In diesem Forum können auch Gäste schreiben, Beiträge nach dem Absenden aber weder bearbeiten noch löschen. Wir behalten uns vor, alles, was nicht dem Forumgedanken entspricht oder ungesetzliche oder den guten Sitten widersprechende Gedanken oder Spam enthält, zu moderieren, zu editieren oder zu löschen.<br><br>Als Mitglied schreibe hier bitte ausschließlich nach dem Login, um Fakes grundsätzlich zu vermeiden.
Antwort schreiben

Die zweite Geschichte: Mentalitätsunterschiede

19.02.2008, 08:15

Die zweite Geschichte: Mentalitätsunterschiede
von Klaus

Die zweite Geschichte aus meinem Urlaub hat mit der Erkenntnis zu tun, dass die südländische bzw. die Mittelmeerland-Mentalität auch viel Positives hat.

Ich war zum Einkaufen häufig nicht in den hotelnahen Touristenläden sondern bin gelegentlich inseleinwärts gelaufen, habe eine große Straße überquert und war plötzlich in den Bereichen, wo sich fast nur noch Einheimische bewegten. Hier noch einen Kilometer weiter kam ich dann zu einem Einkaufszentrum, in dem sich auch ein Verbrauchermarkt befand, genannt "Hiper Dino". Dass ich hier für 1 Liter "Pernod" nur 8,50 € bezahlte, sei nur am Rande erwähnt. Jedenfalls schloss ich meinen Rucksack in einen der bereitgestellten Fächer ein. Den Schlüssel verstaute ich in meiner Geldbörse. Nach dem Einkaufen stand ich nun an der Kasse am Rollband. Zum Bezahlen öffnete ich meine Geldbörse. Die war ziemlich gefüllt mit Kleingeld. Jedenfalls fiel plötzlich der Schlüssel auf das Rollband und verschwand in dem Schlitz, wo sich das Rollband vorn nach unten bewegt. Tja, und dann war er weg. Die Kassiererin, die natürlich kein deutsch konnte und englisch eigentlich auch nicht, hatte nur gehört, dass da irgend etwas herunter gefallen war. Sie suchte also unter der Kasse und beförderte lediglich ein Centmünze nach oben. Ich versuchte ihr deutlich zu machen – mit Händen und verbal – dass das der Schlüssel von dem Schließfach gewesen sei, sie suchte also noch einmal, mehrere Minuten – doch der Schlüssel war weg. Natürlich war hinter mir eine Schlange wartender Spanier. Die waren aber netterweise sehr geduldig! Schließlich kam der Wachmann. Der schaute auch noch mal nach, machte einen Test mit einer Münze – wo die hinfiel, aber auch das brachte keine neuen Erkenntnisse. Natürlich konnte der Wachmann auch kein deutsch und englisch eigentlich auch nicht. Nun ging ich mit dem Wachmann zum Infomationsstand. Da stand noch jemand, der auch kein deutsch und englisch konnte. Der notierte sich die Nummer des Faches. Ich musste erst einmal selbst nachsehen, denn an dem Schlüssel war kein Nummernschild gewesen, zum Glück waren die Türen der Schließfächer aus Glas und ich konnte das Fach mit meinem Rucksack identifizieren. Der Wachmann machte mir deutlich, dass ich am nächsten Tag ab 9 Uhr wiederkommen solle, dann bekäme ich meine Tasche zurück. Ich verließ ohne Tasche das Geschäft und hoffte...
Am nächsten Tag tauchte ich um kurz nach 9 Uhr in dem Geschäft auf. Natürlich war ein anderer Wachmann da und der konnte natürlich auch kein deutsch – englisch ein wenig. So gelang es mir, ihm deutlich zu machen, dass ich meine Tasche abholen wolle. Der Wachmann fragte auf spanisch irgend etwas über Funk nach. Dann bedeutete er mir, dass ich einige Minuten warten solle und ging nach hinten durch das Geschäft. Nun wurde es spannend. Schließlich kam er zurück. In der Hand hielt er einen Schlüsselbund mit nicht gekennzeichneten Schlüsseln. Er probierte einen nach dem anderen durch – doch leider passte keiner.
Oh weh, dachte ich, jetzt wird der Schlüsseldienst geholt und ich muss die Kosten tragen. Doch dem war nicht so. Der Wachmann holte einen großen Schraubenzieher heraus und mit viel Mühe und Kraftaufwand hebelte er die Tür auf. Schließlich sprang die auf, durch das Hantieren war der Rahmen verbogen. Ich konnte einfach meine Tasche nehmen und durfte einfach so gehen. Der Wachmann wies mich noch darauf hin, dass mangels Schlüssels meine Pfandmünze ja nun nicht herausgekommen war, aber damit konnte ich gut leben!
In Deutschland hätte ich: Ausweis zeigen, diverse Formulare ausfüllen müssen, eine Bearbeitungsgebühr bzw. ein Schlosswechselgebühr von vielleicht 30-50 Euro zahlen müssen, im Einzelnen darlegen müssen, was in der Tasche ist. Diverse Leute wären nicht zuständig gewesen, die Geschäftsleitung hätte sich eingeschaltet.

eingefügt von Meer 22:41h am 19.2.08
------------------

Naaaiiiinn----- schon wieder, Hiiilfe, toggle, das kann doch aber nicht sein!!!!!
Jetzt hab ich Klausens Posting gelöscht, sprich überschrieben, nee, für mich persönlich musst du hier etwas ändern! UNBEDINGT bitte und bitte GLEICH! Ich bin zu blöde um edit und zitat auseinanderzuhalten.



Klaus, so sorry!!!! :-( :-( Hoffentlich hast du eine Kopie von diesem Posting!

ganz zerknirscht - mobile :-(



Hei Klaus,

ja, da magst du Recht haben: In Deutschland ginge nix ohne Formulare und Berichte und Legitimationen und Rückversicherungen und und und. Aber passiert wäre letztendlich vielleicht nach einer gewissen Zeit doch etwas. Natürlich gibt es aber auch Länder, wo man einen Berg voller Formulare ausfüllen muss und Stunden damit beschäftigt ist, obwohl die Beamten und Behördenheinis ganz genau wissen, dass sie nichts, aber auch gar nichts in die Wege leiten werden und dass gar nichts passiert, denn sie haben dich bereits in die Kategorie Tourist eingereiht und man hatte damals sogar den Eindruck, dass etwas Schadenfreude mit im Spiel war. Denn so ist es uns vor vielen Jahren in Mexiko ergangen, als unser Mietauto aufgebrochen und teilweise ausgeraubt worden war. Das gibt es nämlich auch. Die Polizei braucht halt ihre Daseinsberechtigung dort, so hatte man das Gefühl. Sie brachte es auf der anderen Seite dann aber auch fertig und hat uns gestoppt und etliche Dollar Strafe in bar abgenommen mit der Begründung, dass wir schneller als der Bus gefahren seien. So - jetzt mach was!

Die Donna :t029: mobile :-)

19.02.2008, 08:15

19.02.2008, 10:02

Hey Klaus,

es scheint so, als würde es nicht langweilig, mit Dir in Urlaub zu fahren. Ist das denn so üblich, dass man den Rucksack da einschließen muss? Ich wär da einfach reinspaziert und hätte ihn aufgesetzt. (Und wahrscheinlich dann die halbe Polizei auf dem Hals, kicher).

Ich hätte mich wahrscheinlich auch gekugelt, wenn Du vor mir gestanden wärst, mit der Flasche um zu schauen ob der Boden tatsächlich krumm ist. Oh, Ihr Männer, irgendwo seid Ihr ja schon drollig.

Lieben Gruß

Starlight :t291:

19.02.2008, 22:06

Liebe Donna mobile,

echt schade :-( . Hättest Du den Beitrag "nur" gelöscht, dann könnte ich ihn wieder sichtbar machen. So allerdings gibt es keinerlei Chance für ein Undelete.

Nun ist das leider nicht zu ändern. Gut, dass ich Klaus' Beitrag heute mittag noch gelesen hatte! Aus dem Kopf könnte ich jetzt natürlich auch noch einmal zusammenfassen, aber ich möchte Klaus natürlich nicht vorgreifen.

Einen lieben Gruß von einem heute abend recht müden toggle

20.02.2008, 07:24

Dafür habe ich gestern spät noch vor- oder zurückgegriffen, lieber toggle, denn ich hatte mir den Beitrag herauskopiert, um ihn zu einem späteren Zeitpunkt zu lesen.
Und du mobile hast hoffentlich dennoch gut schlafen können :-)

Bis später
Meer

Danke

20.02.2008, 10:29

Danke, liebe Datenretterin und HERZliche Grüße
Klaus

20.02.2008, 10:38

Wow, Meer, Du bist klasse! Danke :-)
Lieben Gruß
toggle

20.02.2008, 10:56

hi-hiii, grins :-) und mich mal kurz selbst auf die Schulter klopf und weiter gehts ............

hi lieber Klaus
Zitat:
Die zweite Geschichte aus meinem Urlaub hat mit der Erkenntnis zu tun, dass die südländische bzw. die Mittelmeerland-Mentalität auch viel Positives hat.

Trotz deiner Bemerkung über Deutschland, wo natürlich vieles überbürokratisiert ist, was reduziert gehörte, würden Südländer vielleicht das selbe über uns sagen ... die deutsche Mentalität hat auch viel Positives.......und generell gesehen hat im Prinzip jedes Volk "seine Mentalität", was ja auch das bereisen in die verschiedenen Länder so interessant macht und wir im Grunde von jedem lernen können, wie etwas besser gemacht werden kann zusammen mit den Umständen.

Vieles hängt vom Land selbst ab, wie es geographisch geschaffen ist und vieles von den geschaffenen Gesetzen Einzelner, die sich jeder anschauen kann um danach zu entscheiden, ob er damit einverstanden ist oder nicht.
Wir sind selbst Spiegel in unserer Gesellschaft, woraus sich dann ja wieder ganz bestimmte Gruppierungen ergeben, zu denen wir uns hingezogen fühlen.
Bin ich mit ganz Deutschland nicht einverstanden, kann ich ja auswandern.
Leider wird dann aber auch das Verlassene als ganz unmöglich und oft zum Feind erklärt, obwohl es da ebenso Gutes gab.

Grüßle Meer

Re: Danke

20.02.2008, 17:38

Klaus hat geschrieben:Danke, liebe Datenretterin und HERZliche Grüße
Klaus


Na ja, entschuldigt hab ich mich ja, Klaus, aber ich habe das Gefühl, dass du meine Entschuldigung nicht so recht akzeptierst. Aber mee(h)r kann ich halt leider nicht machen :-(.

mobile :t029:

20.02.2008, 17:42

Meer hat geschrieben:Dafür habe ich gestern spät noch vor- oder zurückgegriffen, lieber toggle, denn ich hatte mir den Beitrag herauskopiert, um ihn zu einem späteren Zeitpunkt zu lesen.
Und du mobile hast hoffentlich dennoch gut schlafen können :-)

Bis später
Meer


Liebe Meer,
du bist halt einfach eine Rakete! Schbitzamääßig, wie's hier bei uns so heißt! Danke!
Du wirst es nicht glauben, aber ich habe (trotzdem) gut geschlafen.
Tja, weißt du, wenn die Nacht morgens um 5 Uhr zu Ende ist, dann geht man abends schon müde ins Bett,
und dennoch schlafe ich ja nie ohne Unterbrechungen. Sei's drum! Heute morgen war ich wieder um Fünfe auf der Matte
und um 6 Uhr 06 an der Stempeluhr! :-o

Bis denne -
die olle mobile :t029:

20.02.2008, 17:54

toggle hat geschrieben:Liebe Donna mobile,

echt schade :-( . Hättest Du den Beitrag "nur" gelöscht, dann könnte ich ihn wieder sichtbar machen. So allerdings gibt es keinerlei Chance für ein Undelete.

...


Lieber toggle,
tut mir echt leid, dass du so ein G'schieß mit mir hast :t118: !
Obwohl es ja bei uns hier im Ländle heißt: Koin Moa, koi G'schieß! :t068: :t101:
Aber das steht ja hier bei deiner Admin-Tätigkeit gar nicht zur Debatte! Also: :t048:
Aber ich bin halt mal ein Dussel und schaff eben manchmal schnell und schlampig!
Nee, im Ernst: Ich schreib das alles jetzt mal der Müdigkeit zu ;-) ,
weißt schon... ich allein kann ja die ganze Last der Verantwortung nicht tragen :t076: .
Ich gelobe Besserung!

Liebe Grüße,
die Donna :t029: mobile
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Uni, Forum, NES, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz