Kalender 04/2010 (April)




In diesem Forum können auch Gäste schreiben, Beiträge nach dem Absenden aber weder bearbeiten noch löschen. Wir behalten uns vor, alles, was nicht dem Forumgedanken entspricht oder ungesetzliche oder den guten Sitten widersprechende Gedanken oder Spam enthält, zu moderieren, zu editieren oder zu löschen.<br><br>Als Mitglied schreibe hier bitte ausschließlich nach dem Login, um Fakes grundsätzlich zu vermeiden.

Beitragvon toggle bis 12. Jan. 2012 » 18.04.2010, 21:28

miljas hat geschrieben:Hallo,

da hat der Herr Mixa nun zugegeben „Wenn jetzt das Thema auf die Frage nach Ohrfeigen zugespitzt wird, will ich ganz ehrlich sagen, dass ich als langjähriger Lehrer und Stadtpfarrer im Umgang mit sehr vielen Jugendlichen die eine oder andere Watschn von vor zwanzig oder dreißig Jahren natürlich nicht ausschließen kann“. (Focus, 16.4.2010)

Ich habe als Kind (als ich 7 war) einen Gewaltübergriff eines Lehrers erlebt. Der war nicht "von schlechten Eltern". Es war ein Faustschlag auf die Wirbelsäule, während des Sportunterrichts. Und da der Lehrer sich mir unbemerkt genähert hatte (ich war gerade etwas träumerisch abwesend - deshalb hatte ich wohl auch seiner Meinung nach den Faustschlag "verdient"), war es sogar hinterhältig.
Ich habe das damals weggesteckt, weil der Lehrer ohnehin kurz vor der Pensionierung stand und ich neben anderen häufigeren leichten Gewalttätigkeiten wie dem Werfen von Kreide und Schwämmen nach den Mitschülern bzw. dem Schlagen des Stocks auf den Tisch im Unterricht derartig schwere Gewaltätigkeiten nicht weiter beobachten konnte. Eine schöne Atmosphäre war das natürlich nicht.

Da kann der Herr Mixa ja nur vom Glück verfolgt sein, daß bisher nicht einer seiner ehemaligen Zöglinge entsprechend gestärkt als Erwachsener in eine seiner Predigten marschiert und ihn von der Kanzel gewatscht hat...

Viele Grüße - miljas :t252: :t252:

PS.:
Eyjafjallajökull zwingt Europa nieder (Text, ARD)... und Island will in die EU aufgenommen werden??? :-)


[align=right]:t278: Zum INHALTsverzeichnis des Offenen Kommunikationsforums[/align]

"Der Kirche" wäre gut gedient, wenn Leute vom Schlage eines "Herrn" Mixa schleunigst von allen Ämtern zurücktreten würden oder - wenn sie das nicht von selbst tun - zurückgetreten würden.

Aber diese Organisation "Kirche" schaufelt sich selbst ihr Grab, da braucht man eigentlich nicht mehr nachzuhelfen. Was haben sie denn noch anzubieten? Beispielhaftes Verhalten der Amtsträger gehört jedenfalls nicht dazu und der Fisch stinkt stets vom Kopf her! Egal ob es jetzt ein großer oder ein kleiner Kopf ist. Mit christlichen Grundwerten hat das Verhalten der Kirchenamtsträger aus meiner Sicht nichts zu tun. Und das seit Jahrhunderten. Nein - Vertuschen, unter den Tisch kehren, verschweigen, beschönigen, all das in der "Kirche" systembedingt. Der Umgang mit der Sexualität ist geradezu krankhaft. Das Festhalten am Zölibat mehr als dumm. Die Ablehnung von Verhütungsmitteln, die Verteufelung geradezu, ist ein Verbrechen an den Seelen der Menschen, die sich zur "Kirche" bekennen. Und die Arroganz, mit der mit dem Glauben an ein Jenseits "im Himmel" Schindluder getrieben wird, ist haarsträubend...

Ich habe als Heranwachsender einen seelischen Missbrauch/Übergriff eines Jesuitenpaters erlebt, den ich damals dank meiner inneren Festigkeit zunächst scheinbar unbeschadet wegstecken konnte - seine Folgen wirken aber bis heute nach! Ich hätte damals Verständnis und seelische Unterstützung gebraucht und nicht Aburteilung und Bedrohung mit Sündenstrafe. Dieser Mann war Rektor und Religionslehrer an einer - staatlichen! - Schule. Den ganzen Vorgang hatte ich jahrelang verdrängt, bis mir vor einigen Jahren langsam dämmerte, was damals passiert ist. Das war wie ein Dammbruch. Und ich bin definitiv weder Einzelfall noch Ausnahme.

LG
toggle
Benutzeravatar
toggle bis 12. Jan. 2012
Administrator
 
Beiträge: 2135
Registriert: 10.12.2007, 13:55

von Anzeige » 18.04.2010, 21:28

Anzeige
 

Beitragvon toggle bis 12. Jan. 2012 » 18.04.2010, 21:55

Eben erst gelesen:
Noch einmal Mixa, FAZ.Net:
http://www.faz.net/s/Rub79FAD9952A1B487 ... ntent.html
Dass eine so renommierte und ernst zu nehmende Zeitung von notwendigen strafrechtlichen Konsequenzen schreibt, finde ich gut. Noch besser fände ich, wenn im Konzern "Kirche" richtig aufgeräumt würde. Gerade im Umgang mit Spendengeldern. Ich kenne nur einen einzigen Jesuitenpater, bei dem ich dazu stehe, ihn persönlich zu unterstützen. Er ist nicht nur in meinen Augen, sondern auch nach Aussagen von Mit-SJ-lern eine Ausnahme in seinem Orden. Sein Name ist Alfons Welker und er wirkt in Cali in Kolumbien in einem Slum so groß wie Heidelberg - seit dreißig Jahren. Es gibt sie also wirklich, die Glaubensmenschen, als Ausnahme.

Einen anderen, krassen Fall von Missbrauch, Korruption und Unterschlagung hat übrigens ein 20jähriger Neffe von mir vor wenigen Monaten in Indien erlebt, in einem bis vor kurzem von der Unicef geförderten Don Bosco-Projekt des Salesianer-Ordens. Echt krass! Wen es interessiert, dem kann ich einen Bericht zur Verfügung stellen.

LG
toggle
Benutzeravatar
toggle bis 12. Jan. 2012
Administrator
 
Beiträge: 2135
Registriert: 10.12.2007, 13:55

Beitragvon miljas » 19.04.2010, 07:49

Hallo toggle, Hallo,

das Thema Kirche ist sicher ein Thema für sich (ein nicht unwichtiges).

Ich bin glücklicherweise in Gefilden und Zeiten aufgewachsen, als die Kirche nicht allzu viel zu melden hatte. Und von den Diskussionrunden dort, die mir damals thematisch interessant erschienen, habe ich mich fern gehalten, weil die Beobachtung durch und die Unterwanderung vom Staatssicherheitsdienst höchstwahrscheinlich war (was sich dann im Nachhinein auch bestätigte). Aber insbesondere die Gewaltanwendung gegen Kinder und Jugendliche von institutionellen Machtinhabern (natürlich genauso von innerfamiliären) - das ist schlimm. In der DDR gab es offenbar auch Übergriffe in staatlich kontrollierten Einrichtungen, wie angedeutet - im Kindergarten wurde ich damals auch einmal geohrfeigt - und was sich da vor allem in den sogenannten "Jugendwerkhöfen" abgespielt hat - das bedarf auch noch einer weiteren Aufklärung. (Jugenwerkhöfe waren staatliche Einrichtungen für schwer erziehbare Kinder und Jugendliche, einschließlich solcher, die straffällig geworden waren.)

Und daß die Kirche ein lukratives Wirtschaftsunternehmen ist...
Als wir seinerzeit mit der Familie Österreich besuchten, wohnten wir in einer Jugendherberge, die Hotelcharakter hatte. Angeblich hatte die katholische Kirche diese Burg an den Jugendherbergsverband abgegeben. Na, gut - daß natürlich dann noch enge Kontakte bestanden... wie sich an einem Veranstaltungstermin eines Treffens der katholischen Jugend in der Burg und dem zugehörigen Stift ablesen ließ... :-)
Und das Stift selbst... verfügte über Wald, über ein Sägewerk, über eine Mautstraße, über ein Elektrokraftwerk... Kam mir irgendwie bekannt vor. Die SED verfügte auch über Parteifirmen, über Verlage, Werbeagenturen und Druckereien.
Sicher, irgendwoher muß das Geld für den Unterhalt der alten Bauwerke kommen...
Aber was machen diese hauptbeschäftigten Leute wirklich alle? Zum Beispiel der Pfarrer bei meiner Tante - der reißt sich nicht den A... auf für seine Schäfchen... Von wegen "Seelsorge"... (fragt sich um wessen?).
Übrigens, die Begräbnisstätte der polnischen Könige und Nationalhelden auf dem Wawel in Krakau scheint ja auch von der Katholische Kirche verwaltet zu werden (ein Bischof hat die Entscheidung der Beisetzung dort getroffen). Mich freut, daß Frau Kaczynska ihre letzte Ruhestätte dort erhalten hat. Ich kenne sie nicht näher, habe nur in den letzten Tagen Fotos von ihr gesehen und über sie gelesen, daß sie im Volk sehr beliebt war. So beliebt, daß sie von einigen der "würdigen" Würdenträger als "Hexe" bezeichnet wurde. Wie werden sie jetzt innerlich (vielleicht auch nach außen) toben? ;-)

Viele Grüße - miljas :t252: :t252:
Benutzeravatar
miljas
Administrator
 
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2007, 21:53

Beitragvon miljas » 19.04.2010, 21:49

Hallo,

http://de.wikipedia.org/wiki/Markus

... römischer Kriegsgott...
Ach, du heiliger Bimbam. Dachte ich es mir doch... Mars und Markus und Krieg...
Womöglich auch noch Krieg der Sterne...

[align=center]De-Phazz - "Astrud Astronette" (Yt-Video)[/align]

Ich werde mir den Mond schnappen und den Mars wegschubsen. Wie beim Billiard.
(Keine Angst - der Mond kommt dann zurück, so etwas nennt man "direkter Stoß".)

Viele Grüße - miljas :t252: :t252:
Benutzeravatar
miljas
Administrator
 
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2007, 21:53

Beitragvon miljas » 20.04.2010, 11:16

Hallo, ihr Lieben,

wieder einmal das ureigene Anliegen im "Kommerz"forum mit Richtung Boulevardniveau - Volle Kraft zur Seite!:

[align=center]Nichts gegen die Liebe!
nur... diese Experten... mit ihren Offerten...
bei denen alle
- gezwungenermaßen -
Augen und Ohren aufsperrten...

Die gut gesetzten Worte
süß wie 'ne Sachertorte
ins Seelenlabyrinth versenkt
ward Psychoglück geschenkt...

Die Liebe ist so heimatlost
kein Hafen gibt's
und keinen Trost
sie kann nur sein
wo Bücher stehen
(natürlich bestimmter Coleur)
wo Bilder hängen
(natürlich buntfarben... frisch vom Friseur)
wo Menschen sich naturweit drängen
hineinhinaus ins eigne Ich
ins Forendorf, ins Forenoff
dort drängelt Liebe sich in Gängen
an allen Bäumen tut sie dort hängen

Und spielst du nicht mit...
...dann kriegst du Zoff.
[/align]

[align=center]De Phazz - "Dummes Spiel" (Yt-Video)
[/align]
Viele Grüße - miljas :t252: :t252:
Benutzeravatar
miljas
Administrator
 
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2007, 21:53

Beitragvon miljas » 21.04.2010, 06:29

Hallo,

gern bereite ich dem Herrn Markus eine Freude - hat er doch auch mich jahrelang mit seiner "Forenreinheitspflege" erfreut. Und wenn er also hier vorbeischaut - was er vielleicht gelegentlich macht, weil er ja so unheimlich umsichtig ist - dann kann und soll er also auf alle Fälle eine Bestätigung für seine Beobachtung der Ausweitung boulevardmäßiger Beiträge in "kommerziellen" Foren finden.
Ich dachte an dieses hier (Viel Spass, Herr Markus!):

[align=center]Sensation: Bruni singt mit Sarkozy im Duett (Yt-Video)[/align](...ist zwar nicht ganz taufrisch - habe ich damals, als ich noch das PL-Forum gefährdete, wohl übersehen - zum Glück!!!!).

Und nun... (- Herr Markus, bitte wieder wegschauen!!! -) noch ein für "Kommerzforen" untypischer Tipp für alle anderen:
Ein Klassiker, den jeder lesen will (nein, nein, Herr Markus - ich sagte doch: " Bitte, wegschauen!" - es ist noch nicht Peter Lauster, das kommt später...) (Text, ARD)

Viele Grüße - miljas :t252: :t252:

(PS.: Hallo toggle - ich hoffe, ich habe nicht wieder die Hausrichtlinien verletzt... - im PL-Forum hatte ich in dieser Frage damals ja die allergrößten Schwierigkeiten, mich täglich mit meinem Psychologen abzustimmen. Wobei der mir damals auch immer wieder zu verstehen gab, daß ich es einfach nicht bringe. Ich sollte besser die Klappe halten und mir stattdessen ein "Kommerzforum" suchen, wenn ich schon meinen "Senf" dazugeben will... Und das mußte ich ja dann zwangsläufig...:-() ;-)

PS.2: Wenn sich jemand fragt, wie ich auf die Idee gekommen bin, Herrn Markus so zu erfreuen - dann bitte einfach seinen Blog lesen. Die konkrete Stelle, die mich inspirierte, werde ich nicht nennen - denn Herr Markus wünscht sich ja sehr, daß jeder seinen Blog vollständig sturdiert. Leider sind es nun schon über 50 Seiten geworden... und still und leise wachsen die auch noch weiter... (irgendwann wird das sicher einmal ein Mammutbaum werden, der den Kölner Dom überragt) - je baldiger man sich also alles durchliest, desto mehr Zeit spart man... :-)

PS.3: Ich vermute, in seinem Blog wird auch bald zu lesen sein, daß er viele PNs bekommt, in denen gefordert wird, daß Satiriker eigentlich auch nicht außerhalb des PL-Forums schreiben dürften... :-)
Zuletzt geändert von miljas am 21.04.2010, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
miljas
Administrator
 
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2007, 21:53

Beitragvon Starlight » 21.04.2010, 08:30

(PS.: Hallo toggle - ich hoffe, ich habe nicht wieder die Hausrichtlinien verletzt...


Ei miljas,

wir haben hier doch eigentlich gar keine Forenregeln (außer vielleicht die allgemein gültigen sozialen Verhaltensempfehlungen) und wenn dann sind das höchstens zarte Pflänzchen, die sich keines Falls mit dem Kölner Dom messen lassen.
(Erstaunlich, dass es trotzdem so gut funzt.... :) )

LG Starlight :t291:
Bild
Benutzeravatar
Starlight
Junior-Admin
 
Beiträge: 2491
Registriert: 14.12.2007, 21:54

Beitragvon toggle bis 12. Jan. 2012 » 21.04.2010, 10:28

*grins* genau, Starlight!

LG
toggle
Benutzeravatar
toggle bis 12. Jan. 2012
Administrator
 
Beiträge: 2135
Registriert: 10.12.2007, 13:55

Beitragvon Starlight » 22.04.2010, 11:31

So, jetzt hat er ja seinen Rücktritt eingereicht....

http://www.focus.de/panorama/vermischte ... 01051.html

LG Starlight :t291:
Bild
Benutzeravatar
Starlight
Junior-Admin
 
Beiträge: 2491
Registriert: 14.12.2007, 21:54

Beitragvon toggle bis 12. Jan. 2012 » 22.04.2010, 18:09

Na, es war ihm schließlich auch nichts anderes übrig geblieben, er ist ja quasi von zwei seiner Fraktionsbrüder öffentlich zurückgetreten worden. Ernst hätte ich das genommen, wenn der Herr von sich aus Einkehr gehalten und mit dem eigenen Bekenntnis an die Öffentlichkeit gegangen wäre, so wie das der Alt-Dekan Fritz Ullmer am letzten Montag, 19. April 2010 völlig überraschend in einer Pressekonferenz getan hat. Der 72-jährige hat sich selbst bei der Staatsanwaltschaft Heidelberg angezeigt, als junger Pfarrer 1971 einen 14-jährigen Jugendlichen bei einem Abendspaziergang zweimal unsittlich berührt zu haben. Allerdings auch erst, nachdem sich das Opfer einige Tage zuvor beim amtierenden Dekan von Heidelberg-Weinheim geoutet und dieser dann Kontakt zu Ullmer aufgenommen hatte. Ullmer selbst nehme ich seine Reue ab. Mixa dagegen, der vor gar nicht langer Zeit auch durch seine unpopulären orthodoxen Äußerungen aufgefallen war, scheint mir ein eher hoffnungsloser Fall von uneinsichtiger Macht- und Geltungssucht zu sein, der sich lediglich dem äußeren Druck gebeugt hat.

LG
toggle

P.S. Wenn sich jemand für den Original-Artikel der RNZ interessiert - bitte bei mir melden.
Benutzeravatar
toggle bis 12. Jan. 2012
Administrator
 
Beiträge: 2135
Registriert: 10.12.2007, 13:55

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Kalender 01/2010 (Januar)
Forum: Offenes Kommunikationsforum
Autor: miljas
Antworten: 63
Kalender 12/2010 (Dezember)
Forum: Offenes Kommunikationsforum
Autor: miljas
Antworten: 43
Kalender 07/2010 (Juli)
Forum: Offenes Kommunikationsforum
Autor: miljas
Antworten: 67
Kalender 08 / 2010
Forum: Offenes Kommunikationsforum
Autor: Anonymous
Antworten: 46
Kalender 03/2010 (März)
Forum: Offenes Kommunikationsforum
Autor: miljas
Antworten: 50

Zurück zu Offenes Kommunikationsforum

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron