Der Tageswitz von Helga aus der MS-Liste 23.11.12




In diesem Forum können auch Gäste schreiben, Beiträge nach dem Absenden aber weder bearbeiten noch löschen. Wir behalten uns vor, alles, was nicht dem Forumgedanken entspricht oder ungesetzliche oder den guten Sitten widersprechende Gedanken oder Spam enthält, zu moderieren, zu editieren oder zu löschen.<br><br>Als Mitglied schreibe hier bitte ausschließlich nach dem Login, um Fakes grundsätzlich zu vermeiden.

Der Tageswitz von Helga aus der MS-Liste 23.11.12

Beitragvon Coco » 23.11.2012, 17:28

Hallo Ihr Lieben alle,
hier kommt erstmal der Tageswitz von Helga:

[font=Comic Sans MS] Treffen der jungen Pfadfinder.
Motto des Tages: Jeder muss eine gute Tat vollbringen. Abends treffen sich
alle wieder und erzählen ihr guten Taten.
Nur Klein-Fritzchen fehlt noch. Endlich kommt er. Total zerzaust, zerkratzt
und seine Sachen sind zerrissen. Sagt der Pfadfinderleiter: "Na Fritzchen,
was hast du heute für eine gute Tat vollbracht?"
Sagt Fritzchen: "Ich hab einer alten Oma über die Straße geholfen."
Pfadfinderleiter: "Das ist ja prima, aber warum bist du so zerkratzt?"
Fritzchen: "Die Alte wollte nicht..."

[/font]

und dann kommt Harmis aktueller Cartoon:

Bild

Beide passen irgendwie zusammen,oder?

Mit lieben Vorwochenendgrüßen,
Coco :t227:
Coco
Ehrensenator
 
Beiträge: 2293
Registriert: 14.12.2007, 22:22
Wohnort: Hildesheim

von Anzeige » 23.11.2012, 17:28

Anzeige
 

Beitragvon miljas » 23.11.2012, 19:53

Hallo, liebe Coco, Hallo,

zum Verständnis dieser Karikatur muß man ein etwas besseres Gedächtnis haben bzw.
ein Geschehen überhaupt mitbekommen haben. Die Frage nach der "Kavallerie" ist eine Anspielung
auf eine Äußerung Peer Steinbrücks aus seiner Zeit als Bundesfinanzminister. Und das
ist ja nun schon mindestens 3 Jahre her. Er wollte der Schweiz wegen des Bankgeheimnisses
und der dadurch ermöglichten Steuerhinterziehung aus dem deutschen Ausland die Kavallerie
schicken.

Ich denke, das Abkommen wird zu Recht abgelehnt.
Meine Bedenken gehen dahin, daß man vielleicht eine Amnestie für die Vergangenheit vornehmen
könnte, aber nicht zu billig! Wer Steuern hinterzieht und straffrei (also ohne Haftstrafe) ausgeht,
der sollte wenigstens eine saftige Geldstrafe zahlen müssen, was man mit diesem Steuerabkommen
pauschal in die Wege leiten könnte.
(Es wäre dann natürlich die Frage, ob diese Steuersünder eine solche Prozedur über sich
ergehen lassen würden. Vermutlich - ich habe keine Ahnung, welche Möglichkeiten es dann gäbe,
würden viele ihr Geld dann weiter transferieren auf die Kanalinseln oder in die Karibik...
wobei das möglicherweise auch nicht immer allzu sicher ist, was dann dort aus dem Geld wird... :-))

Daß aber auch in der Zukunft sich Leute weiter anonym mit ihren Geldern in den Schweizer
Banken bewegen können - das finde ich nicht gut. Auch wenn es dann eine allgemein pauschale
Besteuerung geben soll und wohl bis zu 1000 Namen auf Anfrage jährlich genannt werden.
Nein, so geht das nicht. Wenn es Steuern gibt, dann Steuern für alle. Es kann nicht sein,
daß Leute, die nun schon eine Menge Geld haben (es sei ihnen vergönnt - denen, die es sich
wirklich erarbeitet haben, insbesondere), sich quasi nun noch mehr Geld verschaffen können,
weil es seriöse "kriminelle Helfer gleich um die Ecke" gibt.

Ich kenne jetzt keine Zahlen, wie hoch der Anteil solcher Gelder in den Schweizer Banken ist.
Aber wenn man so will, handelt es sich dabei auch um eine Art "Geldwäsche". Denn wenn das Geld
nicht versteuert wird, ist es "kriminelles Geld", zumindest in dem Anteil, der der Steuer hinterzogen
wird. Und wenn kriminielles Geld in seriösen Geschäften arbeiten kann - dann ist das laut allgemeiner
Definition "Geldwäsche" (wobei nun aber diese Form der Kriminalität durch Steuerhinterziehung
immer noch erheblich kriminell milder ist als die Geldbeschaffung der Mafia mit Gewalt und Mord
und man deshalb vielleicht auch zurückhaltender ist, das alles zusammen als "Geldwäsche" zu
bezeichnen).
Viele Grüße - miljas Bild (Bewegen und Lieben - liebe Lokomotiven!)
Benutzeravatar
miljas
Administrator
 
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2007, 21:53



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Offenes Kommunikationsforum

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron