Einer flog über das Kuckucksnest (Vorsicht = mit Links ;-)




In diesem Forum können auch Gäste schreiben, Beiträge nach dem Absenden aber weder bearbeiten noch löschen. Wir behalten uns vor, alles, was nicht dem Forumgedanken entspricht oder ungesetzliche oder den guten Sitten widersprechende Gedanken oder Spam enthält, zu moderieren, zu editieren oder zu löschen.<br><br>Als Mitglied schreibe hier bitte ausschließlich nach dem Login, um Fakes grundsätzlich zu vermeiden.

Beitragvon toggle bis 12. Jan. 2012 » 17.02.2009, 00:10

Nobody hat geschrieben:Das ist nicht gegen Meer (!!) sondern für...?
Soso, sondern für all die Verrückten hier *grins*, wolltest Du doch sagen, oder? OK, ich schließ mich mit ein. Allerdings mache ich drauf aufmerksam, daß nicht wir hier draußen in der geschlossenen Anstalt als Verrückte sitzen, sondern die Welt drinnen um uns herum verrückt ist: All die "wichtigen" Politiker, Banker, Parteigänger, Lobbyisten, Medienmacher usw. - was nehmen sie sich denn eigentlich so ernst? Sie merken nicht, daß sie es sind, die in einem Käfig hocken, gefangen in der Welt ihres Eifers, ihrer Geldgier, ihrer Machtgier, ihres Hungers nach Einfluß... Insofern sind sie drinnen - und wir draußen: Mit unserer Gedankenfreiheit, mit unserer Offenheit dem Leben gegenüber, mit unserer Liebe zum anderen Menschen (auch wenns da manchmal etwas klemmt), mit unserer Unabhängigkeit.

Alles Klärchen, oder was?

LG
toggle
Benutzeravatar
toggle bis 12. Jan. 2012
Administrator
 
Beiträge: 2135
Registriert: 10.12.2007, 13:55

von Anzeige » 17.02.2009, 00:10

Anzeige
 

Beitragvon Regina » 17.02.2009, 11:30

Das hast Du sehr gut und schön gesagt, lieber Toggle, und ich kann mich Deinen Gedanken anschließen.
Nur ... wie unabhängig sind wir wirklich....? ... Und wie frei sind unsere Gedanken ...? :t235:
.....................
Eine der vielen Aussagen und Interpretationsmöglichkeiten dieses Films richtet sich sicher gegen den (vielleicht nur teilweisen) Umgang mit den Patienten in psychiatrischen 'Anstalten' (bei uns wohl inzwischen nur noch 'Kliniken' genannt). Vor vielen Jahren habe ich einmal jemanden in einer solchen Klinik besucht und war ziemlich geschockt, weil in dem Aufenthaltsraum, den ich betreten durfte, an Tischen bewegungs- und reaktionslos Leute saßen, die offensichtlich unter Medikamenten standen. Es herrschte ein gespenstisches Schweigen... :t039:
.....................
Gestern fragte ich meinen Sohn zum Thema 'Kuckucksnest'. Es ist lange her, dass er sowohl das Buch gelesen als auch den Film gesehen hat, aber er antwortete wie aus der Pistole geschossen: "Versuch einer Befreiung, die scheitert."
Die ersten Worte fand ich gut ... Versuch einer Befreiung, Auflehnung gegen Unterdrückung ... Doch scheitert sie? McMurphy wird zwar mundtot gemacht, aber seine Idee der Freiheit hat er weiter vermittelt ....
Der indianische Häuptling, der vor McMurphys Erscheinen völlig resigniert hatte, hat durch ihn seine eigene Kraft wieder entdeckt, die er dann einsetzt, um in die Freiheit zu gelangen ...
Und das ist, finde ich, eine wunderschöne und emotional sehr berührende Aussage am Ende des Films:
"Freiheit ist möglich." :t064:

Liebe Grüße :t055:
Regina
Regina
Ehrensenator
 
Beiträge: 723
Registriert: 08.05.2008, 10:23

Beitragvon toggle bis 12. Jan. 2012 » 17.02.2009, 23:25

Liebe Regina,

Dein Sohn hat eine tolle Antwort gegeben und Du hast sie richtig weiterinterpretiert.
Ganz spontan fiel mir dazu weiter ein: Freiheit ist nicht umsonst. Man zahlt auch einen - manchmal sehr hohen - Preis dafür.

Im Film: Ohne das Leben McMurphys beendet zu haben, kann Chief Bromden nicht aus der Anstalt ausbrechen - was wir als gerecht empfinden, so, wie es uns dargestellt wird. Weil Chief Bromden von McMurphy weiß, unter welchen Umständen er (McMurphy) sein Leben noch für lebenswert hält, nimmt er - streng juristisch gesehen - zwar einen Mord auf sich, während es sich bei derselben Handlung aus Sicht des Autors um eine doppelte Befreiung handelt: Einesteils um die McMurphys aus der Unterwerfung unter die eiskalt-machtgeile Oberschwester Ratched (Ratched - schon der Name ist - lautmalerisch - eine Aggression), und andererseits befreit sich Chief Bromden selbst aus der eigenen "Unterwerfung unter das Gesetz des weißen Mannes". Er gibt sich seine Freiheit wieder, indem er das Waschbecken, stellvertretend für das System, das ihn hält, aus seiner Verankerung, seinen "Wurzeln", herausreißt und damit den Käfig, der ihn hält, durchbricht.

Kurz: McMurphy bezahlt seine Freiheit mit dem Leben, bei Chief Bromden könnte man deuten, er gibt seine Unschuld für seine Freiheit.

Aber beide sind frei.

Für mich rückt das übrigens auch Fragen von der Berechtigung zum Tyrannenmord an einem Ende der Skala bis zur aktiven Sterbehilfe am anderen Ende in den Bereich des Fokus.

Und die Freiheit ist ein elementar wichtiges Gut! Kämpfen wir drum!

LG
toggle
Benutzeravatar
toggle bis 12. Jan. 2012
Administrator
 
Beiträge: 2135
Registriert: 10.12.2007, 13:55

DENKEN...?

Beitragvon Nobody » 20.02.2009, 21:14

Aloha


http://www.youtube.com/watch?v=FnGuT07Y1rA


@chord
*... uns alle?*


Vielleicht?
Alle oder hier oder Keine(r) oder Wir oder Sie oder Er oder Es oder Ich oder Du oder Wer-Was-Warum?
Ich weiß es nicht!
http://www.youtube.com/watch?v=eYGSg4eGKOg

@Starlight
*ich hab den Film 1-2 mal gesehen. Der ist gut, aber das ist wieder einer der Filme, der mir so zusetzt,
dass ich ihn dann lieber nicht mehr sehen will. Bin wohl doch zu empfindlich.*


Warum "Zusetzt"? Oder evtl. "Zersetzt"??

@Meer
*Deswegen nun meine Frage: "Was möchtest du genau damit sagen"?*


Ich weiß es nicht! Und Deine Frage, die voller universeller Kraft und Liebe ist – ich verstehe sie nicht!!
http://www.youtube.com/watch?v=o6S_rtt-0z0


@toggle
*Soso, sondern für all die Verrückten hier *grins*, wolltest Du doch sagen, oder?*


Verrückte? Bluna Geschädigte?
Ich "fühle" nur und verurteile nicht…!
Meist treffe ich Entscheidungen – für mich!

@toggle
*Und die Freiheit ist ein elementar wichtiges Gut! Kämpfen wir drum!*


Darauf komme ich noch – Freiheit!

@Regina
*Zwei Sätze daraus: (Kann mir nicht vorstellen, dass - mit Link - das Zitieren von zwei Sätzen irgendwelche rechtlichen Probleme mit sich bringt:)
"...Wer definiert, was „normal“ ist?..."
"...Was sich innerhalb der Anstalt abspielt, ist nicht so weit von dem entfernt, was außerhalb stattfindet, wie man vielleicht glauben mag. Das „Innen“ ist nur eine zugespitzte Form des „Außen“ ..."
etc.*


Danke Regina,
dass Du Dir ohne "Hintergedanken" und Dich einfach mal frei dem Thema "geöffnet" hast!?
*knuddel*

*

@Nobody + zum Thema!
Zum "Kuckuckflug" kann ich keine Frage stellen weil ich zwischen der
Frage und der Antwort stehe und vielleicht noch suche?

Das mit dem "AUSSEN" und dem "INNEN" gefällt mir…

Seit wir geboren sind, werden Mauern um uns gebaut und später bauen wir diese
aus und selber wohl auf?
Wir lassen... und sperren uns ein (wie in dem Film?)!

Da wir zu bequem, zu feige und uns zu sehr (be)-schützen lassen möchten, wagen wir nicht aus
unserem "Käfig" zu gehen oder zu fliehen?
Warum?
Sicherheit?!
Gibt es in einem lebenden Leben Sicherheit?
Bei ALLEM Respekt!
Ihr sucht seit Jahren zuerst beim Lauser und dann ENDlich hier nach "Sicherheit"??!
Die – werdet Ihr hier in dem Forum nicht finden…!!

Das Leben, Euer Leben und auch Mein Leben… "spielt" sich wohl außerhalb ab...?
Real!
Theorien bringen was?
Bildlich mal:
Warum werfen wir "nicht - mehr gebrauchtes" einfach weg?
Klar – und schon kommen von unseren Gehirnen "Falschmeldungen"...? *g*

Sind wir doch mal - oder versuchen es - ehrlich zu uns zu sein!
Mit Wassermannzeitalter oder sonstigem Blödsinn...
"sich in den eigenen Mauern zu vermauern sind = Ausreden"...

Warten auf was?
Vielleicht = "Hoc est enim corpus meum"?

DENKEN...für und warum?
http://www.youtube.com/watch?v=SDO8aTux ... re=related

DENKEN..?

Das könnte man nun auch auf die Gesellschaft übertragen.
Warum "Mauern" verlassen? Der Staat, oder was auch immer, schützt, versorgt und kümmert sich um UNS!?
Möchte ich aber die "Mauern des Staates" verlassen - werde ich als Außenseiter angesehen?!

Jetzt kommt Dein
@Regina
zweiter sehr guter Gedanke...zum Kuckuck
*Was ist normal?*
Wer bestimmt was Normal ist?

Wenn ich innerlich für mich gesund und ein Wohlbefinden habe - fühle ich mich normal.
Auch - wenn mich meine Umwelt als unnormal ansieht.
Das würde sie aber wohl erst machen,
wenn ich "Anecke" oder die "Normalität" der "Äußeren" angreife und oder in Zweifel setze?



Selbstverständlich könnte man das auch auf das Forum übertragen! Und auf was noch ALLES?
Dies war aber nicht mein UR - Gedanke.
Innen und Außen, Mauern bauen und abschaffen- könnte man wohl auf Vieles übertragen?


War das jetzt die Antwort oder die Frage? Oder die Frage mit der Antwort? Oder was?
Stellt Euch doch selbst Fragen oder Antworten und versucht "auszumisten"? :-P

*

Ich versuche nun für länger Zeit aus der Mauer auszubrechen und/oder diese abzubauen...

Wünsche Euch Allen ***
Positive Gedanken...


Von Herzen
Nobody


PS
http://www.youtube.com/watch?v=ESjUJMKSQMQ
War schön mit Euch...Aber meine "Mauer" scheint zu fallen...
Nobody
Präsidialsprecher
 
Beiträge: 497
Registriert: 17.01.2008, 19:47

Beitragvon Starlight » 20.02.2009, 22:22

Hallo Nobody,

danke für Deine Antwort.

@Starlight
*ich hab den Film 1-2 mal gesehen. Der ist gut, aber das ist wieder einer der Filme, der mir so zusetzt,
dass ich ihn dann lieber nicht mehr sehen will. Bin wohl doch zu empfindlich.*

Warum "Zusetzt"? Oder evtl. "Zersetzt"??


Ganz einfach, weil mir die Art der Be-Handlung der Patienten nicht gefällt. Es ist keine Be-Handlung sondern eine MISS-Handlung. Und die setzt mir zu. Das beste vom ganzen Film ist wirklich der Schluss, als der Indianer das Waschbecken rausreißt und die Bude zertrümmert......

LG Starlight :t291:
Bild
Benutzeravatar
Starlight
Junior-Admin
 
Beiträge: 2491
Registriert: 14.12.2007, 21:54

Beitragvon Regina » 21.02.2009, 23:28

Lieber Nobody.

Ja, das war eine mir sehr verständliche und gute Antwort ... Danke Dir dafür.

Die Mauern hat wohl jeder anderswo ... Dieses Forum jedenfalls ist für mich keine ... im Gegenteil. Es bedeutet für mich eine Art der Kommunikation, wie sie im realen Leben so nicht möglich ist. (Darum mache ich mir auch keine Gedanken darum, ob Du wiederkommst.)
*knuddel* ...

Zu einem Deiner Videos:
Katzen oder Hunde dürfen ja gar nicht in eine Kirche ... (leider, sonst würde ich vielleicht mal wieder in eine gehen ..)

Hier noch ein Video, das vielleicht auch für andere interessant ist (ich finde es gar nicht übel ..)
http://www.youtube.com/watch?v=QPG0--AmoUg

Alles Liebe :-)
Regina
Regina
Ehrensenator
 
Beiträge: 723
Registriert: 08.05.2008, 10:23

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Offenes Kommunikationsforum

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron