In diesem Forum können auch Gäste schreiben, Beiträge nach dem Absenden aber weder bearbeiten noch löschen. Wir behalten uns vor, alles, was nicht dem Forumgedanken entspricht oder ungesetzliche oder den guten Sitten widersprechende Gedanken oder Spam enthält, zu moderieren, zu editieren oder zu löschen.<br><br>Als Mitglied schreibe hier bitte ausschließlich nach dem Login, um Fakes grundsätzlich zu vermeiden.
Antwort schreiben

Wer aus der Reihe denkt, wird ruhiggestellt

04.10.2009, 10:38

Verkommt unsere Gesellschaft zu einer "politikfähig-hohltemperierten" amorphen Masse mit scheinbarer Gedankenfreiheit? Die Ähnlichkeiten hinsichtlich dessen, was gesagt werden "darf", zwischen politischer Bühne und gewissen Foren sind frappierend...

Ein Kommentar zum Thema "Koptuchmädchen", der m.E. Aufmerksamkeit verdient - - - Zusammenhänge...

Sonntagsgrüße...
toggle

P.S. Hab nur die Fehler korrigiert...
Zuletzt geändert von toggle bis 12. Jan. 2012 am 04.10.2009, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.

04.10.2009, 10:38

04.10.2009, 12:57

Hallo toggle,

einen Begriff wie "Kopftuchmädchen" zu verwenden - das ist nun doch ein wenig oder sogar noch mehr daneben. Ich kannte diesen Begriff bisher noch nicht - ich weiß nicht, ob Sarrazin ihn erfunden hat.
Mittlerweile hat er sich entschuldigt dafür.

Das Problem der Integration von Türken und Arabern in Deutschland und in Berlin ist wohl eines der schwierigsten Probleme, die es in Deutschland gegenwärtig gibt. Daß Sarrazin als Finanzsenator es auch sehen konnte und mußte, welche finanziellen Auswirkungen dieses Problem zum Beispiel für die Stadt Berlin hat - das ist ja klar. Nur, wo liegt denn die Lösung? Ich kenne nicht das Sarrazin-Interview insgesamt, aber wenn von ihm gesagt wird, daß er niemanden anerkennen muß, der... - das läuft ja nun eindeutig auf eine doch einseitige Schuldzuweisung gegen die Ausländer. Und das ist sicher die Grundfrage all dessen - wieviel guter Wille ist auf beiden Seiten vorhanden, die Situation zu ändern? Nun bin ich schon beim Kerninhalt des Gesagten. Und damit sollten sich diese Spitzen- und Unterpolitiker ernsthaft beschäftigen.
Wenn der Sarrazin das Problem nun wieder auf seine Art und vielleicht auch mißverständlich angesprochen hat, dann bin ich der Meinung, daß man ihn einfach so nehmen sollte, wie er ist. Und daß man sich dann in erster Linie weiter um die angesprochenen Probleme Gedanken machen sollte.
Wenn er seinen Job ordentlich macht, warum sollte er nun zurücktreten?
Ob der Job dann von einem anderen besser gemacht wird, ist fraglich.
Und das daß angesprochene Problem dadurch gelöst wird - das ist mit Sicherheit nicht der Fall.

Und so ähnlich ist das auch mit Foren und Äußerungen dort.
Wenn jemand etwas oder in einer Art sagt, die unerwünscht ist und derjenige dann ausgeschlossen wird, dann ist zwar diese Äußerung und diese Meinung weg (also vor allem in der weiteren Diskussionszeit des Forums) - die Probleme aber, also das, was inhaltlich angesprochen wurde, die bleiben.


Viele Grüße - miljas :t252: :t252:

PS: http://www.lettre.de/aktuell/86-Sarrazin.html - hier ist ein Auszug von dem Interview zu lesen, die brisanten Zitate sind nicht darin.

04.10.2009, 13:49

Um die Ecke denken darf man schon hierzulande, man darf seine Gedanken nur nicht immer in Worte fassen!
Das ist der Knackpunkt und das Ende vom Lied ist, dass man kuscht! Oder hat hier jemand Lust irgendwelcher schrägen Gesinnungen bezichtigt zu werden??? :-(

Die Donna

04.10.2009, 17:25

Hallo,

übrigens gab es vor 3 Jahren eine Diskussion zu einem wichtigen Teilproblem des Ganzen, an der sich dann auch der Bürgermeister Klaus Wowereit beteiligte. Ausgangspunkt der Diskussion damals war wohl, daß sich Lehrer einer Schule im Berliner Bezirk Neukölln (das ist der Nachbarbezirk von Kreuzberg) an ihre Vorgesetzten gewandt hatten, daß sie Polizeischutz in der Schule benötigen. Das erregte damals deutschlandweit Aufsehen.

[align=center]"Kreuzberger Missverständnisse" (Berliner Zeitung, 8.12.2006)[/align]

Viele Grüße - miljas :t252: :t252:

04.10.2009, 22:31

Zwei weitere Links zum Thema Sarrazin:

Sarrazin muss gehen, Kommentar von Gerald Braunberger
und
ein Blogeintrag mit dem Titel Die Manieren meiner Bohnenfrau und des Thilos Unterschichten

LG
toggle

09.10.2009, 07:48

Hallo,

vorgestern wurde in der ARD bei der Gesprächssendung "Hart, aber fair"
zu Sarrazin's Äußerungen diskutiert.
[align=center]"Nach Sarrazins Türken-Schelte" (Video)[/align]
Leider gibt es auf der ARD-Seite keine schriftliche Angabe der Teilnehmer der Runde... (doch noch gefunden:)
Es sind:
Hans-Christian Ströbele - grüner Direkt-Bundestagsabgeordnerter der Grünen aus Berlin-Kreuzberg
Matthias Matussek - Spiegel-Autor
Kristina Köhler - CDU-Fachpolitikerin für Integration, Islam, Extremismus
Ayten Kilicarslan - Vertreterin einer türkisch-moslemischen Organisation (DITIB)
Oswald Metzger - Publizist (früher Grüner, heute CDU)

Die Diskussion verlief interessant und konstruktiv.
Man kam eigentlich sehr schnell weg vom Reden nur über den Charakter von S. Äußerungen hin zur Diskussion über das Thema.

Ein Hinweis im Zusammenhang mit dem Charakter von S. Äußerungen war richtig und wichtig.
Die Nazi-Vergangenheit hat in Deutschland eine hohe Hürde für den Charakter von Äußerungen bewirkt. Das führte zu der "political correctness", die wir heute beobachten können.
Zugegeben, es ist eine Gratwanderung, wirkungsvoll zu provozieren, um Probleme in die Diskussion zu bringen.

Plasberg hat an einer Stelle, sich an Frau Arslan wendend, sehr direkt gefragt: "Verwechseln Sie Wunschdenken mit der Realität?". So geht das schon. Die Fakten müssen auf den Tisch und besprochen werden. (Plasberg sagte, daß er selten eine solch erregte Diskussion in dieser Sendung erlebt hat - ???)


Viele Grüße - miljas :t252: :t252:
Zuletzt geändert von miljas am 09.10.2009, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.

09.10.2009, 08:48

miljas hat geschrieben:Hallo,

vorgestern wurde in der ARD bei der Gesprächssendung "Hart, aber fair"
zu Sarrazin's Äußerungen diskutiert.
....................................
Viele Grüße - miljas :t252: :t252:


Hei,

ja, ich hab die Diskussion auch verfolgt, allerdings halbherzig, weil ich a) nebenher g'schafft hab und b) weil ich dem Plasberg nicht mehr soo viel abgewinnen kann. Wahrscheinlich auch so ein Vorurteil, aber sei's drum - er könnte damit zurecht kommen.
Du weißt aber schon, miljas, gell, dass du hier die Teilnehmer der letzten Runde findest und man kann die Sendung - wie ja fast alle heute - noch einmal anschauen...

Die Donna :-)

09.10.2009, 08:59

Hallo Donna,

Danke - jetzt haben wir uns überschnitten.
Nachdem ich mir mal eine Information angeschaut habe, wie ich mir binnen kürzester Zeit 15 Kilo Fett zulegen kann ((;-) - über die Werbung oben..., ab und zu ist so etwas herrlich Blödes auch ganz amüsant), habe ich auch noch schnell nach dem Link der ARD gesucht und ihn auch gefunden, bevor ich Deine Mitteilung las. Vielen Dank für Deine Hilfe und einen schönen Tag (Hurra! - die Sonne scheint).

miljas :t252: :t252:

09.10.2009, 09:56

miljas hat geschrieben:Hallo Donna,

Danke - jetzt haben wir uns überschnitten.
Nachdem ich mir mal eine Information angeschaut habe, wie ich mir binnen kürzester Zeit 15 Kilo Fett zulegen kann (.................................. Vielen Dank für Deine Hilfe und einen schönen Tag (Hurra! - die Sonne scheint).

miljas :t252: :t252:


Hei miljas,

alles klar.............
Wie - - ? - du willst 15 Kilo zulegen? Bist du zu mager? Ja, dann musst du halt dieBildweglassen und statt dessen öfter moal a Schoklädle oder a Keksle nascha! Bild oder halt au moal a Bild. Dui isst mr doa bei ons im Ländle zu jeder Dageszeit! :-)

Also du kannst gerne zu mir in die Lehre kommen, ich sag dir, wie das funktioniert, denn ich lebe sehr gut mit meinem Übergewicht :-) !
Schmarrn - ich hab für mein enorm hohes Alter nur geringes Übergewicht, Größenordnung zehn Kilo :-).
Tja, weißt du, in unserer Familie ist halt immer schon gern gegessen worden. Das rührt bestimmt noch aus der dummen Nachkriegszeit, wo man zwar satt wurde, aber doch gerne andere, bessere, sozusagen delikatere und feinere Happahappas gehabt hätte! Egal - musst nur schauen, dass du nicht zu dünn bist, womöglich wie die Frau Leopoldünn ;-) , und am Ende so Bild daher kommst.
Es ist immer gut, wenn man für "Krisenzeiten" etwas zum Zusetzen hat, wie man so schön sagt!

..........und bei euch scheint die Sonne??? Na, das hatten wir gestern und vorgestern! Heute schaut es bei uns so Bildaus - aber auch egal, ich hab eh keine Zeit zum Spazierengehen!

Jetzt muss i weiterschaffa!

Also Ade'le, bis schpäder -

d' Donna

09.10.2009, 17:17

Pech für mich - nachdem ich erst jetzt on bin, hab ich natürlich von Plasberg gar nichts mehr mitbekommen. Sei es drum.

Statt dessen bin ich um die Erfahrung reicher, daß Computerplatinen mit einem besonderen Lötzinn gelötet werden, mit dem herkömmliche Lötkolben ihre Probleme haben - ein Freund hat einen halb defekten iMac geschenkt bekommen, bei dem einige Elkos kaputt sind. Diese auszulöten, dachte ich in einer halben Stunde erledigt zu haben - drei Stunden wurden draus. Anschließend haben wir Ersatzstücke bestellt, insgesamt für 10 Euro einschließlich Versand. Nächste Woche werden wir dann sehen, ob der Reparaturversuch erfolgreich ausgegangen ist oder nicht.

So einen defekten iMac G5, 2. Generation, 17 Zoll, bekommt man inzwischen bei eBay für deutlich unter 50 Euro - für viele Anwendungen noch immer ein super Rechner.

LG
toggle
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Uni, Forum, NES, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz