Kalender 08 / 2010




In diesem Forum können auch Gäste schreiben, Beiträge nach dem Absenden aber weder bearbeiten noch löschen. Wir behalten uns vor, alles, was nicht dem Forumgedanken entspricht oder ungesetzliche oder den guten Sitten widersprechende Gedanken oder Spam enthält, zu moderieren, zu editieren oder zu löschen.<br><br>Als Mitglied schreibe hier bitte ausschließlich nach dem Login, um Fakes grundsätzlich zu vermeiden.

Beitragvon miljas » 13.08.2010, 11:17

Hallo,

heute ist Freitag, 13.
Tag des Linkshänders.
Kein Witz! ( http://www.linkshaenderseite.de/ilhtag.html)
In Leipzig wurde das erste Klavier für Linkshänder entwickelt und gebaut:

ARD-Mediathek

Ein zweiter TV-Beitrag, der auch von dort erreichbar ist, berichtet über einen Fotografen in "Tropical Islands". Ca. 35 km südlich von Berlin, in der größten frei tragenden Halle der Welt (ursprünglich sollten dort Luftschiffe gebaut werden), hat der junge Mann "Südsee"-Fotos gemacht ("Die Blaupause vom Paradies").

Viele Grüße - miljas :t252: :t252:
Benutzeravatar
miljas
Administrator
 
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2007, 21:53

von Anzeige » 13.08.2010, 11:17

Anzeige
 

Beitragvon La Donna mobile » 13.08.2010, 18:23

miljas hat geschrieben:Hallo,

heute ist Freitag, 13.
Tag des Linkshänders.
......................................

Viele Grüße - miljas :t252: :t252:


...watt it nit all jibbt!
Nur gut, dass fast jede Spezies, jedes Ereignis, jede Tätigkeit, jede "Nicht-Tägtigkeit" mittlerweile ihren / seinen Tag hat.
So kann doch nicht so viel in Vergessenheit geraten, gelle, sei der Tag nun als Mahnung oder als freundliche Erinnerung gedacht. :t319:
Brauchen wir das? Werden wir gefragt? Na gut, das Klavier, das linkshändig bespielt wird, sei frei von Vorwurf und Tadel oder sonstigem und die Linkshänder natürlich auch :t328: .

A propos gefragt. Heute geht es in Stuttgart demo-mäßig zur Sache. Und Fakt ist, es gab keine Bürgerbefragung, was Stuttgart 21 betrifft.
Wozu auch? Bürger haben zu kuschen und den Wünschen, Anordnungen oder was auch immer der vermeintlichen Obrigkeit oder den als Honoratioren angesehenen Mitbürgern zu folgen. Weil die es ja schließlich besser wissen als das gewöhnliche Volk, was gut und besser für es ist - denkt man.

Die Donna Bild
La Donna mobile
 

Beitragvon miljas » 14.08.2010, 08:42

Hallo,

Linkshänder - ich hoffe, daß die Zeiten vorbei sind, da Linkshänder auf rechts getrimmt werden.
Ich bin Rechtshänder, allerdings hätte ich es auch nicht gut gefunden, wenn man mich zum Schreiben mit Links gezwungen hätte. Ein Klavier ist sicher kein Alltagsgegenstand - eine Schere schon...
-----
Gestern wurde nun "unser Kaiser" verabschiedet... (abgedankt...:-))
EAV - "Wo ist der Kaiser?" (Yt-Video)
Gestern las ich diesen Artikel über Tomaten:
"'Rote Murmel' gegen braune Fäule" (Text, ZDF)
...vielleicht ein heißer Tipp für alle Gärtner.
Beim Lesen über die Anzahl von 3500 Sorten erinnerte ich mich an:
Stekovics - Kaiser der Paradeiser (Text)
Vor einigen Jahren sah ich einen wunderschönen Film über St.s Landwirtschaft in Niederösterreich. Er soll um die 3000 Tomatensorten anbauen. Na, also - da haben sie ihn doch, die Österreicher - ihren Kaiser.
-----------------------
Gestern wurde auch in Stuttgart ein Blechdach (sah nach Kupfer aus) vom westlichen Gebäudeflügel des Hauptbahnhofes abgerissen (Filmbericht). Man müßte zaubern können. Da könnte man kurz die neue Variante hinzaubern - ausprobieren. Und wenn es nicht funktioniert, wird wieder zurückgezaubert.
---------------------
Es regnet bei mir hier jetzt in Strömen. Das ist nicht gut für die Menschen in der Hochwasserschadensregion! Ich habe bei Youtube in einige Videos geschaut. Nein, für derartige Regenmassen (an einem Tag das Monatspensum) sind die vorhandenen Flußbetten nicht ausgelegt. Dafür müßten sie schätzungsweise 2-3mal größer sein. In Polen war ein Staudamm gebrochen - so etwas ist natürlich der HochwassersuperGAU. In solchem Fall rollt, wie geschehen, eine künstliche Flutwelle praktisch ohne Vorwarnung an. 50 Mio. Kubikmeter Wasser - das ist schon eine größere Sperre ( Peter Rißler - "Talsperrenpraxis", R. Oldenburg Verlag, Müchen, 1999)
(Die Stadt Görlitz hat gestern übrigens Anzeige gegen den Staudammbetreiber gestellt, damit von unabhängiger Seite geklärt wird, wie es zu diesem Unglück kommen konnte.)

Viele Grüße - miljas :t252: :t252:
Benutzeravatar
miljas
Administrator
 
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2007, 21:53

Beitragvon La Donna mobile » 14.08.2010, 17:27

Hallo miljas,

Tomaten: Ich hatte vor vielen Jahren eine Vermieterin, die in ihrem Garten am Haus alles mögliche anpflanzte, Jahr für Jahr. Da war alles drin, von Kohlrabi über Zwiebeln, Weiß- und Blaukraut, Bohnen und Gurken bis hin zu Tomaten. Damals konnte man Tomaten noch im Freien bzw. ohne Gewächshaus anpflanzen, weil die Braunfäule eigentlich noch kein Thema war. Sie hatte schöne Tomaten, ich auch. Aber sie hat keine einzige davon gegessen. Sie hat sich vor ihnen geekelt und sie nur für ihren Mann und ihre Tochter gepflanzt, ausgezweigt, gegossen und aufgehackt. Gell, - so kann es gehen. Aber es gibt ja auch Angler oder Fischer, die keine Fische essen.

:t002: Die Donna
La Donna mobile
 

Beitragvon miljas » 14.08.2010, 22:51

Hallo,

ich habe mit der Braunfäule noch nie ein Problem gehabt, allerdings habe ich schon einige Jahre keine Tomaten mehr angebaut. Toll finde ich diese vielen Sorten, von denen wir im Laden sicher weniger als eine Dutzend sehen (meine Vermutung).
Vielleicht bin ich, vielleicht sind wir auch nur Tomatensorten... denn...

Ingeborg Schnabel, ich zeige Ihnen Blumen! (Yt Video)

..."mobile Pflanzen"...
(Die Übergabe des Pflanzentopfes bezog sich offenbar auf einen bei Youtube dann mit einem Song kommentierten Auftritt von Frau Seelbach. Wer ihr den Namen "Ingeborg Schnabel" hat zukommen lassen, weiß ich nicht.)

Ingeborg Schnabel - "Die Katze in der Fensterbank" [mit Text] (Yt Video)

Mathilde Seelbach - ... (Yt Video, noch eine weitere Videoprobe der Dame)

Frau Seelbach sendet ueber den offenen Kabelkanal Berlin.
"Was sind wir heute wieder komisch" (Text, Berliner Zeitung, 3.6.1996)

Mittlerweile nennt sich der Offene Kanal "Alex". Ich habe dort noch nie hineingeschaut.
"Leute, leiht euch Kameras!" (Text, Berliner Zeitung, 22.7.2009)

Frau Seelbach scheint ja recht hörens- und sehenswert zu ein... :donna_11_sso00104_1: :t092: :t143:
(wenn man einmal nicht nachdenken möchte... sondern einfach nur etwas interessantes und intelligentes sehen und hören... ohne tieferen Sinn... das ist ja fast Hypnose...)
............................................................................................................ ... nein, nein - Mathilde Seelbach... :-)
Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag - miljas :t252: :t252: :t197:
Benutzeravatar
miljas
Administrator
 
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2007, 21:53

Beitragvon toggle bis 12. Jan. 2012 » 17.08.2010, 21:04

Einige hier gefolgte Beiträge habe ich abgetrennt und in den internen Bereich verschoben, siehe dort unter http://ppe.plusboard.de/streiten-dann-a ... t1095.html !

LG
toggle
Benutzeravatar
toggle bis 12. Jan. 2012
Administrator
 
Beiträge: 2135
Registriert: 10.12.2007, 13:55

Beitragvon miljas » 17.08.2010, 22:36

Hallo,

ich war/bin immer recht fasziniert, wenn ich sah/sehe, wie jemand mit der linken Hand schreibt.
Allerdings habe ich es als Kind nie genau untersucht, obwohl ich gelegentlich doch bei anderen Kindern hörte, daß sie "besser mit der rechten Hand" schreiben sollten. Damals wußte ich noch nicht, daß es Schriften gibt, die anstatt von links nach rechts in der Gegenrichtung geschrieben (und natürlich auch gelesen) werden. Wir mußten anfangs mit Füllfederhaltern schreiben. Kulis gab es damals bereits, aber die waren die ersten zwei Jahre tabu. Es hieß, daß man sich mit Kugelschreibern die Handschrift "versaut". Die Logik "pro-rechts" war beim Schreiben wahrscheinlich nun die, daß man mit dem Füllhalter von links nach rechts schreibend ziehen konnte. Im anderen Falle, also beim Schreiben mit der linken Hand, kam es zum Schieben. (?? - ich weiß nicht, ob man es so sehen kann - so war damals meine eigene Erklärung für die Lehrerhinweise, ich hatte jedoch schon damals die Vermutung, daß die Linkshändigkeit aus einer angeborenen Veranlagung kommt).
Ich habe ganz gern mit Füllfederhaltern geschrieben. Allerdings gab es immer Probleme. Wenn man zu stark aufdrückte, machten die Federn im wahrsten Sinne des Wortes eine Krätsche. Vor der Erfindung der Patronen war das Befüllen der Tanks hochriskant. Und das Papier... entweder war es zu saugfähig - dann verschwamm alles, oder es war zu tintenabweisend - dann gab es Tinten"hochwasser" und ein zu langsames Trocknen mit Verwischgefahr.

Ein Ungar erfand den Kugelschreiber.
Bleistifte sind (seit längerer Zeit) auch nicht so bleiern schwer - vielleicht sollte man sie in "Grafitstifte" umbenennen (das verwendete Graphit (aus England) wurde im 17. Jahrhundert als Blei angesehen, daher die Fehlbezeichnung).

_____________

Das hörte ich heute zum ersten Mal:
Kate Bush - "The Saxophone song" (Yt-Video)
Schön.
Und das hier auch:
Helge Schneider - Saxofon solo (Yt-Video)

Viele Grüße - miljas :t252: :t252:
Benutzeravatar
miljas
Administrator
 
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2007, 21:53

Beitragvon toggle bis 12. Jan. 2012 » 17.08.2010, 23:01

Hi miljas,

jetzt doch noch einmal hier der Link zu Wikipedias Artikel zur Linkshändigkeit: http://de.wikipedia.org/wiki/Linksh%C3%A4nder

Und auch noch einmal mein Kommentar zum Hinweis auf die Bedeutung der linken Hand in arabischen Ländern - so weit muss man nicht schweifen, das galt lange auch in unserem Kulturkreis.

Ansonsten - Linkshändigkeit, ich bin nicht davon betroffen, aber für mich hat sie auch sonst keine Bedeutung, außer dass ich um die Schwierigkeiten mit vielen Werkzeugen etc. und die Problematik beim Schreiben weiß. Am Rechner wirkt sich das nicht aus, man kann sogar die rechte und linke Maustaste in der Systemsoftware vertauschen und die Maus nach links nehmen. Deswegen - Computer sind manchmal gar nicht so übel ;-)

LG
toggle
Benutzeravatar
toggle bis 12. Jan. 2012
Administrator
 
Beiträge: 2135
Registriert: 10.12.2007, 13:55

Beitragvon miljas » 18.08.2010, 19:36

Hallo,

kürzlich hat G. Netzer seine letzte (Fußball-)Spielkommentierung in der ARD abgegeben. Danach erfolgte seine offizielle Verabschiedung durch Gerhard Delling.
Nun hat Franz Beckenbauer, Freund von Netzer, für diese Sendung auch einen Abschiedsgruß übermittelt. Dabei würdigte er Netzer als "Gebrüder Grimm-Preisträger".
Hier das Video - der Beckenbauer-Auftritt beginnt ab 0:40:
Günter Netzer & Gerhard Delling - "Der Abschied nach 13 Jahren (Best of)" (Yt-Video)

Heute fand ich nun eine Information zur weitergeführten Arbeit der Gebrüder Grimm:
"Kein Märchen: Grimms Wörterbuch im Netz" (Text, DW)
Nein, für das Fernsehen direkt haben sie damals noch nicht gearbeitet, aber immerhin ...
(Tatsächlich - ich habe es geprüft - sie wurden auch nicht post mortem mit diesem Preis (Adolf Grimme- Preis) geehrt.)
(@toggle: ja, "Das blaue Licht" ist eines der Hausmärchen der Gebrüder und vergleichbar dem Märchen "Das Feuerzeug" von Christian Andersen. Die Grimms haben das Märchen in Mecklenburg gehört. Von dort ist es nicht mehr so weit bis Dänemark... da wird Andersen auch davon gehört haben. Der "Hundewachschutz" ist allerdings seine Erfindung http://de.wikipedia.org/wiki/Das_blaue_Licht_(Brüder_Grimm) .)

Viele Grüße - miljas :t252: :t252:

PS:
Kate Bush - "Them heavy people" (Yt-Video)
... mit ein wenig Exzentrik geht es / läuft alles rund... ;-)

Seid nett zueinander - Mensch und Natur!
Kate Bush - "Prologue"
Benutzeravatar
miljas
Administrator
 
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2007, 21:53

Beitragvon miljas » 20.08.2010, 00:27

Hallo,

Bild1
Die Matratzenkette feiert die 550. Filiale mit Preissenkungen.
Gerade in diesem Moment, als ich überlegte, ob ich mir 550 Matratzen zur Feier des Tages kaufen sollte, kam die Briefträgerin. Ich nehme an, die Post wird ihre 550. Filiale auch irgendwie feiern (mit Preissenkungen wohl eher nicht). Die Anzahl der Matratzenfilalen entwickeln sich von 0 bis immer mehr. Diejenige der Postfilialen von normal bis irgendwann 0.

Heute bin ich spontan nach Polen gefahren.
Das heißt, ich wollte eigentlich nur zur Oder, weil ich keinen Ausweis dabei hatte.
(Es gibt keine Grenzkontrolle, es kann allerdings jederzeit kontrolliert werden)
Die Sonne schien so halb und halb, stellenweise auch vollständig.
Bild2

Dort geht es zur Brücke über die Oder. Oder? Doch!
Bild3

Das Schild wurde im vorigen Jahr aufgestellt. Bundeststraße 1, von Aachen bis Küstrin, 778 km
Bild4

Der Fluß scheint sich schon wieder etwas normalisiert zu haben. Die Insel rechts im Bild (die dunklen Bäume) durfte nicht betreten werden.
Bild5

Ich dachte immer, daß die Festung Küstrin nur eine militärische war. Nein, die gesamte Altstadt von Küstrin lag in dieser Festung. Und das alles wurde im Frühjahr '45 praktisch völlig zerstört.
Bild6

Einiges von den Festungsmauern, Treppen, Bürgersteigen existiert noch.
Es war ganz schön, die Anlage zu besichtigen. Das Grün wächst üppig, auf dem Gelände der ehemaligen Stadt. Und dennoch, trotz des kräftigen Windes - mir stank es nach Krieg.
Bild7

Dann habe ich noch das neue Küstrin besucht.
Der aktuelle Wechselkurs an der Einfahrt zu einer Tankstelle.
Bild8

Das war der einzige direkte Straßenladen. Alles andere ist schon irgendwie sortierter auf separatem Gelände. Kann sein, daß am Wochenende mehr los ist mit mobilem Handel. (Noch zum Foto: wenn die Keramiktiere dann abends alle in den "Stall" müssen... )
Bild9

Auf dem Heimweg habe ich dann noch eine interessante Lichtstimmung an der Oder erlebt.
Im Bild ist die Eisenbahnbrücke über die Oder zu sehen. Ich fotografierte von der Autobrücke aus.
Bild10

Und so hängt ein Fahrrad nach einer anstrengenden Radour auf dem Heimweg durch (nicht meines - ich bin nicht so weit gefahren).
Bild11

Chris Rea - "Sweet Summer Day" (Yt-Video)

(Ich habe die Bilder verlinkt, um die Ladezeit des Themas nicht zu groß werden zu lassen.)

Viele Grüße - miljas :t252: :t252:
Benutzeravatar
miljas
Administrator
 
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2007, 21:53

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Kalender Restdezember 12/2010
Forum: Offenes Kommunikationsforum
Autor: miljas
Antworten: 8
Kalender 02/2010 (Februar)
Forum: Offenes Kommunikationsforum
Autor: miljas
Antworten: 72
Kalender 03/2010 (März)
Forum: Offenes Kommunikationsforum
Autor: miljas
Antworten: 50
Kalender September 2010
Forum: Offenes Kommunikationsforum
Autor: Starlight
Antworten: 19
Kalender 01/2010 (Januar)
Forum: Offenes Kommunikationsforum
Autor: miljas
Antworten: 63

Zurück zu Offenes Kommunikationsforum

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron