Die Verletzung der Würde




In diesem Forum können auch Gäste schreiben, Beiträge nach dem Absenden aber weder bearbeiten noch löschen. Wir behalten uns vor, alles, was nicht dem Forumgedanken entspricht oder ungesetzliche oder den guten Sitten widersprechende Gedanken oder Spam enthält, zu moderieren, zu editieren oder zu löschen.<br><br>Als Mitglied schreibe hier bitte ausschließlich nach dem Login, um Fakes grundsätzlich zu vermeiden.

Die Verletzung der Würde

Beitragvon Gast-Chord » 15.07.2009, 18:07

Hi,

auch wenn ich den Begriff Würde deshalb nicht mag, weil er (für mich) Dinge unnötig verkompliziert, verschleiert und abstrahiert - ich hab z.B. noch nie kapiert, wo der Unterschied zwischen einen Menschen an Leib und/oder Seele verletzen und die Würde eines Menschen verletzen liegen soll - und was der Begriff "Würde" noch Weiteres/Zusätzliches umfasst, sodass er unverzichtbar zu sein scheint, so möchte ich doch eine Frage stellen: Warum wird die Würde des deutschen Parlaments verletzt, wenn man die Botschaft, tätige Liebe zu üben anstelle von Krieg ("Make love not war"), offen sichtbar trägt? Irgendwie hab ich das Gefühl, dass meine stete Abneigung gegen diesen Begriff mehr als berechtigt ist.

Liebe Grüße,

Chord

PS: was würde passieren, wenn nur die Würde eines Menschen verletzt wird, nicht aber dessen Seele oder Körper? ich kann mir so einen Fall einfach überhaupt nicht vorstellen - nicht einmal, wie und wodurch sowas möglich wäre, die Folgen natürlich erst recht nicht
Gast-Chord
 

von Anzeige » 15.07.2009, 18:07

Anzeige
 

Beitragvon Starlight » 15.07.2009, 22:10

Ui Chord,

erst mal Hallo und schön, dass Du mal wieder vorbeischaust!!

Irgendwie bin ich mit diesem Begriff etwas überfordert. Ich empfinde es wohl als schlimmer, wenn man mich an Leib und Seele verletzt, als in meiner Würde. Oder gehört das irgendwie sowieso zusammen??

Das hab ich dazu gefunden, müßte es aber erst mal selber durcharbeiten.....

http://de.wikipedia.org/wiki/Menschenw%C3%BCrde


LG Starlight :t291:
Bild
Benutzeravatar
Starlight
Junior-Admin
 
Beiträge: 2491
Registriert: 14.12.2007, 21:54

Re: Die Verletzung der Würde

Beitragvon toggle bis 12. Jan. 2012 » 15.07.2009, 22:41

Gast-Chord hat geschrieben:...Warum wird die Würde des deutschen Parlaments verletzt, wenn man die Botschaft, tätige Liebe zu üben anstelle von Krieg ("Make love not war"), offen sichtbar trägt?...
Hä? Wie? Was? Ich bin wohl im falschen Film. Was soll das Tragen eines Buttons mit der Aufschrift "Make love not war" mit der Würde eines Parlaments zu tun haben? Das kann doch nur Blödsinn sein.
LG
toggle
Benutzeravatar
toggle bis 12. Jan. 2012
Administrator
 
Beiträge: 2135
Registriert: 10.12.2007, 13:55

Beitragvon miljas » 16.07.2009, 09:15

Hallo,

darauf bezieht sich Chord wohl:
[align=center]Kein bisschen Frieden im Parlament (TAZ, 10.7.09)[/align]
Vielleicht sollte man vor dem Reichstagsgebäude eine oder zwei Umkleidekabinen mit "parlamentsfähigen" Klamotten in diversen Größen aufstellen... :donna_11_smfrag_1:
Oder vielleicht sollte man sogar eine Bundestagsuniform einführen - da kann dann überhaupt nichts mehr schief gehen...

Viele Grüße - miljas :t252: :t252:
Benutzeravatar
miljas
Administrator
 
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2007, 21:53

Beitragvon toggle bis 12. Jan. 2012 » 16.07.2009, 10:25

*grins* Danke für den Hinweis, miljas! Zeigt mal wieder, wie leicht sich einer lächerlich machen kann *grins*...
Liebe Grüße
toggle
Benutzeravatar
toggle bis 12. Jan. 2012
Administrator
 
Beiträge: 2135
Registriert: 10.12.2007, 13:55

Beitragvon Dreamplanet » 16.07.2009, 19:49

Liebe Chord,

in deinem PS .... verletzen der Würde an Leib und Seele.... bestes Beispiel sind für mich die ARGEN, insbesondere der Umgang unlängst mit meiner Tochter Antje. Wegen 5 Tagen"verspätet" und nicht Eingehen der EiIgenbemühungen -SIE WURDE ABER ABGEGEBEN- (also Vertragsverletztung?? Aus meiner Sicht sind aber DIESE** EINGLIEDERUNGSVEREINBARUNGEN** einseitig hier, wurden fix mal 30 % gekürzt vom Regelsatz und eine Woche später beim "beratungsgespräch" mit vorheriger Entschuldigung!! beim Vermittler...es ging/geht ihr wirklich nicht gut, noch mal 10% obendrauf ....

ich kann da einfach nicht mehr und sie, Antje. sich nur noch wehren in Form vom Widerspruch. Es geht da nicht um den Menschen, das steht fest und Würde überhaupt nicht. Aber sie sind gut auf gestellt und ich weiß das es intern Anweisungen gibt, die besagen, bei "kleinstem Vergehen" zu kürzen ....
das hört man nie!! in der Öffentlichkeit, alles ist so toll :t057:

das macht krank und Sehr traurig

LG von Dagmar
Benutzeravatar
Dreamplanet
Forenflüsterer
 
Beiträge: 52
Registriert: 14.12.2007, 22:21
Wohnort: Stralsund, Meck.-Pomm.

Beitragvon Starlight » 17.07.2009, 21:21

Hallo Dagmar,

ich kann mir das so in etwa vorstellen, aber vielleicht auch nicht. Meistens sind es ja nicht Mitarbeiter der ARGE, welche Dir diese Würde nehmen, die sind auch nur gebunden an die Vorgaben die sie von „Oben“ bekommen, sonst sind sie selbst Ihren Job los. Die Gesetze werden gemacht, aber die, welche sie machen sitzen dann nicht am Tisch mit einem Antragsteller und muss ihm erklären dass er gekürzte Leistungen bekommt, weil er die und die und jene Vorraussetzungen nicht erfüllt hat oder seiner Mitwirkungspflicht nicht nachgekommen ist. Genauso wenig, gibt er seine Diäten ab und probiert mal von 3,50 Euro zu leben. Und die Mitarbeiter der ARGE sind meist nur der Puffer dazwischen, die bekommen von oben den Druck und von den Antragstellern den Frust ab. Letztendlich bekommen es immer die Falschen ab. :t033:


LG Starlight :t291:
Bild
Benutzeravatar
Starlight
Junior-Admin
 
Beiträge: 2491
Registriert: 14.12.2007, 21:54

Beitragvon Regina » 17.07.2009, 21:39

Au weia, liebe Dreamplanet, und ich komme mit Donald Duck ... verzeih mir bitte, ich habe das, was Du geschrieben hast, irgendwie total verdrängt - oder einfach nur vergessen.
Melde mich in den nächsten Tagen noch dazu.

Alles Liebe Dir und Antje :t055:

Regina
Regina
Ehrensenator
 
Beiträge: 723
Registriert: 08.05.2008, 10:23

Beitragvon Gast » 24.07.2009, 18:10

Liebe dreamplanet,

ich hoffe, ihr habt euch rechtlich beraten lassen? Ich kenne, da ich ja nicht in Deutschland lebe, nur Foren von Hartz-IV-Betroffenen - aber ich glaube, sie geben dort (so wie auch in den österreichischen Pendants) recht gute Tipps (dort zumindest sind solche Themen alles andere als unbekannt, wenn man sie aber anspricht, wird man oft gleich als paranoid und Extremistin verschrien) - auch was man sich (leider) gefallen lassen muss, und was nicht mehr. Leider ist zwischen Recht haben und Recht bekommen oft ein himmelweiter Unterschied. Wenn du die Absolutbeträge nennen würdest, könnte ich mir auch eher das konkrete Ausmaß vorstellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das rechtens ist, wenn Antje z.B. nach dieser Kürzung nicht mehr ihre Miete zahlen könnte und nicht mehr genug Geld fürs Essen hatte. (Ganz abgesehen von der an sich schon zu Unrecht erfolgten Kürzung). Weswegen waren die abermaligen 10%???

Für Antje und dich (über das bin ich heute gerade gestolpert, und hab es mir zigmal hintereinander angehört, eigetnlich tu ichs nach wie vor):

http://www.youtube.com/watch?v=NjqT5GVS ... re=related

Alles Liebe,

Chord



Liebe Chord,

in deinem PS .... verletzen der Würde an Leib und Seele.... bestes Beispiel sind für mich die ARGEN, insbesondere der Umgang unlängst mit meiner Tochter Antje. Wegen 5 Tagen"verspätet" und nicht Eingehen der EiIgenbemühungen -SIE WURDE ABER ABGEGEBEN- (also Vertragsverletztung?? Aus meiner Sicht sind aber DIESE** EINGLIEDERUNGSVEREINBARUNGEN** einseitig hier, wurden fix mal 30 % gekürzt vom Regelsatz und eine Woche später beim "beratungsgespräch" mit vorheriger Entschuldigung!! beim Vermittler...es ging/geht ihr wirklich nicht gut, noch mal 10% obendrauf ....

ich kann da einfach nicht mehr und sie, Antje. sich nur noch wehren in Form vom Widerspruch. Es geht da nicht um den Menschen, das steht fest und Würde überhaupt nicht. Aber sie sind gut auf gestellt und ich weiß das es intern Anweisungen gibt, die besagen, bei "kleinstem Vergehen" zu kürzen ....
das hört man nie!! in der Öffentlichkeit, alles ist so toll

das macht krank und Sehr traurig

LG von Dagmar
Gast
 

Beitragvon Gast-Chord » 24.07.2009, 18:13

Hi, an alle

wieso steht eigentlich links überall Warenbestand??

Nochmals danke für alle eure Antworten.

Was das Thema "Würde" betrifft - ich finde nach wie vor, dass alles, was nun bei euren Antworten gekommen ist, unter "seelische Verletzung" fällt und nicht unter Verletzung einer "Würde". Dass der Körper verletzt wird, die Seele verletzt wird, kann ich mir vorstellen und glaube es auch - was aber wird verletzt, wenn die Würde verletzt wird?

Liebe Grüße,

Chord
Gast-Chord
 

Nächste

Zurück zu Offenes Kommunikationsforum

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron