In diesem Forum können auch Gäste schreiben, Beiträge nach dem Absenden aber weder bearbeiten noch löschen. Wir behalten uns vor, alles, was nicht dem Forumgedanken entspricht oder ungesetzliche oder den guten Sitten widersprechende Gedanken oder Spam enthält, zu moderieren, zu editieren oder zu löschen.<br><br>Als Mitglied schreibe hier bitte ausschließlich nach dem Login, um Fakes grundsätzlich zu vermeiden.
Antwort schreiben

19.03.2010, 16:19

Lyrik-Podcast von SWR3: http://www1.swr.de/podcast/xml/swr2/hoerconrady.xml

Ich hab da inzwischen 173 Beiträge drin, alle mal gehört. Die Qualität schwankt, mal ist ein Gedicht gut gelesen, ausdrucksvoll, gefällt die Stimme, mal fehlt die richtige Betonung, ist es zu schnell, zu langweilig, nichts sagend vorgetragen. Aber insgesamt ist es schon nicht uninteressant, jede Woche ein oder mehrere alte oder neue Gedichte zu hören zu bekommen...

19.03.2010, 16:19

Der Frühling

19.03.2010, 18:20

Der Frühling, der Frühling, der Frühling, meine Freud'...


Der Frühling, meine Freud

"Der Frühling will kommen,
der Frühling meine Freud!
Nun mach ich mich fertig
zum Wandern bereit.

Je weiter meine Stimme dringt,
je heller sie mir wider klingt."

Franz Schubert, op 129 Teil II, D965

Elly Ameling, Sopran
Hans Deinzer, Klarinette
Jörg Demus, Klavier

Die Aufnahme ist meines Wissens nach über 50 Jahre alt,
ich kenne sie aus meiner Kinderzeit und habe sie vor
nicht allzulanger Zeit aus Youtube heruntergeladen.

Wenn ich diese Musik höre, fließen mir die Tränen,
ob ich will oder nicht.

Auf Youtube ist sie leider nicht mehr zu finden,
alle momentan verfügbaren Interpretationen sind m.E. von schlechter Qualität.
Eine erträgliche ist hier zu finden, der Frühlingsteil (Teil II) beginnt bei 8 Minuten und 14 Sekunden.
(Wobei der Hirt auf dem Felsen, Teil 1, auch starke Kindheitserinnerungen weckt,
meine Mutter hat dieses Stück in ihren jungen Jahren häufig gesungen
und sich dabei selbst am Klavier begleitet.)

Wer die alte und qualitativ sehr gute Aufnahme von mir haben möchte,
vielleicht auch zusammen mit dem Teil I, solls mich grad wissen lassen.
Link auf mein Mediencenter folgt dann per PN.

20.03.2010, 11:00

Hallo,

nun ist ja schon der 20.
Am 18., vor 20 Jahren, durfte ich frei wählen.
Ich durfte wählen, ob ich nun schnellstens ein Gesamtdeutschländer werden oder ein Dritteldeutschländer bleiben will. Vom Gefühl her wollte ich lieber erst einmal ein freier Dritteldeutschländer bleiben, als ein drittklassiger Gesamtdeutschländer zu werden.
Angesichts der gesamten historisch-politischen Situation war der Ausgang dieser Wahl relativ unwichtig. Die führenden Politiker und politischen Kräfte der damaligen BRD waren an einer schnellen Wiedervereinigung interessiert. Und es war ja für sie geradezu ideal, daß die meisten DDR-Leute - aus welchen persönlichen Gründen auch immer - dieses wollten und sogar forderten. Die Wahl damals im Frühjahr '89 war nur noch eine Alibi-Veranstaltung, um diese Entwicklung abzusichern und das geeignete Personal auf die Bühne zu bringen.
[align=center]"Ein älterer, aber leicht besoffener Herr" - Gerd E. Schäfer spricht einen Tucholsky-Text (Yt-Video)[/align]... ganz so schlimm war es nicht. :-)

Der Gerd E. Schäfer... das war 'ne Maus... :-) (stammte aus Berlin-Neukölln; er war nicht politisch engagiert, wie es hier mit diesem Tucholsky-Text scheinen mag)

Viele Grüße - miljas :t252: :t252:

PS:
Heute lach ich drüber (bleibt mir ja auch nichts weiter übrig... ist ja nun verjährt... :-)):
[align=center]Robert Kreis und sein "Lachfoxtrott" (Yt-Video)[/align]

[align=center][/align]

20.03.2010, 19:27

Hallo miljas,

à propos Tucholsky - ich suche en Gedicht von K.T., das von einem Lehrer handelt. Es ist ziemlich unbekannt. Ich habe es auch nur ein einziges Mal gehört, und zwar hat es dieser Schauspieler einmal in einer Talkshow o.ä. vorgetragen. Es war einfach grandios. Ich habe schon oft und lange danach gesucht - außer auf youtube - , aber leider....

Die Donna

20.03.2010, 20:07

http://www.gedichteportal.de/html/tucholsky.html

Keine Ahnung, ob Dir das hilft, Donna...?!

Lieben Gruß & schönes WE - Dir und allen anderen auch!
toggle

20.03.2010, 22:35

Hallo Donna,

La Donna mobile hat geschrieben:à propos Tucholsky - ich suche en Gedicht von K.T., das von einem Lehrer handelt. Es ist ziemlich unbekannt. Ich habe es auch nur ein einziges Mal gehört, und zwar hat es dieser Schauspieler einmal in einer Talkshow o.ä. vorgetragen. Es war einfach grandios. Ich habe schon oft und lange danach gesucht - außer auf youtube - , aber leider....

es tut mir leid - ich kenne das Gedicht nicht.
Wenn man bei google sucht, kommt der Hinweis auf "Ratschläge für einen schlechten Redner", die Lehrer offenbar intensiv betrachten, und jemand hat daraus "Ratschläge für einen schlechten Leherer" gemacht.

Das hier fand ich direkt zu Tucholsky:
[align=center]66 Fundstellen auf zeno.org bezüglich "Tucholsky" und "Lehrer"[/align]
Das habe ich mir nicht alles angeschaut - es scheinen allerdings wohl nur ausführliche Texte zu sein, in denen das Wort "Lehrer" vorkommt.
Die Suche bezieht sich auf die 10-bändige Ausgabe der gesammelten Werke von Tucholsky von 1975, Reinbek bei Hamburg.
Vielleicht kannst Du Dich an irgend eine besondere Formulierung in dem Gedicht erinnern. Also mindestens zwei aufeinander folgende Worte. Dann könnte man hier suchen:
[align=center]Kurt Tucholsky - Eingangsseite bei zeno.org[/align]

Wenn es nicht zu finden ist, kannst Du vielleicht Herrn Luger selbst fragen (per Brief).
Er spielt voraussichtlich 25.5. - 11.7. im
[align=center]Theater an der Kö (Adresse im Impressum, ganz unten)[/align]

[align=center]Ach, hier gibt es auch noch eine schöne Sammlung, geordnet nach Zeitabschnitten[/align]

Viele Grüße - miljas :t252: :t252:

PS:
In diesem Gedicht kommt auch "Lehrer" vor:
[align=center]Tucholsky - "Ein Wort " (Yt-Video)[/align]

[align=center][/align]
Zuletzt geändert von miljas am 21.03.2010, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.

20.03.2010, 23:47

Hallo,

gerade habe ich noch etwas gefunden:
Ute Lemper - "DER BILBAO-SONG" (Yt-Video, B.Brecht-Text)
leichte Abweichungen im Text, Lemper ist umwerfend
"Alter Bilbao-Mond"... über Soho?... ;-) "mich hat er nie geschont..." "er war brazilgewohnt..." :-)
(was meint sie damit - eine Zigarre?).

Gute Nacht - miljas :t252: :t252:

21.03.2010, 11:30

Hallo,

hier gibt es den
[align=center] Ute Lemper - "Bilbao Song" (deutsch) (Player rechts, Lautstärke reduzieren!)[/align]vollständig.

Da war noch etwas bezüglich dieses Herings.
Das gab es früher nicht -
[align=center] Stephan Günther - Rollmops 5[/align]
na - vielleicht kann man dieses als eine Ablegerweiterentwicklung der Rollschuhe/Seifenkisten betrachten.
Die Stürze werden natürlich nicht so oft gefilmt...
[align=center]Jonissens Abschiedsvideo- Stephan Günther
Stephan Günther Winter 08/09
"First Try" - Dokumentarfilm-Trailer[/align]Aus Halle-Neustadt kommen die Jungs.

Was viele nicht wissen - in Berlin gibt es einen Vergnügungspark. Allerdings ist es ein toter, seit fast 10 Jahren außer Betrieb (www.berliner-spreepark.de). Neulich sah ich beim Blick über die Spree zum Plänterwald das Riesenrad. In diesem Filmchen hat es (sich) damals mitgedreht:
[align=center]"Aber Vati!" (Yt-Video, kurz)
"Aber Vati!" (Yt-Video, ausführlicher 10', alleinerziehender Vater mit Zwillingen soll wieder heiraten..., war ganz amüsant, mit Erik S. Klein als Vater und Marianne Wünscher als Tante Elisabeth...)[/align]

Viele Grüße und schönen Sonntag - miljas :t252: :t252:

21.03.2010, 12:50

Hallo miljas und toggle,

Danke für die Infos. Ich werd mir das später anschauen.
Jetzt muss ich erst einmal neue Hard- und Software installieren :t319: !!!
Und das wird mich erst mal voll beanspruchen - aber dann...
:donna_11_sso00104_1:
Die Donna :-)

21.03.2010, 13:40

Lieber Miljas, :-)

bei dem Brecht-Song ist mir viel von Brecht eingefallen, unter anderem (und nicht zuletzt) "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny", ich hatte das Glück, davon (in großen zeitlichen Abständen) zwei hinreißend gute Inszenierungen sehen zu können.
Hier ist eine Szene daraus:

http://www.youtube.com/watch?v=5IMrToexxGk

und hier gibt es zusätzlich zur Musik noch eine kleine Einführung zu dem Stück:

http://www.youtube.com/watch?v=nV271qqONeA


Und noch einige Brecht-Perlen:


Seven Deadly Sins prologue - Brecht/Weill
http://www.youtube.com/watch?v=YM_7aZS- ... re=related

Ernst Busch - Moritat
http://www.youtube.com/watch?v=a-q69tSA ... re=related

Ich hatte einige schöne Favoriten, die inzwischen aus rechtlichen Gründen rausgenommen wurden. Wie ich jetzt sehe, gibt es dafür jede Menge neue, aber ich kann jetzt nicht mehr suchen.

Bei meiner Brecht-Suche bin ich auf Angela Winkler gestoßen ...

Erinnerung an die Marie A. - Angela Winkler
http://www.youtube.com/watch?v=lma4TlKWwJo&NR=1 (= sehr schön)

... und - man kann sich bei YouTube wirklich verzetteln - von Brecht ganz unabhängig noch auf diese:

Die Blicke der Frauen
http://www.youtube.com/watch?v=tHO-C3Y5m54

Die Augen der Männer
http://www.youtube.com/watch?v=AF8n27dF ... re=related

Manchmal macht YouTube wirklich Spaß. Wer's nicht mag, muss ja nicht gucken. So halte ich's auch manchmal, wenn es einfach zu viel wird.

Liebe Grüße :t055:
Regina
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Uni, Forum, NES, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz