Kalender 12/2010 (Dezember)




In diesem Forum können auch Gäste schreiben, Beiträge nach dem Absenden aber weder bearbeiten noch löschen. Wir behalten uns vor, alles, was nicht dem Forumgedanken entspricht oder ungesetzliche oder den guten Sitten widersprechende Gedanken oder Spam enthält, zu moderieren, zu editieren oder zu löschen.<br><br>Als Mitglied schreibe hier bitte ausschließlich nach dem Login, um Fakes grundsätzlich zu vermeiden.

@m. und alle anderen

Beitragvon Coco » 18.12.2010, 08:26

Hallo Ihr Lieben alle,
"Deinen" hyperaktiven Marienkäfer habe ich bis zum Ende mit Spaß angersehen. (Danke !)
Irgendwie habe ich auf ein anderes Ende gehofft, doch was hätte da kommen sollen? Dafür bin ich doch zu sehr Realistin.
Liebe Grüße zum kühlen Wochenende,
Coco :t227:

Josef hat sich heute morgen schon um 6 Uhr mit dem großen Schlepper und 2 Anhängern auf den Weg gemacht. Um kurz nach 5 klingelte sein Handy, da bekam er Bescheid, dass die Maus (das Rübenladegerät) in Mehle fährt. Mehle kenne ich auch nur vom Durchfahren, es liegt auf der Strecke von hier nach Hameln. ( So weit muss die Maschine gefahren werden, um dann hier bei uns die Rüben zu laden.)
Die Bauern versuchen, wenigstens das Rübenfahren (zur Zuckerfabrik) beizubehalten. Geerntet liegen die Rüben abgeplant auf dem Acker, nachdem sie mit einem riesigen 6-Reihen-Vollernter rausgerodet worden sind vor 14 Tagen.
Die Nordzucker-Fabrik will natürlich schön regelmäßig beliefert werden. Wenn Ihr irgendetwas nicht versteht, es gibt keine dummen Fragen.
Coco
Ehrensenator
 
Beiträge: 2293
Registriert: 14.12.2007, 22:22
Wohnort: Hildesheim

von Anzeige » 18.12.2010, 08:26

Anzeige
 

Beitragvon miljas » 18.12.2010, 10:21

Guten Morgen, Coco und der "Rest" der Welt,

Dein WW (Weihnachtswitz) von gestern war auch sehr nett. Nein, meine Kinder leben nicht in New York und Chicago, sondern im Umkreis von 800 km - zu Weihnachten werde ich sie wohl zu Gesicht bekommen.

Was ich nicht verstanden habe - warum wollen die Bauern immer noch selbst fahren? Bzw. warum ist das so besonders erwähnenswert? Ich denke, daß es für sie natürlich rentabler ist, die Rüben selbst hinzufahren, denn wenn es ein anderer täte, müßte derjenige ja dafür ent-(oder besser gesagt: be-)lohnt werden.

Gerade hörte ich etwas von SANDIE SHAW. Und als ich bei Youtube suchte, was es noch so von ihr gibt, fand ich diese "olle Kamelle":
Sandie Shaw - Long live love (Yt-Video)
Schön lakonisch... wahrscheinlich Aufnahmen von einer Probe... so richtig begeistert sieht sie nicht aus... aber jetzt kommt's:
Sandie Shaw - Long live love (1989) (Yt-Video)
Ob das mit Motorrad so vorbereitet war? - Ich denke eher nicht, so wie sie über ihre Schulter den Vorgang beobachtete (ein Glück, daß sie sich zur Seite entfernt hatte und nicht davor stehen gebelieben war). Und wie sie sich dann mit der Maschine beschäftigt... Hahaha...! :-)

Viele Grüße und schönes Wochenendendendendendendende - miljas :t252: :t252:

PS:
Hier eine Playlist für einen Dokufilm des schwedischen TV über Wikileaks.
Die Filmaufnahmen und Gespräche entstanden seit Sommer 2010.
Ausgestrahlt wurde der Film erstmalig am 9.12.2010.
Sprache: Englisch.
Der erste Beitrag in der Playliste liefert den gesamten Film (Länge: 50:55 min)
Ab Beitrag 2 wurde der Film in 4 Teile gesplittet. Bei Teil 1 dieser Version kann man über ein Button rechts unter dem Player eine Transkription öffnen. Das bedeutet, daß der Text des Films in einem Feld unterhalb des Players lesbar ist. Leider ist nur der erste Teil so bearbeitet worden.

Playliste: "WikiRebels: The Documentary | WikiLeaks & Julian Assange" (Yt-Playliste)

PS2:
Ich suche ja nun nicht systematisch das gesamte Internet ab und habe keine Ahnung, was das deutsche Staatsfernsehen ARD und ZDF berichteten (berichtet man jetzt pausenlos sachlich bei "Leute heute" darüber, oder bei "Royal-TV" (ZDF) ? - immerhin ist Assanges gegenwärtiger Gastgeber Sproß aus dem britischen Kleinadel - und Guido Knopp kann sich auch schon warm machen für die nächste Geschichts(Seifenopern)-Sendung... - von dem gestrigen Interview Assanges ist dieser Beitrag aus der Schweiz interessant:
Assange kündigt Coup gegen Banken an (Text, Schweizer TV, 17.12.2010; Videos von dort erreichbar)

PS3:
Das Wikileaks-Spiel (Game) findet ihr hier (http://www.jeuxjeuxjeux.fr/jeu/ne+te+fa ... leaks.html
Es ist aber (P 50) ;-) - wir sollten doch unsere Jugend nicht verderben... Die Bedienung ist einfach. Starten, mit der Maus kann man Assange bewegen. Solange Obama schläft, darf man Daten herunterladen. (Wenn man cool genug ist, kann man nebenbei sogar noch eine SMS nach Hause senden: Bin bei Osama, äh, bei Obama. Bin Laden...). Wenn Obama erwacht, sollte man schnellstens wieder hinter dem "Tresen" verschwinden... :-))

[align=center][/align]
Benutzeravatar
miljas
Administrator
 
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2007, 21:53

@m.

Beitragvon Coco » 18.12.2010, 12:56

Hallo m.,
find ich ja gut, dass Du Dich trotz Deiner geistigen Vielbeschäftigung noch in die desolate Situation der Bauern hinein zu denken versuchst.
Du schriebst:"Was ich nicht verstanden habe - warum wollen die Bauern immer noch selbst fahren? Bzw. warum ist das so besonders erwähnenswert? Ich denke, daß es für sie natürlich rentabler ist, die Rüben selbst hinzufahren, denn wenn es ein anderer täte, müßte derjenige ja dafür ent-(oder besser gesagt: be-)lohnt werden."
Deine Frage ist gut, warum wollen sie immer noch selbst fahren?
Das Rübenfahren lohnt sich noch, wenn eine entsprechend große Zugmaschine mit entsprechenden Anhängern und die Arbeitskraft, die anderweitig nichts Sinnvolleres anstellen kann, Zeit und Lust hat, zu fahren. Rentabel ist die Fahrerei, wenn die Fabrik nicht zu weit ist (bei uns ca 8 km) und wenn es gelingt, überbetrieblich zusammenzuarbeiten.
Bei uns im Dorf fahren 8 Betriebe ihre Rüben jeden 2. Donnerstag zur Fabrik. Alle haben ihre "vorgerodeten" Rüben tiefgefroren in abgeplanten Rübenmieten am Feldrand liegen.Die Manager der Fabrik haben das schon ganz gut organisiert und die Bauern machen mit. Sonst könnten sie nur aufgeben.
Es gibt keine dummen Fragen.
Liebe Grüße,Coco :t227:
Coco
Ehrensenator
 
Beiträge: 2293
Registriert: 14.12.2007, 22:22
Wohnort: Hildesheim

Beitragvon TigerAuge » 18.12.2010, 19:36

Aloha

Es gibt eine Weihnachtsgeschichte, die ich sehr mag.
http://books.google.de/books?hl=de&id=s ... &q&f=false

So ihr das Buch oder den Film kennt - es gibt da eine "Stelle"...
Ein Bub möchte zu seine Eltern.
Der Vater ist arbeitslos und hat das Fahrgeld nicht für seinen Sohn.

Frohe Weihnachten?
Die Geschichte endet... " + "

*
Da ich von Erich Kästner "Das fliegende Klassenzimmer" nicht als Film finde...
Vielleicht eine andere Geschichte?

Es gab mal Arbeitgeber, die zuweilen menschlich waren!
Der folgende Film ist sehr - *unwirklich*
Und doch zeigt dieser Film vielleicht ETWAS...mehr

Drei Männer im Schnee ;-)
http://www.youtube.com/watch?v=PUZON0YkcNg&NR=1


Von Herzen
TigerAuge
TigerAuge
 

Beitragvon La Donna mobile » 18.12.2010, 22:06

Hallo Coco,

das ist ja interessant, das Rübenthema! ich hätte wetten können, dass die Rüben verfrieren, wenn sie so lange bei diesen Temperaturen draußen liegen. Aber dem ist wohl nicht so - im Gegenteil.
Rüben sind eine gesunde Sache, wie man heute weiß. Meine Mutter hat nach dem Krieg - ich war noch ein kleines Mädchen - in Schleswig Holstein einigen Bauern bei der Rübenernte auf den Feldern geholfen oder auch helfen müssen, um überleben zu können. Sie hat oft davon erzählt.


Viele Grüße,

die Donna :-)
La Donna mobile
 

Beitragvon miljas » 19.12.2010, 05:45

Hallo, Hallo, Hallo, Hallo Coco, Donna und Kormoran-Tigerauge,

@Kormoran-Tigerauge:
Ich glaube, jetzt werden die letzten Plattfußballspiele absolviert - auf festgetretenem Schnee (einige Felder werden wohl eine Fußbodenheizung haben, oder gar ein Dach über dem Ballkopf - ich habe schon lang nicht mehr geschaut).
Die Beatles exemplarisch zu nennen, war vielleicht doch ein Eigentor... sie waren ja noch recht gutwillig - wahrscheinlich mit guter Erinnerung an Hamburg.

The Beatles - Get Back (Geht raus) GERMAN (Yt-Video)

Three Little Birds (Yt-Video)
Hier jedoch - nix mit Portugisisch, Chinesisch, Finnisch, Gälisch, Fränkisch, Französisch, Russisch...
nicht eines, kein kleines Wörtchen, und auch nicht zwei oder drei... :-)
(Der Frosch weiß, worauf es ankommt - auf ein multilinguales Mikro!)

Das wußte ich noch nicht, daß der Kormoran als "Angelhaken" verwendet wird. Da könnte ja sogar das Angeln interessant werden... sind sie auch nachtaktiv und können sie die Klappe halten ???? :-)

160. Auflage... vom "fliegenden Klassenzimmer".
Schade, daß in der Vorschau nicht alle Seiten angezeigt werden. Nun werde ich mal auf die Nachschau warten... ;-)

Ich biete wieder Drei Nüsse für Aschenbrödel (Playliste für Yt) an. Der Prinz (natürlich auf einem weißen Pferd) heiratet zum Schluß eine... Bürgerliche... (?) oder Bäuerliche. Na, jedenfalls nicht standesgemäß - da können wir uns ja schon einmal vorinformieren für nächstes Jahr in London. :-)

@Coco und Donna:
Einen gewissen Bezug zu Landwirtschaft habe ich schon, da meine Großeltern auch Bauern waren.
Vielen Dank für die Erklärung. Auf jeden Fall wünsche ich Euch, daß es mit dem Transport auch in diesem strengeren Winter gut klappt.
Ich glaube, wenige Kilometer von mir entfernt - im heutigen Berlin-Kaulsdorf - hat Franz Archard seinerzeit die ersten Versuche zur Zuckergewinnung aus Rüben angestellt. Es gibt sogar ein Zuckermuseum in Berlin, Teil des Technikmuseums in einem separaten Gebäude und Standort. ( http://www.sdtb.de/Zucker-Museum.6.0.html ). Ich war noch nie dort zu Besuch. Mal sehen, vielleicht, wenn ich einmal in der Nähe zu tun habe.
----------------------

Nun haben wir schon den vierten Advent. Wäre schön, wenn es bei den "richtigen" Feiertagen auch so zuginge... (erster 1. Mai. zweiter 1.Mai, dritter 1.Mai und last but not least: vierter 1.Mai). Immerhin, mit Weihnachten gibt es schon einen guten Anfang. Da die Weihnachstfeiertage in diesem Jahr ein Sa und ein So sind, wäre die Viertageslösung sehr sinnvoll... ;-)

Nebenbei bemerkt: in zwei Wochen ist das Jahr vorbei! Kann man sich kaum vorstellen...

Gestern sah'n wir braune Blätter liegen,
heut hör ich weiße Flocken fliegen (leise)
Das Jahr... - wird nur ein Jahr alt werden,
ich reich gern weiter die Beschwerden...

Wie werden die heutigen vier "Zündkerzen" aussehen? Vor 3 Wochen ließ ich mich auch überraschen. Ich hatte sie zwar schon früher einmal gesehen, aber dass sie... ist richtig so, vollkommen richtig:

Vier Advents-Zündkerzen (Yt-Video)

Viele Grüße - miljas :t252: :t252:

PS:
Die ersten Erdgrüße verlassen unser Sonnensystem:
Die spektakulärste Expedition der Menschheit (Text, swr)
Besonders interessant ist das Infomaterial an Bord der Raumsonde - eine vergoldete Kupfer-Schallplatte mit Plattenspieler. Ich denke darüber nach, mir kriminelle Energie zu beschaffen, mich damit in den Besitz dieses Infosets zu bringen und es dann bei Sothebys als anonymer Außerirdischer versteigern zu lassen... :-) (Kein Außerirdischer wird sich doch mit solchem Kram abgeben... die haben alle Hände voll zu tun mit geheimen Botschaftsdepeschen.. :-))
Und wer denkt an die Sonde? Leider ist der Strom knapp - ansonsten könnte man ihr einen musikalischen Gruß senden: Nichts bringt mich runter (Yt-Video) (Ich würde ihr ja auch nur die Platte und den Abspieler wegnehmen und sie weiterfliegen lassen... unbelastet) ;-)

PS2:
Bank of America stoppt Geldfluss an Wikileaks (Text, AFP)
Es ist interessant - allerdings nicht sonderlich überraschend - wie agil diese Banken und Geldinstitute ihre Geschäftstätigkeit lenken können. Und das sogar in der Vorweihnachtszeit... Wenn sie einmal mit der gleichen Intensität gegen die wirklich Kriminellen aus ihren eigenen Reihen vorgehen würden... (aber diese sitzen höchstwahrscheinlich nicht nur auf fetten Privat-Boni-Konten, sondern direkt in den Chefetagen an den Schalthebeln...).
TTT -Täuschen, Tricksen, Tarnen sind die Methoden eines zunehmend krimineller und amoralischer agierenden Macht- und Wirtschaftssystems, das dann jeden Verdacht als "Verschwörungstheorie" abtut. Es gab übrigens keinen "Schießbefehl" an der Mauer. Da wurde "nur" gesagt, daß man "Grenzdurchbrüche" mit allen Mitteln stoppen soll, letztlich auch unter Einsatz der Schußwaffe. So macht man das - TTT...
Übrigens, wäre es hochinteressant jetzt in "Echtzeit" zu sehen, wie die Diplomatie bezüglich Korea läuft. Daß im Norden Leute an der Macht sind, die dem Land nicht gut tun, ist klar. Das, was Südkorea mit seinen Truppenmanövern in grenznahen Gewässer des Nordens abzieht, ist jedoch höchstgefährlich. Wenn man auf eine Karte blickt, ( http://www.tagesschau.de/ausland/koreakonflikt114.html ), muß man kein Militärexperte sein, um sehen zu können, daß in dieser speziellen Region keine Militärmanöver abgehalten werden dürfen. Und was tun die Amerikaner in dieser Situation? Welchen Einfluß nehmen sie auf ihren Bündnispartner?
"Aus den USA hieß es dagegen, das Manöver stelle keine Bedrohung für Nordkorea dar. 'Nordkorea sollte nicht länger legitime Militärübungen als Rechtfertigung für weitere Provokationen heranziehen", sagte Außenamtssprecher Philip Crowley in Washington. Jedes Land habe das Recht zu solchen Übungen.'"
Was hat man vor in Washington? Noch mehr Tote - kurz vor Weihnachten und möglicherweise noch weiterhin?
Benutzeravatar
miljas
Administrator
 
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2007, 21:53

Beitragvon TigerAuge » 19.12.2010, 18:16

War der menschliche Herzschlag die Idee zu diesem Liederl?

http://www.youtube.com/watch?v=RIuzwJGPYoI&feature
TigerAuge
 

Beitragvon miljas » 19.12.2010, 20:27

Hallo, Hallo TigerAuge,

ich möchte nicht wissen, wie viel Energie jetzt in Tropical Island verballert wird...
(Das ist eine Wellness-Tropenanlage in der weltgrößten freitragenden Halle in der Nähe Berlins, in der ursprünglich Luftschiffe gebaut werden sollten).

für morgen:
[align=center]Bild
(Yt-Video)
[/align]
Das ist eines der schönsten Videos, das mir jemals bei Youtube untergekommen ist...
Es singt Eva Cassady einen Song von Phil Collins.

Eigentlich wollte ich - passend zu meinem Foto - ein anderes Video bringen. Ein Video der Eile, aber in gemäßigter Darstellung, nämlich dieses hier:
Straßenbahn in Hiroshima (Video)

@Tigerauge: Die Briten haben ihre Popmusik in gewisser Hinsicht schon geadelt. Die Popmusiker dürfen in den besten Konzertsälen mit großem Orchester auftreten...

Viele Grüße - miljas :t252: :t252:
Benutzeravatar
miljas
Administrator
 
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2007, 21:53

Beitragvon miljas » 20.12.2010, 17:47

Hallo,

für morgen:

[align=center]Bild
(Yt-Video)[/align]
Nein, dieses Schaufenster ist frisch fotografiert - es ist kein Sommerfoto.
Wenn jemand Alice Schwarzer verständigen möchte - bitte, es handelt sich um ein Berliner Kaufhaus in zentraler Lage.
Hier ist Teil 2 der Wintereisenbahn (Yt-Video)

Der Güterwaggon mit der "Spezialladung" ist witzig (Yt-Video)

Viele Grüße - miljas :t252: :t252:

[align=center][/align]
Benutzeravatar
miljas
Administrator
 
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2007, 21:53

Beitragvon miljas » 21.12.2010, 19:12

Hallo,

neues Wort - das noch niemand kennt (ich laufe außer Konkurrenz):
Weißnachten. (Rechtschreibmässig korrekt: Weissnachten).

Für morgen:

[align=center]Bild
(Yt-Video)[/align]
Wer aufmerksam hinschaut, wir kurz den "Pflaumentoffel" sehen können - ein Männlein aus Backpflaumen. Pulsnitzer Spitzen (Pulsnitz ist eine Kleinstadt in der Nähe Dresdens) schmecken auch sehr gut. Die Pyramiden stammen nicht aus Ägypten, sondern aus dem Erzgebirge. Zumindest in der Weihnachtszeit.

Viele Grüße - miljas :t252: :t252:

PS:
Beobachtungen eines Flughafens (Airport) - nicht Frankfurt in diesen Tagen...
Flughafenbetrieb im Zeitraffer-Modus (Yt-Video)
Die Aufnahmen stammen von dem Autoren, der in Hiroshima die Straßenbahnen filmte - also vermutlich ein japanischer Flughafen, vielleicht in Hiroshima. Die Musik ist etwas taktvoller... Die Flugzeuge ziehen in 45°-Neigung hoch - wahrscheinlich wegen der Berge.
Benutzeravatar
miljas
Administrator
 
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2007, 21:53

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Sonntag Dezember-III 2012
Forum: Offenes Kommunikationsforum
Autor: miljas
Antworten: 0
Kalender für Dezember 2009
Forum: Offenes Kommunikationsforum
Autor: miljas
Antworten: 70
Sonntag Dezember I-2014
Forum: Offenes Kommunikationsforum
Autor: miljas
Antworten: 0

Zurück zu Offenes Kommunikationsforum

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron