In diesem Forum können auch Gäste schreiben, Beiträge nach dem Absenden aber weder bearbeiten noch löschen. Wir behalten uns vor, alles, was nicht dem Forumgedanken entspricht oder ungesetzliche oder den guten Sitten widersprechende Gedanken oder Spam enthält, zu moderieren, zu editieren oder zu löschen.<br><br>Als Mitglied schreibe hier bitte ausschließlich nach dem Login, um Fakes grundsätzlich zu vermeiden.
Antwort schreiben

21.05.2009, 21:12

toggle hat geschrieben:Dazu von mir nur ein Hinweis/Denkanstoß: Es gibt Menschen, bei denen korreliert die Körpersprache nicht mit dem, was sie sagen, manchmal auch nicht mit der Wahrheit. Gehörlosen Menschen fällt dies angeblich am ehesten auf, weil sie besonders auf Gebärden achten. Oliver Sacks sagt dazu in seinem Buch "Stumme Stimmen", in der Gebärdensprache sei Lügen nicht möglich und erzählt eine nette, kleine Anekdote: In einem Heim für Gehörlose hält der amtierende US-Präsident eine Wahlkampfansprache; unter den Gehörlosen macht sich eine gewisse Unruhe bemerkbar, sie fangen an, sich über die - wie sie es nennen - Witzfigur da auf dem Bildschirm lustig zu machen. Auf ihren mangelnden Respekt dem amtierenden Präsidenten gegenüber angesprochen, erklären die Gehörlosen, der Typ da im Fernsehen würde doch NUR lügen, dazu müsse man nichts von dem, was er sagt, hören, das sähe man doch!

Kein weiterer Kommentar.

LG
toggle


Na, dann dank ich ja meinem Schöpfer, dass er mir, was meine Gestik oder Gestikulation - wie du willst - betrifft, die Ruhe mitgegeben hat. Und wenn ich innerlich noch so aufgewühlt bin, wird man an der Gestik sicher nichts erkennen. Wenn, dann eher an der Stimme. Aber das ist ja in deinem Beispiel für die Gehörlosen ohne Relevanz.... Ich kenne aber genügend Menschen, die sich ohne Bewegungen, ohne Zappeln und ohne dieses wilde Gebaren nicht unterhalten von wegen einen Vortrag halten können.
Sei's drum - lernen kann man alles, so auch sein Temperament in den Griff zu bekommen. Aber wollen das alle? Will das der Präsident, der doch Mittel und Wege hätte, das zu ändern?

Die Donna :t029: mobile

21.05.2009, 21:12

22.05.2009, 10:31

Es gibt sicher auch gute und andere Gründe, weshalb man auf manche Menschen mit Abwehr reagiert und andere mag.
Oft aber spielen eigene Bilder hinein, so dass diese Gefühle nicht einmal wirklich etwas mit der Person selbst zu tun haben müssen. Zum Beispiel haben wir mal jemanden gekannt, der uns Leid zugefügt hat, und etwas an dieser Person erinnert uns an den, vielleicht sogar ohne dass wir uns dessen bewusst sind. Oder aber jemand hat etwas an sich, was wir an uns selbst nicht mögen oder mochten (oder mögen).

Das einfachste ist natürlich, über Politiker zu urteilen, weil das Fernsehen uns nicht nur ihre Art, sondern auch ihre Ansichten vermittelt. Manchmal muss man nicht einmal mit allen Meinungen einverstanden sein, aber wenn man spürt, dass jemand authentisch ist (und da spielt auch die Körpersprache, die Toggle anspricht, hinein und ob Gesichtsausdruck und Wortinhalte übereinstimmen), kann allein das schon eine gewisse Sympathie hervorrufen. Wobei auch da schon wieder eigene Bilder hinein pfuschen können ...

Fazit: Antipathie zwar wahrnehmen, aber mit vorschnellen Urteilen vorsichtig sein ...

(Na ja, bei manchen darf man schon ... oder?)

Das waren meine Worte zum Freitagvormittag.

Euch allen liebe Grüße :t260:
Regina

22.05.2009, 17:12

Aloha Regina

Oft aber spielen eigene Bilder hinein, so dass diese Gefühle nicht einmal wirklich etwas mit der Person selbst zu tun haben müssen. Zum Beispiel haben wir mal jemanden gekannt, der uns Leid zugefügt hat, und etwas an dieser Person erinnert uns an den, vielleicht sogar ohne dass wir uns dessen bewusst sind. Oder aber jemand hat etwas an sich, was wir an uns selbst nicht mögen oder mochten (oder mögen).

Deinen Beitrag finde ich sehr gut. Denn genau diese Fragen und Überlegungen habe ich mir, lange bevor ich meinen Beitrag brachte, gestellt.
Aber ich fand nichts dergleichen in mir.
Ich mag sie einfach nicht. Warum? Vielleicht haben wir in uns "Gene", die uns vor "Etwas" warnen (sollen/möchten)?

Den Beitrag (Körpersprache) von @toggle fand ich auch sehr interessant.
Mit dem Thema hatte ich mich mal eine Weile beschäftigt. Es ist erstaunlich, was man durch die "Sprache des Körpers" erfahren kann.

Beruflich, so ich mal arbeite ;o), habe ich tagtäglich mit Menschen zu tun.
Inzwischen (nach langjähriger Erfahrung) bin ich wohl in der Lage, dass ich einen
Menschen nach den ersten Blicken, Gesten und Worten beurteilen kann.
Ohne jetzt als Überheblich zu wirken, liegt meine Trefferquode bei über 90%
Keine Angst! Im privaten Bereich scheint das nicht zu funktioniern.
Einige kennen mich ja persönlich und da funzt es nicht.
Vielleicht liegt es daran, dass ich dann letztlich keine Ängste in mir habe?
Ich kann das wieder mal nicht so richtig mit Worten ausdrücken und hoffe, dass
Ihr mich nicht missversteht.

Auf der anderen Seite spricht natürlich auch unser Körper mit und zu uns?
Er sendet uns "Signale".
Auch eine "Körpersprache"?

Es bleibt wohl spannend


Von Herzen
Nobody

22.05.2009, 19:32

Nobody hat geschrieben:Keine Angst! Im privaten Bereich scheint das nicht zu funktioniern.
Einige kennen mich ja persönlich und da funzt es nicht.


Hallo Nobody,

wie soll ich denn das verstehen, was funzt denn da nicht, hää.... Soll das heißen, dass Du gar kein Tiger bist sondern ein Bär oder so was???? Du mal wieder, Dir bekommt das Almleben wohl nicht so richtig. Musst halt doch ans Meer, damit Dein Kopf mal richtig durchgeblasen wird.....huuuiiii.....


LG Starlight :t291:

24.05.2009, 11:51

... Ich mag sie doch auch nicht, lieber Nobody. :t275:

Zur Körpersprache hier einige interessante Videos mit Samy Molcho:

Einleitung:
http://www.youtube.com/watch?v=HjvFndSjp8g

Mitarbeitergespräch:
http://www.youtube.com/watch?v=p-rZAJSU ... re=related

Und die Analyse des Mitarbeitergesprächs von Samy Molcho:
http://www.youtube.com/watch?v=bAaUnHca ... annel_page

Es gibt dort noch Fortsetzungen und auch andere Videos zum Thema Körpersprache. Vielleicht schaue ich später nochmal, das Thema ist interessant, finde ich, wie auch die 'Körpersignale' ...
Ja, es bleibt spannend. :t100:

Liebe Grüße :t064:
Regina

24.05.2009, 17:52

Aloha

@Regina
Die Filmerl sind gut. Ich kenne sie zwar, aber immer wieder "spannend" sie anzusehen.

@ll
Versucht mal folgendes beim nächsten Essen mit Euerem Gegenüber:
Ihr esst und sprecht dabei über dies und das am Tisch.
Jetzt nehmt mal den Salzstreuer, Salatteller oder was auch immer...
und schiebt es immer stückchenweise mehr in Richtung Eurem Gegenüber
zu. Immer mal so ca. 5 cm. Nach ein paar Minuten wieder 5 cm und so weiter.
Plötzlich nimmt Dein Gegenüber das "Zeug" und stellt es wieder von sich weg.
Warum?
Weil wir in sein Territorium eingedrungen sind. Und das verteidigt er durch seine Reaktion.

Letztlich haben wir wohl noch immer die Gene in uns, die wir schon als Halbaffen oder Halbmenschen hatten.

Und ich frage mich, ob unser Denken (oder unsere Denkmuster) nicht auch noch so sind wie vor 20.000 oder 30.000 Jahren?
Nehmen wir doch mal ganz einfache "Gefühle".
Freude, Trauer und Konflikte.
Wie gehen wir damit um?

Bücher und Filme können es heute erklären - um vielleicht "etwas" zu ändern.
Darf ich mal ehrlich sein?
Ich bin gar nicht so scharf darauf meine Körpersprache zu ändern oder meine Trauer, Freude in Grenzen zu setzen.
Würde ich damit nicht mich und meine Menschlichkeit einsperren? Mich als Individuum verleugnen?

Um was es mir jetzt nicht geht ist, dass es selbstverständlich Menschen gibt die Probleme haben und Hilfen (Bücher, Ärzte oder was weiß ich) möchten und brauchen.
Wir holen und geben uns ja hier zuweilen gegenseitig Ratschläge.
Mir ist auch bewußt, dass wir in einer Zeit leben, die einen wirklich verückt machen kann.

Hoffe mal wieder, dass ich mich nicht wie ein "Bär" ausgedrückt habe ;-)

@Starlight
Ich schreibe jetzt ganz langsam *kleine pause* damit Du mir auch folgen kannst.
Geistig meine ich :-P
*kleine pause*
Was ich zum Ausdruck, mit meinem letzten oder vorletzten Beitrag, bringen möchte,
ist, *große pause* dass es im privaten Bereich nicht funzt.
Vielleicht weil ich da entspannt bin und nicht den "Tiger" brauche?
Klar?


Von Herzen
Nobody

25.05.2009, 14:03

Und ich frage mich, ob unser Denken (oder unsere Denkmuster) nicht auch noch so sind wie vor 20.000 oder 30.000 Jahren?
Nehmen wir doch mal ganz einfache "Gefühle".

Hier ist ein recht interessanter Artikel zu dem Thema (PDF) :-)
http://www.donau-uni.ac.at/imperia/md/c ... lution.pdf

Was Menschen und Ratten gemeinsam haben
http://www.welt.de/wissenschaft/tierwel ... haben.html

Unterschied zwischen Mensch und Schimpanse größer als gedacht
http://www.mpg.de/bilderBerichteDokumen ... g20040527/

Mensch nutzt Gene anders als Affe
http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/ ... index.html

Tja, aber was ist mit den Instinkten?

Lange rumgesucht weil mich dieses Thema gerade fasziniert hat, hätte gerne einige lustige Beispiele gezeigt, jetzt aber wusch ....

Liebe Grüße :-)
Regina

25.05.2009, 20:41

Aloha

Es scheint wirklich spannend zu bleiben?
Mal ehrlich - Wer hat sich eigentlich von Euch mal mit dem (eigenen) Gehirn
beschäftigt?
Einige von Euch waren und sind ja beim Lauser in die "Schule"
gegangen und gehen noch heute dahin.
Warum?
Was ich jetzt über ihn denke, dass darf und möchte ich wohl nicht schreiben.
Meine persönliche Meinung darf ich denken?
Mal eine komische Frage: "Was ist eigentlich die Steigerung von "0"?
In Worten "Null"!

Es gibt aber auch Menschen, die sich nicht nur mit Tagessprüchen, Tagesbildern und Tageskotings und (simmer mal ehrlich) Oberflächlichkeiten - befassen?!

Eigentlich hat mich @Coco dazu geführt, mehr über ihre Krankheit zu erfahren.
*MS*
Zwei Buchstaben, die wohl u.a. den Ursprung im Gehirn haben?
Was können "Nerven etc." bewirken?
DAS Gehirn...

Darf ich Euch mal ein Frau vorstellen, die sich mit "dem Gehirn" beschäftigt hat?
Mit der Hirnforschung!
http://www.youtube.com/watch?v=KE9RZQTyNpM

http://www.youtube.com/watch?v=lrh32N7G3ag

http://www.youtube.com/watch?v=tf1alt32 ... re=related

Vielleicht brauchen wir letztlich wirklich gar keine Religionen, Heilsteine, Duftkerzen, Eso, sonderbare Bücher, Seher, Psychologen, Heiler, Schamanen, Philosophie und etc. und mehr?
Oder braucht unser Gehirn - Schamanen, Heiler, Psyochlogen, Seher, Eso, Religionen und Philosophie...?
Und wenn ja (!)
Warum?


Von Herzen (für Gehirne ;o)
Nobody

25.05.2009, 23:12

Ach lieber Nobody ....

viele Wege führen nach Rom ...
http://www.youtube.com/watch?v=2U83lJqk ... L&index=18
(naja, nicht gerade die passendste Musike ... :-P )

Vielleicht morgen mehr dazu.

Jetzt erst mal Dir und allen eine liebe gute Nacht. :t260:

Regina

Vorankündigung

26.05.2009, 09:14

Hallo Regina und Nobody und alle,
Ihr habt ja wirklich ein dolles Thema. Die liebe Frau Birkenbihl (oder wie heißt sie noch) führt ja zu ganz neuen Erkenntnissen, die irgendwo bei mir schon abgespeichert sind.
Die ganzen Fragen beantworte ich mir mit dem Blick ins Innere der roten Tulpe. Ihr werdet es spätestens heute Abend sehen.
Was Ihr so findet, ist zwar ganz interessant, kostet mich aber immer viel Zeit. (Bin halt etwas langsam,..trotzdem danke)
Liebe Grüße an alle,
Coco

:(t227): :t227: :t227:
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Uni, Forum, NES, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz