrator
 
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2007, 21:53

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Kalender 02/2010 (Februar)
Forum: Offenes Kommunikationsforum
Autor: miljas
Antworten: 72
Kalender 06 / 2010 (Juno)
Forum: Offenes Kommunikationsforum
Autor: Anonymous
Antworten: 38

Zurück zu Offenes Kommunikationsforum

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron