Seele




In diesem Forum können auch Gäste schreiben, Beiträge nach dem Absenden aber weder bearbeiten noch löschen. Wir behalten uns vor, alles, was nicht dem Forumgedanken entspricht oder ungesetzliche oder den guten Sitten widersprechende Gedanken oder Spam enthält, zu moderieren, zu editieren oder zu löschen.<br><br>Als Mitglied schreibe hier bitte ausschließlich nach dem Login, um Fakes grundsätzlich zu vermeiden.

Seele

Beitragvon miljas » 02.12.2008, 18:18

Bezugnehmend auf meine Beiträge und die Antworten darauf im Thema
[align=center]"Unerklärlich und trotzdem da - haben wir eine Seele?"[/align]
wird hier fortgesetzt.

Hallo Harlekin,

Harlekin schrieb:
Ein See hat für mich beispielsweise im Sommer was kühles, weiches, tragendes, entspannendes, wohltuendes und auch im Winter strahlt er Ruhe, Frieden und Gelassenheit aus - warum sollte meine See-le anders sein. Vielleicht gar ein kleines See-le (see-chen) das unter der Oberfläche die wunderbarsten Geheimnisse birgt oder auch Umweltverschmutzung verdeckt - nun, wie auch immer, es kommt auf den INHALT an, nicht auf den Begriff. (und jetzt kommt mir bitte keiner damit, dass nichts, nichts beinhalten kann - das hatten wir schon - DA IST WAS)
Wärme? Naja, auch so ein Begriff - Herzenswärme, klar, aber Seelenwärme - hmmm, selten bis nie gehört. Ich halte viel von meiner Seele, weiß um sie, aber Temperaturschwankungen sind mir diesbezüglich nicht bewusst (ich red hier aber nur von mir, gell)


Diese Form des kleinen See - le ist interessant.
Dann müßte es sich natürlich in das See le verwandeln (und entsprechend mein See le usw.)
Das wäre kein Problem.

Hast Du Dir das beim Schreiben ausgedacht - sieht fast so aus, oder ist das Bild in Hessen und dialektähnlichen Gebieten schon gebräuchlich? Das fände ich gut, weil ein kleiner See für einen kleinen Menschen (also "klein" nicht bezogen auf die Körpergröße, sondern in Relation zur Größe eines Sees in der Natur) annehmbarer ist. Und damit wäre mein Ziel, daß sich der hinter dem Begriff Seele stehende "Gegenstand" leichter erreichen und annehmen läßt, in diesen Landstrichen erreicht.

Also - weitersagen: Bei der nächsten Party :typo_114: (wieder) mal über das See-le :ai_aqua_000: sprechen...

Viele Grüße

miljas
Benutzeravatar
miljas
Administrator
 
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2007, 21:53

von Anzeige » 02.12.2008, 18:18

Anzeige
 

Beitragvon miljas » 02.12.2008, 20:49

Hallo, ihr Weihnachstvorfreudigen,

Emo, Ema und Gefü habe ich verworfen.
Sie sind zwar schön kurz - doch fehlt der Bezug zur lebendigen Sprache.
Es wird ja nichts Neues bezeichnet, sondern etwas schon Vorhandenes. Da eignet sich kein rein künstlicher Neubegriff. Davon hat mich Harlekin indirekt überzeugt ("Bekanntes definieren").

Ich schlage jetzt vor: Strömung.
Das Wort ist etwas länger, auch nur 2 Silben.
Und dann läuft es hinaus auf - Verstand und Strömung (anstelle Geist und Seele).

Viele Grüße

miljas :xmas_50:
Benutzeravatar
miljas
Administrator
 
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2007, 21:53

Beitragvon Harlekin » 02.12.2008, 20:58

hallo Miljas,
eigentlich hab ich meine Ansicht dargestellt (kam doch rüber, oder doch nicht so?) und nun keinen weiteren großartigen Diskussionsbedarf was einen Begriffs-Wandel/eine Umbenennung angeht - die beiden Fragen die ich dabei noch stellte hast du mir beantwortet und sogar wesentlich mehr als das. Habe deinem letzten Beitrag kaum was entgegenzusetzen/hinzuzufügen und schätze auch, du bist mir momentan zeitlich (an dem was dir zum schreiben zur Verfügung steht) überlegen.

Sehr schön und aufschlussreich ist allerdings, wie du deine Sicht der Seele, deine Einstellung und deine Gedanken im Zuge deiner angestrebten neuen Namensfindung darlegst. Danke dafür.

Zu diesem neuen Beitrag hier, da du mich direkt ansprichst:
Einen Vorschlag für einen „neuen Begriff“ wollte ich gar nicht machen, aber offensichtlich hast du in „das See-le“ doch noch was interessantes für dich und deine Zwecke gefunden :wink:
Es wurde gesagt, ich bin köstlich - ich übertrage das mal auf meine Gedanken - und sage, na also, wohl bekomm´s.
Und falls „das“ See-le (sprachgebräuchlich) deine Landstriche erreichen und sich wider erwarten durchsetzen sollte (in deinem Sinne) - ist Recht & ich lege keinen Wert auf ein Copyright.
(hoffe es stört dich trotzdem nicht wenn ich persönlich bei „die“, „eine“ und „meine“ bleibe und „das ...“ bestenfalls für Bildhafte Vergleiche nutze?)

Versuch dein Glück - du triffst sicher nicht überall auf so viel Ablehnung, was an dieser Stelle die Sprach-Reformierung und Begriffs-Erneuerung angeht, wie bei mir ***toi-toi-toi***

Grüßle
Harlekin

P.S. bin gespannt, ob und wie das Ur-sprungs-Thema weiter geht.......
(und auch ob nun hier noch weitere Vorschläge kommen - hmm, also Neugierig bin ich ja doch und ein bisschen Kreativität schadet nicht)
*** STERNE lassen sich nur ungesattelt reiten!!! ***
Benutzeravatar
Harlekin
Präsidialsprecher
 
Beiträge: 319
Registriert: 14.12.2007, 21:51

Beitragvon Nobody » 02.12.2008, 21:06

Aloah miljas und @ll (ich schreie jetzt nicht ;-)

Ich behaupte: ES GIBT KEINE SEELE !
Ich behaupte: DIE SEELE IST EINE ERFINDUNG DES MENSCHLICHEN GEHIRNS !!
Ich behaupte: DAS GEHIRN STEUERT UNSERE HARMONIEN !!!
Ich behaupte: UNSER GEHIRN MÖCHTE LEDIGLICH HARMONIE FÜR UNSEREN KÖRPER !!!!
Ich behaupte: GOTT, RELIGIONEN, ESO, PSYCHOLOGEN UND ALL DAS ZEUGS - BRAUCHT LEDIGLICH UNSER HIRN UM SEINE HARMONIEN ZU FINDEN !!!!!
Ich behaupte: DAS SIND ALLES NUR KONZEPTE/REZEPTE, FÜR DAS GEHIRN !!!!!!
Ich behaupte: DU KANNST MIR DAS GEGENTEIL NICHT Beweisen ?

Der "Traum" von und über eine "Seele" sollte/könnte vielleicht beendet werden?
Ich habe teilweise mitgelesen und finde, dass das Thema schon relativ "ausgelutscht" ist!
Meine bescheidene Meinung -lediglich- ....

http://de.youtube.com/watch?v=JPcjkFxhV ... re=related

...und ich frage mich und @ll:
BRAUCHT EIN GEHIRN hinsichtlich HARMONIE(N) einen SIEGER?
Vielleicht?

Dann gibt es für mich nur eine(n) "Sieger" zu dem Thema "Seele",
die/der mich überzeugt hat:

http://www.tvhus.de/archiv/popup_foto.h ... 08&bild=49

Gewonnen hat...

miljas und @ll
Stellen wir uns mal die Entstehung unserer Erde in einer Zeitspanne von 24 Stunden vor.
Quasi die Erdentstehungsgeschichte unserer Erde bis --- > 2008 (=jetzt).
Vom glühenden Ball über die Saurier bis zum Menschen.
Eine Reise von 24 Stunden bis zum 02.12.2008

Frage: "Was meint Ihr, seit wann es *Menschen* gibt?"
Vor wie vielen Stunden, Minuten oder Sekunden kam der *Mensch* "auf" die Erde?
Antwort: "Es sind etwa lächerliche 3 Sekunden!" - von 24:oo Stunden!!

Wir sind so unwichtig und nehmen uns so wichtig...relativ "natürlich"


Von Herzen
Nobody
Nobody
Präsidialsprecher
 
Beiträge: 497
Registriert: 17.01.2008, 19:47

Beitragvon Gast » 02.12.2008, 22:44

Hi Nobody,

okay, ich such mir jetzt auch mal ne hübsche Behauptung aus:

a) dich und mich gibt es nicht. Das glaub ich jedenfalls solange, bis du beweist, dass "ich" unrecht habe.
b) Tiere haben ebenfalls eine Seele,

So, und jetzt bist du wieder dran.
(Werd mich ohnehin aus Zeitmangel zurückhalten müssen hier - und ich hab die vorangehenden Antworten ebenso wie deinen Link noch nicht gelesen.)

Alles Liebe,

Chord
Gast
 

Beitragvon miljas » 03.12.2008, 12:59

Hallo Harlekin,

war alles klar, daß Du keinen weiteren Diskussionsbedarf dazu hast und bei dem "Alt"-Begriff "Seele" bleibst.
Indirekt entnehme ich Deinen Worten, daß diese Verkleinerungsversion also jetzt gerade bei Dir entstanden ist (was nicht ausschließt, daß es ein anderer irgendwann und -wo in Deiner Gegend nicht auch schon vorher erfand), zumindest ist es offenbar nicht verbreitet. Und wie gesagt - ich finde seine Verwendung wünschenswert.
Nein, hier im Berliner und norddeutschen Raum wird das nicht Fuß fassen - hier sagt man zu einem kleinen See, wenn überhaupt: Seelein. Deshalb also bei mir noch weiteres Nachdenken bzw. Suchen.

Es ist so, daß jeder seine eigene Sprache und Begriffswelt erfinden kann. Keiner ist darauf angewiesen "Seele" nun vollständig für alle Kommunikationszwecke zu übernehmen. "Intern" ohnehin nicht. Nach außen kann man es notfalls so handhaben, wie ich es hier schon demonstriert habe mit "Emo". Wenn man sich vorstellte, ich würde einen Fachartikel in eine Psychologiezeitschrift lancieren oder einen Vortrag auf einem Kongreß halten und nur von der Emo reden, dann würden alle erst einmal fragend schauen, aber irgendwie und -wann wird es dann schon begreiflich werden, worum es geht...

Ich bin guter Hoffnung, daß man irgendwann (bald hoffentlich) die Möglichkeit eines freundlicheren und vielleicht auch realistischeren Menschen(bildes) zusammenbekommt - mit anderen als den "Seele"n- und "Psyche"n-Begriff (wie gesagt, ich habe nichts gegen eine weitere Verwendung der Begriffe, wie in Deinem Falle - ich möchte nur Alternativen befördern, daß sich die Menschheit auch weiterentwickeln kann).

Also, vielen Dank für Deine guten Wünsche


Hallo Nobody,

vielleicht sollte ich mich freuen, daß für Dich das Thema eigentlich gar keine Rolle spielt.
Du hast Deiner Meinung nach keine Seele, nur Dein Gehirn. Also kannst Du den Begriff für Dich getrost streichen. Das wäre teilweise auch in meinem Sinne. Denn wo nichts Schlechtes ist, kann ja auch kein Schaden angerichtet werden. Dann bliebe nur noch das (Dein) Gehirn als möglicher Gestalter zum Positiven oder Negativen.

Nun könnte ich sagen, Fall erledigt. Das Problem besteht nur darin, daß der Begriff "Seele" ja nun nicht aus dem Nichts gekommen ist (also historisch gesehen). Und wenn ich mich und die anderen Artgenossinen und -genossen so betrachte, dann sehe ich an der Stelle, wo Seele sein soll, durchaus auch etwas Bezeichnungswürdiges. Daß das nun vom Gehirn ausgeht, ist für die Erscheinung an sich, relativ zweitrangig. Wir erleben Gefühle - und unser Dasein mit diesen - als relativ unabhängig von unserem Gehirn. Selbst das Denken ist nich so einfach erfahrungsmäßig lokalisierbar - vor 500.000 Jahren hätte ich vielleicht vermutet, es geschieht im kleinen Finger meiner linken Hand. Wir können ja nicht so ohne Weiteres am Gehirn etwas beeinflussen, verstellen (in gewisser Weise natürlich leider doch, nämlich auf chemischen (Ab)Wegen, die in allen möglichen Gegenden der Welt ihren Anfang nehmen - Holland, Kolumbien, Afghanistan, Pharmakonzerne, Brauereien, Weinkellereien, Destillen...). "Gehirnjogging, Gehirnwäsche". Ich habe vor ein paar Tagen gelesen, daß man depressiven Menschen jetzt ständig elektrische Impulse ins Gehirn trägt - mit sogenannten "Gehirnschrittmachern". http://de.wikipedia.org/wiki/Hirnschrittmacher Angeblich soll es jedem zweiten Betroffenen eine Verbesserung bringen. Das große Problem bei allen diesen Dingen sind leider blöde Nebenwirkungen. Vielleicht sehen wir das alles zu eng? Früher war ja die Lebenserwartung auch nur 30...35 Jahre.

Harmonie ist ein natürliches Prinzip. Wir sprechen von "natürlichen Gleichgewichten", von "natürlichen Kreisläufen" - das alles ist doch auch Harmonie.
Disharmonie gibt es auch - sie abzulehnen wäre töricht. Nahrungsketten, Natur"kastastrophen". Disharmonie ist auch ein natürliches Prinzip. Widersprüche sind die Triebkräfte der Entwicklung. Und daß es die Möglichkeiten der Disharmonie und der Harmonie gibt, ist gewissermaßen auch einer der entwicklungsfördernden Widersprüche.

Ein bißchen amüsant ist das - Du führst mir John Lennon als das Traumende vor, und im selbem Atemzug demonstrierst Du die bisherige Existenzdauer der Menschheit als unbedeutend kurz. Immerhin gab es doch diesen John-Lennon-Traum - nach "3 Sekunden", wenn auch künstlich verkürzt. Könnte es nicht sein, daß dort in Deinem Tiroler Tal nicht schon die nächsten 100 John Lennons aufwachsen ? Vielleicht hat es dort eine Mutation gegeben... oder es ist ein günstiges Klima entstanden, wie damals in Liverpool. Wissen wir es? Oder wird es erst in 1000 Jahren sein? - Na, und. Was Du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen...

Wir sind nun einmal Menschen geworden. - Und überall um uns herum ein Haufen Probleme - na, Pech gehabt... Pech gehabt... ? - Sich nun zu den Affen zu retten - seelen-gewinnermäßig - ist ja vielleicht ein möglicher Weg... für den einen oder anderen. Wie gesagt, die Widersprüche sind die Triebkraft der Entwicklung.

Nein, bei dem Seelenthema ist nichts "ausgelutscht". Es ist, meiner Meinung nach einfach ein - klingt vielleicht übertrieben, angesichts von derartigen Vorgängen auf dem Gebiet von Fleisch, von Datenhandel u.a. - Skandal, daß das Ding (ok- das Ding, das für Dich nicht exisitiert) - immer noch offiziell nur "Seele", oder sich wissenschaftlich gebend, "Psyche" genannt wird. Das ist der Fakt, das ist wahrscheinlich eine der Stellen, an denen es auch klemmt. Warum - das habe ich ja in den vorigen Beiträgen schon versucht zu entwickeln - ich bin Dir sehr dankbar, daß Du mir diesen Hinweis gegeben hast: "ausgelutscht".
Genau, das ist die andere Bankrott-Erklärung in dieser Angelegenheit. Auf der einen Seite "Seele" als, heutzutage, je nach Kulturkreis und Region auch gemäßigtes - und jetzt würde vielleicht auch schon jemand wieder aufschreien, aber es ist so und deshalb sage ich es auch - kirchliches und religiöses Drohinstrument, ja - vielleicht auch gutgläubig - aber dennoch mißbräuchlich benutzt, und auf der anderen Seite eben der Hang zur absoluten Ignoranz, teils im Rückzug zu Affen, teils - und das ist viel bedeutender und vor allem in den Auswirkungen so verheerend - mit der Neigung zur wirtschaftlichen Brutalität. An diesen Stellen bedeutet dann "keine Seele" Skrupellosigkeit. Dann wird die Gehirnharmonie über materiellen Überflutungsreichtum hergestellt.
Wenn man dort begrifflich mehr Zugang erreichen würde - 5 % weniger Brutalität - wieviel lebenserhaltenden, - verlängernden und -verbessernden Einfluß könnte das schon bringen! Und die anderen Prozente von Heike Müller und Enrico Schmidt (Namensgleichheit rein zufällig - die Namen sind frei erfunden) - das würde sich auch zusammenläppern...

Übrigens, wenn der Mensch unwichtig wäre, würde es nicht den Versuch geben, ihn unwichtig zu machen...

Viele Dank für Deinen Beitrag und

viele Grüße

miljas
Benutzeravatar
miljas
Administrator
 
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2007, 21:53

Beitragvon miljas » 03.12.2008, 14:52

Hallo,

verstehen kann ich das natürlich schon - manchmal habe ich auch solche "Affen"-Kumpel... :wink:

Zum Affen sprach die Garnele:
Nimm den Sellerie aus meiner Seele!

Der Affe wiederum
war gar nicht dumm
und nahm das auch nicht krumm

(ich denke, ihr wißt schon was ich meine...
eine Seele... - die Garnele hatte keine...)

Der Affe war auf Draht
Am Abend gab es... Selleriesalat.

Viele Grüße

miljas
Benutzeravatar
miljas
Administrator
 
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2007, 21:53

Beitragvon miljas » 03.12.2008, 16:47

Hallo Nobody,

mir ist noch etwas Witziges zu Deinem Beitrag eingefallen.
Du müßtest eigentlich korrekterweise, wenn Du Deine Behauptungen konsequent lebst, als Abschiedsgruß immer schreiben: "Vom Gehirn, mit Zwischenstopp beim Herzen". :wink:

______________________________________________________

Hallo alle,

wer und wann nun hier im deutschen Sprachraum den Begriff "Psyche" ins Rennen geschickt hat, weiß ich noch nicht. So auf die Schnelle kann man nichts finden im Internet. Ich vermute mal, daß der Herr Prof. Freud uns diese Freude gemacht hat... Der war vielleicht ein netter Mensch, aber ehrgeizig. Und Knete mußte er ja auch verdienen...

Soweit ich es kenne, spricht das Volk vom "Seelendoktor", oder vom "Seelenklempner". Letzteres (es gibt ja auch "Zahnklempner") ist, einmal abgesehen von der beobachteten Reparaturfähig- oder -unfähigkeit dieser Personen (..."klempner"...) auch nicht so übel hinsichtlich der damit verbundenen "Handwerker"-Rechnungen... Bekanntlich steigt der Stundensatz unaufhörlich... Insofern war die Etablierung des "Psyche"-Begriffs Ausdruck eines - ethisch gesehen - ziemlich miserablen Geschäftsgebahrens. Es sollte schon gesichert werden, daß doch bitte niemand auf die Idee kam, selbst etwas reparieren zu wollen...
Bis vor wenigen Jahren konnten die meisten Bürger ja auch nicht unterscheiden, daß ein Mensch, der seelische Probleme hat, und deshalb nun Hilfe von Medizinern in Anspruch nimmt, durchaus in der Lage ist auch weiterhin Aufgaben wie "1+1=?" und höhergradige lösen zu können. Auch das haben wohl Freud und viele seiner Nachfolger jahrzehntelang prima hinbekommen... Bis dann die do-it-yourself-Bewegung aufkam... und einige menschliche Ärzte dann auch per Literatur Hilfe zur Selbsthilfe leisteten, und vom Internet nun ganz zu schweigen.

______________________________________________________

Das habe ich noch nicht gelesen - gerade gefunden:

G r u n d k u r s S e e l s o r g e (html)

auch als Doc

Viele Grüße

miljas
Benutzeravatar
miljas
Administrator
 
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2007, 21:53

Beitragvon miljas » 03.12.2008, 20:49

Hallo Starlight,

Starlight sagte im Thema "Unerklärlich und trotzdem da - haben wir eine Seele?"
das Wort Seele scheint Dir ja wirklich schwer auf der Seele zu liegen, lach. Mir gefällt das Wort selbst eigentlich sehr gut, ich hab genug damit zu tun, es zu definieren. Trotzdem bin ich mir sicher, dass ich sie habe. Zumindest, was ich- für mich- für Seele halte. Das Wort zu ändern, würde der Menschheit wahrscheinlich noch mehr Verwirrung bringen.

Danke für Deine Meinung dazu. Nein, es liegt mir nicht schwer auf der Seele, sondern auf meiner Strömung :t224: (siehe zweiter Beitrag in diesem Thema oben). Nein, ich denke nicht, daß die Menschheit dann verwirrter wird. Wenn man sich selbst besser und leichter verstehen kann, weicht die Verwirrung (wenn dann noch überall F. J. Neffes "Ich-kann-"Schulen eingerichtet werden - dann wirst Du staunen, wie schnell die Menschheit überall durchblickt...).

Viele Grüße

miljas
Benutzeravatar
miljas
Administrator
 
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2007, 21:53

Beitragvon miljas » 03.12.2008, 21:46

Hallo Nobody,

Deine Beiträge sind immer sehr vielgestaltig...

Ich behaupte: ES GIBT KEINE SEELE !
Ich behaupte: DIE SEELE IST EINE ERFINDUNG DES MENSCHLICHEN GEHIRNS !!
Ich behaupte: DAS GEHIRN STEUERT UNSERE HARMONIEN !!!
Ich behaupte: UNSER GEHIRN MÖCHTE LEDIGLICH HARMONIE FÜR UNSEREN KÖRPER !!!!
Ich behaupte: GOTT, RELIGIONEN, ESO, PSYCHOLOGEN UND ALL DAS ZEUGS - BRAUCHT LEDIGLICH UNSER HIRN UM SEINE HARMONIEN ZU FINDEN !!!!!
Ich behaupte: DAS SIND ALLES NUR KONZEPTE/REZEPTE, FÜR DAS GEHIRN !!!!!!
Ich behaupte: DU KANNST MIR DAS GEGENTEIL NICHT Beweisen ?


Diese Buchstabenformation kommt mir vor, wie die Aufmärsche der Sowjetarmee damals auf dem Roten Platz, immer am 1. Mai. (Ich glaube im vorigen oder in diesem Jahr hat Rußland an diese bescheuerte Tradition, wenn auch nicht in den alten Umfängen, angeknüpft.)
Da habe ich eigentlich auch noch eine Verteidigungsmöglichkeit gut...:

Bei Deiner Kritik der Sichselbstzuwichtignahme des Menschen solltest Du sehr umsichtig sein.
Hier ein Beispiel, was geschehen kann, wenn zwei Menschen sich so grundsätzlich uneinig sind - über zunächst nur die Hälfte der Menschheit... :donna_11_smfrag_1:

Esther Villar und Alice Schwarzer (1975) (Video)
und weil es, wie ich finde, auch einen hohen Unterhaltungswert hat, auch noch Teil 2

Esther Villar und Alice Schwarzer (1975), Teil 2 (Video)

Was wird dann erst, wenn Du auf einen "Alicander Schwarzus" triffst und die gesamte Menschheit so klein machst (Reduktion auf nur 3 Sekunden)...? :t095: :t301:

(Nebenbei bemerkt, finde ich Esther Villars Idee, daß die Frauen nun auch beteiligt sind an dem Schlammassel, interessant, mutig und nicht völlig aus der Luft gegriffen. Nur in der römisch-katholischen Kirche zum Beispiel - dort sind die Verhältnisse doch ziemlich eindeutig, oder? (ich glaube vor vielen Jahrhunderten war da noch mehr los mit Frauen und Päpsten). Und auch abgesehen von Klöstern, in denen Ordensschwestern sich selbst regieren)

Viele Grüße

miljas
Benutzeravatar
miljas
Administrator
 
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2007, 21:53

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Offenes Kommunikationsforum

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron