In diesem Forum können auch Gäste schreiben, Beiträge nach dem Absenden aber weder bearbeiten noch löschen. Wir behalten uns vor, alles, was nicht dem Forumgedanken entspricht oder ungesetzliche oder den guten Sitten widersprechende Gedanken oder Spam enthält, zu moderieren, zu editieren oder zu löschen.<br><br>Als Mitglied schreibe hier bitte ausschließlich nach dem Login, um Fakes grundsätzlich zu vermeiden.
Antwort schreiben

Bedingungsloses Grundeinkommen :-)))

01.09.2009, 08:55

Auch in Österreich mehren sich nach und nach (bei uns dauert ja alles immer länger) die Stimmen für ein bedingungsloses Grundeinkommen.
Man kann beim unten angegebenen Link unterzeichnen und dabei wählen, ob jeweils nur der erste und letzte Buchstaben von Vor- und Nachnamen oder der volle Name angezeigt wird. Von der Adresse wird ausschließlich der Wohnort veröffentlicht. Dann ist nur noch ein Link in der Bestätigungsmail anzuklicken und fertig. Ich steh schon seit längerem auf der Liste und freu mich über jede/jeden der/die dazukommt. (Man kann unten im Pulldownmenü auch Deutschland oder Schweiz oder "anderes Land" anklicken).

Hinter dem ganzen steckt:

Impressum
Runder Tisch-Grundeinkommen: Er dient der Vernetzung unterschiedlicher Vereine, Initiativen und Personen, die sich für ein “bedingungsloses Grundeinkommen” einsetzen. Runder Tisch-Grundeinkommen, Amerlinghaus, Stiftgasse 8, 1070 Wien

Das Amerlinghaus ist hier auch als kultureller Veranstaltungsort bekannt - was mich besonders freut. :-)


Die Unterschriftenaktion

Ich unterstütze die Einführung eines

allgemeinen,
personenbezogenen,
bedingungslosen
Grundeinkommens in existenzsichernder Höhe.

Bundesregierung und Nationalrat fordere ich auf, die gesetzlichen Grundlagen zu schaffen, dass ein solcher Rechtsanspruch Gültigkeit erlangt.


Liebe Grüße,

Elisabeth


http://www.pro-grundeinkommen.at

01.09.2009, 08:55

02.09.2009, 23:09

Was ich davon halte, hatte ich bereits einmal ausführlicher gesagt: Nichts.
LG
toggle

gelddrucker

03.09.2009, 06:26

hallo,

es ist ein schöner gedanke über genügend geld zum leben zu verfügen, für das keine arbeit notwendig ist (bedingungslos). man könnte tun und lassen was man wollte. da wäre ich sofort mit dabei - der garten eden, das paradies.

doch in meinen augen wird es bei dem schönen gedanken auch bleiben.
denn wer soll die zeche bezahlen?
- der staat?
wer ist denn der staat?
- die "reichen"?
ab wann ist man reich?

es ist m.e. eine illusion.
der sozialismus ist auf breiter linie gescheitert und diese idee ist die perversion des sozialismus.

es wird vorausgesetzt, dass die produktivität der wirtschaft (maschinen) ein abeiten der breiten masse und des einzelnen überflüssig macht.
dies wiederum setzt voraus, dass der besitzer der maschinen und die wenigen die arbeiten und vermögen haben, bereit sind, diese dadurch erwirtschafteten gewinne an alle zu verteilen.

mit verlaub - das ist quatsch.

dass das nicht funktioniert, sehen wir doch jeden tag im großen wie im kleinen. es ist müßig hierzu beispiele zu nennen.

würde das klappen, so müßte es dasselbe auch auf technischer ebene geben, nämlich das perpetuum mobile.

bedingunglose grüße,
zweistein
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Uni, Forum, NES, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz