Kalender 02/2010 (Februar)




In diesem Forum können auch Gäste schreiben, Beiträge nach dem Absenden aber weder bearbeiten noch löschen. Wir behalten uns vor, alles, was nicht dem Forumgedanken entspricht oder ungesetzliche oder den guten Sitten widersprechende Gedanken oder Spam enthält, zu moderieren, zu editieren oder zu löschen.<br><br>Als Mitglied schreibe hier bitte ausschließlich nach dem Login, um Fakes grundsätzlich zu vermeiden.

Beitragvon harlebesuchkin » 21.02.2010, 16:35

Hi Miljas,
meinst du die Frage ernst?
"Warum eigentlich soll die Liebe blau sein?"
Oder spielst du wieder nur mit Worten, wie du es gerne tust ;-)

Im Prinzip ist es aber keine schlechte Frage und so mancher wird sich schon gewundert haben.
Ich beantworte sie dir gern an dieser Stelle, gerade weil sie gestern erst in ähnlicher Form aufkam und wir das Wörterbuch eh schon gewälzt haben:

Die Liebe ist blau,
weil....
es Synonyme gibt, auch im englischen Sprachraum.

blue = blau (farbe)
blue/drunk = betrunken
blue/sad = traurig
blue/melancolic = melancholisch
usw.

"Den Blues haben" ist übrigens davon abgeleitet.
Welchen auch immer, die bekanntesten sind vermutlich der Babyblues, Liebeskummer, Melancholie.

In einem Lied, "Blue eyes", ist am restlichen Text gut erkennbar, dass es sich um "traurige Augen" und nicht etwa um blaue Augen handelt, was eine unglaubliche Sinnosigkeit ergäbe im Zusammenhang - wer weint schon, weil er/sie schöne, blaue Augen hat? ;-)
So kamen wir übrigens drauf - Textübersetzung als Hausaufgabe - und interessanterweise begegnet mir ja alles immer gleich mehrfach.
Habe mir allerdings vorher auch nie Gedanken darüber gemacht und spontan an blaue Augen gedacht.
Tja, aber wie heißt es doch auch in diesem niedlichen Spruch: "Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu" :-)

Also: neiiiiiin, die Liebe ist wirklich weder farblich "blau" angehaucht noch "betrunken", aber "rot" isse vermutlich ooch nich... :-) :-) :-)

Liebe Grüße an alle,
von Harlekin,
(Die gern mal wieder vorbeigeschaut hat aber sonst schwer beschäftigt ist - Falls es jemanden interessieren sollte, es geht mir gut, hoffe euch auch, aber rechnet lieber nicht öfter mit mir. Es fehlt mir einfach an "Zeit für" und dadurch auch "Interesse an" längeren/häufigeren Forumsdiskussionen/-sitzungen-/beiträgen)
harlebesuchkin
 

von Anzeige » 21.02.2010, 16:35

Anzeige
 

Beitragvon miljas » 21.02.2010, 18:25

Hallo,

harlebesuchkin hat geschrieben:Hi Miljas,
meinst du die Frage ernst?
"Warum eigentlich soll die Liebe blau sein?"
Oder spielst du wieder nur mit Worten, wie du es gerne tust ;-)


so halb und halb.
Als ich das Lied seinerzeit im Radio hörte. schwankte ich schon zwischen Bewunderung und Infragestellung.
Mit "Blue eyes" meinst Du sicherlich Elton John's Diskussionsbeitrag.
Jetzt nicht... ein ander Mal (ist mir ein wenig bluemerant im Moment).
Mann oh Mann - da wollte ich nun einen anderen Song ins Rennen schicken - so viel geballte Videolangeweile ist mir selten begegnet. Da ist dies hier noch das halbwegs "Blaue vom Himmel":

[align=center]It's not for me - it is for Grandma, but I am a great fan of her... :-)[/align]

über die Farbe der Liebe denke ich mal nach - wahrscheinlich ist sie mindestens Orange...
Danke für Deine Grüße, mit den besten Wünschen erwidert (kommt Zeit, kommt Zeit...).

miljas :t252: :t252:
Benutzeravatar
miljas
Administrator
 
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2007, 21:53

Beitragvon Starlight » 21.02.2010, 20:10

I'm feeling blue....

jaja....

Harlekin liebe Grüße an Dich.

LG Starlight :t291:
Bild
Benutzeravatar
Starlight
Junior-Admin
 
Beiträge: 2491
Registriert: 14.12.2007, 21:54

Beitragvon La Donna mobile » 21.02.2010, 21:04

miljas hat geschrieben:Hallo,
........................................Warum eigentlich soll die Liebe blau sein? Hat jemand den Song im alkoholisierten Zustand geschrieben? Oder ist es eine Verquickung mit der Aussage, daß man "ins Blaue" fährt, also in ein zwar (erwünscht) angenehmes, aber nicht gut bekanntes Gebiet. Ja, der Text geht wohl um das "blaue" Meer. Aber das ist auch nicht immer blau. Der Himmel hat da auch noch ein Wörtchen mitzureden.

Einen schönen Sonntag und viele Grüße - miljas :t252: :t252:


Hei miljas,

na klar ist die Liebe NICHT blau! Wer sagt denn so etwas?
Die Farbe der Liebe ist seit der Mensch denken kann ROT!
Weiß doch jedes Kind!
Googel mal nach der Farbe der Liebe - oder nach Rot!
Du wirst wenig Kirschen finden, - obwohl hmmm... , sondern eher rote Paprika!
Warum? Tja, wer kann das schon sagen?
Gehört möglicherweise doch alles zusammen?
Das Feuer, das man nicht löschen kann,
das Blut ;-), das schneller fließt,
das Herz, das schneller und stolpernder schlägt,
die Signale, die gesendet werden (Signale als solche sind immer rot ;-) ),
die Süße (womöglich doch die der Kirsche und ....) des Augenblicks,
die Hölle, die durchschritten werden muss,
die (roten) Rosen, auf denen man betten und gebettet sein möchte,

und so weiter und so weiter!

Ich denke, damit sind alle Fragen geklärt und der Beweispflicht ist Genüge getan,
denn in allererster Linie ist Liebe rot, feurig, schrill, schööön .... Bild

...meint die Donna :-)
La Donna mobile
 

Beitragvon miljas » 22.02.2010, 05:59

Hallo,

ich ergänze später (vielleicht heute abend) noch etwas zur "blauen Frage".
(die aufsteigenden rosarothimmelbläulichen Herzchen finde ich ganz herzig, herzallerliebst :-))

Ein Flügel am Meer - was will man mehr...?
[align=center]Cliff Richard - Thema aus dem Film "A Summer Place"

als Instrumentalstück - wunderschön...

und mit Trompete...

...und hier mit Text (im Info-Feld)
[/align]
Viele Grüße in die neue Woche - miljas :t252: :t252: :blinkendes_blaues_Herz: :-)
Benutzeravatar
miljas
Administrator
 
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2007, 21:53

Beitragvon La Donna mobile » 22.02.2010, 22:12

Hallo miljas,

summer place :t188: :t189: :t188: - wenn es nur schon wenigstens mal etwas wärmer wäre! Dann wär schon viel geholfen!

Ach ja, der Cliff, da kommen doch wieder alte Jugenderinnerungen hoch! :-) Mei, war dös a fescher Bua! Und wunderschöne Trompetenklänge! Gibt es überhaupt en Instrument, das nicht solo gespielt werden kann? Ja, vielleicht die Triangel, gelle?!
Ich spiele ja kein Instrument, aber ich singe und pfeife - wie du ja inzwischen weißt - sehr gerne! Ich könnte mir meinen Tag ohne (m)eine Musikdosis auch nur schlecht vorstellen!

Heute bin ich ziemlich grocky. Ich bin fast den ganzen Tag an der Nähmaschine gesessen und da meine Maschine wie alle ihrer Art ihr Eigenleben hat, war das mal wieder ein Nachmittag voller Herausforderungen! Aber ich hab's geschafft, ich hab sie belatschert und bekniet und sie war mir hold und ich habe meine Arbeit vor ca. einer Stunde beendet. Gottlob!

Nun ist's aber auch gut für heute und damit Gute Nacht :-)!

Die Donna
La Donna mobile
 

Beitragvon miljas » 22.02.2010, 22:26

Hallo Donna(wetter),

La Donna mobile hat geschrieben:na klar ist die Liebe NICHT blau! Wer sagt denn so etwas?
Die Farbe der Liebe ist seit der Mensch denken kann ROT!
Weiß doch jedes Kind!
Googel mal nach der Farbe der Liebe - oder nach Rot!

Du wirst wenig Kirschen finden, - obwohl hmmm... , sondern eher rote Paprika!
Warum? Tja, wer kann das schon sagen?
Gehört möglicherweise doch alles zusammen?
Das Feuer, das man nicht löschen kann,
das Blut ;-), das schneller fließt,
das Herz, das schneller und stolpernder schlägt,
die Signale, die gesendet werden (Signale als solche sind immer rot ;-) ),
die Süße (womöglich doch die der Kirsche und ....) des Augenblicks,
die Hölle, die durchschritten werden muss,
die (roten) Rosen, auf denen man betten und gebettet sein möchte,

und so weiter und so weiter!

Ich denke, damit sind alle Fragen geklärt und der Beweispflicht ist Genüge getan,
denn in allererster Linie ist Liebe rot, feurig, schrill, schööön .... Bild

...meint die Donna :-)


Du hast vollkommen ROT gesehen bei meiner BLAU-Anfrage. :-)
Nein, es sind noch nicht alle Fragen geklärt.
Vicky Leandros sang 1967 auf dem europäischen Schlagertralalala (heute bezeichnet als "European Song Contest", damals war es eine französische Bezeichnung) für Luxemburg den Titel "L'amour est bleu" (wörtliche Übersetzung: "Die Liebe ist blau").
Beweis (Tonqualität ist miserabel):
[align=center]Vicky Leandros - "L'amour est bleu (ESC 1967)[/align]
(Sie erreichte damals übrigens Platz 4.)
[align=center]Wikipedia zu "L’amour est bleu"[/align]
Die Fassung mit dem französischen Text scheint also die Urfassung zu sein.
[align=center]Songtexte Französisch und Englisch[/align]
Bei diesen beiden Versionen findet sich nicht nur in der Überschrift die Behauptung, daß die Liebe blau sei, sondern direkt als gesungene Textzeile ist zu lesen:
"Bleu, bleu, l'amour est bleu" (französisch) und
"Blue, blue, love is blue" (englisch)
Der Schlager wurde also in mehreren Sprachen gesungen, auch auf Deutsch.
[align=center]Songtext Deutsch[/align]

Ich hörte den Schlager seinerzeit zuerst in der deutschen Textfassung. Nun muß ich eingestehen, daß in dieser Fassung keine Rede davon ist, daß die "Liebe blau ist". Weder in der Überschrift, noch direkt im Text wird das gesagt.
Wie ich nun zu diesem Trugschluß kam... - manchmal sind die Wege des Gedächtnisses seltsam. Es gab in meiner Erinnerung eine Textzeile, die so aussah: "Blau, blau so wie das Meer, war unsere Liebe, als ich dich fand." Aber ich habe den Text nie gelesen, nie direkt vor Augen gehabt. Manchmal macht mein Gehirn so etwas - es modifiziert, wie es ihm paßt.
Also - Zwischenfazit: Im frankophonen und anglikanischen Gebieten ist die Liebe blau, in deutschsprachigen nicht. Das heißt aber nicht automatisch, daß sie nun deshalb ROT ist.

Zunächst hier noch die beiden Versionen in Englisch und Deutsch, gesungen von Vicky Leandros

[align=center]"Love is blue"
"Blau wie das Meer"[/align]

Ich weiß nicht, wie die Franzosen und Briten die jeweiligen Versionen bewertet haben, weil ich ja nicht deren Muttersprache teile. Die deutsche Version klingt mir musikalisch-textlich interessant, aber auch irgendwie gestelzt-abgehackt. Das musikalische Zwischenspiel ist völlig daneben - es klingt wie aus einem Western. :-)
Diese Mängel waren offenbar die Chance für einen Orchesterleiter, daraus etwas zu machen. Wie es genau kam, weiß ich nicht - jedenfalls war diese Instrumental-Version damals 1968 in den USA wochenlang an der Chartspitze:
[align=center]Paul Mauriat & sein Orchester - "Die Liebe ist blau"[/align]
Es kann natürlich ein Zufall sein - in den Flaggen Frankreichs und des Vereinigten Königreiches ist Blau ein Bestandteil...

Es gibt einen Wikipedia-Artikel zur "Blauen Blume".
Darin heißt es: "Die Blaue Blume ist ein zentrales Symbol der Romantik. Sie steht für Sehnsucht und Liebe und für das metaphysische Streben nach dem Unendlichen."
Na, gut - in dem Artikel findet sich einiges an Informationen.... Daß die Kornblume "Kaisers Lieblingsblume" war, wird aber dort nicht erwähnt... :-) Über den Slogan „Schlagt die Germanistik tot, färbt die blaue Blume rot!“ von 1968 habe ich mich sehr amüsiert (nähere Erläuterungen zu dem Slogan findet man ganz unten in dem Artikel bei "Studentenbewegung). Das paßt ja auch zeitlich exakt - Leandros sang vom Blau... und die Studenten revoltierten gleichzeitig dagegen.

Ich kann mich nicht entsinnen, schon einmal einer Frau mit blau angemalten Lippen begegnet zu sein, die ich als attraktiv empfunden hätte (aber vielleicht gab es da doch einmal etwas, denn oberflächlich bin ich nicht - ja, genau - die nette Frau bei Pinnochio hatte blaue Haare...). Umgekehrt kommen mir auch meist bei rötlichen Lidschatten gewisse Bedenken... Letztlich ist das sicher auch sehr subjektiv. Jede Farbe hat ihre Möglichkeiten. Und sogar Unmögliches ist möglich (zum Beispiel: "schwarzer Humor").

Vicky Leandros ist eine sehr bemerkenswerte Frau. Denn sie zeigt eine große Ausdauer über Jahrzehnte hinweg, sich durch ihren besonderen Gesang auszudrücken und das Publikum damit anzusprechen. Im vorigen Jahr arbeitete sie mit Xavier Neidoo zusammen - die entstandenen Titel tragen musikalisch-textlich seine Handschrift. Wenn er sie gesungen hätte, wäre ich davon gerannt. Bei Leandros' Interpretation wirkt es anders.

[align=center]Vicky Leandros - "Ich breite meine Flügel aus"
Vicky Leandros - "Wenn du jetzt gehst"
Vicky Leandros - "Möge der Himmel"[/align]
(ständig mit derartigen Songs möchte ich sie aber nun auch nicht hören, interessanterweise ist das Bühnenlicht immer... blau!)

Viele Grüße - miljas :t284: :t252: :t252: :t214: :daisykuss: :t300: :t052: :t174: :t158: :t187: :t257: :t203: :t202: :donna_11_schnuffi2igel_mit_herz_1:
[align=right]:t278: Zum INHALTsverzeichnis des Offenen Kommunikationsforums[/align]
Benutzeravatar
miljas
Administrator
 
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2007, 21:53

Beitragvon miljas » 23.02.2010, 17:10

Hallo, Hallo Donna,

wenn man eine Nähmaschine hat, benötigt man doch kein Radio mehr, oder?
Allerdings sollte sie wohl von "Singer" sein... ;-)

Welches ist denn nun eigentlich die erotische Frucht ???
Kirschen (rot), Erbeeren (rot) oder... Pflaume (blau)?
Das Thema "Apfel" habe ich ja schon angesprochen.
Aber die Natur ist ja noch viel umfangreicher.

[align=center]Markus Bennemann "Die Evolution im Liebesrausch"[/align]
Und das Ende vom Lied... man macht sich viel zu viele Gedanken. Das regelt sich alles von selbst.
Jedenfalls über tausend- und mehrjährige Zeiträume gesehen.

[align=center]Gesang eines Ameiserich (getarnt als Kleinkünstler Bodo Wartke)[/align]

Viele Grüße - miljas :t252: :t252: :t138: :t220: :t221:
Benutzeravatar
miljas
Administrator
 
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2007, 21:53

Beitragvon La Donna mobile » 23.02.2010, 18:08

Hallo miljas,

was für ein ekliges Kerlchen, der Ameiserich!
Ooh-o-o-o-ooh, solche Geschichten hör ich ja gerne!
Fast so wie die - oder doch nicht ganz so schlimm - von der Förstersfrau,
die ihren Mann zu Weihnachten um die hm, na ja Ecke bringt.

Meio-mei!

Meine Nähmaschine ist eben keine Singer, sondern eine Pfaff, aber eine Singer hab ich auch.
Und die singt wirklich! Deshalb ist sie schon jahrelang nicht mehr im Gebrauch!
Für die nächsten Wochen habe ich fertig Nähen ;-)!

Bis später, ich muss noch bissle ebbes schaffa!

Die Donna :-)
La Donna mobile
 

Beitragvon Starlight » 23.02.2010, 18:59

Donna hat geschrieben:Meine Nähmaschine ist eben keine Singer, sondern eine Pfaff, aber eine Singer hab ich auch.
Und die singt wirklich! Deshalb ist sie schon jahrelang nicht mehr im Gebrauch!
Für die nächsten Wochen habe ich fertig Nähen Wink!


Hallo Donna,

was haste denn da für eine? So eine alte, wo man noch mit den Füßen treten muss?? Die haben mir immer so gut gefallen, meine Oma hatte auch so ein Ding....

so ähnlich wie hier......

Nähmaschine

LG Starlight :t291:
Bild
Benutzeravatar
Starlight
Junior-Admin
 
Beiträge: 2491
Registriert: 14.12.2007, 21:54

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Offenes Kommunikationsforum

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron