Clemens Kuby/Selbstheilungskräfte




In diesem Forum können auch Gäste schreiben, Beiträge nach dem Absenden aber weder bearbeiten noch löschen. Wir behalten uns vor, alles, was nicht dem Forumgedanken entspricht oder ungesetzliche oder den guten Sitten widersprechende Gedanken oder Spam enthält, zu moderieren, zu editieren oder zu löschen.<br><br>Als Mitglied schreibe hier bitte ausschließlich nach dem Login, um Fakes grundsätzlich zu vermeiden.

Beitragvon Starlight » 30.07.2009, 10:59

Hallo Toggle,

das erste Buch habe ich nicht gelesen. Deshalb kann ich dazu nicht soviel sagen. In dem Buch, das ich jetzt lese wird es gut beschrieben. Eine Bekannte die beide gelesen hat, sagte auch, dass das zweite
besser ist. Es heißt: Heilung das Wunder in uns...

http://www.amazon.de/HEILUNG-das-Wunder ... 675&sr=8-1


Na, Ihr beiden Mannsbilder, lasst Euch bei diesem Buch mal bißchen mehr auf die Seelenebene ein, dann funzt das auch mit dem lesen....

LG Starlight :t291:
Bild
Benutzeravatar
Starlight
Junior-Admin
 
Beiträge: 2491
Registriert: 14.12.2007, 21:54

von Anzeige » 30.07.2009, 10:59

Anzeige
 

Beitragvon toggle bis 12. Jan. 2012 » 30.07.2009, 11:58

...Viele Wege führen nach Rom...
Für mich fühlt sich Kubys Weg nicht wie einer an, der meiner sein könnte.
Aber danke für die Infos :-)
LG
toggle
Benutzeravatar
toggle bis 12. Jan. 2012
Administrator
 
Beiträge: 2135
Registriert: 10.12.2007, 13:55

Beitragvon Starlight » 30.07.2009, 12:07

Lach Toggle,

neee, so hab ich das auch nicht gemeint. Jedenfalls sollst Du Dich jetzt nicht vom Dach stürzen um dann in einem Helikopter mit Gewitter zu gelangen um eventl. eine Erleuchtung zu bekommen. Ganz richtig, viele Wege führen nach Rom und hoffentlich auch weniger dramatische.....

LG Starlight :t291:
Bild
Benutzeravatar
Starlight
Junior-Admin
 
Beiträge: 2491
Registriert: 14.12.2007, 21:54

Beitragvon miljas » 30.07.2009, 12:21

Hallo toggle und Starlight,

ich irrte mich - Kuby hat ja nun mittlerweile noch dieses zweite Buch geschrieben,
wie ich jetzt mitbekommen habe. Die ausführliche Beschreibung seiner Selbstheilung soll im ersten sein, wobei ich einen Teil davon, wie gesagt, schon über das Internet einmal gelesen habe
(auch über sein Erleben der ersten Tage und Wochen dort).

Etwas mysteriös war dort im Bericht beschrieben, wie Kuby überhaupt aus dem Fenster fallen
konnte. In einer Talkshow sagte er dazu, daß er sich dumm angestellt hat und es gerade regnete
- es war also naß und rutschig... Ich fand es nur merkwürdig, daß er nicht sagte, weshalb
genau er irgendwelche Übungen an seinem Fenster zu nächtlicher Stunde absolvierte.
Wenn nun schon alles so dramatisch verlaufen ist, wäre es doch kein Problem, auch noch diesen Fakt konkret darzustellen. So kann sich natürlich der eine oder andere fragen, ob Clemens Kuby absichtlich aus dem Fenster gefallen ist. Beim Vorhandensein derart weitreichender innerer Probleme, wie zum Beispiel der Frage der Partnerschaft zu seiner Frau, die dann kurz darauf bei einem Hubschrauberflug entschieden (behandelt) wurden, kann ein solcher Verdacht durchaus aufkommen. Wenn es sich so verhielte, dann würde es die Entscheidung im Hubschrauber in ein anderes Licht rücken. Dann war er vielleich froh, überlebt zu haben und traf dann endlich die überfällige Entscheidung.

Das Gespräch beim Arzt hat sicher auch Herr Kuby selbst so dargestellt.
Mich würden ja einmal wirklich die konkreten Aussagen der Ärzte, direkt aus ihrem Munde oder ihre unabhängigen schriftlichen Darstellungen dazu interessieren. Wenn dem so ist, wie Kuby es darstellt - Selbstheilung - dann könnten doch aus diesen Kreisen einmal ein paar Bemerkungen und Hinweise dazu kommen. Auch wenn es eine Schweigepflicht der Ärzteschaft gibt - Kuby könnte ja sein Einverständnis dazu geben, wenn er nun schon selbst über seine Krankheit so viel in der Öffentlichkeit redet.

In Heidelberg wurde er behandelt - seit Kuby dort war, sind nun schon fast 30 Jahre vergangen.
Und er war damals ein relativ junger Mensch, und sicher auch von daher noch widerstandsfähiger und weniger pflegebedürftig als eine älterer. Insofern wird es sicher Unterschiede geben in der Zeit damals und heute und auch im konkreten Fall eines Patienten.

Gespaltenes Verhältnis zur Seelenfrage - speziell zur Heilung, bei mir?

Ich gebe Dir ein konkretes Beispiel, Starhlight:
Ich hatte mir den rechten Arm gebrochen.
Das war mein erster (und zum Glück bisher einziger Knochenbruch).
Die Behandlung war wie üblich.
Erst ein lockerer Verband, dann harter Gips ein paar Wochen.
Und danach der Vorsatz, den Arm schnellstens wieder fit zu bekommen.
Die innere (seelische) Einstellung (positive) war da.
Ich versuchte und versuchte die Beweglichkeit wieder herzustellen.
Es ging nicht voran.
Dann wurde mir Physiotherapie verschrieben.
Und auf die dort abgehaltenen Übungen - abgesehen davon,
daß man immer einen Partner dafür benötigt - wäre ich nie so schnell gekommen.
Der Witz der Sache besteht darin, daß es nicht nur ein Knochen und ein Muskel ist, was man nun schon theoretisch allgemein weiß, sondern
daß es kompliziert aufgebaut ist und man dem durch gezielte Belastungen, Bewegungen und Übungen entsprechen kann.
Und was hätte die Seele an dieser Stelle nun vermocht?
Sie konnte nur eines: freundlich dabei zuschauen, wie es geht. ;-)

Sicher - daß die Ärzte sich gut um Kuby kümmerten, hat ihm auf jeden Fall geholfen.
Wenn Pfuscher am Werk gewesen wären, hätte er wahrscheinlich auch verloren.
Dennoch glaube ich nicht daran, daß nun auch die übrigen 19.999 Querschnittsgelähmten (oder 20.999, wenn es nur einen von 30.000 beträfe) wieder völlig gesund wie Kuby werden können, nur wenn sie an ihre Selbstheilung glauben. Was ist daran so schwer, an eine Selbstheilung zu glauben?
Das kann ich jeden Tag machen, alle viertel Jahre - wenn sich nichts ändert, dann ändert sich nichts.
Und daß viele Menschen einen großen Aufwand treiben in jeglicher Hinsicht, und daß natürlich auch andere davon - na ich will nicht dieses gleich so abstempelnde Wort benutzen - ich formuliere es neutraler: einen Nutzen davon haben - das ist natürlich auch eine Tatsache.

Und - auch ganz direkt gefragt: Könnte man durch einen ausschließlichen Glauben an Selbstheilungskräfte - Fielmann, Rodenstock und wie sie alle heißen, in den Bankrott treiben?
Vielleicht nicht zwangsläufig - sie würden sich verkleinern und nur noch Sonnen-, Arbeitsschutz- und Schwimm-/Taucherbrillen verkaufen ... ;-).

Nein, nicht ich bin in meiner Sicht darauf gespalten - die Möglichkeiten sind sozusagen einfach "gespalten".

Viele Grüße - miljas :t252: :t252:
Benutzeravatar
miljas
Administrator
 
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2007, 21:53

Beitragvon toggle bis 12. Jan. 2012 » 30.07.2009, 15:07

miljas hat geschrieben:...Etwas mysteriös war dort im Bericht beschrieben, wie Kuby überhaupt aus dem Fenster fallen
konnte. In einer Talkshow sagte er dazu, daß er sich dumm angestellt hat und es gerade regnete
- es war also naß und rutschig... Ich fand es nur merkwürdig, daß er nicht sagte, weshalb
genau er irgendwelche Übungen an seinem Fenster zu nächtlicher Stunde absolvierte.
Wenn nun schon alles so dramatisch verlaufen ist, wäre es doch kein Problem, auch noch diesen Fakt konkret darzustellen. So kann sich natürlich der eine oder andere fragen, ob Clemens Kuby absichtlich aus dem Fenster gefallen ist. Beim Vorhandensein derart weitreichender innerer Probleme, wie zum Beispiel der Frage der Partnerschaft zu seiner Frau, die dann kurz darauf bei einem Hubschrauberflug entschieden (behandelt) wurden, kann ein solcher Verdacht durchaus aufkommen. Wenn es sich so verhielte, dann würde es die Entscheidung im Hubschrauber in ein anderes Licht rücken. Dann war er vielleich froh, überlebt zu haben und traf dann endlich die überfällige Entscheidung.

Das Gespräch beim Arzt hat sicher auch Herr Kuby selbst so dargestellt.

Es stimmt, darüber berichtet Kuby nicht so ganz klar. So wie ich es beim Lesen verstanden habe, erfolgte der Fenstersturz - vom Unterbewußtsein gesteuert - zwangsläufig. Die Trennung von seiner damaligen Frau... - mich würde ja mal IHRE Version interessieren ;-) . Kuby läßt sich ja nicht über weitere Ursachen und Hintergründe seines Fenstersturzes und seiner Trennung aus.
Und natürlich ist das Kubys Darstellung des Gesprächs beim Arzt.

Was mich bei dem Ganzen stört - ganz komprimiert gesagt: Kuby erinnert mich in auffälliger Weise an die abergläubigen Tauben aus der Skinner-Box. Zu diesem Thema hatte ich früher aber schon genug geschrieben, aufmerksam darauf wurde ich durch einen Beitrag in einem Parsimony-Forum, den Coco im früheren PL-Nickschutzforum verlinkt hatte ( http://www.peterlauster-community.de/fo ... ;read=1855 ). Die Parsimony-Foren wurden vor einiger Zeit abgeschaltet und relauncht, der Artikel ist somit unter angegebenen URL nicht mehr abrufbar, aber ich füge ihn als Text-Datei bei.

Bei Kuby hat m.E. schon die Singularität des Ereignisses unter besonderen Eindrücken dazu geführt, daß er an die Selbstheilung glaubt. Mit seinen weiteren Arbeiten verfestigte er diesen Aberglauben und vermarktet ihn heute gewinnbringend.

LG
toggle

P.S. Vielleicht kann ja mal eine von Euch, die noch Zugang zu PL haben, schauen, wo mein entsprechender Beitag steht. Im öffentlichen Teil finde ich ihn nicht. Skinner müßte jedenfalls drin enthalten sein.
Benutzeravatar
toggle bis 12. Jan. 2012
Administrator
 
Beiträge: 2135
Registriert: 10.12.2007, 13:55

Beitragvon Starlight » 30.07.2009, 19:52

Hallo miljas,

in dem Buch wird beschrieben, dass Kuby eine Abkürzung von seinem Studiofenster übers Dach in den Garten nehmen wollte und dabei ausgerutscht ist. Zum Zeitpunkt des Unfalls steckte er in einer unglücklichen Liebe und in einer Sinnkrise ohne sich dies einzugestehen. Er hatte sich aber schon vorher von den Bedürfnissen seiner Seele entfernt. Dieser jahrelange emotionale Stau führte letztendlich zu dem Unfall. Auf seelischer Ebene sind Unfälle keine Zufälle sondern die logische Folge verdrängter Konflikte. So wird es beschrieben. In diesem zweiten Buch wird ziemlich auf die Seelenebene eingegangen (das erste kenne ich ja nicht).

Zu Deinem Armbruch:

Die innere (seelische) Einstellung (positive) war da.
Ich versuchte und versuchte die Beweglichkeit wieder herzustellen.
Es ging nicht voran.


Lach, ja vielleicht wolltest Du die Beweglichkeit wieder erreichen, aber Deine Seele wohl nicht. Hat sie sich vielleicht deshalb auch diese „Auszeit“ genommen? Warst Du zu der Zeit gerade sehr im Stress?? Z.B. bei der Arbeit oder so??

LG Starlight :t291:
Bild
Benutzeravatar
Starlight
Junior-Admin
 
Beiträge: 2491
Registriert: 14.12.2007, 21:54

Beitragvon miljas » 31.07.2009, 08:12

Liebe Starlight,

in dem Buch wird beschrieben, dass Kuby eine Abkürzung von seinem Studiofenster übers Dach in den Garten nehmen wollte und dabei ausgerutscht ist. Zum Zeitpunkt des Unfalls steckte er in einer unglücklichen Liebe und in einer Sinnkrise ohne sich dies einzugestehen. Er hatte sich aber schon vorher von den Bedürfnissen seiner Seele entfernt. Dieser jahrelange emotionale Stau führte letztendlich zu dem Unfall. Auf seelischer Ebene sind Unfälle keine Zufälle sondern die logische Folge verdrängter Konflikte. So wird es beschrieben.


Danke für die Information.
Ich weiß nicht so recht...
aus dem Studiofenster... eine Abkürzung... in den Garten... übers Dach...
Es kann natürlich sein, daß er diesen Weg öfter nahm.
Tagsüber, bei besseren Witterungsbedingungen.
Erinnert mich an eine Art Spottlied über den Arbeisschutz.
Darin hieß es zum Beispiel: "Der Gärtner hat sich untergeharkt."
u.a., und zum Schluß wurde dann gesagt: "All dies wäre nicht geschehen, hätte man nach dem Arbeitsschutz gesehen." (oder so ähnlich). ;-)

(Leider ist der Song nicht auf youtube - dieses hier als Ersatz zur Veranschaulichung von diesen Musikern:
[align=center]MTS - Ein Pferd wie Du und ich[/align]Anmerkung:
ursprünglich bedeutete MTS=Motoren- und Traktorenstation - das waren Ausleihstationen für Landmaschinen für Kleinbauern, mit der Zwangskollektivierung wurden diese Einrichtungen überflüssig)

Lach, ja vielleicht wolltest Du die Beweglichkeit wieder erreichen, aber Deine Seele wohl nicht. Hat sie sich vielleicht deshalb auch diese „Auszeit“ genommen? Warst Du zu der Zeit gerade sehr im Stress?? Z.B. bei der Arbeit oder so??


Nein, es ging mir blendend - nach 6 Wochen "Kranksein", im Frühling... ;-)
Und außerdem: Wenn ich was will, hat meine Seele auch mal zu gehorchen - macht sie auch; im Großen und Ganzen ist sie schon eine brave Seele. ;-)

Viele Grüße - miljas :t252: :t252:
Benutzeravatar
miljas
Administrator
 
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2007, 21:53

Beitragvon Starlight » 31.07.2009, 16:26

miljas hat geschrieben:Nein, es ging mir blendend - nach 6 Wochen "Kranksein", im Frühling... Wink
Und außerdem: Wenn ich was will, hat meine Seele auch mal zu gehorchen - macht sie auch; im Großen und Ganzen ist sie schon eine brave Seele. Wink

Viele Grüße - miljas T252 T252


Na siehste, dann wolltse ja doch Auszeit im Frühling. Passt scho....

LG Starlight :t291:
Bild
Benutzeravatar
Starlight
Junior-Admin
 
Beiträge: 2491
Registriert: 14.12.2007, 21:54

Vorherige

Zurück zu Offenes Kommunikationsforum

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron